- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318575
Ischämische Fernkonditionierung mit dem autoRIC (SHIELD)
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der ischämischen Fernkonditionierung mit dem autoRIC vor einer elektiven perkutanen Koronarintervention (PCI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des autoRIC-Geräts zur Dämpfung von Myokardverletzungen, gemessen anhand der kardialen Troponin I (cTnI)-Spiegel bei Patienten, die sich einer PCI mit Stent-Implantation unterziehen.
Geeignete Patienten, die für eine elektive PCI oder eine außerplanmäßige/nicht auftretende PCI geplant sind, oder Patienten, die für ein diagnostisches Katheterisierungsverfahren mit der Anordnung „Behandlung wie angegeben“ geplant sind, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden einer ischämischen Fernkonditionierung mit dem autoRIC-Gerät oder dem Kontrollverfahren mit dem autoRIC-Sham-Gerät unterzogen, das ≤ 1 Stunde vor dem Aufblasen des Ballons oder Stents abgeschlossen ist. Bei den Probanden werden die cTnI-Spiegel zu Studienbeginn sowie 4-8 und 12-24 Stunden nach Abschluss des PCI-Verfahrens gemessen. Unerwünschte Ereignisse werden bis zum Studienende für alle Patienten aufgezeichnet. Die Patienten werden nach Abschluss ihrer 30-tägigen telefonischen Nachsorge nach dem Eingriff aus der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- Rekrutierung
- William Osler Health System
-
Kontakt:
- James Kemp, BS
- Telefonnummer: 58666 905-494-2120
- E-Mail: James.kemp@williamoslerhs.ca
-
Hauptermittler:
- Shy Amlani, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Ivana Kandic, MSc.
- Telefonnummer: 6120 416-864-6060
- E-Mail: kandici@smh.ca
-
Hauptermittler:
- Akshay Bagai, MD
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Patrick Frazier, RN
- Telefonnummer: 205-934-5774
- E-Mail: CCTU@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Massoud Leesar, MD
-
-
Connecticut
-
Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Rekrutierung
- Danbury Hospital
-
Kontakt:
- Monica Tawadros, MPH
- Telefonnummer: 203-739-7134
- E-Mail: Monica.Tawadros@wchn.org
-
Hauptermittler:
- Hal Wasserman, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- University of Florida Health Jacksonville
-
Kontakt:
- Emily Green, BSN, RN
- Telefonnummer: 904-244-2794
- E-Mail: emily.green@jax.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Andres Pineda Maldonado, MD
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Rekrutierung
- Iowa Heart Center
-
Kontakt:
- Kassandra Seitz, BSN, RN
- Telefonnummer: 515-235-5114
- E-Mail: kseitz@iowaheart.com
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Hospital
-
Kontakt:
- Margaret Fox, RN, BSN
- Telefonnummer: 313-916-1879
- E-Mail: mfox2@hfhs.org
-
Hauptermittler:
- Gerald Koenig, MD, PhD
-
West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
- Rekrutierung
- Henry Ford West Bloomfield Hospital
-
Hauptermittler:
- Gerald Koenig, MD, PhD
-
Kontakt:
- Mishel Tabaku
- Telefonnummer: 248-325-0737
- E-Mail: Mtabaku1@hfhs.org
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Rekrutierung
- Saint Luke's Hospital of Kansas City
-
Kontakt:
- Lisa Lacy, RCIS
- Telefonnummer: 816-932-7528
- E-Mail: lnewhouse@saint-lukes.org
-
Hauptermittler:
- John Saxon, MD
-
-
New York
-
Bay Shore, New York, Vereinigte Staaten, 11706
- Rekrutierung
- Southside Hospital
-
Kontakt:
- Barbara Shannon, RN, BSN
- Telefonnummer: 631-968-3016
- E-Mail: bshannon@northwell.edu
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Rekrutierung
- North Shore University Hospital
-
Kontakt:
- Ruby Garzon, RN, MSN
- Telefonnummer: 516-562-4168
- E-Mail: rgrazon@northwell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Nicole Saint Vrestil, BA
- Telefonnummer: 212-241-9687
- E-Mail: nicole.saintvrestil@mountsinai.org
-
Hauptermittler:
- Joseph Sweeney, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Rekrutierung
- Lenox Hill Hospital
-
Kontakt:
- Priscilla Chu, BA
- Telefonnummer: 212-434-3362
- E-Mail: Pchu3@northwell.edu
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Rekrutierung
- Staten Island University Hospital
-
Kontakt:
- Richie Dima, MD
- Telefonnummer: 718-226-1489
- E-Mail: rdima@northwell.edu
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Novant Health Heart and Vascular Institute
-
Kontakt:
- Pailing Richards, RN, BSN
- Telefonnummer: 704-264-1400
- E-Mail: pcrichards@novanthealth.org
-
Hauptermittler:
- Amjad Almahameed, MD
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rekrutierung
- NC Heart and Vascular Research
-
Kontakt:
- James R Pierre-Louis, MD, CRS
- Telefonnummer: 919-784-7695
- E-Mail: james.pierre-louis@unchealth.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Mohit Pasi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband ist für eine elektive PCI oder eine außerplanmäßige, aber nicht auftretende PCI oder eine diagnostische Katheterisierung mit PCI geplant, falls angezeigt. Bei nicht elektiven Fällen müssen vor dem Indexverfahren mindestens zwei Troponinwerte innerhalb der oberen Normgrenze (ULN) im Abstand von mindestens 6 Stunden liegen
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Studienverfahren einen negativen Schwangerschaftstest gehabt haben
Ausschlusskriterien:
- Der Proband benötigt eine Notfall-PCI (d. h. PCI für sich entwickelnden oder andauernden STEMI/NSTEMI)
- Das Subjekt hat einen erhöhten Troponinspiegel (cTnI oder T) > ULN zu Studienbeginn, basierend auf Laborergebnissen, die von der behandelnden Einrichtung erhalten wurden
- Das Subjekt soll sich einer PCI unter Verwendung von Propofol unterziehen
- Das Subjekt hat in den letzten 7 Tagen vor der Grundlinie eine kürzliche medikamentöse Behandlung mit Kaliumkanalaktivatoren (z. B. Nicorandil) oder Kaliumkanalblockern (z. B. Sulfonylharnstoffen).
