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Immuntherapie mit Nivolumab oder Nivolumab plus Ipilimumab gegen Doppel -Placebo für Melanom im Stadium IV W. Ned

6. April 2025 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf

Eine randomisierte Phase-II-Doppelblindstudie zur Immuntherapie mit Nivolumab oder Nivolumab plus Ipilimumab gegen Doppelplacebo-Kontrolle als post-chirurgische/nach der Strahlung für Melanom im Stadium IV ohne Anzeichen einer Krankheit

Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie, die die adjuvante Immuntherapie mit Nivolumab plus Ipilimumab-Placebo oder Nivolumab plus Ipilimumab gegen Doppel-Placebo-Kontrolle als postscirchische/post-strahlende Behandlung IV-Melanom ohne Krankheit (NED) testet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ermöglicht einen direkten Vergleich des klinischen Nutzens durch die Nivolumab -Monotherapie oder Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab gegenüber der Doppel -Placebo -Kontrolle. Darüber hinaus ermöglicht es einen direkten Vergleich der jeweiligen Sicherheitsprofile der Nivolumab -Monotherapie oder der Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab. Die Nivolumab-Monotherapie wurde aufgrund eines günstigen Risikodien-Nutzen-Verhältnisses in der großen Phase-1-Studie (MDX1106-03/CA209-003) als eines der experimentellen Arme ausgewählt. Die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab wurde aufgrund der vorläufigen Beweise aus der Phase-1-Studie CA209-004 als experimenteller Arm ausgewählt, was auf eine Synergie zwischen Nivolumab und Ipilimumab hinweist Bei der Bewertung von Nivolumab-Monotherapie und der Kombination von Nivolumab und Ipilimumab ermöglichen klinische Daten, die Klinikern die Auswahl der geeigneten Behandlung für jeden Patienten basierend auf seinem individuellen Risiko-Nutzen-Verhältnis ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite Berlin
      • Buxtehude, Deutschland, 21614
        • Elbe Klinikum Buxtehude
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Dresden
      • Erfurt, Deutschland, 99089
        • HELIOS Klinikum Erfurt
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Studienzentrum Hautklinik Universitätsklinikum Essen (AöR) Klinik für Dermatologie
      • Gera, Deutschland, 07548
        • SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätrsklinikum Heidelberg Dermatologie / NCT
      • Heilbronn, Deutschland, 74078
        • SLK Kliniken Heilbronn GmbH
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitäts-Hautklinik Kiel Klinik f. Dermatologie, Venerologie u. Allergologie
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätsklinikum Leipzig Klinik u. Poliklinik f. Dermatologie, Venerologie u. Allergologie
      • Ludwigshafen, Deutschland, 67063
        • Klinikum der Stadt Ludwigshafen
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Uksh Campus Lubeck
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsklinikum Mainz Hautklinik und Polklinik
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie UMM - Universitätsmedizin Mannheim
      • Minden, Deutschland, 32429
        • Johannes Wesling Klinikum Minden Hautklinik
      • München, Deutschland, 80337
        • Universitätsklinikum München (LMU)
      • Münster, Deutschland, 48157
        • Fachklinik Hornheide
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitätsklinikum Regensburg
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätshautklinik Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Melanom im Stadium IV, das sich aus einer primären Hautstelle oder metastatisch aus einer unbekannten Primärstelle ohne Anzeichen einer Krankheit (NED) nach Operation oder Strahlentherapie ergibt (innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme)
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  • Bekannter BRAF -Status
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungsplan, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten
  • Mindest -Lebenserwartung von fünf Jahren ohne ihre Melanomdiagnose
  • ECOG -Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Für Biomarker -Analysen muss ein Tumorgewebe aus der resezierten Krankheitsstelle vorgesehen werden. Um randomisiert zu werden, muss ein Subjekt eine PD-L 1-Expressionsklassifizierung (positive (≥ 5% Tumorzellen, die PD-L1 exprimieren) oder negative (<5% Tumorzellen, die PD-L1 exprimieren)) aufweisen. Wenn eine unzureichende Menge an Tumorgewebe von der resezierten Stelle zur Analyse vorgesehen ist, ist der Erwerb zusätzlicher archivierter Tumorgewebe (Block und/oder Objektträger) für die Biomarker -Analysen erforderlich.
  • Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikamente abgeschlossen sein
  • Erforderliche Laborwerte
  • Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden und eine wirksame Empfängnisverhütung (Perle-Index <1) für männliche und weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte des primären Uveal- oder Schleimhautmelanoms
  • Vorherige Therapie mit CTLA4- oder PD1 -Antikörpern
  • Die Patientin hat psychiatrische oder süchtig machende Störungen, die seine Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung zu erteilen oder die Versuchsverfahren einzuhalten.
  • Mangelnde Verfügbarkeit für klinische Follow-up-Bewertungen.
  • Jede immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung von Arzneimitteln (ohne physiologischen Steroidhormonersatz)
  • Andere Malignitäten in den letzten fünf Jahren, die behandelt werden müssen, außer basale oder Plattenepithelkarzinome oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Schwerwiegende Herz-, Magen -Darm-, Leber- oder Lungenerkrankungen, die die Lebenserwartung auf weniger als fünf Jahre verringern
  • Patienten mit schwerwiegender interkurrischer Krankheit, die ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Andere schwere Krankheiten, z. B. schwerwiegende Infektionen, die Antibiotika oder Blutungsstörungen erfordern.
  • Es ist bekannt, dass der Patient für das menschliche Immundefizienzvirus (HIV) oder andere chronische Infektionen (HBV, HCV) positiv ist, oder hat einen anderen bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immunodenfreundlichen Zustand.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eine der Komponenten der Studienbehandlung
  • Schwangerschaft (Abwesenheit, die durch ß-HCG-Harntest, Mindestempfindlichkeit 25iu/l oder äquivalente Einheiten von HCG) oder Laktationsperiode bestätigt werden soll
  • Frauen mit gebärfähigen Potential (WOCBP): Ablehnung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden (Perl-Index <1). WOCBP wird angewiesen, sich bis 31 Wochen nach der letzten Dosis des Untersuchungsprodukts an Empfängnisverhütung zu halten
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Fehlerrate von weniger als 1% pro Jahr anwenden (Perl-Index <1). Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Verwendung eines Untersuchungs- oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb der 30 Tage vor der Registrierung
  • Signifikante Krankheit oder Erkrankung, die nach Meinung des Forschers den Patienten aus der Studie ausschließen würde
  • Rechtsunfähigkeit oder begrenzte Rechtskapazität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nivolumab + Placebo
Nivolumab (3 mg/kg) i.v. Alle 2 Wochen + Placebo anstelle von Ipilimumab in den Wochen 1, 4, 7 und 10 + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 4 und 10
Nivolumab wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 3 mg/kg als IV -Infusion für bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung oder bis zum PD + Placebo anstelle von Ipilimumab in den Wochen 1, 4, 7 und 10 + anstelle von Nivolumab in den Wochen 4 und 10 bis zu 1 Jahr angewendet.
Andere Namen:
  • Behandlungsarm a
Experimental: Nivolumab + Ipilimumab
Nivolumab (1 mg/kg) und Ipilimumab (3 mg/kg) i.v. Alle 3 Wochen für 4 Dosen. Beide Studienmedikamente werden am selben Tag in den ersten 12 Wochen + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 3, 5, 9 und 11 verabreicht. Nach Woche 12: Nivolumab als Wartung und in einer Dosis von 3 mg/kg IV alle 2 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zum PD.
Nivolumab (1 mg/kg) und Ipilimumab (3 mg/kg) werden alle 3 Wochen als IV -Infusion für 4 Dosen angewendet. Beide Studienmedikamente sind am selben Tag in den ersten 12 Wochen + Nivolumab-Placebo in den Wochen 3, 5, 9 und 11 verabreicht. Nach Woche 12 wird Nivolumab als Wartung verabreicht und wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 3 mg/kg IV für bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zur PD angewendet.
Andere Namen:
  • Behandlungsarm b
Placebo-Komparator: Doppelte Placebo -Kontrolle
Placebo anstelle von Nivolumab und Placebo anstelle von Ipilimumab i.v. Alle 3 Wochen für 4 Dosen. Beide Placebos werden am selben Tag in den ersten 12 Wochen + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 3, 5, 9 und 11 verabreicht. Nach Woche 12 Placebo anstelle von Nivolumab als Wartung und als IV alle 2 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zum PD angewendet.
Placebo anstelle von Nivolumab und Placebo anstelle von Ipilimumab werden alle 3 Wochen als IV -Infusion für 4 Dosen angewendet. Beide Placebos sind in den ersten 12 Wochen + Placebo anstelle von Nivolumab in den Wochen 3, 5, 9 und 11 am selben Tag zu verabreichen. Nach Woche 12 wird Placebo anstelle von Nivolumab als Wartung verabreicht und alle 2 Wochen intravenös für bis zu 1 Jahr nach der ersten Dosierung (der Kombination) oder bis zur PD angewendet.
Andere Namen:
  • Behandlungsarm c

