- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801290
TIPPS bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose
10. September 2025 aktualisiert von: Hannover Medical School
Vorteile und Grenzen transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunts (TIPS) bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose
Dies ist ein Single-Center-Patientenregister von Patienten, die einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) an der Medizinischen Hochschule Hannover erhalten.
Durch das Sammeln und Analysieren klinischer Daten sowie Blutproben soll die TIPS-Therapie insgesamt optimiert werden (z.
Auswahlkriterien angeben).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Benjamin Maasoumy, PD
- Telefonnummer: +49 511 532-6529
- E-Mail: Maasoumy.Benjamin@mha-hannover.de
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
-
Kontakt:
- Benjamin Maasoumy, PD
- Telefonnummer: +49 511 532-6529
- E-Mail: Maasoumy.Benjamin@mh-hannover.de
-
Hauptermittler:
- Benjamin Maasoumy, PD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und Indikation zur TIPS-Platzierung an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose
- Indikation für das Einsetzen von TIPS
- Behandlung an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alter <18 Jahre
- Fehlende Einverständniserklärung
- Symptomatische Anämie mit Hb <7g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TIPPS einfügen
|
Patienten werden in das Register aufgenommen, wenn sie an der Medizinischen Hochschule Hannover einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt erhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Patienten, die innerhalb von 1 Jahr sterben
|
1 Jahr
|
|
Auftreten einer (minimalen) hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung des Portosystemischen Enzephalopathie (PSE)-Syndrom-Tests, des Critical Flicker Frequency (CFF) und des Animal Naming Test (S-ANT)
|
1 Jahr
|
|
Änderung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Ernährungszustand wird anhand der Handgriffstärke (Dynamometer) in kg gemessen
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung des Fragebogens Kurzform 36 (SF36) (Score-Bereich 0-100, höhere Scores entsprechen einer besseren Lebensqualität)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Entzündungsmarkern (z. B. Zytokin)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verschiedene Zytokine und Marker der bakteriellen Translokation (z.
LPS) gemessen
|
12 Monate
|
|
Veränderung verschiedener Metaboliten mittels Massenspektroskopie (Metabolomics-Messungen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mehr als 300 Metaboliten werden gemessen
|
12 Monate
|
|
Analyse der zellulären Immunität durch Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es werden fluoreszenzaktivierte Zellsortierungsanalysen (FACS), Genetik- und In-vitro-Stimulationsassays durchgeführt
|
12 Monate
|
|
Analyse von Stuhlproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse des Darmmikrobioms und Metagenomanalyse (Shotgun-Sequencing)
|
12 Monate
|
|
Messung der portalen Hypertension
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG) zur Sicherstellung der Wirksamkeit der TIPS-Einlage
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Maasoumy, PD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandmann L, Egge JFM, Tiede A, Ehrenbauer AF, Kabelitz MA, Rieland H, Mauz JB, Meyer BC, Wedemeyer H, Weissenborn K, Maasoumy B. Plasma Ammonia Levels Predict Hepatic Encephalopathy After Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt Placement. United European Gastroenterol J. 2025 Aug 9. doi: 10.1002/ueg2.70095. Online ahead of print.
- Kabelitz MA, Gairing SJ, Tiede A, Schleicher EM, Ahl LG, Wagner L, Zucker-Reimann F, Rieland H, Mauz JB, Weinmann-Menke J, Meyer BC, Pitton MB, Wedemeyer H, Galle PR, Sandmann L, Maasoumy B, Labenz C. Impact of Frailty on the Prognosis of Patients With Liver Cirrhosis Undergoing Insertion of a TIPS. Aliment Pharmacol Ther. 2025 Aug 1. doi: 10.1111/apt.70315. Online ahead of print.
- Ehrenbauer AF, Schneider H, Stockhoff L, Tiede A, Lorenz C, Dirks M, Witt J, Gabriel MM, Wedemeyer H, Hinrichs JB, Weissenborn K, Maasoumy B. Predicting overt hepatic encephalopathy after TIPS: Value of three minimal hepatic encephalopathy tests. JHEP Rep. 2023 Jun 28;5(9):100829. doi: 10.1016/j.jhepr.2023.100829. eCollection 2023 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BM_84982019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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