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Auswirkungen eines auf kognitiv-motorische Interferenz fokussierten Exergames auf die kognitiven und motorischen Fähigkeiten älterer Erwachsener (INCOME)

29. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Das Altern geht mit einem hohen Risiko einher, körperliche oder kognitive Beeinträchtigungen zu entwickeln, sowie mit einer Abnahme der Fähigkeit, zwei Aufgaben gleichzeitig auszuführen, was zum Verlust der Autonomie beiträgt.

Interventionen, die auf der Ausführung von kognitiv-motorischen Doppelaufgaben basieren, zeigen positive Effekte auf die kognitive, körperliche und emotionale Entwicklung der Dual-Tasking-Fähigkeiten. Exergames, interaktive Serious Games, die körperliche Aktivität und Technik kombinieren, sind eine bestimmte Art des kognitiv-motorischen Dual-Task-Trainings. Diese Exergames scheinen kognitiv effektiv zu sein, werden auf körperlicher Ebene diskutiert und nicht auf Doppelaufgabenfunktionen untersucht. Es ist wahrscheinlich, dass eine kognitiv-motorische Doppelaufgabe mit Unterstützung durch eine Übung zu den gleichen Vorteilen führt wie ein Training ohne die Notwendigkeit einer besonderen Unterstützung.

Darüber hinaus profitieren die Exergames von spezifischen Features wie einer guten Immersion und einem spielerischen Aspekt, die die Bindung der Teilnehmer erhöhen. Darüber hinaus wurde das Sicherheitsniveau dieser Art von Programmen wenig untersucht. Es ist wahrscheinlich, dass das kognitiv-motorische duale Aufgabentraining, unterstützt durch ein Übungsprogramm, zu wenigen unerwünschten Ereignissen und einer guten Adhärenz führt.

Viele der Empfehlungen für Spiele mit spezifischen Bedürfnissen geben an, dass es wichtig ist, Systeme zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse der betroffenen Bevölkerung eingehen, um effektiv zu sein. Innerhalb des Labors HAVAE wurde ein Werkzeug entwickelt, der "virtuelle Teppich":

Assoziation zwischen einer per Video projizierten Szene und einem Überwachungssystem der Position der Teilnehmer. Dieses System ermöglicht es, die Kartographie und Ikonographie der Stadt Limoges als Spielraster zu verwenden. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Betonung des lokalen Erbes die Teilnehmer dazu ermutigen wird, ihre Häuser zu verlassen, wodurch ihr Maß an körperlicher Aktivität und ihre Lebensqualität gesteigert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Résidence Autonomie CASSEAUX
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Résidence Autonomie DURKHEIM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

71 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Person über 75 Jahre, die:

  • in einem der beiden Wohnheime der Gemeindeautonomie (RAM) der Stadt Limoges (Durkheim oder Casseaux) wohnt oder Mitglied eines Seniorenclubs des kommunalen Zentrums für soziale Aktionen ist
  • normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen hat

Ausschlusskriterien:

Präsentierende Person:

  • psychiatrische Störungen oder neurologische Pathologien (Herz-Kreislauf-Unfälle, Parkinson-Krankheit, Alzheimer, Demenz) diagnostiziert
  • Einnahme von Medikamenten, die das Gehen oder das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Bedarf an technischer Hilfe (Doppelstockkrücke, Gehhilfe)
  • eine Unfähigkeit, das vorgeschlagene Schulungsprogramm durchzuführen
  • Person, die das Protokoll nicht verstehen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Trainingsprogramm mit Exergame als Unterstützung über einen Zeitraum von 12 Wochen
Kognitiv-motorische Doppelaufgabenübungen, die Assoziationen zwischen verschiedenen motorischen Aufgaben und verschiedenen kognitiven Aufgaben entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posturale Kontrolle bei Wechsel der Dual-Task-Bedingung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17
bewertet durch Posturographie (mm/s)
Woche 3, Woche 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mentale Hemmung unter Bedingungsänderung bei Dual-Task
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch Stroop-Testzeit (s)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Mentale Hemmung unter Bedingungsänderung bei Dual-Task
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch Stroop-Testfehler (n)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Geistige Hemmung verändert den Single-Task-Zustand
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch Stroop-Testzeit (s)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Geistige Hemmung verändert den Single-Task-Zustand
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch Stroop-Testfehler (n)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Änderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet nach TMT-Zeit (s)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Änderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch Stroop-Testfehler (n)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch 2N-Backtest Fehler (n)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Mobilitätswandel
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch TUG-Zeit (s)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Gleichgewichtsänderung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch BBS-Score
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch FES-I-Score
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Posturale Kontrolle bei Bedingungsänderung bei einer einzigen Aufgabe
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch Posturographie (mm/s)
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Gemeldete Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch QAPPA-Score
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Änderung des beobachteten körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch eingebettetes Armband
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Veränderung der Stadterkundung
Zeitfenster: Woche 17, Woche 31
anhand der Sehenswürdigkeiten der Stadt bewertet
Woche 17, Woche 31
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
bewertet durch EQ5D5L-Score
Woche 3, Woche 17, Woche 31
Sicherheitsmerkmale des Trainingsprogramms
Zeitfenster: Woche 17
Anzahl, Art, Schwere und Ursachen des Auftretens unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs
Woche 17
Einhaltung
Zeitfenster: Woche 17
nach Anzahl der durchgeführten Sitzungen bewertet
Woche 17
Ausfallen
Zeitfenster: Woche 17
gemessen an der Zahl der Teilnehmer, die das Programm nicht abschließen
Woche 17
Motivationswechsel
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
anhand des EMAPS-Scores bewertet
Woche 3, Woche 17, Woche 31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 87RI20_0047 (INCOME)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

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