- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04787991
Explorative Plattformstudie zur Bewertung von Immuntherapie-Kombinationen mit Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas (REVOLUTION)
Eine multizentrische, offene, explorative Plattformstudie zur Bewertung von Immuntherapie-Kombinationen mit Chemotherapie für die Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (REVOLUTION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, explorative Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität einer Immuntherapie in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei Teilnehmern mit mPDAC, die keine vorherige Therapie erhalten haben. Wo unterstützende mechanistische Daten verfügbar sind, kann die Immuntherapie auch mit anderen Behandlungsmodalitäten (z. B. Bestrahlung) kombiniert werden. Jede Kohorte dieser Plattformstudie wird eine andere Immuntherapiekombination testen und besteht aus bis zu 2 Phasen: einer Anfangsphase (Phase 1) zur Bewertung der Sicherheit, Biomarker und/oder der klinischen Aktivität der Kombination und einer erweiterten Kohorte (Phase 2), wenn gerechtfertigt, basierend auf der Sicherheit, der klinischen Aktivität und/oder den Biomarker-Ergebnissen aus Stufe 1. Der Sponsor beabsichtigt, das Protokoll zu modifizieren und/oder neue Kombinationen hinzuzufügen, sobald sich Daten aus wissenschaftlichen Erkenntnissen in dieser und anderen Studien ergeben.
Diese Studie wird an Teilnehmern mit histologisch oder zytologisch dokumentierter mPDAC-Diagnose mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 durchgeführt, die keine vorherige systemische Therapie für ihre Erkrankung im metastasierten Umfeld erhalten haben. Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und hämatologische Funktion und einen akzeptablen Leistungsstatus verfügen. Die Teilnehmer müssen Tumorbiopsien zustimmen, einschließlich einer Vorbehandlung (Baseline) und Proben während der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Please contact the site directly. If there is no contact info, Recruiting sites have contact information.
- Telefonnummer: please email
- E-Mail: rschmidberger@lumabridge.com
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kerneinschlusskriterien
Der Teilnehmer hat eine histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms mit metastasierter Erkrankung. Teilnehmer mit lokal fortgeschrittener Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
a. Teilnehmer mit rezidivierender lokal fortgeschrittener Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt: i. die letzte Dosis der Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erfolgte > 4 Monate vor der ersten Dosis der Studienintervention und; ii. Im metastasierten Setting wurde keine systemische oder Strahlentherapie verabreicht.
- Der Teilnehmer muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Eine Basis-Tumorgewebeprobe ist für die Einschreibung obligatorisch. Wenn kein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, muss eine frische Tumorbiopsie bereitgestellt werden.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
Kernausschlusskriterien
Der Teilnehmer darf keine vorherige Behandlung erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie oder zielgerichteter Therapie für mPDAC, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen:
- Teilnehmer, die zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie des Adenokarzinoms des Pankreas erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn die neoadjuvante und adjuvante Therapie (einschließlich Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) mehr als 4 Monate vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen wurde.
- Eine vorherige chirurgische Resektion ist zulässig.
- Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlung mit einer anderen Enadenotucirev-basierten Therapie oder einem Anti-CD40-Antikörper erhalten haben, sind von der Studie ausgeschlossen (nur Kohorte C).
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit: Diabetes mellitus Typ I; Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert; eine Geschichte des Hashimoto-Syndroms innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Dosis der Studienintervention, die sich zu einer alleinigen Hypothyreose auflöste; Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern; oder Zustände, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A: Nivolumab + Ipilimumab + nP/gem
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Nivolumab wird bis zu 2 Jahre lang alle 3 Wochen in einer Dosis von 360 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Für die Kohorten A und B wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg alle 6 Wochen für bis zu 2 Zyklen verabreicht.
Für Kohorte C wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg auf C2D1 und C4D1 verabreicht.
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 125 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
Gemcitabin wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 1000 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: Hydroxychloroquin + Ipilimumab + nP/gem
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Für die Kohorten A und B wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg alle 6 Wochen für bis zu 2 Zyklen verabreicht.