- Das Subjekt hatte STEMI während der letzten 4 Wochen vor dem Ausgangswert. (Hinweis: NSTEMI in den letzten 4 Wochen vor dem Ausgangswert ist zulässig, wenn das Ausgangs-Troponin ≤ ULN ist.)
- Unterzog sich in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn einer CABG
- Hatte eine PCI innerhalb der letzten 7 Tage vor der Baseline
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung < 6 Monate
- Das Subjekt hat NYHA-Klasse IV oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Das Subjekt hat eine periphere Gefäßerkrankung, die während des Index-Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff behandelt werden muss
- Das Subjekt hat entweder Serumkreatinin > das 2-fache der altersgerechten Obergrenze des Normalwerts, eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von < 30 ml/min/1,73 m2 oder Dialyse benötigt
- Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck > 200 mmHg
- Das Subjekt wird derzeit mit systemischen oralen oder i.v. Steroide
- Das Subjekt hat eine bekannte Blutungsstörung oder eine bekannte Anomalie des Blutflusses zu der zu behandelnden Extremität
- Das Subjekt hat eine periphere Nervenverletzung, eine abnormale Nervenversorgung, eine periphere Neuropathie oder eine vorbestehende traumatische Verletzung der zu behandelnden Extremität
- Das Subjekt ist für ein PCI-Verfahren zur Behandlung einer bekannten chronischen totalen Okklusion (CTO) Läsion geplant
- Der Proband nimmt derzeit vor dem 30-tägigen Nachsorgebesuch an einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie teil oder plant die Teilnahme daran. (Hinweis: Beobachtungsstudien oder Studien/Register nach der Zulassung sind zulässig.)
- Geplanter (stufenweiser) Eingriff nach dem Indexverfahren innerhalb von 30 Tagen (d. h. PCI von Nicht-Zielläsionen in einem beliebigen Gefäß oder CABG). (Hinweis: Geplante Revaskularisierung (PCI oder Bypass) einer Nicht-Zielläsion > 30 Tage nach dem Indexverfahren ist zulässig.)
- Jeder herzchirurgische Eingriff, der innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: autoRIC
Das autoRIC-Gerät wird bei Patienten eingesetzt, die der Behandlungsgruppe randomisiert zugeteilt wurden.
|
Automatisierte ischämische Fernkonditionierung
|
|
SHAM_COMPARATOR: autoRIC Sham
Das autoRIC Sham-Gerät wird bei Probanden verwendet, die randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt werden.
|
Automatisierter ischämischer Fernkonditionierungsschein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Primäre Wirksamkeit) Abschwächung der Myokardschädigung, bewertet anhand der kardialen Troponin-I-Spiegel (cTnI)
Zeitfenster: 12-24 Stunden
|
Der Anteil der Probanden mit cTnI-Werten über dem oberen Referenzgrenzwert (URL) des 99. Perzentils (0,04 ng/ml) 12–24 Stunden nach der PCI.
|
12-24 Stunden
|
|
(Primäre Sicherheit) Major Adverse Cardiac Events (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) innerhalb von 30 Tagen.
MACE ist definiert als: Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder die Notwendigkeit einer Revaskularisierung des Zielgefäßes.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardinfarkt Typ 4a (MI)
Zeitfenster: 12-24 Stunden
|
Der Anteil der Probanden mit einem MI vom Typ 4a innerhalb von 12–24 Stunden nach der PCI.
|
12-24 Stunden
|
|
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung (CI-AKI)
Zeitfenster: 12-24 Stunden
|
Der Anteil der Probanden mit CI-AKI, definiert als > 25 % oder 0,5 mg/dl Anstieg des Serumkreatinins über den Ausgangswert innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach PCI.
|
12-24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roxana Mehran, MD, Cardiovascular Medicine Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-000002 2013-SHIELD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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