- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02523313
Immuntherapie mit Nivolumab oder Nivolumab plus Ipilimumab gegen Doppel -Placebo für Melanom im Stadium IV W. Ned
6. April 2025 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf
Eine randomisierte Phase-II-Doppelblindstudie zur Immuntherapie mit Nivolumab oder Nivolumab plus Ipilimumab gegen Doppelplacebo-Kontrolle als post-chirurgische/nach der Strahlung für Melanom im Stadium IV ohne Anzeichen einer Krankheit
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie, die die adjuvante Immuntherapie mit Nivolumab plus Ipilimumab-Placebo oder Nivolumab plus Ipilimumab gegen Doppel-Placebo-Kontrolle als postscirchische/post-strahlende Behandlung IV-Melanom ohne Krankheit (NED) testet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ermöglicht einen direkten Vergleich des klinischen Nutzens durch die Nivolumab -Monotherapie oder Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab gegenüber der Doppel -Placebo -Kontrolle.
Darüber hinaus ermöglicht es einen direkten Vergleich der jeweiligen Sicherheitsprofile der Nivolumab -Monotherapie oder der Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab.
Die Nivolumab-Monotherapie wurde aufgrund eines günstigen Risikodien-Nutzen-Verhältnisses in der großen Phase-1-Studie (MDX1106-03/CA209-003) als eines der experimentellen Arme ausgewählt.
Die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab wurde aufgrund der vorläufigen Beweise aus der Phase-1-Studie CA209-004 als experimenteller Arm ausgewählt, was auf eine Synergie zwischen Nivolumab und Ipilimumab hinweist
Bei der Bewertung von Nivolumab-Monotherapie und der Kombination von Nivolumab und Ipilimumab ermöglichen klinische Daten, die Klinikern die Auswahl der geeigneten Behandlung für jeden Patienten basierend auf seinem individuellen Risiko-Nutzen-Verhältnis ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
167
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Berlin
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Buxtehude, Deutschland, 21614
- Elbe Klinikum Buxtehude
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden
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Erfurt, Deutschland, 99089
- HELIOS Klinikum Erfurt
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Essen, Deutschland, 45147
- Studienzentrum Hautklinik Universitätsklinikum Essen (AöR) Klinik für Dermatologie
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Gera, Deutschland, 07548
- SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätrsklinikum Heidelberg Dermatologie / NCT
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Heilbronn, Deutschland, 74078
- SLK Kliniken Heilbronn GmbH
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitäts-Hautklinik Kiel Klinik f. Dermatologie, Venerologie u. Allergologie
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig Klinik u. Poliklinik f. Dermatologie, Venerologie u. Allergologie
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Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Klinikum der Stadt Ludwigshafen
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Uksh Campus Lubeck
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsklinikum Mainz Hautklinik und Polklinik
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie UMM - Universitätsmedizin Mannheim
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Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Klinikum Minden Hautklinik
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München, Deutschland, 80337
- Universitätsklinikum München (LMU)
-
Münster, Deutschland, 48157
- Fachklinik Hornheide
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätshautklinik Tübingen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melanom im Stadium IV, das sich aus einer primären Hautstelle oder metastatisch aus einer unbekannten Primärstelle ohne Anzeichen einer Krankheit (NED) nach Operation oder Strahlentherapie ergibt (innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme)
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Bekannter BRAF -Status
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungsplan, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten
- Mindest -Lebenserwartung von fünf Jahren ohne ihre Melanomdiagnose
- ECOG -Leistungsstatus von 0 oder 1
- Für Biomarker -Analysen muss ein Tumorgewebe aus der resezierten Krankheitsstelle vorgesehen werden. Um randomisiert zu werden, muss ein Subjekt eine PD-L 1-Expressionsklassifizierung (positive (≥ 5% Tumorzellen, die PD-L1 exprimieren) oder negative (<5% Tumorzellen, die PD-L1 exprimieren)) aufweisen. Wenn eine unzureichende Menge an Tumorgewebe von der resezierten Stelle zur Analyse vorgesehen ist, ist der Erwerb zusätzlicher archivierter Tumorgewebe (Block und/oder Objektträger) für die Biomarker -Analysen erforderlich.
- Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikamente abgeschlossen sein
- Erforderliche Laborwerte
- Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden und eine wirksame Empfängnisverhütung (Perle-Index <1) für männliche und weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des primären Uveal- oder Schleimhautmelanoms
- Vorherige Therapie mit CTLA4- oder PD1 -Antikörpern
- Die Patientin hat psychiatrische oder süchtig machende Störungen, die seine Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung zu erteilen oder die Versuchsverfahren einzuhalten.
- Mangelnde Verfügbarkeit für klinische Follow-up-Bewertungen.
- Jede immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung von Arzneimitteln (ohne physiologischen Steroidhormonersatz)
- Andere Malignitäten in den letzten fünf Jahren, die behandelt werden müssen, außer basale oder Plattenepithelkarzinome oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Schwerwiegende Herz-, Magen -Darm-, Leber- oder Lungenerkrankungen, die die Lebenserwartung auf weniger als fünf Jahre verringern
- Patienten mit schwerwiegender interkurrischer Krankheit, die ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Andere schwere Krankheiten, z. B. schwerwiegende Infektionen, die Antibiotika oder Blutungsstörungen erfordern.
- Es ist bekannt, dass der Patient für das menschliche Immundefizienzvirus (HIV) oder andere chronische Infektionen (HBV, HCV) positiv ist, oder hat einen anderen bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immunodenfreundlichen Zustand.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eine der Komponenten der Studienbehandlung
- Schwangerschaft (Abwesenheit, die durch ß-HCG-Harntest, Mindestempfindlichkeit 25iu/l oder äquivalente Einheiten von HCG) oder Laktationsperiode bestätigt werden soll
- Frauen mit gebärfähigen Potential (WOCBP): Ablehnung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden (Perl-Index <1). WOCBP wird angewiesen, sich bis 31 Wochen nach der letzten Dosis des Untersuchungsprodukts an Empfängnisverhütung zu halten
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Fehlerrate von weniger als 1% pro Jahr anwenden (Perl-Index <1). Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Verwendung eines Untersuchungs- oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb der 30 Tage vor der Registrierung
- Signifikante Krankheit oder Erkrankung, die nach Meinung des Forschers den Patienten aus der Studie ausschließen würde
- Rechtsunfähigkeit oder begrenzte Rechtskapazität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nivolumab + Placebo
Nivolumab (3 mg/kg) i.v.
Alle 2 Wochen + Placebo anstelle von Ipilimumab in den Wochen 1, 4, 7 und 10 + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 4 und 10
|
Nivolumab wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 3 mg/kg als IV -Infusion für bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung oder bis zum PD + Placebo anstelle von Ipilimumab in den Wochen 1, 4, 7 und 10 + anstelle von Nivolumab in den Wochen 4 und 10 bis zu 1 Jahr angewendet.
Andere Namen:
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Experimental: Nivolumab + Ipilimumab
Nivolumab (1 mg/kg) und Ipilimumab (3 mg/kg) i.v.
Alle 3 Wochen für 4 Dosen.
Beide Studienmedikamente werden am selben Tag in den ersten 12 Wochen + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 3, 5, 9 und 11 verabreicht.
Nach Woche 12: Nivolumab als Wartung und in einer Dosis von 3 mg/kg IV alle 2 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zum PD.
|
Nivolumab (1 mg/kg) und Ipilimumab (3 mg/kg) werden alle 3 Wochen als IV -Infusion für 4 Dosen angewendet.
Beide Studienmedikamente sind am selben Tag in den ersten 12 Wochen + Nivolumab-Placebo in den Wochen 3, 5, 9 und 11 verabreicht.
