- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798404
Integrierte Pflegeanalyse als Reaktion auf Bewegung bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen (ICARE)
Integration eines Präventionspfads in das tägliche Leben älterer Menschen mit dem Risiko einer Mobilitätseinschränkung: Einführung eines Vorhersagemodells für eine funktionelle Übungsreaktion
Eine der größten Herausforderungen des Alterns besteht darin, das Auftreten einer Mobilitätseinschränkung und ihrer Begleiterkrankungen zu verhindern. Das Screening des Risikos einer Mobilitätseinschränkung bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen ist daher sehr wichtig und vor allem für die Behandlung von Sarkopenie und Gebrechlichkeit. Eine mehrkomponentige Intervention, die multidisziplinäre Maßnahmen integriert und körperliche Bewegung und Ernährung kombiniert, gilt als wirksame Therapie zur Behandlung von Risikofaktoren für Mobilitätseinschränkungen. Die Diagnose einer Präfrailität/Frailty und/oder einer zumindest wahrscheinlichen Sarkopenie reicht aus, um eine nachhaltige Intervention auszulösen, da sie den Beginn einer Mobilitätseinschränkung verhindern kann. Daher ist es schwierig, den besten Ansprechpartner für diese Art von Pflegeweg zu finden. Daher waren Studien daran interessiert, die prädiktiven Faktoren zu untersuchen, die mit der funktionellen Reaktion auf Bewegung im Rahmen von Lebensstilinterventionen zusammenhängen. Es hat sich gezeigt, dass SPPB nützliche Informationen liefert, wenn es mit demografischen oder körperlichen Aktivitätsfaktoren in Verbindung gebracht wird. Diese Vorhersagen sind für eine alternde Bevölkerung mit einem SPPB ≤9 zuverlässig, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob diese Berichte auf ältere Erwachsene mit hoher körperlicher Ausgangsfunktion reproduzierbar sind. Daher haben wir die Hypothese aufgestellt, dass ein umfassenderer SPPB-Score zu Studienbeginn auch mit anderen Faktoren zusammenhängen könnte, um die funktionelle Reaktion auf körperliche Betätigung vorherzusagen. Wir gingen davon aus, dass Kraft, Alter, Geschlecht oder Body-Mass-Index interessant sein könnten, um bessere Vorhersagen zu erzielen. Es ist ein wichtiges Thema für die Entwicklung gezielter Interventionen und spezifischer Pflegeorientierungen.
Das Training muss durch einen genauen Zeitplan festgelegt werden, um die Reaktion auf das Training zu optimieren. Es ist jedoch schwierig, einen Konsens über die beste anzuwendende Methode zu erzielen, insbesondere für ältere Menschen mit dem Risiko einer Mobilitätseinschränkung. Daher konzentriert sich die vorliegende Studie auch auf eine bestimmte Trainingsmethode, die für verschiedene Übungsmodi geplant ist. Unser Ziel war es, ein Training mit kostengünstigem Material und ohne Maschinen vorzuschlagen, um es den Teilnehmern im täglichen Leben zu vermitteln. Wir gingen davon aus, dass wir nach diesem Trainingseingriff Vorteile für die körperliche Leistungsfähigkeit beobachten würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Hôpital Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von ≥ 70 Jahren
- Bei der Erstbeurteilung wurde das Risiko einer Mobilitätseinschränkung diagnostiziert (Sesshaftigkeit oder/und Vorgebrechlichkeit/Gebrechlichkeit oder/und Sarkopenie zumindest wahrscheinlich)
- Habe die 20 gemeinsamen Sitzungen abgeschlossen
- Wurden nach 3-monatiger Intervention erneut beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Ausgangs-SPPB < 5
- Fehlerhafte klinische Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übungsintervention in 20 gemeinsamen Sitzungen
104 aus der Gemeinde rekrutierte Älteste (Durchschnittsalter: 82,1 ± 5,7, 72 Frauen und 32 Männer), bei denen in der ersten Konsultation ein Risiko für eine Mobilitätseinschränkung diagnostiziert wurde (Sitztätigkeit oder/und Vorgebrechlichkeit/Gebrechlichkeit oder/und zumindest wahrscheinliche Sarkopenie), die teilgenommen haben 20 gemeinsame Sitzungen zweimal pro Woche und zwei Stunden pro Woche und wurden zur Neubewertung in der Abschlusskonsultation gesehen.
|
Bei der durchgeführten Intervention handelte es sich um ein progressives Mehrkomponenten-Trainingsprotokoll.
Die Schulung bestand aus 2 gemeinsamen Sitzungen von jeweils 1 Stunde pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Die Sitzungen umfassten funktionelle Übungen, Muskelstärkung mit Körpergewicht oder mit kleinen Materialien (Gummibänder oder Hanteln), Gleichgewicht sowie angepasste Sport- und Körperaktivitäten.
Der Fortschritt basierte auf einer Zunahme der Arbeitsbelastung (oder der Muskelzerrungen).
Die Arbeitsbelastung wurde als Zusammenspiel von Intensität und Trainingsvolumen (Satz x Wiederholungen) betrachtet.
Die Intensität basierte auf der Anstrengungstoleranz und wurde durch Kontraktionsregime, Geschwindigkeit und Belastung (Steifigkeit der elastischen Bänder) moduliert.
Die Teilnehmer wurden ermutigt, Übungen zu Hause zu wiederholen, wenn sie in beaufsichtigten gemeinsamen Sitzungen problemlos durchgeführt werden konnten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurze körperliche Leistungsbatterie (Punktzahl /12)
Zeitfenster: Änderung des SPPB-Scores nach 3 Monaten Intervention
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Der Einsatz von SPPB wird allgemein für seine Fähigkeit anerkannt, das Risiko einer Mobilitätseinschränkung bei älteren Menschen genau einzuschätzen.
Es basiert auf dem Ergebnis von drei Bewertungen; statischer Gleichgewichtstest, die Fähigkeit, fünf Sessellifte möglichst schnell durchzuführen und ein Gehgeschwindigkeitstest über vier oder sechs Meter.
SPPB vergibt eine Punktzahl von 0 bis 12 mit einem erhöhten Risiko einer Mobilitätseinschränkung bei einer Punktzahl kleiner oder gleich 8.
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Änderung des SPPB-Scores nach 3 Monaten Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_1091
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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