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Förderung einer evidenzbasierten Behandlung zur Raucherentwöhnung in kommunalen Kliniken für psychische Gesundheit (IMPACT)

10. August 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Diese Pilotstudie wird untersuchen, ob eine Implementierungsintervention die Bereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung zur Raucherentwöhnung für Patienten in kommunalen psychiatrischen Kliniken verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie werden die Ermittler mit psychiatrischen Kliniken der Gemeinde zusammenarbeiten und eine Implementierungsintervention testen, um die Bereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung zur Raucherentwöhnung durch Anbieter von psychischen Erkrankungen in kommunalen Psychiatrien zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienpopulation 1: Mitarbeiter und Anbieter von kommunalen psychiatrischen Kliniken
  • Studienpopulation 2: Patienten in kommunalen Kliniken für psychische Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Implementierungsintervention
Alle Teilnehmer erhalten die Umsetzungsintervention.
Die Implementierungsintervention umfasst Schulungen, Coaching, Expertenberatung und Sitzungen zur Organisationsstrategie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissens des Anbieters über Raucherentwöhnungsbehandlungen, bewertet anhand einer 16-Punkte-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wissen über evidenzbasierte Raucherentwöhnungsbehandlung: 16-Punkte-Skala, die von unserem Team entwickelt wurde. Items sind wahr/falsch. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein erhöhtes Wissen über die Behandlung zur Raucherentwöhnung.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Selbstwirksamkeit des Anbieters zur Bereitstellung einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung, bewertet durch ein 32-Punkte-Instrument
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Instrument mit 36 ​​Items auf einer Likert-Skala von 1-10, angepasste Version der aufgabenorientierten Selbstwirksamkeitsskala von Compeau und Higgins. Höhere Werte bedeuten eine größere Selbstwirksamkeit.
Grundlinie, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bereitstellung einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung: Bewertung des Raucherstatus
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen anhand der Klinikdokumentation bei Patientenbesuchen.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Durchführung einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung: Einschätzung der Bereitschaft zum Aufhören
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen anhand der Klinikdokumentation bei Patientenbesuchen.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Bereitstellung einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung: Erhalt einer Verhaltensberatung
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen anhand der Klinikdokumentation bei Patientenbesuchen.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Bereitstellung einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung: Erhalt einer Pharmakotherapie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen anhand der Klinikdokumentation bei Patientenbesuchen.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Akzeptanz evidenzbasierter Praktiken aufgrund der Anpassung der Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wir werden ein Instrument verwenden, das die Annehmbarkeit misst, indem wir eine Anpassung der Maßnahme für die Annehmbarkeit der Intervention verwenden. Jedes der 16 Items wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten aller vier Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 1-5. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Akzeptanz.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Angemessenheit evidenzbasierter Praktiken basierend auf der Anpassung des Interventions-Angemessenheitsmaßes
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wir werden ein Instrument zur Messung der Angemessenheit verwenden, indem wir eine Anpassung des Interventions-Angemessenheitsmaßes verwenden. Jedes der 16 Items wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten aller vier Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 1-5. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Angemessenheit.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Durchführbarkeit evidenzbasierter Praktiken auf der Grundlage der Anpassung der Maßnahme zur Durchführbarkeit von Interventionen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wir werden ein Instrument zur Messung der Machbarkeit verwenden, indem wir eine Anpassung der Maßnahme zur Durchführbarkeit von Interventionen verwenden. Jedes der 16 Items wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten aller vier Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 1-5. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Angemessenheit.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Annehmbarkeit der Durchführungsintervention aufgrund der Anpassung der Annehmbarkeit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wir werden ein Instrument verwenden, das die Annehmbarkeit misst, indem wir eine Anpassung der Maßnahme für die Annehmbarkeit der Intervention verwenden. Jedes der 24 Items wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten aller vier Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 1-5. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Akzeptanz.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Angemessenheit der Durchführungsintervention aufgrund der Anpassung des Interventionsangemessenheitsmaßes
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wir werden ein Instrument zur Messung der Angemessenheit verwenden, indem wir eine Anpassung des Interventions-Angemessenheitsmaßes verwenden. Jedes der 24 Items wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten aller vier Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 1-5. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Angemessenheit.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Durchführbarkeit des Durchführungseingriffs aufgrund der Anpassung der Maßnahme zur Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Wir werden ein Instrument zur Messung der Machbarkeit verwenden, indem wir eine Anpassung der Maßnahme zur Durchführbarkeit von Interventionen verwenden. Jedes der 24 Items wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten aller vier Items summiert und durch die Gesamtzahl der Items dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl reicht von 1-5. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Angemessenheit.
Grundlinie, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tabakabstinenz
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
7-tägige Abstinenz des Patienten, die in der Krankenakte angegeben ist
Grundlinie, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gail Daumit, MD, MHS, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00231836
  • 1P50MH115842-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implementierungsintervention

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