- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04786236
Physiologische Kontrolle für mechanische Kreislaufgeräte (REGALVAD)
Pilotstudie zur Evaluation von Regelalgorithmen für mechanische Kreislaufunterstützungsgeräte nach physiologischem Bedarf
Ziel dieser klinischen Studie ist es, unsere neu entwickelten Steuerungsalgorithmen für mechanische Kreislaufunterstützungsgeräte basierend auf dem physiologischen Bedarf mit dem standardmäßigen manuellen LVAD-Geschwindigkeitsbetrieb zu vergleichen. Insbesondere ist nachzuweisen, dass:
- Das Ansaugen wird durch den vorab trainierten Algorithmus zur Schätzung des Pumpendurchflusses richtig erkannt
- Saugereignisse (aufgrund von Änderungen des physiologischen Bedarfs) können durch Steueralgorithmen im Vergleich zur kontinuierlichen Geschwindigkeit reduziert werden
- Wenn eine Saugwirkung auftritt, kann sie erkannt und beseitigt werden
- Die Pumpe reagiert angemessen auf Änderungen des Patientenbedarfs aufgrund körperlicher Aktivität
- Die Pumpensollwerte des Arztes (der geforderten Geschwindigkeit für eine bestimmte Herzfrequenz) können sicher erreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit einem an der Medizinischen Universität Wien, Klinische Abteilung für Herzchirurgie, implantierten Medtronic HVAD-System, die in der Lage und bereit sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben, und die keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit bekannter intraventrikulärer oder Aortenwurzelthrombusbildung, bestätigt durch transthorakale Ultraschalldiagnostik
- Bekannte Pathologie des Gerinnungssystems
- Supra- oder subtherapeutische Antikoagulation (aPTT oder INR)
- Vermuteter oder bestätigter Pumpenthrombus (basierend auf Laborparametern, ungewöhnlich hoher Leistungsaufnahme der Pumpe oder akustischer Spektralanalyse)
- Vorgeschichte eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls (< 2 Monate)
- Hypertonie im Ruhezustand (mittlerer arterieller Druck > 120 mmHg)
- Zerebrovaskuläre oder Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens oder des Trainings verhindert
- Schwere Arrhythmie (z. Long-QT-Syndrom), Kammerflimmern oder erforderliche Defibrillation – mit Ausnahme der LVAD-Implantation – in den letzten 2 Monaten
- Alle Kontraindikationen, die für das HVAS gelten, gelten für diese Studie.
Das System ist kontraindiziert:
- Bei Patienten mit einer Körperoberfläche (KOF) von weniger als 1,2 m²
- Bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie nicht vertragen
- Während der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit des Geräts
Zeitfenster: Dauer der Prüfung (bis zu 4 Stunden)
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Machbarkeit des Regelalgorithmus zur sicheren Anpassung der Pumpendrehzahl innerhalb vorgegebener Grenzen, quantifiziert durch die Anzahl der notwendigen Umschaltungen in den manuellen Modus
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Dauer der Prüfung (bis zu 4 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung des Überpumpens anhand der Anzahl der Saugvorgänge / Minute im Liegen, Stehen und Sitzen und Vergleich mit dem Modus mit konstanter Geschwindigkeit.
Zeitfenster: Dauer der Prüfung (bis zu 4 Stunden)
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Überpumpen führt zum Verschluss des Pumpenzuflusses durch das Ventrikelseptum und zu einem plötzlichen vorübergehenden Abfall des Flusses.
Die Anzahl solcher Ereignisse kann durch Analyse des Strömungsmusters in der Pumpe gezählt werden.
Die automatische Regelung soll zu einer Reduzierung solcher Ereignisse pro Minute gegenüber dem Zustand bei konstanter Geschwindigkeit führen.
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Dauer der Prüfung (bis zu 4 Stunden)
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Quantifizierung des Überpumpens durch Anzahl der Saugvorgänge / Minute durch Positionswechsel vom Liegen Sitzen und Sitzen zum Stehen im Vergleich zur Situation im Modus mit konstanter Geschwindigkeit.
Zeitfenster: Dauer der Prüfung (bis zu 4 Stunden)
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Aufgrund des verringerten venösen Rückflusses bei Änderungen der Orthostase erhöht sich die Anzahl der Absaugungen im Modus mit konstanter Geschwindigkeit.
Die Regelung soll zu einer Reduzierung der Saugereignisse durch intermittierende Reduzierung der Pumpendrehzahl führen.
Die Quantifizierung erfolgt durch Vergleich der Anzahl der Saugereignisse/Minute unmittelbar nach solchen Änderungen im geregelten und im konstanten Drehzahlmodus.
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Dauer der Prüfung (bis zu 4 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REGALVAD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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