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Pulswellenparameter bei der Beurteilung der systolischen Funktion des linken Ventrikels.

3. Dezember 2022 aktualisiert von: I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Pulswellenparameter, die von einem Einleiter-Elektrokardiogramm-Monitor mit Photoplethysmographie-Funktion bei der Beurteilung der systolischen Funktion des linken Ventrikels registriert werden.

Dies ist eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie. Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial eines Einkanal-Elektrokardiogramm-Monitors CardioQvark mit Photoplethysmographie-Funktion zur Bewertung der systolischen Funktion des linken Ventrikels zu bestimmen.

Die Studie wird in der Klinik der I. M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University), Moskau, Russland, durchgeführt. Es ist geplant, 400 Patienten einzuschließen. Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms und des Photoplethysmogramms durch den Monitor CardioQvark und die Beurteilung der systolischen Funktion mittels Echokardiographie werden bei allen Studienteilnehmern durchgeführt.

Das Ergebnis dieser Studie wird die Identifizierung der Parameter der Pulswelle und des Elektrokardiogramms sein, die mit der systolischen Funktion des linken Ventrikels korrelieren. Es ist auch geplant, die diagnostische Wirksamkeit dieser Methode zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial eines Einkanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Monitors CardioQvark (Moskau, Russland) mit Photoplethysmographie-Funktion zu bestimmen, um die Parameter der systolischen Funktion des linken Ventrikels zu bewerten. Auch nach dem Photoplethysmogramm (PPG) werden mit einem speziellen Algorithmus die Werte des systolischen und diastolischen Blutdrucks berechnet.

Der Einleiter-Elektrokardiogramm-Monitor CardioQvark (er wurde am 15. Februar 2019 beim Föderalen Dienst für Gesundheitsaufsicht registriert. RZN (Roszdravnadzor) Nr. 2019/8124) sieht aus wie eine iPhone-Hülle und zeichnet gleichzeitig Elektrokardiogramm (I-Standardableitung) und Photoplethysmogramm (Pulswelle) auf.

Dies ist eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie. Die Prüfärzte planen, 400 Patienten mit unterschiedlichen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz) gemäß den Einschlusskriterien in die Studie einzuschließen.

Anamneseerhebung; Die körperliche Untersuchung (einschließlich Inspektion, Palpation und Auskultation sowie Bestimmung von Atemfrequenz, Pulsfrequenz, Größe und Gewicht) wird für das gesamte Patientenkollektiv durchgeführt. Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms und des Photoplethysmogramms sowie die Beurteilung des Blutdrucks mit einem CardioQvark-Monitor werden bei allen Studienteilnehmern in Ruhe durchgeführt (der Patient sitzt vor der Untersuchung 10-15 Minuten lang ruhig). Der Referenzblutdruck wird mit einem manschettenbasierten Blutdruckmessgerät („Microlife BP AG1-10“) gemessen, das gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation am Oberarm getragen wird.

Alle Probanden werden einer Echokardiographie ("Dimension/Vivid 7 PRO General Electric Medical System") unterzogen, die Untersuchung wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt (der Arzt hat keine Daten zu den Parametern der Pulswelle und des Elektrokardiogramms). Die Echokardiographie mit erweitertem Protokoll wird gemäß den Empfehlungen der European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI) und der American Society of Echocardiography (ASE) durchgeführt. Alle Untersuchungen werden einheitlich innerhalb eines Tages durchgeführt.

Alle Elektrokardiogramm- und Photoplethysmogramm-Aufzeichnungen werden an den CardioQVARK-Server gesendet und vom Algorithmus verarbeitet, der eine auf der Wavelet-Transformation basierende Signalverarbeitung verwendet. Dann werden Ingenieure von "CardioQvark" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) die Pulswellenparameter berechnen:

  • B1 ist der Beginn der Welle
  • B0 ist der Punkt maximaler Zunahme der Vorderfront
  • SEP ist die Spitze der ausgestoßenen Pulswelle
  • DER3 ist die erste positive Spitze der dritten Ableitung
  • SEPMAX ist der Punkt der ersten Wende der Pulswelle
  • SRP ist die Spitze der reflektierten systolischen Welle
  • DP ist der Höhepunkt der diastolischen Welle
  • Ende ist das Ende der Welle
  • Perfusionsindex
  • Augmentationsindex.

