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Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen auf die untere Extremität bei diplegischer spastischer Zerebralparese

17. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Diese Studie wird dazu beitragen, die positiven Auswirkungen hochfrequenter Vibrationen auf Kinder mit diplegischer Zerebralparese bei der Verbesserung des Gleichgewichts, der Spastik, der Stärke der unteren Gliedmaßen und der Lebensqualität zu bestimmen und einen Vergleich zwischen der Wirkung einer einfachen konventionellen Behandlung und einer konventionellen Behandlung mit der Verwendung von Vibrationstherapie bei CP-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einer Studie mit dem Titel „Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die Mobilität bei Kindern mit Zerebralparese“ heißt es, dass die Ganzkörper-Vibrationstherapie eine Verbesserung der selbstständigen Gangart und der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen durch Muskelstärkung sowie Verfeinerung des Laufmusters, der Ganggeschwindigkeit und der Schrittlänge herbeiführt bei Kindern mit Zerebralparese. Auf der Grundlage unserer Studie kann für die Zukunft ein besseres Behandlungsprotokoll für Kinder mit diplegischer spastischer Zerebralparese entwickelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Tarbela, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
        • Meshal School of Special Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassifizierung der grobmotorischen Funktionen Stufe II-III
  • Modifizierte Ashworth-Skala von 1-2

Ausschlusskriterien:

  • Hör-/sehbehindert
  • Andere neurologische Erkrankungen, z.B. Spina bifida usw.
  • Kontrakturen der unteren Extremitäten
  • Kinder mit Vorgeschichte einer Operation an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Stehend auf einem WBV-Gerät (Frequenz 40 Hz); 3-minütige Vibration mit 3-minütiger Pause.

Dreimalige Wiederholung. Insgesamt 18-minütiges Vibrationstherapieprotokoll. 3 Tage Sitzung pro Woche

WBV-Gerät (Frequenz 40 Hz), 3-minütige Vibration mit 3-minütiger Pause
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Dehnübungen (Hüftadduktoren, Plantarbeuger, Außenrotatoren der Hüft- und Kniebeuger).

Aktive und passive ROMS zu den unteren Extremitäten. Kräftigungsübungen (Hüft- und Kniestrecker, Knöcheldorsalflexion) 3 Wiederholungen in 3-tägiger Sitzung pro Woche

WBV-Gerät (Frequenz 40 Hz), 3-minütige Vibration mit 3-minütiger Pause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
das klinische Goldstandardinstrument, das häufig zur Messung des erhöhten Muskeltonus und zur Einstufung der Spastik des Muskels verwendet wird. Diese Skala ist in 5 Stufen von 0 bis 4 unterteilt, wobei 0 einen normalen Muskeltonus und 4 eine ausgeprägte Muskelspastik anzeigt. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient für MAS beträgt 0,92
4 Wochen
Pädiatrische Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
eine aktualisierte Version der Berg-Balance-Skala (Inter-Tester-Reliabilität von 0,997 und Test-Retest-Reliabilität von 0,9989), die zur Beurteilung des Gleichgewichts von Kindern im schulpflichtigen Alter mit leichten bis mittelschweren Entwicklungsstörungen, motorischen Beeinträchtigungen oder mit Hirnläsionen während der sportlichen Betätigung verwendet wird funktionelle Aktivitäten
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Beurteilung der Muskelkraft erfolgt die Auswertung sowohl im klinischen Umfeld als auch in Forschungsstudien entweder manuell mit manuellem Muskeltest (MMT) oder instrumentell unter Verwendung eines Dynamometers. Die Zuverlässigkeit von MMT zwischen Bewertern beträgt ICC 0,79–0,92.
4 Wochen
CP-Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Cp QOL gibt es in zwei Versionen: Primärer Betreuer (für Eltern von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren), bestehend aus 65 Elementen, und Version des Kinderselbstberichts (für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren), Fragebogen mit 53 Elementen. Cp QOL (Betreuer) wird weiter in sieben Bereiche kategorisiert: Soziales Wohlbefinden und Akzeptanz, Teilhabe und körperliche Gesundheit, Gefühle hinsichtlich der Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl, Schmerzen und Auswirkungen einer Behinderung, Zugang zu Dienstleistungen, Familiengesundheit.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzkörpervibration

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