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TIPPS bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose

10. September 2025 aktualisiert von: Hannover Medical School

Vorteile und Grenzen transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunts (TIPS) bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose

Dies ist ein Single-Center-Patientenregister von Patienten, die einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) an der Medizinischen Hochschule Hannover erhalten. Durch das Sammeln und Analysieren klinischer Daten sowie Blutproben soll die TIPS-Therapie insgesamt optimiert werden (z. Auswahlkriterien angeben).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Hannover Medical School
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Benjamin Maasoumy, PD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und Indikation zur TIPS-Platzierung an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberzirrhose
  • Indikation für das Einsetzen von TIPS
  • Behandlung an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alter <18 Jahre
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Symptomatische Anämie mit Hb <7g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TIPPS einfügen
Patienten werden in das Register aufgenommen, wenn sie an der Medizinischen Hochschule Hannover einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt erhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
Patienten, die innerhalb von 1 Jahr sterben
1 Jahr
Auftreten einer (minimalen) hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung des Portosystemischen Enzephalopathie (PSE)-Syndrom-Tests, des Critical Flicker Frequency (CFF) und des Animal Naming Test (S-ANT)
1 Jahr
Änderung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Ernährungszustand wird anhand der Handgriffstärke (Dynamometer) in kg gemessen
1 Jahr
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung des Fragebogens Kurzform 36 (SF36) (Score-Bereich 0-100, höhere Scores entsprechen einer besseren Lebensqualität)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Entzündungsmarkern (z. B. Zytokin)
Zeitfenster: 12 Monate
Verschiedene Zytokine und Marker der bakteriellen Translokation (z. LPS) gemessen
12 Monate
Veränderung verschiedener Metaboliten mittels Massenspektroskopie (Metabolomics-Messungen)
Zeitfenster: 12 Monate
Mehr als 300 Metaboliten werden gemessen
12 Monate
Analyse der zellulären Immunität durch Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 12 Monate
Es werden fluoreszenzaktivierte Zellsortierungsanalysen (FACS), Genetik- und In-vitro-Stimulationsassays durchgeführt
12 Monate
Analyse von Stuhlproben
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse des Darmmikrobioms und Metagenomanalyse (Shotgun-Sequencing)
12 Monate
Messung der portalen Hypertension
Zeitfenster: 6 Monate
Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG) zur Sicherstellung der Wirksamkeit der TIPS-Einlage
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Maasoumy, PD, Hannover Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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