- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04777383
Die Auswirkungen von iontophoresierten vasoaktiven Arzneimitteln auf den kutanen Blutfluss (Jonto01)
Eine nicht randomisierte experimentelle Studie zu optisch registrierten pharmakodynamischen Reaktionen während der Iontophorese von vasoaktiven Substanzen auf die Haut gesunder Freiwilliger
Viele akute und chronische medizinische Zustände wie Schock, Sepsis, Diabetes, Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankungen sind mit einer gestörten oder verlorenen Fähigkeit zur Regulierung des Durchmessers der Blutgefäße verbunden. Diese Veränderungen in der Regulationsfunktion sind besonders in den kleineren Gefäßen des Körpers zu sehen. Es ist daher klinisch relevant, Untersuchungsmodelle zu entwickeln, die solche Veränderungen frühzeitig erkennen und quantifizieren können.
In der Vergangenheit wurde die grundlegende Gefäßfunktion untersucht, indem ein Abschnitt eines Blutgefäßes auf einem Spannungssensor befestigt und in eine temperaturgesteuerte und gepufferte Lösung getaucht wurde, der vasoaktive Substanzen zugesetzt wurden. Dieses In-vitro-Modell hat wesentlich zu unserem derzeitigen Wissen über Gefäßpharmakologie und -funktion beigetragen. Die Anwendung dieser Methode bedeutet jedoch, dass das Gefäß aus seiner natürlichen Umgebung entfernt wird und somit nicht länger durch systemische oder lokale Mediatoren zur Steuerung des Gefäßdurchmessers beeinflusst wird.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die lokalen Änderungen des Blutflusses und der Konzentration roter Blutkörperchen der oberflächlichen Gefäße in der Haut des Unterarms von gesunden Probanden als Reaktion auf verschiedene vasoaktive Substanzen zu untersuchen. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie die Regulierung des Durchmessers funktioniert, und ein Modell zu finden, das frühzeitig warnt, wenn es nicht optimal funktioniert.
Die vasoaktiven Substanzen werden durch eine nicht-invasive Methode namens Iontophorese durch die Haut in das Gefäßbett abgegeben. Eine Elektrodenkammer, die eine Lösung der zu untersuchenden Substanz enthält, wird mittels Doppelklebeband auf der Haut des Probanden angebracht. Die Kammer wird mit einem transparenten Deckel geliefert, der ein Auslaufen verhindert und eine Überwachung der Wirkung auf das darunter liegende Gefäßsystem ermöglicht. Wenn eine Spannung angelegt wird, beginnen die geladenen Arzneimittelmoleküle, sich durch die Haut zu bewegen und mit den Gefäßen zu interagieren. In der vorliegenden Studie wird eine elektrische Gesamtdosis von 12 Millicoulomb (mC) verwendet (600 Sekunden x 0,02 Milliampere).
Die Wirkung des applizierten Medikaments wird mit zwei berührungslosen, optischen Messtechniken gemessen.
Ein besseres Verständnis der Pharmakologie und Regulation von Blutgefäßen kann zur Entwicklung von Techniken führen, die eine frühere Erkennung von Störungen in der Gefäßregulation und den Beginn einer vorbeugenden medizinischen Behandlung ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine nicht-randomisierte Studie zur Untersuchung, wie 6 verschiedene vasoaktive Substanzen in 5 verschiedenen Konzentrationen verabreicht und bei wiederholter Verabreichung die oberflächlichen Gefäße der Haut beeinflussen. Primäres Ziel ist die Untersuchung von Dosis-Wirkungs-Mechanismen durch den Einsatz zweier nicht-invasiver optischer Messtechnologien.
Die Substanzen werden durch Iontophorese unter Verwendung eines Protokolls mit einem Strom von 0,02 mA für 600 Sekunden bei einer elektrischen Gesamtladung von 12 mC verabreicht. Jedes Medikament wird mit sterilem Wasser in fünf Konzentrationen (1 %, 0,1 %, 0,01 %, 0,001 % und 0,0001 %) verdünnt. In der sechsten Kammer wird nur steriles Wasser verabreicht.
Eine Elektrodenkammer pro Konzentration wird an der Haut des Unterarms jedes Probanden angebracht und jede Konzentration wird dreimal verabreicht.
Es wird jeweils nur eine Substanz verabreicht.
