- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07480564
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der TSHA-102-Gentherapie bei pädiatrischen Patientinnen im Alter von >2 bis <4 Jahren mit Rett-Syndrom (ASPIRE)
ASPIRE-Studie: Eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer einmaligen intrathekalen Verabreichung von TSHA-102, einer AAV9-vermittelten Gentherapie, zur Behandlung pädiatrischer Patientinnen im Alter von >2 bis <4 Jahren mit Rett-Syndrom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ASPIRE ist eine offene Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von TSHA-102 bei 3 pädiatrischen Patientinnen im Alter von 2 bis unter 4 Jahren mit typischem Rett-Syndrom zu bewerten.
TSHA-102 ist darauf ausgelegt, die genetische Ursache des Rett-Syndroms durch die Regulierung der Expression von MECP2 in Zellen zu behandeln. Jeder Teilnehmer wird über den Beobachtungszeitraum von 5 Jahren nach der Verabreichung von TSHA-102 beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Taysha Gene Therapies Medical Information
- Telefonnummer: 833-489-8742
- E-Mail: medinfo@tayshagtx.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Kinder im Alter zwischen 2 und unter 4 Jahren.
- Teilnehmerin hat eine klinische Diagnose von klassischem/typischem Rett-Syndrom mit einer dokumentierten pathogenen Mutation des Methyl-CpG-bindenden Protein 2 (MECP2)-Gens, die zu einem Funktionsverlust des Gens führt.
- Teilnehmerinnen müssen bereit sein, bei medizinischer Notwendigkeit Blut oder Blutprodukte zur Behandlung einer unerwünschten Wirkung (UEW) zu erhalten.
- Teilnehmerinnen und Eltern/Betreuungspersonen müssen sich bereit erklären, vor dem Basisbesuch und mindestens 3 Monate nach der TSHA-102-Behandlung in einfacher Erreichbarkeit zum Studienort zu wohnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerin hat eine andere neuroentwicklungsbedingte Störung, die unabhängig von der MECP2-Loss-of-Function-Mutation ist, oder ein anderes genetisches Syndrom mit progressivem Verlauf.
- Teilnehmerin hat in der Vorgeschichte eine Hirnverletzung, die neurologische Probleme verursacht, oder hatte in den ersten 6 Lebensmonaten eine deutlich abnormale psychomotorische Entwicklung.
- Teilnehmerin hat eine Diagnose von atypischem Rett-Syndrom oder eine MECP2-Genmutation, die kein Rett-Syndrom verursacht.
- Teilnehmerin benötigt invasive Beatmungsunterstützung.
Hinweis: Weitere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Teilnehmer erhalten eine einmalige intrathekale (IT) Verabreichung von TSHA-102 mit 1,0 × 10¹⁵ Gesamtvektorgenomen (vg), angepasst an das Hirnvolumen des Teilnehmers.
|
TSHA-102 ist ein rekombinanter, nicht-replizierender, selbstkomplementärer Adeno-assoziierter Virus-Serotyp-9-Vektor (scAAV9), der für das miniMECP2-Gen kodiert.
TSHA-102 ist eine einmalige intrathekale (IT) Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 25
|
Sicherheit und Verträglichkeit von TSHA-102 Anteile der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs) erleben |
Baseline bis Woche 25
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, M.D., Taysha Gene Therapies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gentherapie
- Erkrankungen des Nervensystems
- Beschränkter Intellekt
- Neurologische Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- MECP2
- RTT
- AAV9
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Pathologischer Prozess
- Rett
- Rett-Störung
- Retts
- Typisches Rett-Syndrom
- Intrathekale Verabreichung
- Kongenitale, hereditäre und neonatale Erkrankungen und Anomalien
- Klassisches Rett-Syndrom
- MECP2-bezogene Störung
- Entwicklungsregression
- TSHA-102
- miRARE
- Selbstkomplementärer Vektor
- X-chromosomale Intelligenzminderung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neurologische Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Rett-Syndrom
- Pathologische Prozesse
- Beschränkter Intellekt
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- X-chromosomale geistige Behinderung
Andere Studien-ID-Nummern
- TSHA-102-CL-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | MECP2-Duplikationsstörung | Rett-assoziierte StörungVereinigte Staaten
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