Nach Woche 12 wird Nivolumab als Wartung verabreicht und wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 3 mg/kg IV für bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zur PD angewendet.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Doppelte Placebo -Kontrolle
Placebo anstelle von Nivolumab und Placebo anstelle von Ipilimumab i.v.
Alle 3 Wochen für 4 Dosen.
Beide Placebos werden am selben Tag in den ersten 12 Wochen + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 3, 5, 9 und 11 verabreicht.
Nach Woche 12 Placebo anstelle von Nivolumab als Wartung und als IV alle 2 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zum PD angewendet.
|
Placebo anstelle von Nivolumab und Placebo anstelle von Ipilimumab werden alle 3 Wochen als IV -Infusion für 4 Dosen angewendet.
Beide Placebos sind in den ersten 12 Wochen + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 3, 5, 9 und 11 am selben Tag zu verabreichen.
Nach Woche 12 wird Placebo anstelle von Nivolumab als Wartung verabreicht und alle 2 Wochen intravenös für bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zur PD angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der adjuvanten Immuntherapie mit Nivolumab allein oder in Kombination mit Ipilimumab (rezidivfreies Überleben)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
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Rezidivfreies Überleben (RFS) definiert als das Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rezidivs (lokale oder entfernte Metastasierung), neues primäres Melanom oder Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
|
Das Betriebssystem eines Patienten wird als die Zeit der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
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24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
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Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
|
Der TTR eines Patienten ist definiert als das Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des Krankheit (lokale oder entfernte Metastasierung) oder Melanom-bezogenem Tod.
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24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
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Progression/rezidivfreies Überleben 2 (PRFS2) für Crossover -Patienten von Arm C
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
|
Das PRFS2 ist ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des ersten Fortschreitens der Erkrankung pro Recist 1.1 definiert, über das anfängliche resezierbare Rezidiv, das Datum des zweiten Rezidivs bei Patienten ohne Krankheit nach Operation eines resektablen ersten Rezidivs oder das Datum des Todes, je nachdem, was zuerst auftritt.
|
24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit / Toxizität Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE -Version 4.0 -Kriterien
Zeitfenster: bis 90 Tage nach Absetzen der Dosierung
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Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 nach CTCAE
|
bis 90 Tage nach Absetzen der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Schadendorf, Prof. Dr., Studienzentrum Hautklinik Universitätsklinikum Essen Klinik f. Dermatologie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Livingstone E, Zimmer L, Hassel JC, Fluck M, Eigentler TK, Loquai C, Haferkamp S, Gutzmer R, Meier F, Mohr P, Hauschild A, Schilling B, Menzer C, Kiecker F, Dippel E, Roesch A, Ziemer M, Conrad B, Korner S, Windemuth-Kieselbach C, Schwarz L, Garbe C, Becker JC, Schadendorf D; Dermatologic Cooperative Oncology Group. Adjuvant nivolumab plus ipilimumab or nivolumab alone versus placebo in patients with resected stage IV melanoma with no evidence of disease (IMMUNED): final results of a randomised, double-blind, phase 2 trial. Lancet. 2022 Oct 1;400(10358):1117-1129. doi: 10.1016/S0140-6736(22)01654-3. Epub 2022 Sep 10.
- Zimmer L, Livingstone E, Hassel JC, Fluck M, Eigentler T, Loquai C, Haferkamp S, Gutzmer R, Meier F, Mohr P, Hauschild A, Schilling B, Menzer C, Kieker F, Dippel E, Rosch A, Simon JC, Conrad B, Korner S, Windemuth-Kieselbach C, Schwarz L, Garbe C, Becker JC, Schadendorf D; Dermatologic Cooperative Oncology Group. Adjuvant nivolumab plus ipilimumab or nivolumab monotherapy versus placebo in patients with resected stage IV melanoma with no evidence of disease (IMMUNED): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet. 2020 May 16;395(10236):1558-1568. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30417-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IMMUNED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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