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der adjuvanten Immuntherapie mit Nivolumab allein oder in Kombination mit Ipilimumab (rezidivfreies Überleben)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
Rezidivfreies Überleben (RFS) definiert als das Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Rezidivs (lokale oder entfernte Metastasierung), neues primäres Melanom oder Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
Das Betriebssystem eines Patienten wird als die Zeit der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
Der TTR eines Patienten ist definiert als das Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des Krankheit (lokale oder entfernte Metastasierung) oder Melanom-bezogenem Tod.
24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
Progression/rezidivfreies Überleben 2 (PRFS2) für Crossover -Patienten von Arm C
Zeitfenster: 24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung
Das PRFS2 ist ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des ersten Fortschreitens der Erkrankung pro Recist 1.1 definiert, über das anfängliche resezierbare Rezidiv, das Datum des zweiten Rezidivs bei Patienten ohne Krankheit nach Operation eines resektablen ersten Rezidivs oder das Datum des Todes, je nachdem, was zuerst auftritt.
24 Monate nach der Beendigung des letzten Patienten die Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit / Toxizität Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE -Version 4.0 -Kriterien
Zeitfenster: bis 90 Tage nach Absetzen der Dosierung
Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 nach CTCAE
bis 90 Tage nach Absetzen der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Schadendorf, Prof. Dr., Studienzentrum Hautklinik Universitätsklinikum Essen Klinik f. Dermatologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab + Placebo

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