Für Kohorte C wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg auf C2D1 und C4D1 verabreicht.
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 125 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
Gemcitabin wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 1000 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
Hydroxychloroquin wird bis zu 2 Jahre lang täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C: NG-350A + Ipilimumab + nP/gem
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Für die Kohorten A und B wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg alle 6 Wochen für bis zu 2 Zyklen verabreicht.
Für Kohorte C wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg auf C2D1 und C4D1 verabreicht.
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 125 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
Gemcitabin wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 1000 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
NG-350A wird intravenös an den Tagen 15 (1e12 Viruspartikel), 17 (3e12 Viruspartikel) und 19 (3e12 Viruspartikel) von Zyklus 1 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Bis zu 2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Definiert als Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 erreichen.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR oder eine stabile Krankheit (SD) erreichen, die mindestens 16 Wochen anhält
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Mit 9 Monaten
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten röntgenologischen Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Datum des ersten dokumentierten radiologischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Parker Institute for Cancer Immunotherapy, Parker Institute for Cancer Immunotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Riquelme E, Zhang Y, Zhang L, Montiel M, Zoltan M, Dong W, Quesada P, Sahin I, Chandra V, San Lucas A, Scheet P, Xu H, Hanash SM, Feng L, Burks JK, Do KA, Peterson CB, Nejman D, Tzeng CD, Kim MP, Sears CL, Ajami N, Petrosino J, Wood LD, Maitra A, Straussman R, Katz M, White JR, Jenq R, Wargo J, McAllister F. Tumor Microbiome Diversity and Composition Influence Pancreatic Cancer Outcomes. Cell. 2019 Aug 8;178(4):795-806.e12. doi: 10.1016/j.cell.2019.07.008.
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- Balachandran VP, Luksza M, Zhao JN, Makarov V, Moral JA, Remark R, Herbst B, Askan G, Bhanot U, Senbabaoglu Y, Wells DK, Cary CIO, Grbovic-Huezo O, Attiyeh M, Medina B, Zhang J, Loo J, Saglimbeni J, Abu-Akeel M, Zappasodi R, Riaz N, Smoragiewicz M, Kelley ZL, Basturk O; Australian Pancreatic Cancer Genome Initiative; Garvan Institute of Medical Research; Prince of Wales Hospital; Royal North Shore Hospital; University of Glasgow; St Vincent's Hospital; QIMR Berghofer Medical Research Institute; University of Melbourne, Centre for Cancer Research; University of Queensland, Institute for Molecular Bioscience; Bankstown Hospital; Liverpool Hospital; Royal Prince Alfred Hospital, Chris O'Brien Lifehouse; Westmead Hospital; Fremantle Hospital; St John of God Healthcare; Royal Adelaide Hospital; Flinders Medical Centre; Envoi Pathology; Princess Alexandria Hospital; Austin Hospital; Johns Hopkins Medical Institutes; ARC-Net Centre for Applied Research on Cancer; Gonen M, Levine AJ, Allen PJ, Fearon DT, Merad M, Gnjatic S, Iacobuzio-Donahue CA, Wolchok JD, DeMatteo RP, Chan TA, Greenbaum BD, Merghoub T, Leach SD. Identification of unique neoantigen qualities in long-term survivors of pancreatic cancer. Nature. 2017 Nov 23;551(7681):512-516. doi: 10.1038/nature24462. Epub 2017 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Paclitaxel
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Hydroxychloroquin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PICI0044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nivolumab (Kohorte A)
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University of PittsburghBristol-Myers SquibbZurückgezogenMelanomVereinigte Staaten
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19, SARS-CoV-2Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Spanien, Dänemark, Thailand, Vietnam, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Malaysia, Israel, Taiwan, Australien, Deutschland, Polen, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate
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University of PennsylvaniaBristol-Myers Squibb; GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Abgeschlossen
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Coopervision, Inc.Abgeschlossen
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenHornhautinfiltrative Ereignisse | HornhautentzündungVereinigte Staaten
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HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico