- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04803422
Pro orale versus intravenöse postoperative Antibiotika nach einer Operation wegen komplizierter Blinddarmentzündung. (PIPA)
Pro orale versus intravenöse postoperative Antibiotika nach einer Operation wegen komplizierter Blinddarmentzündung: Eine Cluster-randomisierte Cluster-Crossover-Nicht-Minderwertigkeitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine komplizierte Appendizitis erhöht das Risiko eines postoperativen intraabdominalen Abszesses. Die Behandlung einer komplizierten Blinddarmentzündung erfolgt in der Regel durch eine postoperative Behandlung mit intravenösen Antibiotika. Es besteht Bedarf an einer Studie, die die Ergebnisse retrospektiver Studien bestätigt, die zeigen, dass eine postoperative Behandlung mit oralen Antibiotika der intravenösen Antibiotikagabe nach einer laparoskopischen Operation bei komplizierter Blinddarmentzündung nicht unterlegen ist.
Bei der PIPA-Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, Cluster-randomisierte Cluster-Crossover-Nichtunterlegenheitsstudie, mit der getestet werden soll, ob eine dreitägige postoperative Behandlung mit per oralen Antibiotika einer dreitägigen postoperativen Behandlung mit intravenösen Antibiotika als Standardbehandlung danach nicht unterlegen ist laparoskopische Chirurgie bei komplizierter Blinddarmentzündung im Hinblick auf das Risiko einer postoperativen intraabdominalen Abszessbildung innerhalb von 30 Tagen. Die teilnehmenden Krankenhäuser werden randomisiert entweder einem 6-monatigen Zeitraum mit einem oralen Antibiotika-Regime gefolgt von einem 6-monatigen Zeitraum mit einem intravenösen Antibiotika-Regime oder einem 6-monatigen Zeitraum mit einem intravenösen Antibiotika-Regime gefolgt von einem 6-monatigen Zeitraum mit einem per oraler Antibiotikagabe zur postoperativen Behandlung nach laparoskopischen Eingriffen bei komplizierter Blinddarmentzündung. Primärer Endpunkt ist die Inzidenz eines intraabdominalen Abszesses bis zum 30. postoperativen Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Slagelse, Dänemark, 4200
- Slagelse Hospital, Department of Surgery
-
Slagelse, Dänemark
- Department of Surgery, Slagelse Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf Clusterebene kommen Krankenhäuser mit chirurgischen Notfallaufnahmen zur Durchführung laparoskopischer Appendektomien zur Aufnahme in Frage.
- Auf individueller Ebene haben Teilnehmer Anspruch auf Aufnahme, wenn sie sich einer laparoskopischen Appendektomie wegen Blinddarmentzündung (sowohl unkompliziert als auch kompliziert) unterziehen, ≥ 18 Jahre alt sind und eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien beziehen sich speziell auf die Therapie und einzelne Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie sich während der Indexoperation anderen Eingriffen als der laparoskopischen Appendektomie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1 – Postoperativer Verlauf
Prä- oder intraoperative Antibiotika (sowohl unkomplizierte als auch komplizierte) Blinddarmentzündung: Einzeldosis-Inj. Metronidazol und Pipperacillin/Tazobactam. Bei Penicillinallergie: Einzeldosis-Inj. Metronidazol und intravenöse Injektion. Cefuroxim. Erste 6 Monate: Tablette Amoxicillin/Clavulansäure und Tablette Metronidazol. Bei Penicillinallergie: Tablette Metronidazol und Tablette Ciprofloxacillin. Letzte 6 Monate: Intravenöses Metronidazol und intravenöses Pipperacillin/Tazobactam. Bei einer Penicillinallergie: Intravenöses Metronidazol und intravenöses Cefuroxim. |
Ziel der Studie ist es zu testen, ob orale Antibiotika im Vergleich zu intravenösen Antibiotika nicht unterlegen sind.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 – Postoperativer Verlauf
Prä- oder intraoperative Antibiotika (sowohl unkomplizierte als auch komplizierte) Blinddarmentzündung: Einzeldosis-Inj. Metronidazol und Pipperacillin/Tazobactam. Bei Penicillinallergie: Einzeldosis-Inj. Metronidazol und intravenöse Injektion. Cefuroxim. Erste 6 Monate: Intravenöses Metronidazol und intravenöses Pipperacillin/Tazobactam. Bei einer Penicillinallergie: Intravenöses Metronidazol und intravenöses Cefuroxim. Letzte 6 Monate: Tablette Amoxicillin/Clavulansäure und Tablette Metronidazol. Bei Penicillinallergie: Tablette Metronidazol und Tablette Ciprofloxacillin. |
Ziel der Studie ist es zu testen, ob orale Antibiotika im Vergleich zu intravenösen Antibiotika nicht unterlegen sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraabdominaler Abszess
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Das primäre Ergebnis ist definiert als eine bildgebend verifizierte intraabdominale Raumforderung, die mit Drainage oder Antibiotika behandelt wird, oder als ein chirurgisch verifizierter intraabdominaler Abszess
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Aufenthalt
Zeitfenster: Das Ereignis wird am 30. postoperativen Tag beurteilt. Das Ereignis wird vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus festgestellt.
|
postoperative Verweildauer gemessen in Stunden
|
Das Ereignis wird am 30. postoperativen Tag beurteilt. Das Ereignis wird vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus festgestellt.
|
|
Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation am 30. postoperativen Tag, die eine stationäre oder ambulante Behandlung erfordern, Komplikationen Grad ≥3a gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation am 30. postoperativen Tag
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
|
Kosten
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag. Daten zu den stationären und ambulanten Kosten werden von der dänischen Gesundheitsbehörde bezogen
|
Kosten für stationäre und ambulante Behandlung sowie Gesamtkosten für stationäre und ambulante Behandlungen
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag. Daten zu den stationären und ambulanten Kosten werden von der dänischen Gesundheitsbehörde bezogen
|
|
Wundinfektion
Zeitfenster: Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Postoperative Wundinfektionen, die eine stationäre und ambulante Behandlung erfordern.
Unter einer Wundinfektion versteht man eine klinisch vermutete Wundinfektion, die mit einer Wundöffnung oder der Gabe von Antibiotika für diese Indikation behandelt wurde
|
Bewertet am 30. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Blinddarmerkrankungen
- Intraabdominelle Infektionen
- Appendizitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Metronidazol
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Piperacillin
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2021-27
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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