- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798235
First-in-Human-Studie zur TSHA-101-Gentherapie zur Behandlung von GM2-Gangliosidose im Kindesalter
8. Mai 2023 aktualisiert von: Dr. Anupam Sehgal
Phase 1/2, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen TSHA-101-Gentherapie zur Behandlung von GM2-Gangliosidose mit Beginn im Kindesalter
GM2-Gangliosidosen sind eine Gruppe von autosomal-rezessiven neurodegenerativen Erkrankungen, die durch einen Mangel des Hex-A-Enzyms zum Abbau von GM2 gekennzeichnet sind, wodurch eine GM2-Akkumulation in zellulären Lysosomen verursacht wird.Hex
A besteht aus 2 Untereinheiten, α- und β-, die jeweils von den HEXA- und HEXB-Genen kodiert werden.
Der Hauptzweck der aktuellen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TSHA101, das per IT-Injektion verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Queen's University/Kingston Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich mit einem Alter von weniger als oder gleich 15 Monaten
- Diagnose der GM2-Gangliosidose mit genetischer und enzymatischer Dokumentation der infantilen Erkrankung
Wichtige Ausschlusskriterien:
- eine zweite neurologische Entwicklungsstörung, unabhängig von HEXA oder HEXB
- Unfähigkeit, Sedierung oder intrathekale Verabreichung zu vertragen
- invasive Beatmungsunterstützung
- Begleiterkrankungen, Allergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das erforderliche Immunsuppressionsregime
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TSHA-101
Probanden, die einmalig intrathekales TSHA-101 erhalten, eine auf dem Gehirnvolumen basierende gleitende Dosierungsskala
|
Viraler AAV9-Vektor mit HEXA- und HEXB-Genen zur Verabreichung durch intrathekale Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit, Schweregrad und Verwandtschaft von TEAEs
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laborbewertungen
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei 12-Kanal-EKG-Befunden im QT-Intervall
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Virusausscheidungsanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Positives Vorhandensein viraler DNA aus biologischen Flüssigkeiten (Vollblut, Urin, Speichel und Stuhl)
|
1 Jahr
|
|
Beurteilung der Immunogenität: Biomarker im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammenfassung der Titer neutralisierender Antikörper (NAbs) für Adeno-assoziiertes Virus, Serotyp 9 (AAV9) und Hex A
|
1 Jahr
|
|
Beurteilung der Immunogenität: Biomarker im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammenfassung der Gesamttiter der Antikörper (TAbs) für AAV9 und Hex A
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Immunogenität: Biomarker in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zusammenfassung der PBMCs für ELISpot-Assays (Enzyme-linked Immune Absorbent Spot) für die Zytokinsekretion gegen AAV9 und Hex A
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Behandlung zum Tode aus jedweder Ursache, bis zu 5 Jahre
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
|
Behandlung zum Tode aus jedweder Ursache, bis zu 5 Jahre
|
|
Hex A-Enzymaktivität: Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung von der Grundlinie
|
1 Jahr
|
|
Kopfkontrolle: Anzahl der Ereignisse für abnormale Kopfkontrolle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung von der Grundlinie
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert: Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Test besteht aus 16 Items (Körperteilen), wobei jedes Item für beide Seiten des Körpers, links und rechts, getestet wird.
Für jedes Item wird die beste Punktzahl genommen (mit einer maximalen Punktzahl von 4), und die Punktzahlen werden über alle 16 Items mit einer möglichen CHOP-INTEND-Gesamtpunktzahl von 64 summiert.
|
1 Jahr
|
|
Änderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert: Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung von der Grundlinie.
Die Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus wird mit der modifizierten Ashworth-Skala gemessen.
Häufigkeitszählungen und Prozentsätze werden nach Punktzahl (0, 1, 1+, 2, 3 und 4), Muskel, Seite und Besuch für die Sicherheitspopulation dargestellt.
Beugung und Streckung von Knie und Ellbogen werden auf beiden Seiten gemessen, zusammen mit Hüftadduktion und -abduktion auf beiden Seiten des Körpers.
|
1 Jahr
|
|
Klinische Wirksamkeitsbewertung: Fortschreiten der Hypotonie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch neurologische Untersuchungen als vorhanden oder nicht vorhanden beurteilt.
Baseline für jeden Post-Baseline-Besuch
|
1 Jahr
|
|
Klinische Wirksamkeitsbewertung: Dysphagie
Zeitfenster: Vom Beginn bis zu 3 Jahren, falls vorhanden
|
Bewertung der Dysphagie-Ereignisse – bewertet als vorhanden oder nicht vorhanden.
|
Vom Beginn bis zu 3 Jahren, falls vorhanden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anupam Sehgal, MBBS, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. März 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
12. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gangliosidosen
- Gangliosidosen, GM2
- Tay-Sachs-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- TSHA-101-IST-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TSHA-101
-
Taysha Gene Therapies, Inc.RekrutierungRett-SyndromVereinigte Staaten, Kanada
-
Taysha Gene Therapies, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRett-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Taysha Gene Therapies, Inc.Rekrutierung
-
TESS Research FoundationNoch keine RekrutierungSLC13A5 Citrat -Transporter -StörungVereinigte Staaten
-
Vironexis Biotherapeutics Inc.RekrutierungFollikuläres Lymphom | Burkitt-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Benjamin IzarBeendetLeiomyosarkom | LiposarkomVereinigte Staaten
-
TR TherapeuticsAbgeschlossenWundenVereinigte Staaten
-
Ralexar Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAtopische Dermatitis | Ekzem, atopischVereinigte Staaten
-
Flame BiosciencesAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Santen Inc.AbgeschlossenTrockenes AugeVereinigte Staaten