- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05721807
Physiotherapie bei Belastungsinkontinenz
Wirksamkeit der funktionellen Magnetstimulation und des Beckenbodenmuskeltrainings auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur, die Symptome der Harninkontinenz und die Lebensqualität bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen der funktionellen Magnetstimulation und des Beckenbodenmuskeltrainings auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur, die Symptome der Harninkontinenz und die Lebensqualität bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz zu bewerten und zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie wirkt sich die funktionelle Magnetstimulation auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur, die Symptome der Harninkontinenz und die Lebensqualität bei Frauen mit Belastungsinkontinenz aus?
- Wie wirkt sich das Beckenbodentrainingsprogramm auf die Funktion der Beckenbodenmuskulatur, die Symptome der Harninkontinenz und die Lebensqualität bei Frauen mit Stressharninkontinenz aus?
- Welche Intervention ist effektiver – funktionelle Magnetstimulation oder Beckenbodentrainingsprogramm?
Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention mit den folgenden Methoden evaluiert:
- International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF);
- Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz – Kurzform (IIQ-7);
- Die Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur wird mit einem "Pelvexiser" Perineometer bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian Sports University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klagt seit mindestens 4 Wochen über Belastungsinkontinenz;
- Frauen, die geboren haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Vaginismus;
- Harnwegsinfektion;
- onkologische Störungen;
- Epilepsie;
- Hautprobleme;
- wenn sie einen implantierten Herzschrittmacher hatten, Metallimplantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Funktionelle Magnetstimulation
Funktionelle Magnetstimulation bei Belastungsinkontinenz
|
Bei der Anwendung der funktionellen Magnetstimulation wurde das Belastungsharninkontinenzprogramm „P2-Stress“ gewählt.
Die ersten 20min.
Stromfrequenz war 35 Hz, Modulation - ansteigende Amplitude (von 0 bis Maximum pro Sekunde), Gesamtwellendauer 12 s.
Aktivzeit 6 s, Pausenzeit 6 s.
Nach 20 min.
Stromfrequenz auf 5 Hz geändert, Modulation und Wellenform blieben gleich.
Nach 2min.
Stromfrequenz geändert auf 35 Hz, Modulation - Amplitude, einseitig sinusförmig, Wellenform blieb gleich.
Die Gesamtdauer des Verfahrens betrug 30 min.
An der Unterseite des Stuhls ist eine Magnetfeder installiert.
Während der Behandlung wurde jede Person angewiesen, auf einem Stuhl zu sitzen, sodass der Damm auf der Feder zentriert war und die Personen die Kontraktion der Muskeln spürten.
Die Intensität des Magnetfelds wurde angepasst, um sich während des Studienvorgangs wohl zu fühlen (Vadalà et al., 2017).
|
Experimental: Programm zum Training der Beckenbodenmuskulatur
Trainingsprogramm für die Beckenbodenmuskulatur
|
Das Programm bestand aus zwei Teilen.
Von Verfahren 1 bis 6 wurden 6 Übungen durchgeführt, nach 6 Wiederholungen wurden die Übungen angepasst, und von Verfahren 7 bis 12 wurden weitere 5 Übungen durchgeführt.
Das Programm besteht aus Atmungs-, Beckenbodenkraft-, Ausdauer-, Schnelligkeitstrainingsübungen und Übungen zur Kräftigung der Oberschenkel-, Gesäß-, tiefen Rücken- und tiefen Bauchmuskulatur.
Die Übungen wurden in 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen in einer Intensität aus verschiedenen Positionen durchgeführt: Rückenlage, Seite, Sitzen, Vierbeiner (Oliveira et al., 2017; Walton et al., 2019).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome der Harninkontinenz und Lebensqualität (International Consultation on Incontinence Questionnaire)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen der Harninkontinenz nach 6 Wochen
|
ICIQ - SF - International Consultation on Incontinence Questionnaire - Short Form soll die Symptome der Harninkontinenz bei einer Frau oder einem Mann und die Auswirkungen dieser Symptome auf die Lebensqualität subjektiv bewerten.
Der Fragebogen besteht aus vier Fragen.
Die ersten beiden Fragen bewerten die Symptome der erlebten Harninkontinenz, die dritte Frage beschreibt die Lebensqualität und die vierte Frage bestimmt, welche Art von Inkontinenz die Person hat.
Die Punktzahlen der ersten drei Fragen werden summiert, maximal 21 Punkte, minimal 0 Punkte. Abhängig von der erreichten Punktzahl wird der Schweregrad der Harninkontinenzbeschwerden beurteilt: keine Harninkontinenzbeschwerden (0 Punkte) , leichte Harninkontinenzsymptome (1–5 Punkte), mäßige Inkontinenzsymptome (Punktzahl 6–12), schwere Inkontinenzsymptome (Punktzahl 13–18) und sehr schwere Inkontinenzsymptome (19–21).
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Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen der Harninkontinenz nach 6 Wochen
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IIQ-7 – Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ergebnissen des Baseline Incontinence Impact Questionnaire nach 6 Wochen
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Der IIQ-7-Fragebogen dient der Beurteilung der Auswirkungen von Harninkontinenz auf die Lebensqualität.
Der Fragebogen besteht aus sieben Fragen, die beantwortet werden können, um die Auswirkungen der Harninkontinenz auf alle Lebensbereiche herauszufinden: körperliche Aktivität, Reisen, soziale Aktivität, Beziehungen, emotionale Befindlichkeit.
Jede Frage wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Je höher der Score, desto schlechter die Lebensqualität.
Die maximale Anzahl der gesammelten Punkte beträgt 100, die minimale 0 Punkte. <50 Punkte gelten als gute Lebensqualität, 50-70 Punkte als durchschnittliche Lebensqualität, >70 Punkte als schlechte Lebensqualität.
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Veränderung gegenüber den Ergebnissen des Baseline Incontinence Impact Questionnaire nach 6 Wochen
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Perineometrie
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Perineometrie nach 6 Wochen
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Die Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur der Probanden wurde mit einem Pelvexiser-Perineometer (Fa. Wolfram Haboeck, Österreich) beurteilt.
Dieses Gerät hat sich als objektive Methode zur Beurteilung der Funktion der Beckenbodenmuskulatur und als effektives Trainingsgerät zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur wissenschaftlich bewährt, weshalb es häufig bei Harninkontinenzproblemen eingesetzt wird.
Der Pelvexiser kann den Beckenbodenmuskeln unterschiedlichen Widerstand entgegensetzen und Echtzeit-Feedback zu Kontraktionen und Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur liefern (Chitra et al., 2010).
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Wechsel von der Baseline-Perineometrie nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- LithuanianSportsU-13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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