- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04778696
PASO Automatisierter Template-Matching für die PVC-Ablation (PAsT-PVC)
PASO – Automated Template Matching for PVC Ablation: A Randomized Clinical Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung/Begründung Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) im ansonsten gesunden Herzen sind nicht mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, wenn kein kurzes Kopplungsintervall oder eine beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion vorliegt, und erfordern keine Behandlung, wenn sie asymptomatisch sind. Symptomatische idiopathische PVC oder VT hingegen können Patienten mit wiederkehrenden Palpitationen, Schwindel, Atemnot und möglicherweise Synkopen bei schneller VT belasten. Eine reversible Abnahme der linksventrikulären Funktion als Folge einer hohen PVC-Belastung wurde auch bei Patienten ohne zugrunde liegende Kardiomyopathie berichtet. Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine gut etablierte Methode zur Behandlung von idiopathischer PVC und VT und wird mit zufriedenstellenden Langzeitergebnissen in Verbindung gebracht. Pacemapping ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Ablation von idiopathischer PVC und VT. Es hat sich gezeigt, dass der automatisierte Vorlagenabgleich einen signifikanten Einfluss auf PVC-Ablationsverfahren hat, aber das PASO-Modul von CARTO3 wurde nicht in einer randomisierten Studie untersucht.
Ziel der Studie Bewertung des zusätzlichen Nutzens des PASO-Template-Matching bei PVC-Ablationsverfahren im Hinblick auf Verfahrensparameter und Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichem Pace-Mapping.
Hypothese PASO-Führung während der PVC/VT-Ablation hat einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis nach Katheterablation von idiopathischer PVC/VT.
Studiendesign Diese Studie ist als Zwei-Zentren-Studie geplant. Alle Patienten, die sich zur De-novo-Ablation einer idiopathischen ventrikulären Arrhythmie vorstellen, werden in diese offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Zentren eingeschlossen und 1:1 randomisiert.
Bei Patienten, die in die PASO-/Interventionsgruppe randomisiert wurden, wird das Pace-Mapping vom automatisierten Template-Matching des PASO-Moduls von CARTO3 geleitet.
Bei Patienten, die in die konventionelle / Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird konventionelles Pace-Mapping angewendet.
Eine elektroanatomische 3D-Geometrie einschließlich Aktivierungsmapping wird bei allen Patienten mit CARTO3 erfasst. Sedierung, Katheter und Überwachung während und nach CA unterscheiden sich nicht von der klinischen Standardpraxis und sind für beide Gruppen gleich.
Follow-up nach 3 und 12 Monaten wird die PVC-Belastung durch Holter-EKG, Symptome durch einen standardisierten Fragebogen und die LV-Funktion durch TTE beurteilen
Dauer und Studiengröße Basierend auf früheren Erkenntnissen („Impact of Automated Template Matching during PVC Ablation: Results from a Randomized Controlled Trial“ Lüker et al. ESC 2014 Posterpräsentation) 144 Punkte müssen randomisiert werden, um einen signifikanten Unterschied in Bezug auf den Ablationserfolg bei der Nachuntersuchung zu erkennen (Alpha 0,05, Power 80 %).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- University Hospital Cologne
-
Hauptermittler:
- Jakob Luker, MD
-
Hauptermittler:
- Daniel Steven, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Informierte, schriftliche Einwilligung
- ventrikuläre Arrhythmie (PVC oder VT) mit Indikation für CA
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft oder mit psychischen Störungen / Behinderungen
- Polymorphes PVC / VT
- andauernde Myokardischämie
- Schwangerschaft
- Klappenersatz, der den Zugang zu der vermuteten Stelle des PVC-Ursprungs verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: herkömmliche Pace-Mapping
Herkömmliches PVC-Pace-Mapping ohne visuelle Führung durch PASO
|
ohne Visualisierung im 3D-Mapping
|
|
EXPERIMENTAL: PASO Pace-Mapping
PASO Pace Mapping mit Visualisierung in CARTO3
|
Verwendung des PASO-Pacemapping-Visualisierungsmoduls von CARTO3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PVC-Rezidiv im Holter-EKG
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ablationsverfahren
|
Bewertung der PVC als % der Gesamtzahl der Herzschläge in einem 24-Stunden-Holter-EKG
|
12 Wochen nach Ablationsverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatisches Wiederauftreten
Zeitfenster: zwischen 3 und 12 Monaten nach der Ablation
|
Wiederauftreten von PVC gemäß den Symptomen des Patienten
|
zwischen 3 und 12 Monaten nach der Ablation
|
|
Bewertung der LV-Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Ablation
|
Änderung der LV-Ejektionsfraktion nach Ablation (%)
|
zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Ablation
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
|
Verfahrensdauer (min)
|
Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
|
|
Prozedurale Fluoroskopieparameter
Zeitfenster: Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
|
Durchleuchtungsdosis (Gy x cm2) und Zeit (min)
|
Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
|
|
Prozedurale Ablationsparameter
Zeitfenster: Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
|
Anzahl der HF-Läsionen (n) und akuter Ablationserfolg (Aufhören der PVC)
|
Von der Leistenpunktion bis zur Schleusenentfernung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKK-PASTPVC-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada