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Integrierte Pflegeanalyse als Reaktion auf Bewegung bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen (ICARE)

12. März 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Integration eines Präventionspfads in das tägliche Leben älterer Menschen mit dem Risiko einer Mobilitätseinschränkung: Einführung eines Vorhersagemodells für eine funktionelle Übungsreaktion

Eine der größten Herausforderungen des Alterns besteht darin, das Auftreten einer Mobilitätseinschränkung und ihrer Begleiterkrankungen zu verhindern. Das Screening des Risikos einer Mobilitätseinschränkung bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen ist daher sehr wichtig und vor allem für die Behandlung von Sarkopenie und Gebrechlichkeit. Eine mehrkomponentige Intervention, die multidisziplinäre Maßnahmen integriert und körperliche Bewegung und Ernährung kombiniert, gilt als wirksame Therapie zur Behandlung von Risikofaktoren für Mobilitätseinschränkungen. Die Diagnose einer Präfrailität/Frailty und/oder einer zumindest wahrscheinlichen Sarkopenie reicht aus, um eine nachhaltige Intervention auszulösen, da sie den Beginn einer Mobilitätseinschränkung verhindern kann. Daher ist es schwierig, den besten Ansprechpartner für diese Art von Pflegeweg zu finden. Daher waren Studien daran interessiert, die prädiktiven Faktoren zu untersuchen, die mit der funktionellen Reaktion auf Bewegung im Rahmen von Lebensstilinterventionen zusammenhängen. Es hat sich gezeigt, dass SPPB nützliche Informationen liefert, wenn es mit demografischen oder körperlichen Aktivitätsfaktoren in Verbindung gebracht wird. Diese Vorhersagen sind für eine alternde Bevölkerung mit einem SPPB ≤9 zuverlässig, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob diese Berichte auf ältere Erwachsene mit hoher körperlicher Ausgangsfunktion reproduzierbar sind. Daher haben wir die Hypothese aufgestellt, dass ein umfassenderer SPPB-Score zu Studienbeginn auch mit anderen Faktoren zusammenhängen könnte, um die funktionelle Reaktion auf körperliche Betätigung vorherzusagen. Wir gingen davon aus, dass Kraft, Alter, Geschlecht oder Body-Mass-Index interessant sein könnten, um bessere Vorhersagen zu erzielen. Es ist ein wichtiges Thema für die Entwicklung gezielter Interventionen und spezifischer Pflegeorientierungen.

Das Training muss durch einen genauen Zeitplan festgelegt werden, um die Reaktion auf das Training zu optimieren. Es ist jedoch schwierig, einen Konsens über die beste anzuwendende Methode zu erzielen, insbesondere für ältere Menschen mit dem Risiko einer Mobilitätseinschränkung. Daher konzentriert sich die vorliegende Studie auch auf eine bestimmte Trainingsmethode, die für verschiedene Übungsmodi geplant ist. Unser Ziel war es, ein Training mit kostengünstigem Material und ohne Maschinen vorzuschlagen, um es den Teilnehmern im täglichen Leben zu vermitteln. Wir gingen davon aus, dass wir nach diesem Trainingseingriff Vorteile für die körperliche Leistungsfähigkeit beobachten würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Hôpital Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der Gemeinschaft lebende Älteste, bei denen das Risiko einer Mobilitätseinschränkung diagnostiziert wurde und die an 20 gemeinsamen Krafttrainingssitzungen teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von ≥ 70 Jahren
  • Bei der Erstbeurteilung wurde das Risiko einer Mobilitätseinschränkung diagnostiziert (Sesshaftigkeit oder/und Vorgebrechlichkeit/Gebrechlichkeit oder/und Sarkopenie zumindest wahrscheinlich)
  • Habe die 20 gemeinsamen Sitzungen abgeschlossen
  • Wurden nach 3-monatiger Intervention erneut beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Ausgangs-SPPB < 5
  • Fehlerhafte klinische Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übungsintervention in 20 gemeinsamen Sitzungen
104 aus der Gemeinde rekrutierte Älteste (Durchschnittsalter: 82,1 ± 5,7, 72 Frauen und 32 Männer), bei denen in der ersten Konsultation ein Risiko für eine Mobilitätseinschränkung diagnostiziert wurde (Sitztätigkeit oder/und Vorgebrechlichkeit/Gebrechlichkeit oder/und zumindest wahrscheinliche Sarkopenie), die teilgenommen haben 20 gemeinsame Sitzungen zweimal pro Woche und zwei Stunden pro Woche und wurden zur Neubewertung in der Abschlusskonsultation gesehen.
Bei der durchgeführten Intervention handelte es sich um ein progressives Mehrkomponenten-Trainingsprotokoll. Die Schulung bestand aus 2 gemeinsamen Sitzungen von jeweils 1 Stunde pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen. Die Sitzungen umfassten funktionelle Übungen, Muskelstärkung mit Körpergewicht oder mit kleinen Materialien (Gummibänder oder Hanteln), Gleichgewicht sowie angepasste Sport- und Körperaktivitäten. Der Fortschritt basierte auf einer Zunahme der Arbeitsbelastung (oder der Muskelzerrungen). Die Arbeitsbelastung wurde als Zusammenspiel von Intensität und Trainingsvolumen (Satz x Wiederholungen) betrachtet. Die Intensität basierte auf der Anstrengungstoleranz und wurde durch Kontraktionsregime, Geschwindigkeit und Belastung (Steifigkeit der elastischen Bänder) moduliert. Die Teilnehmer wurden ermutigt, Übungen zu Hause zu wiederholen, wenn sie in beaufsichtigten gemeinsamen Sitzungen problemlos durchgeführt werden konnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze körperliche Leistungsbatterie (Punktzahl /12)
Zeitfenster: Änderung des SPPB-Scores nach 3 Monaten Intervention
Der Einsatz von SPPB wird allgemein für seine Fähigkeit anerkannt, das Risiko einer Mobilitätseinschränkung bei älteren Menschen genau einzuschätzen. Es basiert auf dem Ergebnis von drei Bewertungen; statischer Gleichgewichtstest, die Fähigkeit, fünf Sessellifte möglichst schnell durchzuführen und ein Gehgeschwindigkeitstest über vier oder sechs Meter. SPPB vergibt eine Punktzahl von 0 bis 12 mit einem erhöhten Risiko einer Mobilitätseinschränkung bei einer Punktzahl kleiner oder gleich 8.
Änderung des SPPB-Scores nach 3 Monaten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_1091

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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