Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Explorative Plattformstudie zur Bewertung von Immuntherapie-Kombinationen mit Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas (REVOLUTION)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Cancer Insight, LLC

Eine multizentrische, offene, explorative Plattformstudie zur Bewertung von Immuntherapie-Kombinationen mit Chemotherapie für die Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (REVOLUTION)

Diese Studie soll mehrere klinische Hypothesen und mechanistisch definierte Kombinationen bewerten, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Erstlinien-Chemo-Immuntherapie-Kombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (mPDAC) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, explorative Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität einer Immuntherapie in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei Teilnehmern mit mPDAC, die keine vorherige Therapie erhalten haben. Wo unterstützende mechanistische Daten verfügbar sind, kann die Immuntherapie auch mit anderen Behandlungsmodalitäten (z. B. Bestrahlung) kombiniert werden. Jede Kohorte dieser Plattformstudie wird eine andere Immuntherapiekombination testen und besteht aus bis zu 2 Phasen: einer Anfangsphase (Phase 1) zur Bewertung der Sicherheit, Biomarker und/oder der klinischen Aktivität der Kombination und einer erweiterten Kohorte (Phase 2), wenn gerechtfertigt, basierend auf der Sicherheit, der klinischen Aktivität und/oder den Biomarker-Ergebnissen aus Stufe 1. Der Sponsor beabsichtigt, das Protokoll zu modifizieren und/oder neue Kombinationen hinzuzufügen, sobald sich Daten aus wissenschaftlichen Erkenntnissen in dieser und anderen Studien ergeben.

Diese Studie wird an Teilnehmern mit histologisch oder zytologisch dokumentierter mPDAC-Diagnose mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 durchgeführt, die keine vorherige systemische Therapie für ihre Erkrankung im metastasierten Umfeld erhalten haben. Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und hämatologische Funktion und einen akzeptablen Leistungsstatus verfügen. Die Teilnehmer müssen Tumorbiopsien zustimmen, einschließlich einer Vorbehandlung (Baseline) und Proben während der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Please contact the site directly. If there is no contact info, Recruiting sites have contact information.
  • Telefonnummer: please email
  • E-Mail: rschmidberger@lumabridge.com

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kerneinschlusskriterien

  1. Der Teilnehmer hat eine histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms mit metastasierter Erkrankung. Teilnehmer mit lokal fortgeschrittener Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.

    a. Teilnehmer mit rezidivierender lokal fortgeschrittener Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt: i. die letzte Dosis der Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erfolgte > 4 Monate vor der ersten Dosis der Studienintervention und; ii. Im metastasierten Setting wurde keine systemische oder Strahlentherapie verabreicht.

  2. Der Teilnehmer muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
  3. Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  4. Eine Basis-Tumorgewebeprobe ist für die Einschreibung obligatorisch. Wenn kein archiviertes Tumorgewebe verfügbar ist, muss eine frische Tumorbiopsie bereitgestellt werden.
  5. Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  6. Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen.

Kernausschlusskriterien

  1. Der Teilnehmer darf keine vorherige Behandlung erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie oder zielgerichteter Therapie für mPDAC, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen:

    1. Teilnehmer, die zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie des Adenokarzinoms des Pankreas erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn die neoadjuvante und adjuvante Therapie (einschließlich Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) mehr als 4 Monate vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen wurde.
    2. Eine vorherige chirurgische Resektion ist zulässig.
    3. Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlung mit einer anderen Enadenotucirev-basierten Therapie oder einem Anti-CD40-Antikörper erhalten haben, sind von der Studie ausgeschlossen (nur Kohorte C).
  2. Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  3. Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit: Diabetes mellitus Typ I; Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert; eine Geschichte des Hashimoto-Syndroms innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Dosis der Studienintervention, die sich zu einer alleinigen Hypothyreose auflöste; Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern; oder Zustände, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Nivolumab + Ipilimumab + nP/gem
Nivolumab wird bis zu 2 Jahre lang alle 3 Wochen in einer Dosis von 360 mg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Opdivo
Für die Kohorten A und B wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg alle 6 Wochen für bis zu 2 Zyklen verabreicht. Für Kohorte C wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg auf C2D1 und C4D1 verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
Nab-Paclitaxel wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 125 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
  • Abraxane
Gemcitabin wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 1000 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Kohorte B: Hydroxychloroquin + Ipilimumab + nP/gem
Für die Kohorten A und B wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg alle 6 Wochen für bis zu 2 Zyklen verabreicht. Für Kohorte C wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg auf C2D1 und C4D1 verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
Nab-Paclitaxel wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 125 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
  • Abraxane
Gemcitabin wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 1000 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
  • Gemzar
Hydroxychloroquin wird bis zu 2 Jahre lang täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Plaquenil
Experimental: Kohorte C: NG-350A + Ipilimumab + nP/gem
Für die Kohorten A und B wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg alle 6 Wochen für bis zu 2 Zyklen verabreicht. Für Kohorte C wird Ipilimumab intravenös mit 1 mg/kg auf C2D1 und C4D1 verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
Nab-Paclitaxel wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 125 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
  • Abraxane
Gemcitabin wird mindestens 24 Wochen lang intravenös mit 1000 mg/m2 für 2 Wochen und 1 Woche Pause verabreicht, es sei denn, die Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt.
Andere Namen:
  • Gemzar
NG-350A wird intravenös an den Tagen 15 (1e12 Viruspartikel), 17 (3e12 Viruspartikel) und 19 (3e12 Viruspartikel) von Zyklus 1 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Bis zu 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Definiert als Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 erreichen.
Bis zu 2,5 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR oder eine stabile Krankheit (SD) erreichen, die mindestens 16 Wochen anhält
Mit 9 Monaten
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten röntgenologischen Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 2,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Datum des ersten dokumentierten radiologischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 2,5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2,5 Jahre
Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache.
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Parker Institute for Cancer Immunotherapy, Parker Institute for Cancer Immunotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab (Kohorte A)

3
Abonnieren