- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799028
Bewertung von Milch für Kleinkinder, die L. Reuteri, Galacto-Oligosaccharide und eine Mischung aus palmölfreiem Fett enthält (BeBOP)
22. März 2023 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)
Bewertung der L.Reuteri-, Galacto-Oligosaccharide und palmölfreien Fettmischung für Kleinkinder auf den Knochenstoffwechsel bei gesunden Kleinkindern
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von experimenteller Kindermilch (EXPL) im Vergleich zu herkömmlicher angereicherter Kindermilch (CTRL), die 6 Monate lang gefüttert wurde, auf den Knochenmasseindex zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie wurde ausgewählt, um die Wirkungen von Kleinkindermilch mit L. reuteri und GOS (4 g/l) und einer Mischung mit niedrigem sn-1, -3-Fettgehalt im Vergleich zu einer Kontrollnahrung zu untersuchen.
Es gibt eine zusätzliche unverblindete Referenzgruppe zur gewöhnlichen Aufnahme (REF) für den Vergleich in der „realen Welt“ (darunter 58 % Nicht-Milchtrinker laut Beobachtungsdaten).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
273
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muntinlupa, Philippinen, 1781
- Asian Foundation for Tropical Medicine, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Alle Fächer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR) wurde eingeholt.
- Einling, voll ausgetragene Schwangerschaftsgeburt (≥ 37 vollendete Schwangerschaftswochen), mit einem Geburtsgewicht von ≥ 2,5 kg und ≤ 4,5 kg.
- Das Kind ist zwischen 24 Monaten ± 1 Woche und 36 Monaten ± 1 Woche.
- Das Kind konsumiert derzeit keine Formeln oder Nahrungsergänzungsmittel mit Prä- oder Probiotika, noch hat es es bei der Einschreibung oder im letzten Monat eingenommen.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes sind volljährig, müssen die Einverständniserklärung und andere Studiendokumente verstehen und sind bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Alle Probanden, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufweisen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Chronische infektiöse, metabolische, genetische Krankheit oder andere Krankheit, einschließlich aller Zustände, die die Ernährung oder das Wachstum beeinträchtigen.
- Vorgeschichte von Knochen-, Malabsorptions-, metabolischen, angeborenen oder chromosomalen Anomalien, von denen bekannt ist, dass sie die Ernährung oder das Wachstum beeinträchtigen.
- Verwendung von systemischen Antibiotika oder antimykotischen Medikamenten in den 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit / Allergie gegen Kuhmilcheiweiß oder Laktose oder schwere Nahrungsmittelallergien, die sich auf die Ernährung auswirken.
- Aktuelle Muttermilchfütterung anstelle aller anderen Milch und/oder Milchalternativen.
- Klinische Anzeichen eines schweren Mikronährstoffmangels.
- Eltern, die nicht bereit / nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Teilnahme des Kindes an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Traditionelle angereicherte Kuhmilch für Kinder
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Angereicherte Kuhmilch
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Experimental: Neue Kleinkindermilch mit Synbiotika und Fettmischung
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Milch mit Synbiotika und Fettmischung
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Sonstiges: Kleinkinder verbrauchen gewöhnliche Ernährung
|
Gewohnheitsmäßige Ernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schallgeschwindigkeit (SOS)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 90, Tag 180
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Schallgeschwindigkeit (SOS) unter Verwendung quantitativer Ultraschallmethoden, gemessen mit dem Gerät Pediatric Sunlight 9000
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Tag 1, Tag 90, Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GI-Toleranz und Stuhlmuster
Zeitfenster: Tag 1
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Stuhlmuster einschließlich Stuhlfrequenz werden retrospektiv über die 24-Stunden-GI-Symptom- und Verhaltenserinnerung aufgezeichnet
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Tag 1
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GI-Toleranz und Stuhlmuster
Zeitfenster: Tag 1
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Stuhlmuster, einschließlich Stuhlkonsistenz, werden retrospektiv über 24-Stunden-GI-Symptom- und Verhaltenserinnerung aufgezeichnet
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Tag 1
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GI-Toleranz und Stuhlmuster
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180
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Stuhlmuster einschließlich Stuhlhäufigkeit werden mithilfe des 3-Tage-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuchs aufgezeichnet
|
Tag 90, Tag 180
|
|
GI-Toleranz und Stuhlmuster
Zeitfenster: Tag 90, Tag 180
|
Stuhlmuster einschließlich Stuhlkonsistenz werden mit einem 3-Tage-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch aufgezeichnet
|
Tag 90, Tag 180
|
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GI-Toleranz und Stuhlmuster
Zeitfenster: Tag 1, Tag 90, Tag 180
|
Elternwahrnehmung von GI-Symptomen unter Verwendung des von den Eltern gemeldeten Fragebogens Toddler Gut Comfort Questionnaire (GCQ) unter Verwendung von VAS von 1 – Nie bis 6 – Immer, wobei höhere Werte eine zunehmende GI-Belastung anzeigen.
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Tag 1, Tag 90, Tag 180
|
|
GI-Toleranz und Stuhlmuster
Zeitfenster: Tag 1, Tag 90, Tag 180
|
Elternwahrnehmung von GI-bezogenen Verhaltensweisen unter Verwendung des von Eltern gemeldeten Fragebogens Toddler Gut Comfort Questionnaire (GCQ) unter Verwendung von VAS von 1 – Nie bis 6 – Immer, wobei höhere Werte eine zunehmende GI-Belastung anzeigen.
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Tag 1, Tag 90, Tag 180
|
|
Stuhlanalysen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Ausscheidung von fäkalen Calciumfettsäureseifen
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Tag 1, Tag 180
|
|
Stuhlanalysen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
|
Messung des Calciumgehalts im Stuhl
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Tag 1, Tag 180
|
|
Serum-Vitamin D
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Gemessen anhand der 25[OH]D-Serumkonzentration, die 1 ml Vollblutprobe erfordert.
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Tag 1, Tag 180
|
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Knochenumsatzmarker im Urin und im Blut
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180 (nur EXPL- und CTRL-Gruppen)
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Knochenwachstumsmarker im Urin [C-terminal vernetzte Telopeptide von Typ-I-Kollagen (CTX)
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Tag 1, Tag 180 (nur EXPL- und CTRL-Gruppen)
|
|
Knochenumsatzmarker im Urin und im Blut
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180 (nur EXPL- und CTRL-Gruppen
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Serum Prokollagen Typ I N-terminales Propeptid (PINP)
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Tag 1, Tag 180 (nur EXPL- und CTRL-Gruppen
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Darmmikroben
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Analyse der Darmmikrobiota auf mikrobiomische Zusammensetzung und Diversität mithilfe von Schrotflinten-Metagenomik-Sequenzierung der nächsten Generation, für die 3 g Stuhlprobe erforderlich sind.
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Tag 1, Tag 180
|
|
Stuhlanalysen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
|
Bestimmung kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs) im Stuhl
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Tag 1, Tag 180
|
|
Stuhlanalysen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
|
PH-Wert und Stoffwechsel im Stuhl.
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Tag 1, Tag 180
|
|
Stuhlanalysen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Fäkale Marker für die Darmgesundheit
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Tag 1, Tag 180
|
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Körperliche Stärke
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Der auf Kleinkinder zugeschnittene Handgrifftest (Jamar-Handdynamometer) wird wie zuvor beschrieben von Bohannon et al. Pediatric Physical Therapy 2017 verwendet.
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Tag 1, Tag 180
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Vitamin B
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Serum-Vitamin-B-Konzentration, die 2 ml Vollblutprobe erfordert.
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Tag 1, Tag 180
|
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Ernährungsmuster
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Die Aufnahmemuster werden anhand des von den Eltern gemeldeten Fragebogens Child Eating Behaviour Questionnaire bewertet, einschließlich verschiedener konsumierter Lebensmittelgruppen sowie Verhaltensweisen, die von Nie bis Immer bewertet werden.
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Tag 1, Tag 180
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Lebensqualität von Kindern unter Verwendung des validierten Fragebogens ITQOL SF-47
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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anhand der von den Eltern gemeldeten Fragebögen bewertet
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Tag 1, Tag 180
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|
Spielzeit im Freien
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 180
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Bewertet anhand eines von den Eltern gemeldeten Fragebogens zur Spielzeit im Freien, in dem die Anzahl der Stunden erfasst wird, die das Kind im Freien verbracht hat.
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Tag 1 und Tag 180
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Kindliches Temperament
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
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Fragebogen zum Verhalten von Kindern (sehr kurze Form), bestehend aus 36 Fragen und 3 Skalen zu den Temperamentdomänen von Kindern: Drängen, negative Affekte und Anstrengungskontrolle, wobei jede Frage von 1 – äußerst falsch bis 7 – äußerst zutreffend reicht, von Eltern, die verschiedene Verhaltensweisen beobachten.
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Tag 1, Tag 180
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
|
Gewichtsmessung
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Tag 1, Tag 180
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
|
Messung der Höhe
|
Tag 1, Tag 180
|
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180
|
Messung des Kopfumfangs
|
Tag 1, Tag 180
|
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Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Tag 1, Tag 180 und Follow-up von 14 Tagen nach der letzten Einnahme von Studienprodukten
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Standard-UE-Meldung zur Sicherheitsbewertung
|
Tag 1, Tag 180 und Follow-up von 14 Tagen nach der letzten Einnahme von Studienprodukten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.10.INF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Traditionelle Kuhmilch
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Abbott NutritionAbgeschlossen
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Omni MedUnbekanntTelemedizin | GemeindegesundheitsdiensteVereinigte Staaten, Uganda
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Shirley Ryan AbilityLabOtto Bock Healthcare Products GmbHAktiv, nicht rekrutierend
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Prolacta BioscienceAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges GeburtsgewichtVereinigte Staaten
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KK Women's and Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | Säugling mit sehr niedrigem Geburtsgewicht | Gespendete MuttermilchSingapur
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Fonterra Research CentreSprim Advanced Life SciencesAbgeschlossen
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The University of QueenslandMonash University; Murdoch Childrens Research Institute; University of Melbourne; La Trobe University und andere MitarbeiterRekrutierungStillen | Problem der psychischen Gesundheit | Neugeborene Hypoglykämie | Krankenhausaufenthaltsdauer | Neugeborenen-Intensivstation | Stoffwechselkomplikation | KuhmilchallergieAustralien
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Loyola UniversityAbgeschlossenBetonen | SäuglingsentwicklungVereinigte Staaten