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PASO Automatisierter Template-Matching für die PVC-Ablation (PAsT-PVC)

26. Februar 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Köln

PASO – Automated Template Matching for PVC Ablation: A Randomized Clinical Trial

Pacemapping ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Ablation von idiopathischer PVC und VT. Es hat sich gezeigt, dass der automatisierte Vorlagenabgleich einen signifikanten Einfluss auf PVC-Ablationsverfahren hat, aber das PASO-Modul von CARTO3 wurde nicht in einer randomisierten Studie untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, den zusätzlichen Nutzen des PASO-Template-Matchings bei PVC-Ablationsverfahren im Hinblick auf Verfahrensparameter und Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichem Pace-Mapping zu bewerten. Insgesamt 144 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer durch konventionelles Pace-Mapping geführten PVC-Ablation vs. einer durch PASO-Pace-Mapping geführten PVC-Ablation zugeteilt. Die Patienten werden nach 3 und 12 Monaten mit Holter-EKG und TTE nachuntersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung/Begründung Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) im ansonsten gesunden Herzen sind nicht mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, wenn kein kurzes Kopplungsintervall oder eine beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion vorliegt, und erfordern keine Behandlung, wenn sie asymptomatisch sind. Symptomatische idiopathische PVC oder VT hingegen können Patienten mit wiederkehrenden Palpitationen, Schwindel, Atemnot und möglicherweise Synkopen bei schneller VT belasten. Eine reversible Abnahme der linksventrikulären Funktion als Folge einer hohen PVC-Belastung wurde auch bei Patienten ohne zugrunde liegende Kardiomyopathie berichtet. Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine gut etablierte Methode zur Behandlung von idiopathischer PVC und VT und wird mit zufriedenstellenden Langzeitergebnissen in Verbindung gebracht. Pacemapping ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Ablation von idiopathischer PVC und VT. Es hat sich gezeigt, dass der automatisierte Vorlagenabgleich einen signifikanten Einfluss auf PVC-Ablationsverfahren hat, aber das PASO-Modul von CARTO3 wurde nicht in einer randomisierten Studie untersucht.

Ziel der Studie Bewertung des zusätzlichen Nutzens des PASO-Template-Matching bei PVC-Ablationsverfahren im Hinblick auf Verfahrensparameter und Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichem Pace-Mapping.

Hypothese PASO-Führung während der PVC/VT-Ablation hat einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis nach Katheterablation von idiopathischer PVC/VT.

Studiendesign Diese Studie ist als Zwei-Zentren-Studie geplant. Alle Patienten, die sich zur De-novo-Ablation einer idiopathischen ventrikulären Arrhythmie vorstellen, werden in diese offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Zentren eingeschlossen und 1:1 randomisiert.

Bei Patienten, die in die PASO-/Interventionsgruppe randomisiert wurden, wird das Pace-Mapping vom automatisierten Template-Matching des PASO-Moduls von CARTO3 geleitet.

Bei Patienten, die in die konventionelle / Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird konventionelles Pace-Mapping angewendet.

Eine elektroanatomische 3D-Geometrie einschließlich Aktivierungsmapping wird bei allen Patienten mit CARTO3 erfasst. Sedierung, Katheter und Überwachung während und nach CA unterscheiden sich nicht von der klinischen Standardpraxis und sind für beide Gruppen gleich.

Follow-up nach 3 und 12 Monaten wird die PVC-Belastung durch Holter-EKG, Symptome durch einen standardisierten Fragebogen und die LV-Funktion durch TTE beurteilen

Dauer und Studiengröße Basierend auf früheren Erkenntnissen („Impact of Automated Template Matching during PVC Ablation: Results from a Randomized Controlled Trial“ Lüker et al. ESC 2014 Posterpräsentation) 144 Punkte müssen randomisiert werden, um einen signifikanten Unterschied in Bezug auf den Ablationserfolg bei der Nachuntersuchung zu erkennen (Alpha 0,05, Power 80 %).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50937
        • Rekrutierung
        • University Hospital Cologne
        • Hauptermittler:
          • Jakob Luker, MD
        • Hauptermittler:
          • Daniel Steven, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Informierte, schriftliche Einwilligung
  • ventrikuläre Arrhythmie (PVC oder VT) mit Indikation für CA

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Vormundschaft oder mit psychischen Störungen / Behinderungen
  • Polymorphes PVC / VT
  • andauernde Myokardischämie
  • Schwangerschaft
  • Klappenersatz, der den Zugang zu der vermuteten Stelle des PVC-Ursprungs verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: herkömmliche Pace-Mapping
Herkömmliches PVC-Pace-Mapping ohne visuelle Führung durch PASO
ohne Visualisierung im 3D-Mapping
EXPERIMENTAL: PASO Pace-Mapping
PASO Pace Mapping mit Visualisierung in CARTO3
Verwendung des PASO-Pacemapping-Visualisierungsmoduls von CARTO3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PVC-Rezidiv im Holter-EKG
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ablationsverfahren
Bewertung der PVC als % der Gesamtzahl der Herzschläge in einem 24-Stunden-Holter-EKG
12 Wochen nach Ablationsverfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatisches Wiederauftreten
Zeitfenster: zwischen 3 und 12 Monaten nach der Ablation
Wiederauftreten von PVC gemäß den Symptomen des Patienten
zwischen 3 und 12 Monaten nach der Ablation
Bewertung der LV-Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Ablation
Änderung der LV-Ejektionsfraktion nach Ablation (%)
zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Ablation
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
Verfahrensdauer (min)
Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
Prozedurale Fluoroskopieparameter
Zeitfenster: Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
Durchleuchtungsdosis (Gy x cm2) und Zeit (min)
Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
Prozedurale Ablationsparameter
Zeitfenster: Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
Anzahl der HF-Läsionen (n) und akuter Ablationserfolg (Aufhören der PVC)
Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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