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First-in-Human-Studie zur TSHA-101-Gentherapie zur Behandlung von GM2-Gangliosidose im Kindesalter

8. Mai 2023 aktualisiert von: Dr. Anupam Sehgal

Phase 1/2, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen TSHA-101-Gentherapie zur Behandlung von GM2-Gangliosidose mit Beginn im Kindesalter

GM2-Gangliosidosen sind eine Gruppe von autosomal-rezessiven neurodegenerativen Erkrankungen, die durch einen Mangel des Hex-A-Enzyms zum Abbau von GM2 gekennzeichnet sind, wodurch eine GM2-Akkumulation in zellulären Lysosomen verursacht wird.Hex A besteht aus 2 Untereinheiten, α- und β-, die jeweils von den HEXA- und HEXB-Genen kodiert werden. Der Hauptzweck der aktuellen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TSHA101, das per IT-Injektion verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Queen's University/Kingston Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich mit einem Alter von weniger als oder gleich 15 Monaten
  • Diagnose der GM2-Gangliosidose mit genetischer und enzymatischer Dokumentation der infantilen Erkrankung

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • eine zweite neurologische Entwicklungsstörung, unabhängig von HEXA oder HEXB
  • Unfähigkeit, Sedierung oder intrathekale Verabreichung zu vertragen
  • invasive Beatmungsunterstützung
  • Begleiterkrankungen, Allergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das erforderliche Immunsuppressionsregime

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TSHA-101
Probanden, die einmalig intrathekales TSHA-101 erhalten, eine auf dem Gehirnvolumen basierende gleitende Dosierungsskala
Viraler AAV9-Vektor mit HEXA- und HEXB-Genen zur Verabreichung durch intrathekale Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Häufigkeit, Schweregrad und Verwandtschaft von TEAEs
1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laborbewertungen
1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit: Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei 12-Kanal-EKG-Befunden im QT-Intervall
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Virusausscheidungsanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
Positives Vorhandensein viraler DNA aus biologischen Flüssigkeiten (Vollblut, Urin, Speichel und Stuhl)
1 Jahr
Beurteilung der Immunogenität: Biomarker im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenfassung der Titer neutralisierender Antikörper (NAbs) für Adeno-assoziiertes Virus, Serotyp 9 (AAV9) und Hex A
1 Jahr
Beurteilung der Immunogenität: Biomarker im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenfassung der Gesamttiter der Antikörper (TAbs) für AAV9 und Hex A
1 Jahr
Bewertung der Immunogenität: Biomarker in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs
Zeitfenster: 5 Jahre
Zusammenfassung der PBMCs für ELISpot-Assays (Enzyme-linked Immune Absorbent Spot) für die Zytokinsekretion gegen AAV9 und Hex A
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Behandlung zum Tode aus jedweder Ursache, bis zu 5 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
Behandlung zum Tode aus jedweder Ursache, bis zu 5 Jahre
Hex A-Enzymaktivität: Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung von der Grundlinie
1 Jahr
Kopfkontrolle: Anzahl der Ereignisse für abnormale Kopfkontrolle
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung von der Grundlinie
1 Jahr
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert: Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Test besteht aus 16 Items (Körperteilen), wobei jedes Item für beide Seiten des Körpers, links und rechts, getestet wird. Für jedes Item wird die beste Punktzahl genommen (mit einer maximalen Punktzahl von 4), und die Punktzahlen werden über alle 16 Items mit einer möglichen CHOP-INTEND-Gesamtpunktzahl von 64 summiert.
1 Jahr
Änderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert: Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung von der Grundlinie. Die Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus wird mit der modifizierten Ashworth-Skala gemessen. Häufigkeitszählungen und Prozentsätze werden nach Punktzahl (0, 1, 1+, 2, 3 und 4), Muskel, Seite und Besuch für die Sicherheitspopulation dargestellt. Beugung und Streckung von Knie und Ellbogen werden auf beiden Seiten gemessen, zusammen mit Hüftadduktion und -abduktion auf beiden Seiten des Körpers.
1 Jahr
Klinische Wirksamkeitsbewertung: Fortschreiten der Hypotonie
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch neurologische Untersuchungen als vorhanden oder nicht vorhanden beurteilt. Baseline für jeden Post-Baseline-Besuch
1 Jahr
Klinische Wirksamkeitsbewertung: Dysphagie
Zeitfenster: Vom Beginn bis zu 3 Jahren, falls vorhanden
Bewertung der Dysphagie-Ereignisse – bewertet als vorhanden oder nicht vorhanden.
Vom Beginn bis zu 3 Jahren, falls vorhanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anupam Sehgal, MBBS, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. März 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TSHA-101

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