- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04803799
Auswirkungen eines auf kognitiv-motorische Interferenz fokussierten Exergames auf die kognitiven und motorischen Fähigkeiten älterer Erwachsener (INCOME)
Das Altern geht mit einem hohen Risiko einher, körperliche oder kognitive Beeinträchtigungen zu entwickeln, sowie mit einer Abnahme der Fähigkeit, zwei Aufgaben gleichzeitig auszuführen, was zum Verlust der Autonomie beiträgt.
Interventionen, die auf der Ausführung von kognitiv-motorischen Doppelaufgaben basieren, zeigen positive Effekte auf die kognitive, körperliche und emotionale Entwicklung der Dual-Tasking-Fähigkeiten. Exergames, interaktive Serious Games, die körperliche Aktivität und Technik kombinieren, sind eine bestimmte Art des kognitiv-motorischen Dual-Task-Trainings. Diese Exergames scheinen kognitiv effektiv zu sein, werden auf körperlicher Ebene diskutiert und nicht auf Doppelaufgabenfunktionen untersucht. Es ist wahrscheinlich, dass eine kognitiv-motorische Doppelaufgabe mit Unterstützung durch eine Übung zu den gleichen Vorteilen führt wie ein Training ohne die Notwendigkeit einer besonderen Unterstützung.
Darüber hinaus profitieren die Exergames von spezifischen Features wie einer guten Immersion und einem spielerischen Aspekt, die die Bindung der Teilnehmer erhöhen. Darüber hinaus wurde das Sicherheitsniveau dieser Art von Programmen wenig untersucht. Es ist wahrscheinlich, dass das kognitiv-motorische duale Aufgabentraining, unterstützt durch ein Übungsprogramm, zu wenigen unerwünschten Ereignissen und einer guten Adhärenz führt.
Viele der Empfehlungen für Spiele mit spezifischen Bedürfnissen geben an, dass es wichtig ist, Systeme zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse der betroffenen Bevölkerung eingehen, um effektiv zu sein. Innerhalb des Labors HAVAE wurde ein Werkzeug entwickelt, der "virtuelle Teppich":
Assoziation zwischen einer per Video projizierten Szene und einem Überwachungssystem der Position der Teilnehmer. Dieses System ermöglicht es, die Kartographie und Ikonographie der Stadt Limoges als Spielraster zu verwenden. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Betonung des lokalen Erbes die Teilnehmer dazu ermutigen wird, ihre Häuser zu verlassen, wodurch ihr Maß an körperlicher Aktivität und ihre Lebensqualität gesteigert wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Résidence Autonomie CASSEAUX
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Résidence Autonomie DURKHEIM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Person über 75 Jahre, die:
- in einem der beiden Wohnheime der Gemeindeautonomie (RAM) der Stadt Limoges (Durkheim oder Casseaux) wohnt oder Mitglied eines Seniorenclubs des kommunalen Zentrums für soziale Aktionen ist
- normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen hat
Ausschlusskriterien:
Präsentierende Person:
- psychiatrische Störungen oder neurologische Pathologien (Herz-Kreislauf-Unfälle, Parkinson-Krankheit, Alzheimer, Demenz) diagnostiziert
- Einnahme von Medikamenten, die das Gehen oder das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Bedarf an technischer Hilfe (Doppelstockkrücke, Gehhilfe)
- eine Unfähigkeit, das vorgeschlagene Schulungsprogramm durchzuführen
- Person, die das Protokoll nicht verstehen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Trainingsprogramm mit Exergame als Unterstützung über einen Zeitraum von 12 Wochen
|
Kognitiv-motorische Doppelaufgabenübungen, die Assoziationen zwischen verschiedenen motorischen Aufgaben und verschiedenen kognitiven Aufgaben entsprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posturale Kontrolle bei Wechsel der Dual-Task-Bedingung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17
|
bewertet durch Posturographie (mm/s)
|
Woche 3, Woche 17
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mentale Hemmung unter Bedingungsänderung bei Dual-Task
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch Stroop-Testzeit (s)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Mentale Hemmung unter Bedingungsänderung bei Dual-Task
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch Stroop-Testfehler (n)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Geistige Hemmung verändert den Single-Task-Zustand
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch Stroop-Testzeit (s)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Geistige Hemmung verändert den Single-Task-Zustand
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch Stroop-Testfehler (n)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Änderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet nach TMT-Zeit (s)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Änderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch Stroop-Testfehler (n)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch 2N-Backtest Fehler (n)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Mobilitätswandel
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch TUG-Zeit (s)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Gleichgewichtsänderung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch BBS-Score
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch FES-I-Score
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Posturale Kontrolle bei Bedingungsänderung bei einer einzigen Aufgabe
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch Posturographie (mm/s)
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Gemeldete Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch QAPPA-Score
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Änderung des beobachteten körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch eingebettetes Armband
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Veränderung der Stadterkundung
Zeitfenster: Woche 17, Woche 31
|
anhand der Sehenswürdigkeiten der Stadt bewertet
|
Woche 17, Woche 31
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
bewertet durch EQ5D5L-Score
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
|
Sicherheitsmerkmale des Trainingsprogramms
Zeitfenster: Woche 17
|
Anzahl, Art, Schwere und Ursachen des Auftretens unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs
|
Woche 17
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: Woche 17
|
nach Anzahl der durchgeführten Sitzungen bewertet
|
Woche 17
|
|
Ausfallen
Zeitfenster: Woche 17
|
gemessen an der Zahl der Teilnehmer, die das Programm nicht abschließen
|
Woche 17
|
|
Motivationswechsel
Zeitfenster: Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
anhand des EMAPS-Scores bewertet
|
Woche 3, Woche 17, Woche 31
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 87RI20_0047 (INCOME)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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