- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742257
Studie zur Bewertung der Behandlung mit MyoRegulator® bei Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall (RECOVER)
Multizentrische, randomisierte, scheinkontrollierte Studie zur Bewertung der Behandlung mit MyoRegulator® bei Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den USA und eine der Hauptursachen für schwere Langzeitbehinderungen. In den USA leben über 7,5 Millionen Schlaganfallpatienten, und in den USA treten jährlich schätzungsweise 795.000 weitere Schlaganfallfälle auf. Von diesen Fällen stellen laut CDC etwa 610.000 Erstanfälle und 185.000 einen wiederkehrenden Schlaganfall dar.
Spastik ist ein häufiger Befund bei Patienten mit Schlaganfall, der bei etwa 30 % der Schlaganfallpatienten auftritt und normalerweise innerhalb der ersten Tage oder Wochen auftritt. Es ist eine Störung der motorischen Funktion, die aus einer Verletzung des Rückenmarks oder des Gehirns resultiert und eine verminderte motorische Leistung sowie Schmerzen, Beschwerden und Muskelschwäche verursacht, die die funktionelle Erholung stark beeinträchtigen. Spastik kann von leicht bis schwer reichen und zu auffälligen Beeinträchtigungen der funktionellen Bewegung führen.
Eine erste klinische Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit deutet darauf hin, dass fünf Behandlungssitzungen mit dem MyoRegulator®-Gerät vorübergehend die Spastik und die Gesamtsteifheit der betroffenen Extremität reduzieren, wobei die optimale Reduzierung der Spastik 2-3 Wochen nach dem Stimulationseingriff eintritt.
MyoRegulator® ist ein nicht signifikantes Risiko (NSR)-Prüfgerät zur nicht-invasiven Neuromodulation, das Multi-Site-Gleichstromstimulation (Multi-Site-DCS) zur Behandlung von Spastik verwendet. Multi-Site DCS verwendet transspinale Gleichstromstimulation (tsDCS) gepaart mit transkutaner peripherer Gleichstromstimulation (pDCS). Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von MyoRegulator® bei der Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall zu bewerten.
Der primäre Leistungsendpunkt ist definiert als die Reduktion der Handgelenksspastik, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala und wird eine Responder-Analyse verwenden. Die Studie gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn eine signifikante Anzahl von aktiv behandelten Probanden auf die Behandlung mit MyoRegulator® anspricht im Vergleich zu den scheinbehandelten Probanden nach 5 Behandlungstagen.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist definiert als das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät. Die Sicherheit des Geräts ist nachgewiesen, wenn es keine Vorfälle schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gibt, die durch die Behandlung mit dem Gerät verursacht oder begünstigt wurden und angesichts des Behandlungsnutzens klinisch nicht akzeptabel sind.
Um die Beziehung zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und dem BDNF-Genotyp zu bewerten, werden die Probanden gebeten, eine Speichelprobe abzugeben und der BDNF-Genotypisierung zuzustimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheila Hemeon-Heyer, J.D.
- Telefonnummer: 413-330-8578
- E-Mail: sheyer@pmneuro.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Rekrutierung
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Andrea Christoforou, P.T., Ph.D., M.Sc., N.C.S.
- Telefonnummer: 617-952-6818
- E-Mail: achristoforou@partners.org
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Leon Morales-Quezada, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 617-952-6162
- E-Mail: jmorales-quezada@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 bis < 85 Jahre alt
- Erste einzelne fokale einseitige Hemisphärenläsion mit Diagnose, die durch Bildgebung des Gehirns (MRT- oder CT-Scans) bestätigt wurde und mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss aufgetreten ist
- Mindestens 6 Wochen stabile UE-Spastizitätssymptome (wie durch die Krankengeschichte bestätigt) mit einem Ausgangswert der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) von 1+ bis 3 (auf der Skala 0, 1, 1+, 2, 3, 4), einschließlich , in den Beugemuskeln des Handgelenks
- Bereit, auf Botulinumtoxin-, Phenol- oder Alkoholinjektionen in die Muskeln der Extremität zu verzichten, die für die Studienbehandlung vorgesehen sind; intrathekales Baclofen; Digitalis und Morphin für die Studiendauer des Probanden
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf Physio- und Ergotherapie der oberen Extremitäten zu verzichten (PT und OT der unteren Extremitäten sind erlaubt)
- Bereit, das aktuelle Regiment für orale Spastik-Medikamente und Neurotransmitter-Medikamente für die Dauer des Probanden in der Studie beizubehalten
- Kognitive Funktion, die ausreicht, um die Experimente zu verstehen und Anweisungen zu befolgen (per Interview mit dem entsprechenden Kliniker)
Ausschlusskriterien:
- Fixierte Kontrakturen oder hochgradige Muskelatrophie des zu behandelnden spastischen Zielhandgelenks
- Änderung der antispastischen oralen Medikation (Baclofen, Clonidin, Benzodiazepin, Dantrolen, Gabapentin, Tizanidin) in den 2 Monaten vor Studieneinschluss
- Verwendung von Digitalis, Morphin oder intrathekaler Pumpe in der Woche vor Studieneinschreibung
- Vorherige Botulinumtoxin-Injektion(en) in die Muskeln der Extremität, die für die Studienbehandlung vorgesehen sind, innerhalb von 12 Wochen nach Studieneinschluss
- Vorherige Phenol- oder Alkoholinjektionen in die Muskeln der Gliedmaßen, die für die Studienbehandlung vorgesehen sind, innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss
- Vorherige Operation wegen Spastik in der Zielmuskelgruppe
- Vorherige transkranielle oder transspinale Gleichstromstimulation aus irgendeinem Grund
Vorhandensein potenzieller tsDCS-Risikofaktoren:
- Beschädigte Haut an den Stimulationsstellen (d. h. Haut mit eingewachsenen Haaren, Akne, Rasierschnitte, nicht verheilte Wunden, frisches Narbengewebe, verletzte Haut usw.)
