- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806100
Auswirkungen der Malleo-Lok-Steifigkeit auf die Mechanik der unteren Extremitäten (MalleoLokStiff)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gesunde erwachsene Personen werden eingeladen, an dieser Studie an der University of Iowa teilzunehmen, die einen Besuch von 3-4 Stunden Dauer beinhaltet. Der Hauptzweck dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der Malleo-Lok-Steifigkeit auf die Gangbiomechanik und die Sprunggelenkssteifigkeit zu bestimmen. Frühere Arbeiten haben die Auswirkungen der Steifheit der Knöchel-Fuß-Orthese auf den Gang unter Verwendung von Geräten mit einer traditionellen einzelnen hinteren Strebe im Gegensatz zum Malleo-Lok mit zwei seitlich positionierten Streben hervorgehoben. Die Steifheit der Orthese ist ein wichtiger Faktor, der bei der Verschreibung und Herstellung des Geräts zu berücksichtigen ist. Die Möglichkeit, die Gesamtgelenksteifigkeit durch Bestimmung der kombinierten Wirkungen der biologischen Gliedmaßensteifheit und der Orthesensteifigkeit einzustellen, wird die Präzisionsmedizin bei der Behandlung von Personen verbessern, die eine Orthese für tägliche Aktivitäten benötigen. Der sekundäre Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wiederholbarkeit innerhalb einer Sitzung eines neuartigen Ansatzes für In-vivo-AFO-Steifigkeitstests zu bestimmen. AFO-Steifigkeitstests werden typischerweise unter Verwendung mechanischer Testsysteme durchgeführt, ohne die Wechselwirkung zwischen dem Individuum und dem Gerät zu berücksichtigen.
Während des Besuchs auf dem Campus der University of Iowa werden die Teilnehmer eine Liste von Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüfen, um ihre Eignung für diese Studie zu bestimmen. Berechtigte Teilnehmer werden ein Einverständniserklärungsdokument lesen und haben die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die sie haben könnten. Das Studienpersonal wird die Einwilligungserklärung ausführlich erläutern und alle Fragen beantworten. Nach Unterzeichnung des Dokuments zur Einverständniserklärung beginnen die Studienaktivitäten. Die Teilnehmer werden alle Studienaktivitäten absolvieren, ohne ein Korsett und zwei Korsetts unterschiedlicher Steifheit zu tragen. Anthropometrische und demographische Informationen werden von jedem Teilnehmer gesammelt. Die Ermittler werden auch ein Bewegungserfassungssystem verwenden, um die Biomechanik des Gangs und die Steifheit des Sprunggelenks zu bewerten. Die Teilnehmer gehen mit einer selbstgewählten und kontrollierten Geschwindigkeit, um die Gangbiomechanik zu bewerten, und stellen sich in das Bewegungserfassungssystem und bringen ihr Knie nach vorne über den Fuß, um die Steifheit des Sprunggelenks zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten ein visuelles Feedback der Muskelaktivität, um die Muskelaktivität der unteren Extremitäten während des Knöchelsteifigkeitstests zu minimieren.
Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Informationen über die Auswirkungen der Orthesensteifheit auf die Gangbiomechanik und die Sprunggelenkssteifigkeit liefern. Die Studienergebnisse werden Ärzten zur Verfügung gestellt, die sie bei der Verschreibung und Anpassung von Knöchel-Fuß-Orthesen an Personen verwenden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 45 Jahren
- Gesund ohne aktuelle Beschwerden über Schmerzen in den unteren Extremitäten, Wirbelsäulenschmerzen, offene Wunden oder aktive Infektionen oder medizinische oder neuromuskuloskelettale Störungen, die ihre Teilnahme an Arbeit oder Bewegung in den letzten 6 Monaten eingeschränkt haben
- Kann schmerzfrei hüpfen
- Kann eine vollständige Kniebeuge ohne Schmerzen ausführen
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit einer mittelschweren oder schweren Hirnverletzung
- Verletzung der unteren Extremität, die zu einer Operation oder Funktionseinschränkung für mehr als 6 Wochen führt
- Verletzungen, die die Leistung in dieser Studie einschränken würden
- Geschichte von wiederkehrenden Knöchelverstauchungen oder chronischer Knöchelinstabilität
- Es wurde ein physischer oder psychischer Zustand diagnostiziert, der eine Funktionsprüfung ausschließen würde (z. Herzleiden, Gerinnungsstörung, Lungenleiden)
- Unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung(en)
- Erfordern Sie die Verwendung eines Hilfsgeräts
- Nicht verheilte Wunden (Schnitte/Abschürfungen), die den Einsatz von AFO verhindern würden
- BMI > 35
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konform, NoCDO, steif
Die Teilnehmer werden getestet, während sie ein Gerät mit mäßiger Steifheit tragen (Compliant), dann ohne Orthese (NoCDO) und dann mit einem steifen Gerät (Stiff).
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Das Malleo-Lok ist ein neuartiges, flaches Kohlefasergerät mit zwei seitlich positionierten Streben, die in der Sagittalebene ausgerichtet sind.
Andere Namen:
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Experimental: Konform, steif, NoCDO
Die Teilnehmer werden getestet, während sie ein Gerät mit mäßiger Steifheit tragen (Compliant), dann mit einem steifen Gerät (Stiff) und dann ohne Schiene (NoCDO).
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Das Malleo-Lok ist ein neuartiges, flaches Kohlefasergerät mit zwei seitlich positionierten Streben, die in der Sagittalebene ausgerichtet sind.
Andere Namen:
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Experimental: NoCDO, konform, steif
Die Teilnehmer werden getestet, während sie keine Orthese tragen (NoCDO), dann ein Gerät mit mäßiger Steifheit (Compliant) und dann ein Gerät mit steifer Steifheit (Stiff).
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Das Malleo-Lok ist ein neuartiges, flaches Kohlefasergerät mit zwei seitlich positionierten Streben, die in der Sagittalebene ausgerichtet sind.
Andere Namen:
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Experimental: NoCDO, steif, konform
Die Teilnehmer werden getestet, während sie keine Orthese tragen (NoCDO), dann mit einem steifen Gerät (Stiff) und dann mit einem Gerät mit mäßiger Steifheit (Compliant).
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Das Malleo-Lok ist ein neuartiges, flaches Kohlefasergerät mit zwei seitlich positionierten Streben, die in der Sagittalebene ausgerichtet sind.
Andere Namen:
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Experimental: Steif, konform, NoCDO
Die Teilnehmer werden getestet, während sie ein steifes Gerät tragen (Stiff), dann mit einem Gerät mit mäßiger Steifheit (Compliant) und dann ohne Schiene (NoCDO).
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Das Malleo-Lok ist ein neuartiges, flaches Kohlefasergerät mit zwei seitlich positionierten Streben, die in der Sagittalebene ausgerichtet sind.
Andere Namen:
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Experimental: Steif, NoCDO, konform
Die Teilnehmer werden getestet, während sie ein steifes Gerät tragen (Stiff), dann ohne Schiene (NoCDO) und dann mit einem Gerät mit mäßiger Steifheit (Compliant).
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Das Malleo-Lok ist ein neuartiges, flaches Kohlefasergerät mit zwei seitlich positionierten Streben, die in der Sagittalebene ausgerichtet sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steifheit des Sprunggelenks
Zeitfenster: Die In-vivo-Steifigkeit des Sprunggelenks wurde für jede Erkrankung vor und nach kurzen Geheinheiten (ca. 15–20 Minuten) gemessen.
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Daten zur Bodenreaktionskraft und zur Knöchelbewegung wurden mithilfe der Kraftmess- und Bewegungserfassungssysteme gleichzeitig erfasst, da die Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge keine Orthese (NoCDO), eine Orthese mit mittlerer Steifheit (Compliant) und eine steife Orthese (Stiff) trugen.
Die Knöchelbewegungsdaten wurden gegen die Knöchelmomentdaten aufgetragen und die Steigung der entsprechenden Linie war die resultierende Knöchelgelenksteifheit (Nm/Grad).
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Die In-vivo-Steifigkeit des Sprunggelenks wurde für jede Erkrankung vor und nach kurzen Geheinheiten (ca. 15–20 Minuten) gemessen.
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Sprunggelenkskraft
Zeitfenster: Die Sprunggelenkskraft wurde für jede Erkrankung während kurzer Geheinheiten (ca. 15–20 Minuten) gemessen.
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Die maximale Abstoßkraft des Sprunggelenks (W/kg) wurde während des Gehens berechnet und auf das Körpergewicht der Teilnehmer normalisiert, da die Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge keine Orthese (NoCDO), eine Orthese mit mittlerer Steifheit (Compliant) und eine steife Orthese (Stiff) trugen.
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Die Sprunggelenkskraft wurde für jede Erkrankung während kurzer Geheinheiten (ca. 15–20 Minuten) gemessen.