Eine Spektralanalyse des Elektrokardiogramms wird unter Verwendung einer kontinuierlichen Wavelet-Transformation durchgeführt, deren Prinzipien auf der Fourier-Transformation basieren:

  • TpTe – Zeit vom Höhepunkt bis zum Ende der T-Welle
  • VAT - Zeit vom Beginn des QRS bis zum R-Peak
  • QTc - Korrigiertes QT-Intervall.
  • QT / TQ - das Verhältnis der QT-Länge zur TQ-Länge (vom Ende von T bis zum Beginn des QRS des nächsten Komplexes).
  • QRS_E – die Gesamtenergie der QRS-Welle basierend auf der Wavelet-Transformation
  • T_E – T-Wellen-Gesamtenergie basierend auf der Wavelet-Transformation
  • TP_E – Energie des Hauptzahns der T-Welle basierend auf der Wavelet-Transformation
  • BETA, BETA_S - T-Wellen-Asymmetriekoeffizienten (einfache und glatte Versionen)
  • BAD_T – Flag der T-Wellen-Qualität (ob in der aktuellen Ableitung ausgedrückt).
  • QRS_D1_ons – Energie der Vorderflanke der R-Welle (basierend auf der „ersten Ableitung“-Wavelet-Transformation)
  • QRS_D1_offs – Energie der Hinterflanke der R-Welle (basierend auf der „ersten Ableitung“-Wavelet-Transformation)
  • QRS_D2 – Spitzenenergie der R-Welle (basierend auf der „zweiten Ableitung“-Wavelet-Transformation)
  • QRS_Ei (i = 1,2,3,4) - QRS-Wellenenergie in 4 Frequenzbereichen (2-4-8-16-32 Hz) basierend auf Wavelet-Transformation
  • T_Ei (i = 1,2,3,4) – T-Wellenenergie in 4 Frequenzbereichen (2-4-6-8-10 Hz) basierend auf Wavelet-Transformation
  • HFQRS - die Amplitude der HF-Komponenten der QRS-Welle. Die Ingenieure werden keine Echokardiographie-Ergebnisse haben.

Die Ermittler werten Parameter der Pulswelle (Photoplethysmogramm) und des Elektrokardiogramms aus und vergleichen die Ergebnisse mit der Echokardiographie (Ejektionsfraktion, linksventrikuläres Ausflusstrakt-Geschwindigkeits-Zeit-Integral (VTI), linksventrikuläre globale Längsdehnung (GLS)). Das mathematische Modell zur Bestimmung Die systolische Dysfunktion des linken Ventrikels wird auf der Grundlage der Parameter des Photoplethysmogramms und des Elektrokardiogramms erstellt.

Für die statistische Datenanalyse werden eine Intergruppenanalyse signifikanter Unterschiede, eine Korrelationsanalyse und die Bland-Altman-Methode verwendet. Alle statistischen Auswertungen werden mit einem Computerprogramm zur statistischen Aufbereitung von Daten SPPS (Statistikpaket für die Sozialwissenschaften) Statistics Version 26 durchgeführt.

Es ist geplant, vergleichende Eigenschaften der vom CardioQvark-Monitor registrierten Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter und der während der Echokardiographie erfassten Indikatoren der systolischen Funktion des linken Ventrikels zu erhalten. Das Ergebnis dieser Studie wird die Identifizierung der Parameter der Pulswelle und des Elektrokardiogramms sein, die mit der systolischen Dysfunktion des linken Ventrikels korrelieren. Es ist geplant, die diagnostische Wirksamkeit dieser Methode zu bestimmen. Die Genauigkeit der Blutdruckmessung mit dem CardioQvark-Monitor wird ebenfalls bewertet.

Somit steht eine schnelle und bequeme Beurteilung der systolischen Funktion der linken Herzkammer und Blutdruckmessung zur Verfügung. Die Studienergebnisse werden also die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit verschiedenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz) ab 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
  2. Das Vorliegen einer diagnostizierten Herzpathologie laut Anamnese (koronare Herzkrankheit (Klassen I-IV gemäß der Einstufung der Canadian Cardiovascular Society von Angina pectoris, Post-Myokardinfarkt, Patienten nach perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation); Bluthochdruck (Stadien I-III); Herzklappenerkrankungen (außer Patienten mit Aortenklappenstenose und mechanischer Herzklappenprothese) Herzinsuffizienz (I-IV NYHA).

