- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780191
Untersuchung der Behandlung mit dem MyoRegulator®-Gerät bei Patienten mit Spastik in der unteren Extremität aufgrund eines Schlaganfalls (SPAST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spastikprävalenz nach einem Schlaganfall ist sehr unterschiedlich und reicht von 17 % bis 43 % drei Monate nach dem Schlaganfall. In den unteren Gliedmaßen ist die Adduktion und Streckung des Knies mit Äquinovarusfuß das am häufigsten beobachtete Muster. Spastik kann zu Schmerzen, Ankylose und Sehnenretraktion führen, was den potenziellen Erfolg der Rehabilitation einschränken kann. Spastik kann auch die Lebensqualität beeinträchtigen und tägliche Aktivitäten wie Gehen stark beeinträchtigen.
Eine erste klinische Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit deutete darauf hin, dass fünf Behandlungssitzungen mit dem MyoRegulator®-Gerät vorübergehend die Spastik und die Gesamtsteifheit der betroffenen Extremität reduzieren, wobei die optimale Reduzierung der Spastik 2-3 Wochen nach dem Stimulationseingriff eintritt.
MyoRegulator® ist ein nicht-invasives Neuromodulationsgerät, das eine Multi-Site-Gleichstromstimulation zur Behandlung von Spastik verwendet. Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Leistung und Sicherheit des MyoRegulator®-Geräts bei aktiv versus scheinbehandelten Patienten während und nach 5 aufeinanderfolgenden Behandlungstagen. Patienten können an einer optionalen 3-monatigen Nachsorge teilnehmen.
Der primäre Leistungsendpunkt ist definiert als die Verringerung der Sprunggelenkspastik. Das Ergebnis der Studie gilt als erfolgreich, wenn die aktiv behandelten Probanden nach fünf Behandlungssitzungen eine statistisch stärkere Verringerung der Spastik, gemessen anhand der Tardieu-Skala, im Vergleich zu den scheinbehandelten Probanden zeigen.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist definiert als das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät. Die Sicherheit des Geräts ist nachgewiesen, wenn es keine Vorfälle schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gibt, die durch die Behandlung mit dem Gerät verursacht oder begünstigt wurden und angesichts des Behandlungsnutzens klinisch nicht akzeptabel sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Centre d'investigation clinique, Institut du Cerveau et de la Moelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall mit kortikalen und/oder subkortikalen Läsionen von mindestens 6 Monaten Dauer bei Studieneinschluss
- Spastik in den Plantarflexoren der unteren Extremität (Gastrocnemius, Soleus-Muskeln) aufgrund eines Schlaganfalls mit einem Ausgangswert von 1-4, bewertet anhand der Tardieu-Skala
- Mindestens 1 Monat Dauer der Spastik, wie durch die Krankengeschichte bestätigt
- Modifizierter Rankin-Score < 4
- Kognitive Funktionen, die ausreichen, um die Experimente zu verstehen und Anweisungen zu befolgen, und die Fähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung gemäß ICH und GCP zu erteilen
- Mitglied des französischen Sozialversicherungssystems, der universellen Krankenversicherung (CMU) oder eines gleichwertigen Systems.
Ausschlusskriterien:
- Einschreibung in eine andere biomedizinische Forschungsstudie zum Zeitpunkt der MyoRegulator-Studie.
- Feste Kontrakturen oder schwere Muskelatrophie in der spastischen Extremität
- Laufende Anwendung von Digitalis, Morphin, intrathekaler Pumpe
- Plantarorthese oder orthopädischer Eingriff in der Vorgeschichte, der die Ganganalyse beeinträchtigen kann
- Behandlung mit Botulinumtoxin innerhalb von 12 Wochen nach Studieneinschluss
- Vorherige Phenol- oder Alkoholinjektionen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Änderung der antispastischen Behandlung (Baclofen, Clonidin, Benzodiazepin, Dantrolen, Gabapentin, Tizanidin) in den 2 Monaten vor Besuch 1.
- Allergie gegen Latex
Vorhandensein potenzieller tsDCS-Risikofaktoren:
- Beschädigte Haut an den Stimulationsstellen (d. h. Haut mit eingewachsenen Haaren, Akne, Rasierschnitten, nicht verheilten Wunden, frischem Narbengewebe, verletzter Haut, krebsartigen Läsionen usw.)
- Fehlende sensorische Wahrnehmung an den Stimulationsstellen
- Vorhandensein eines elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantats (einschließlich Herzschrittmacher, epiduraler Stimulationselektroden usw.), eines intravaskulären Clips oder eines anderen elektrisch empfindlichen Stützsystems
- Metall im oder am Körper im direkten Weg des Reizstroms (Schmuck muss während der Stimulation abgelegt werden)
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder unerklärlichen Bewusstlosigkeitsanfällen in den letzten 36 Monaten
- Vorherige transspinale Gleichstromstimulation aus irgendeinem Grund oder vorherige transkranielle Gleichstromstimulation in den letzten 12 Monaten
- Jeder medizinische Zustand, der verhindern würde, dass der Proband an den klinischen Ergebnismessungen teilnehmen kann
- Schwangerschaft bei Frauen (bestimmt durch einen Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen vor der Menopause) oder stillenden Frauen oder Frauen, die im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft oder unter gerichtlicher Aufsicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive MyoRegulator®-Behandlung
Fünf aufeinanderfolgende Tage mit 20-minütiger aktiver Stimulation mit dem MyoRegulator®-Gerät
|
Transspinale DC-Stimulation gepaart mit peripherer DC-Stimulation
|
|
Schein-Komparator: Schein-MyoRegulator®-Behandlung
Fünf aufeinanderfolgende Tage mit 20-minütiger Scheinstimulation mit dem MyoRegulator®-Gerät
|
Transspinale DC-Stimulation gepaart mit peripherer DC-Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Spastik vom Ausgangswert bis nach der letzten Behandlungssitzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung der Spastik, gemessen anhand der modifizierten Tardieu-Skala (MTS) nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Unmittelbar nach der letzten Behandlungssitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gangparameter vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung des Gehens bis zu 3 Monate nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen mit einem Ganganalysesystem
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderung der Gehleistung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung der Gehleistung bis zu 3 Monate nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen mit dem 10-Meter-Gehtest
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderung der funktionellen Leistung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung der funktionellen Leistungsfähigkeit bis zu 3 Monate nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der Fugl-Meyer-Beurteilung
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderung der Muskelreaktion vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung der Muskelreaktion bis zu 3 Monate nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen mit dem H-Reflex
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderung in der Selbsteinschätzung der Versuchsperson hinsichtlich ihrer Spastik vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung der Selbsteinschätzung der Testperson hinsichtlich ihrer Spastik bis zu 3 Monate nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderung der Lebensqualität des Probanden vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Veränderung der Selbsteinschätzung der Lebensqualität des Probanden bis zu 3 Monate nach 5 Behandlungen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der SF-36-Skala
|
Bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungssitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe Corvol, MD, PhD, Institut du Cerveau et de la Moelle Epinière
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Muskelhypertonie
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Muskelspastik
- Streicheln
Andere Studien-ID-Nummern
- C16-124
- 2017-A02060-53 (Registrierungskennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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