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Sprunggelenkmoment
Zeitfenster: Das Sprunggelenksmoment wurde für jede Erkrankung während kurzer Gehphasen (ca. 15–20 Minuten) gemessen.
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Das maximale Knöchel-Plantarflexionsmoment (Nm/kg) wurde während des Gangs berechnet und auf das Körpergewicht der Teilnehmer normalisiert, da die Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge keine Orthese (NoCDO), eine Orthese mit mittlerer Steifheit (Compliant) und eine steife Orthese (Stiff) trugen.
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Das Sprunggelenksmoment wurde für jede Erkrankung während kurzer Gehphasen (ca. 15–20 Minuten) gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, nachdem sie In-vivo-Knöchelsteifheitstests und Gehversuche unter allen Bedingungen absolviert hatten.
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Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzen auf einer numerischen Standard-Schmerzbewertungsskala mit 11 Punkten zu bewerten, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, nachdem sie den Test ohne Orthese (NoCDO), einer Orthese mit mittlerer Steifheit (Compliant) und einer Orthese mit steifer Steifheit (Stiff) in zufälliger Reihenfolge abgeschlossen hatten.
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Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, nachdem sie In-vivo-Knöchelsteifheitstests und Gehversuche unter allen Bedingungen absolviert hatten.
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Modifizierter Sockel-Komfort-Score: Komfort
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren Komfort zu bewerten, nachdem sie In-vivo-Knöchelsteifheitstests und Gehversuche unter nachgiebigen und steifen Bedingungen absolviert hatten.
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Die Studienteilnehmer wurden gebeten, die Glätte jeder Orthese auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei 0 = die am wenigsten glatte und 10 = die am meisten glatte Orthese.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Komfort jeder Orthese zu bewerten, nachdem sie den Test in zufälliger Reihenfolge mit einer Orthese mit mittlerer Steifigkeit (Compliant) und einer steifen Orthese (Stiff) abgeschlossen hatten.
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Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren Komfort zu bewerten, nachdem sie In-vivo-Knöchelsteifheitstests und Gehversuche unter nachgiebigen und steifen Bedingungen absolviert hatten.
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Modifizierter Sockelkomfort-Score: Glätte
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden gebeten, die Glätte der Orthese zu bewerten, nachdem sie In-vivo-Knöchelsteifigkeitstests und Gehversuche unter nachgiebigen und steifen Bedingungen abgeschlossen hatten.
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Die Studienteilnehmer wurden gebeten, die Glätte jeder Orthese auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei 0 = die am wenigsten glatte und 10 = die am meisten glatte Orthese.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Glätte jeder Orthese zu bewerten, nachdem sie den Test in einer zufälligen Reihenfolge mit einer Orthese mittlerer Steifigkeit (Compliant) und einer steifen Orthese (Stiff) abgeschlossen hatten.
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Glätte der Orthese zu bewerten, nachdem sie In-vivo-Knöchelsteifigkeitstests und Gehversuche unter nachgiebigen und steifen Bedingungen abgeschlossen hatten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zentrum der Druckgeschwindigkeits-Timing
Zeitfenster: Grundlinie
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Zeitpunkt der Spitzendruckzentrumsgeschwindigkeit (Prozentsatz) während des Gehens.
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Grundlinie
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Zentrum der Druckgeschwindigkeitsgröße
Zeitfenster: Grundlinie
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Größe des Spitzendruckzentrums der Geschwindigkeit (m/s) während des Gehens.
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Grundlinie
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Soleus-Muskelaktivität (Elektromyographie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Elektromyographie der Soleus-Aktivität während des In-vivo-Tests der Knöchelsteifheit wurde als visuelles Feedback für die Teilnehmer während des Tests verwendet.
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Grundlinie
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Mediale Gastrocnemius-Muskelaktivität (Elektromyographie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Elektromyographie der medialen Gastrocnemius-Aktivität während des In-vivo-Tests der Knöchelsteifheit wurde als visuelles Feedback für die Teilnehmer während des Tests verwendet.
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Grundlinie
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Tibialis-anterior-Muskelaktivität (Elektromyographie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Elektromyographie der Tibialis-anterior-Aktivität während des In-vivo-Tests der Knöchelsteifheit wurde als visuelles Feedback für die Teilnehmer während des Tests verwendet.
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Grundlinie
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Muskelaktivität des Peroneus longus (Elektromyographie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Elektromyographie der Peroneus longus-Aktivität während des In-vivo-Tests der Knöchelsteifheit wurde als visuelles Feedback für die Teilnehmer während des Tests verwendet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason M Wilken, PT, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202004402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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