Die verwendeten Substanzen sind:
- Acetylcholin - Vasodilatator (Miochol-E, 10 mg/ml, Bausch und Lomb)
- Noradrenalin - Vasokonstriktor (Noradrenalin, 10 mg/ml, Pfizer)
- Phenylephrin - Vasokonstriktor (Phenylephrin, 10 mg/ml, Unimedic)
- Atropin - Anticholinergikum (Atropin, 10 mg/ml, Bausch und Lomb)
- Neostigmin – Acetylcholinesterase-Hemmer (Neostigmin, 10 mg/ml, Unimedic Pharma)
- Verdünnungsmittel: steriles Wasser (steriles Wasser, 100 ml, Braun)
Iontophorese-Protokoll: 0,02 mA x 600 Sekunden x 3 Wiederholungen pro Wirkstoffkonzentration und Lokalisation. Jedem iontophoretischen Impuls geht eine Grundlinienregistrierung voraus, gefolgt von einer 30-minütigen Auswasch-/Erholungsperiode.
Vaskuläre Effekte werden kontinuierlich, nicht-invasiv und indirekt gemessen, indem Gewebeviabilitätsbildgebung (TiVi, kreuzpolarisierte diffuse Reflexionsspektroskopie) und Multi-Exposure-Laser-Speckle-Kontrastbildgebung (MELSCI) verwendet werden. Die optischen Messmodalitäten werden in einem Abstand von ca. 30 cm über der Hautoberfläche platziert, so dass die Gefäßantworten in drei Elektrodenkammern gleichzeitig für die Dauer des Tests (120 Minuten) gemessen werden können.
TiVi-Einstellungen - 1 Bild/Minute bei 6000 x 4000 Pixel MELSCI-Einstellungen - 15,6 Bilder/Sekunde bei 1024 x 1000 Pixel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Östergötland County
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Linköping, Östergötland County, Schweden, 58185
- University Hospital Linköping
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Keine Dauermedikation
- Keine Hautkrankheiten oder andere Hautbeschwerden
- Informierte, freiwillige Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Laufende Medikation (ausgenommen Verhütungsmittel)
- Hypertonie, Hautkrankheit oder Hautbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangerschaft
- Beschädigte Haut, Prellungen, Narbengewebe oder Tätowierungen auf der Haut der Unterarme
- Rauchen (6 Monate vor Studienbeginn oder mehr als 100 Zigaretten im Leben)
- Snus (6 Monate vor Studienbeginn)
- Verwendung von Nikotinprodukten (Kaugummi, Pflaster usw.) 6 Monate vor Beginn der Studie
- Blutdruck über 140/90
- Kaffee, Tee, Alkohol oder anstrengende körperliche Aktivität am Tag der Studie
- Kein Fasten für 2 Stunden vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vascular effects of iontophoresed vasoactive substances
Iontophoretically administered vasoactive substances in five concentrations (1%,0.1%,0.01%,0.001%, 0.0001%) dissolved in sterile water. Each concentration of the drug is separately administered using a electrical charge of 12 millicoulomb (mC) (600 seconds x 0.02 milliampere) for 3 repeated pulses (total electrical charge 36 mC). Each iontophoresis pulse is separated by a 30 minute wash-out period. Vasoactive substances:
|
Iontophoretische Verabreichung von 5 verschiedenen Konzentrationen von Acetylcholin
Andere Namen:
Iontophoretische Verabreichung von 5 verschiedenen Konzentrationen von Noradrenalin
Andere Namen:
Iontophoretische Verabreichung von 5 verschiedenen Konzentrationen von Phenylephrin
Andere Namen:
Iontophoretische Verabreichung von 5 verschiedenen Konzentrationen von Atropin
Andere Namen:
Iontophoretische Verabreichung von 5 verschiedenen Neostigmin-Konzentrationen
Andere Namen:
Iontophoretische Verabreichung von sterilem Wasser
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokal induzierte Veränderungen der Konzentration und Bewegung roter Blutkörperchen aufgrund der Iontophorese vasoaktiver Substanzen.
Zeitfenster: Gemessen vor Beginn der Iontophorese (Basislinie), dann kontinuierlich für die Dauer des iontophoretischen Impulses (10 Minuten) und für die 30-minütige Auswaschphase nach jedem iontophoretischen Impuls.
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Optisch abgeleitete willkürliche Werte, die mit der Konzentration und Bewegung der roten Blutkörperchen in den Gefäßen korrelieren.
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Gemessen vor Beginn der Iontophorese (Basislinie), dann kontinuierlich für die Dauer des iontophoretischen Impulses (10 Minuten) und für die 30-minütige Auswaschphase nach jedem iontophoretischen Impuls.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Wilhelms, Phd, Linkoeping University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Alkaloide
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Alkohole
- Aza -Verbindungen
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Phenylammoniumverbindungen
- Quaternäre Ammoniumverbindungen
- Onium -Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Biogene Monoamine
- Biogene Amine
- Katecholamine
- Atropinderivate
- Tropanen
- Azabicyclo -Verbindungen
- Belladonna -Alkaloide
- Solanaceous -Alkaloide
- Überbrückte Bicyclo -Verbindungen, heterocyclisch
- Noradrenalin
- Atropin
- Acetylcholin
- Phenylephrin
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-004624-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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