- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802629
Fötales Hämoglobin und zerebrale und periphere Sauerstoffversorgung. (HbFIN)
Einfluss von fötalem Hämoglobin auf die zerebrale und periphere Sauerstoffversorgung bei termingerechten und Frühgeborenen während der ersten zwei Wochen nach der Geburt, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie – eine prospektive beobachtende Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Schwangerschaft ist der wichtigste fetale Sauerstoffträger das fetale Hämoglobin (HbF). HbF weist im Vergleich zu adultem Hämoglobin (HbA) eine deutlich höhere Affinität zu Sauerstoff auf, wodurch es für die Sauerstoffextraktion bei den niedrigeren Sauerstoffpartialdrücken im Uterus besser geeignet ist. Obwohl die Regulation der HbF-Expression entwicklungsbedingt bestimmt wird, berichten neuere Studien von einer beachtlichen Variation des HbF-Anteils bei Neugeborenen.
Solche Daten legen nahe, dass die Unterschiede in der HbF-Expression die Sauerstoffversorgung des Endgewebes bei Neugeborenen beeinflussen könnten.
Die Methodik zur Messung der Sauerstoffsättigung und -extraktion in zerebralen und peripheren Geweben von Neugeborenen mit der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) wurde in unserer Studiengruppe gut praktiziert. Ob die Fraktion des fetalen Hämoglobins (FHbF) bei Neugeborenen eine signifikante Rolle bei der zerebralen und peripheren Oxygenierung spielt, wurde mit der Methode allerdings noch nicht untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen zerebraler und peripherer Oxygenierung und Sauerstoffextraktion, gemessen durch NIRS, und der FHbF- und absoluten HbF-Konzentration unter postnatalen Bedingungen bei Termin- und Frühgeborenen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Department of Pediatrics, Division of Neonatology, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Termin- und Frühgeborene, die auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) aufgenommen werden
- Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Angeborene Fehlbildungen
- Hämoglobinopathien in der Familie (z. Sichelzellenanämie, Thalassämie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühgeborene
≥ 37+0 Schwangerschaftswochen
|
Für NIRS-Messungen werden das t-NIRS 1 und NIRO 200 NX (Hamamatsu, Japan) verwendet.
Ein zerebraler Sensor wird platziert und mit einer CPAP-Kappe (Continuous Positive Airway Pressure) auf der linken Stirn und einem peripheren Sensor auf dem rechten Unterarm fixiert.
Die Messdauer beträgt zwei Stunden.
|
|
Frühgeborene
≤ 36+6 Schwangerschaftswochen
|
Für NIRS-Messungen werden das t-NIRS 1 und NIRO 200 NX (Hamamatsu, Japan) verwendet.
Ein zerebraler Sensor wird platziert und mit einer CPAP-Kappe (Continuous Positive Airway Pressure) auf der linken Stirn und einem peripheren Sensor auf dem rechten Unterarm fixiert.
Die Messdauer beträgt zwei Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FHbF (%)
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen nach der Geburt
|
Anteil des fötalen Hämoglobins in Prozent
|
Die ersten zwei Wochen nach der Geburt
|
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HbF (g/dl)
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen nach der Geburt
|
Fötale Hämoglobinkonzentration in g/dL
|
Die ersten zwei Wochen nach der Geburt
|
|
Änderung des cTOI
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
cerebraler Gewebeoxygenierungsindex (cTOI)
|
zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
|
Änderung des pTOI
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
peripherer Gewebeoxygenierungsindex (pTOI)
|
zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
|
CFTOE-Änderung
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
zerebrale fraktionierte Gewebesauerstoffextraktion (cFTOE)
|
zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
|
Änderung von pFTOE
Zeitfenster: zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
periphere fraktionierte Gewebesauerstoffextraktion (pFTOE)
|
zu bestimmten Zeitpunkten (2.-3. 6.-8., 12.-14. Tag nach der Geburt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Pichler, Prof, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HbF Version 1.3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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