- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04775901
Anwendung einer dreidimensionalen gedruckten Navigationsvorlage in der Lungenbiopsie
Anwendung einer dreidimensionalen gedruckten Navigationsvorlage bei der perkutanen transthorakalen Lungenbiopsie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haoran E, MD
- Telefonnummer: +86-021-19916946180
- E-Mail: ehaoran@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Chang Chen, MD,PhD
- Telefonnummer: 2074 +86-021-65115006
- E-Mail: chenthoracic@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ⅰ. Einschlusskriterien:
A. CT bestätigte periphere Lungenläsion;
B. Knotengröße größer oder gleich 30 mm;
C. Geplant für die perkutane transthorakale Feinnadelaspiration;
D. Die perkutane transthorakale Lungenbiopsie wurde in Rückenlage oder teilweise seitlichem Dekubitus durchgeführt;
E. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2;
F. Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
Ⅱ. Ausschlusskriterien:
A. Der Einführweg der Biopsienadel wird durch Skelettstrukturen behindert;
B. Läsion innerhalb von 3 cm über der Zwerchfellkuppel;
C. Einführweg länger als die Biopsienadel;
D. Eine Lungenbiopsie musste bei vertikaler Seitendekubitus durchgeführt werden;
E. Jede Kontraindikation einer perkutanen transthorakalen Lungenbiopsie;
F. Frauen, die schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: CT-gesteuerte Lungenbiopsie
Die Teilnehmer dieses Arms erhielten eine konventionelle CT-gesteuerte perkutane transthorakale Lungenbiopsie.
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Die perkutane transthorakale Lungenbiopsie wurde schrittweise unter der Echtzeitführung eines CT-Scans durchgeführt.
Diese Art der Modalität diente als wirksame Methode zur Diagnose peripherer Lungenläsionen (alle Teilnehmer erhielten eine Feinnadelpunktion, einige von ihnen erhielten auch eine Koaxialnadelbiopsie, entsprechend der Anweisung des Lungenarztes).
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EXPERIMENTAL: Schablonengesteuerte Lungenbiopsie
Basierend auf den vor der Biopsie erfassten CT-Scanbildern wurde eine dreidimensional gedruckte Navigationsvorlage entworfen.
Unter Anleitung einer Navigationsvorlage wurde eine perkutane transthorakale Lungenbiopsie durchgeführt.
|
Basierend auf den CT-Scandaten wurde zunächst ein dreidimensionales Modell rekonstruiert, das aus den Brustbildinformationen des Teilnehmers bestand.
Anschließend wurde eine Navigationsvorlage angepasst, die gut zu den anatomischen Orientierungspunkten des Teilnehmers passte.
Anschließend wurde die Vorlage mittels Stereolithographie aus Photopolymermaterial gedruckt.
Die Teilnehmer erhielten eine navigationsschablonengesteuerte perkutane transthorakale Lungenbiopsie (alle Teilnehmer erhielten eine Feinnadelaspiration, einige von ihnen erhielten auch eine Koaxialnadelbiopsie, entsprechend den Anweisungen des Lungenarztes).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Ausbeute der perkutanen transthorakalen Feinnadelaspiration
Zeitfenster: Drei bis vier Arbeitstage nach der Biopsie waren erforderlich, um die Diagnose der durch Feinnadelaspiration entnommenen zytologischen Proben zu stellen.
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Eine perkutane transthorakale Feinnadelaspiration galt als diagnostisch, wenn eine bösartige oder spezifisch gutartige Diagnose der Läsion gestellt wurde.
Als diagnostische Ausbeute wurde das Verhältnis der diagnostischen Fälle zu allen Teilnehmern, die die entsprechende Biopsie erhielten, berücksichtigt.
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Drei bis vier Arbeitstage nach der Biopsie waren erforderlich, um die Diagnose der durch Feinnadelaspiration entnommenen zytologischen Proben zu stellen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Sensitivität der perkutanen transthorakalen Feinnadelaspiration
Zeitfenster: Wenn durch Nachuntersuchungen eine endgültige Diagnose gestellt werden konnte, war eine 12-monatige Beurteilung erforderlich.
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Alle Biopsieergebnisse, die Lungenkrebs zeigten, wurden als richtig positiv (TP) gewertet.
Für Teilnehmer, bei denen die erste Lungenbiopsie (Feinnadelaspiration) ein nicht diagnostisches (mittleres oder unbestimmtes) Ergebnis aufwies, wurden nachfolgende diagnostische Modalitäten durchgeführt, einschließlich einer erneuten Biopsie, einer transbronchialen Nadelaspiration oder einer 12-monatigen Nachuntersuchung, um das endgültige Ergebnis zu ermitteln Diagnose.
Wenn eine dieser Modalitäten bösartig war, wurde der Fall als falsch negativ (FN) gewertet.
Die diagnostische Sensitivität des Feinnadelaspirationsverfahrens bei Lungenkrebs wurde als TP / (TP + FN) definiert.
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Wenn durch Nachuntersuchungen eine endgültige Diagnose gestellt werden konnte, war eine 12-monatige Beurteilung erforderlich.
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Biopsie
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Die Dauer des Eingriffs wurde von dem Zeitpunkt gemessen, an dem ein Patient auf der Untersuchungsliege des CT-Scanners lag, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der erste CT-Scan nach der Feinnadelbiopsie durchgeführt wurde.
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15 Minuten nach der Biopsie
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Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Biopsie
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Die Dosis der Strahlenbelastung, die der Teilnehmer während der Feinnadelpunktion erhielt.
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15 Minuten nach der Biopsie
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Bei Echtzeit-Komplikationen nach der Biopsie handelt es sich um Komplikationen, die durch den unmittelbaren CT-Scan erkannt wurden, während bei verzögerten Komplikationen diejenigen angezeigt werden, die durch Röntgenaufnahmen erkannt wurden, die 4 bis 6 Stunden nach der Biopsie aufgenommen wurden.
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Komplikationen nach der Feinnadelpunktion wurden anhand der ersten CT-Scanbilder nach der Biopsie beurteilt.
Zu den häufigsten Komplikationen gehören Pneumothorax, Lungenblutung und Hämoptyse.
Komplikationen, die weitere Eingriffe erforderten, wurden gesondert erfasst.
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Bei Echtzeit-Komplikationen nach der Biopsie handelt es sich um Komplikationen, die durch den unmittelbaren CT-Scan erkannt wurden, während bei verzögerten Komplikationen diejenigen angezeigt werden, die durch Röntgenaufnahmen erkannt wurden, die 4 bis 6 Stunden nach der Biopsie aufgenommen wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Chen, MD, PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, Tongji University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Li M, Li Z, Kedeer X, Wang L, Fan Z, Chen C. Three-dimensional printing of navigational template in localization of pulmonary nodule: A pilot study. J Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Dec;154(6):2113-2119.e7. doi: 10.1016/j.jtcvs.2017.08.065. Epub 2017 Sep 1.
- Zhang L, Wang L, Kadeer X, Zeyao L, Sun X, Sun W, She Y, Xie D, Li M, Zou L, Rocco G, Yang P, Chen C, Liu CC, Petersen RH, Ng CSH, Parrish S, Zhang YS, Giordano R, di Tommaso L; AME Thoracic Surgery Collaborative Group. Accuracy of a 3-Dimensionally Printed Navigational Template for Localizing Small Pulmonary Nodules: A Noninferiority Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2019 Apr 1;154(4):295-303. doi: 10.1001/jamasurg.2018.4872.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L20-241
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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