- Fehlende sensorische Wahrnehmung an den Stimulationsstellen
- Vorhandensein eines elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantats (einschließlich Herzschrittmacher) oder eines anderen elektrisch empfindlichen Unterstützungssystems mit Ausnahme von Loop-Recordern
- Eisenmetall im Weg des Stromflusses (Schmuck muss während der Stimulation abgelegt werden)
- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder unerklärlichen Anfällen von Bewusstlosigkeit in den letzten 36 Monaten
- Andere neurologische Erkrankungen mit ZNS-Beeinträchtigung, einschließlich Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und Rückenmarksverletzung
- Jeder medizinische Zustand, der verhindern würde, dass der Proband an den klinischen Ergebnismessungen teilnehmen kann
- Vorherige Teilnahme an einer Studie zur Anwendung von tsDCS
- Schwangerschaft bei Frauen (bestimmt durch Schwangerschaftstest bei Frauen vor der Menopause)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Stimulation
Fünf aufeinanderfolgende Tage mit 20-minütiger aktiver Stimulation mit dem MyoRegulator®-Gerät
|
Transspinale DCS gepaart mit peripherer DCS
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Fünf aufeinanderfolgende Tage mit 20-minütiger Scheinstimulation mit dem MyoRegulator®-Gerät
|
Transspinale DCS gepaart mit peripherer DCS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Beugespastik des Handgelenks nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Die modifizierte Ashworth-Skala ist ein validiertes klinisches Maß zur Beurteilung der Spastik nach einem Schlaganfall.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamtscores der oberen Extremitäten auf der modifizierten Ashworth-Skala nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Hier wird die modifizierte Ashworth-Skala verwendet, um Veränderungen der Spastik in der gesamten oberen Extremität zu beurteilen.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderung des Fugl-Meyer-Motordomänen-Scores der oberen Extremitäten nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Die Fugl-Meyer-Skala für die oberen Extremitäten ist eine validierte klinische Skala zur Bewertung der motorischen Funktion bei Patienten nach einem Schlaganfall.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderung des Gesamtscores der oberen Extremitäten auf der modifizierten Tardieu-Skala nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Die modifizierte Tardieu-Skala ist eine validierte klinische Skala zur Beurteilung der Spastik in den oberen Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Verbesserung der Selbsteinschätzung der Patienten bezüglich ihrer Spastik nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Für diese Ergebnismessung wird eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala verwendet.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Verbesserung der Spastik, wie von einem Prüfarzt nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert bewertet
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Für diese Ergebnismessung wird eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala verwendet.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderung der Schmerzen in der spastischen Extremität nach 5 Behandlungstagen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Für diese Ergebnismessung wird eine 10-Punkte-VAS-Skala (Wong-Baker-Schmerzskala) verwendet.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paget-Blanc A, Chang JL, Saul M, Lin R, Ahmed Z, Volpe BT. Non-invasive treatment of patients with upper extremity spasticity following stroke using paired trans-spinal and peripheral direct current stimulation. Bioelectron Med. 2019 Jul 23;5:11. doi: 10.1186/s42234-019-0028-9. eCollection 2019.
- Estudillo-Guerra MA, Mesia-Toledo I, Rogel N, Yaghoubi N, Ahmed Z, Black-Schaffer R, Morales-Quezada L.Trans-spinal direct current stimulation in spasticity: a literature mini-review. Front. Stroke. 2022 Jul 1;1:921450. doi: 10.3389/fstro.2022.921450.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Streicheln
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- PMN-003
- 1U44NS104138 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MyoRegulator®-Gerät
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PathMaker Neurosystems Inc.Spaulding Rehabilitation Hospital; Muscular Dystrophy Association; Sean M. Healey...RekrutierungAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...PathMaker Neurosystems Inc.AbgeschlossenStreicheln | MuskelspastikFrankreich
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Northwell HealthBeendetStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Hemiparese | Hemiplegie, spastisch | Lebenslauf | Spastizität als Folge des Schlaganfalls | Hypertonie der oberen ExtremitätenVereinigte Staaten
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Galderma R&DAbgeschlossenAtopische DermatitisPhilippinen, China
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Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
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GuerbetAbgeschlossenPrimärer HirntumorKolumbien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Mexiko
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