    -

    Ausschlusskriterien:

1. Widerwillen des Patienten, an der Studie teilzunehmen. 2. Schlechte Qualität der EKG-Aufzeichnung durch einen Einkanal-EKG-Monitor. 3. Schlechte Visualisierung des Herzens während der Echokardiographie.

-

Nichtaufnahmekriterien:

  1. Das Vorhandensein von Rhythmus- und Leitungsstörungen (WPW-Syndrom, häufige vorzeitige ventrikuläre Komplexe, Sinusblock 2. und 3. Grades, atrioventrikulärer Block 3. Grades, vollständiger Linksschenkelblock, vollständiger Rechtsschenkelblock).
  2. Patienten mit permanentem Herzschrittmacher, Kardio-Resynchronisationstherapie (CRT), implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD).
  3. Bedingungen, die die Qualität der EKG-Aufzeichnung beeinträchtigen können (Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor usw.) oder Bedingungen, die die Aufzeichnung von EKG und Photoplethysmogramm erschweren (traumatische Armamputation)
  4. Geisteskrankheit (früh diagnostiziert)
  5. Krankheiten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
  6. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit und ohne linksventrikuläre systolische Dysfunktion
Bei Patienten mit verschiedenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz) wird eine Pulswellenaufzeichnung mit einem CardioQvark-Kardiomonitor und Echokardiographie durchgeführt.
Pulswellenaufzeichnung mit einem Einkanal-Elektrokardiogramm-Kardiomonitor mit Photoplethysmographie, Durchführung einer Echokardiographie nach einem Standardprotokoll mit Bestimmung der systolischen Funktion des linken Ventrikels
Andere Namen:
  • Blutdruckmessung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der vergleichenden Eigenschaften der Pulswellenparameter, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark registriert werden, und Indikatoren der systolischen Funktion des linken Ventrikels, die während der Echokardiographie erfasst werden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Diagnostische Genauigkeit der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark registriert werden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bestimmung der Empfindlichkeit einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die durch Analyse der Pulswelle und des Elektrokardiogramms erkannt wird, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark aufgezeichnet werden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bestimmung der Spezifität der linksventrikulären systolischen Dysfunktion, erkannt durch Analyse der Pulswelle und des Elektrokardiogramms, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bestimmung des prognostischen Werts positiver und negativer Ergebnisse einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die durch Analyse der Pulswelle und des Elektrokardiogramms festgestellt wurden, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark registriert wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bestimmung der Fläche unter der Empfängerbetriebskennlinie der linksventrikulären systolischen Dysfunktion, erkannt durch Analyse der Pulswelle und des Elektrokardiogramms, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark aufgezeichnet werden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bestimmung des Korrelationskoeffizienten der linksventrikulären systolischen Dysfunktion, erkannt durch Analyse der Pulswelle und des Elektrokardiogramms, die von einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark registriert wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich der durch Echokardiographie festgestellten linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit den Ergebnissen des Vorhandenseins einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion, die unter Verwendung des mathematischen Modells der Pulswellen- und Elektrokardiogrammparameter erhalten wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Beurteilung der Genauigkeit der Blutdruckmessung mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Vergleich von Blutdruckwerten, die auf der Grundlage eines mathematischen Modells von Pulswellenparametern erhalten und mit einem manschettenbasierten Gerät gemessen wurden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedeutung des Parameters TpTe im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters VAT im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QTc im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QT/TQ im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QRS_E im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters T_E im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters TP_E im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters BETA im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters BETA_S im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters BAD_T im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QRS_D1_ons im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QRS_D1_offs im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QRS_D2 im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters QRS_Ei im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters T_Ei im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters HFQRS im EKG bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters B1 auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters B0 auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters SEP auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters DER3 auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters SEPMAX auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters SRP auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters DP auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Bedeutung des Parameters Perfusionsindex auf der Pulswelle bei der Bestimmung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
die Analyse der von einem Einkanal-EKG-Monitor registrierten Pulswelle mit dem Photoplethysmographie CardioQvark
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Petr Chomakhidze, Professor, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
  • Hauptermittler: Zhanna Sagirova, Graduate, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsförderer ist die Universität Sechenov. Die Offenlegung von Daten wird von der lokalen Ethikkommission nicht gestattet. Für weitere Informationen über die Studie müssen Sie sich an den Studienleiter wenden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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