- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806204
Musiktherapie in der Koronarangiographie
Wirkung der Musiktherapie auf Schmerzen, Angstzustände und Vitalfunktionen vor und während der Koronarangiographie
Ziel: Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung der vor und während der Angiographie angewendeten Musiktherapie auf Schmerzen, Angstzustände und physiologische Parameter nach der Angiographie zu bestimmen.
Die Studie war als eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einem einzigen Zentrum vor und nach dem Test geplant. Die Studie soll zwischen Januar 2021 und Dezember 2021 in der Abteilung für Koronarangiographie (CAG) eines Universitätsklinikums durchgeführt werden. Die Studienstichprobe besteht aus insgesamt 102 Personen, 34 in jeder Gruppe (Interventionsgruppe 1, die vor dem Eingriff Musik hört = 34, Interventionsgruppe 2, die während des Eingriffs Musik hört = 34, Kontrollgruppe = 34).Daten in die Forschung; Das Einführungsformular wird unter Verwendung der State-Trait-Angstskala, des Vitalzeichen-Follow-up-Formulars und der visuellen Schmerzskala (VAS) erfasst. Patienten in der Interventionsgruppe 1 werden optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik angeboten , und die von den Patienten bevorzugte Musik wird vor dem CAG-Eingriff 15 bis 20 Minuten lang mit Kopfhörern abgespielt. Patienten in der Interventionsgruppe 2 werden optional türkische Volks-, Klassik-, türkische Kunst- und Sufi-Musik sowie die bevorzugte Musik angeboten Die Aufnahmen der Patienten werden während des CAG-Eingriffs über einen Lautsprecher abgespielt, der im Angiographieraum aufgestellt wird. Patienten dieser Gruppe erhalten routinemäßige Pflege und Musiktherapie wird nicht angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Man geht davon aus, dass Musiktherapie vor und während der Angiographie von Nutzen sein wird, um Komplikationen vorzubeugen, Ängste und Schmerzen zu lindern und dem Patienten Komfort und Zufriedenheit zu bieten. Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung der vor und während der Angiographie angewendeten Musiktherapie auf Schmerzen, Angstzustände und physiologische Parameter nach der Angiographie zu bestimmen.
Material – Methode Forschungsdesign: Die Studie war als Pre-Test-, Post-Test-Design, Single-Center-, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie geplant.
Ort und Zeitpunkt der Studie: Die Studie soll zwischen Januar 2021 und Dezember 2021 in der Abteilung für Koronarangiographie (CAG) eines Universitätsklinikums durchgeführt werden.
Population und Stichprobe: Die Population der Studie besteht aus Patienten, die sich zwischen Januar 2021 und Dezember 2021 einer CAG unterziehen. Für die Stichprobenauswahl wird keine besondere Methode angewendet. In die Stichprobe werden Personen aufgenommen, die zu den angegebenen Terminen behandelt werden, die Einschlusskriterien erfüllen und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden. Zur Bestimmung der Stichprobengröße wird eine Leistungsanalyse durchgeführt. Die Stichprobe der Studie besteht aus Personen, die die Einschlusskriterien der Studie innerhalb des für die Studie geplanten Zeitraums erfüllen. Als Ergebnis der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass die Anzahl der Proben für jede Gruppe 28 bei einem Signifikanzniveau von α = 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % in randomisierten kontrollierten Studien mit CAG betrug. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in der Umsetzungsphase der Studie zu Verlusten kommen kann, werden jedoch 20 % mehr dieser Zahlen in jeder Gruppe in die Studie einbezogen, sofern die Personen einbezogen werden, die mit CAG behandelt werden. Somit besteht die Studienstichprobe aus insgesamt 102 Personen, 34 in jeder Gruppe (Interventionsgruppe 1, die vor dem Eingriff Musik hört = 34, Interventionsgruppe 2, die während des Eingriffs Musik hört = 34, Kontrollgruppe = 34). Darüber hinaus werden während der laufenden Anwendung der Studie die gewonnenen Daten in das Computerprogramm übertragen und ausgewertet, ob die ausreichende Probenzahl durch die Leistungsanalyse erreicht wurde.
Datenerfassungstools Daten in der Forschung; Das Einführungsformular wird anhand der State-Trait-Anxiety-Skala, des Vitalzeichen-Follow-up-Formulars und der visuellen Schmerzskala erfasst.
Patienteninformationsformular Dieses Formular besteht aus 17 Fragen, um die persönlichen Daten des Patienten zu ermitteln (Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsstatus, Familienstand, mit ihm lebende Personen, Einkommensniveau, Raucher-Alkoholkonsum, familiäre Angiographiegeschichte, Soziales). Sicherheit usw.).
Zustandsmerkmal-Angstskala Das Original dieser Skala wurde von Spielberger et al. entwickelt. Im Jahr 1970 zur Bestimmung des Angstniveaus. Es besteht aus zwei Teilen als „State and Trait Anxiety Scale“.
- State Anxiety Scale: Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 20 Fragen besteht und darauf abzielt, zu messen, wie sich Einzelpersonen im Moment fühlen. Die anhand der Skala ermittelten Werte variieren zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert bedeutet, dass die Angst hoch ist, und ein niedriger Wert zeigt an, dass das Angstniveau niedrig ist. Die Anpassung an die türkische Form erfolgte durch Öner und Le Compte. In der staatlichen Angstskala; Es gibt zwei Arten von Ausdrücken: direkte Ausdrücke, die negative Gefühle ausdrücken, und umgekehrte Aussagen, die positive Gefühle ausdrücken. Die umgekehrt zu bewertenden Ausdrücke auf der Staatsangstskala sind die Punkte 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. Während diese Elemente bewertet werden, werden diejenigen mit einem Gewichtungswert in 4 umgewandelt, und diejenigen mit 4 Gewichtungen werden in 1 umgewandelt und die Punktzahl wird berechnet. Eine Gesamtpunktzahl von 0–19 auf der Skala zeigt an, dass keine Angst vorliegt, eine Gesamtpunktzahl zwischen 20–39 weist auf eine leichte Angst hin, eine Gesamtpunktzahl zwischen 40–59 auf eine mäßige Angst und eine Gesamtpunktzahl zwischen 60–79 auf eine schwere Angst 60 der oben genannten Punkte weisen auf die Notwendigkeit professioneller Hilfe hin. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit der Skala lag zwischen 0,16 und 0,54.
- Merkmalsangstskala: Zeigt an, wie sich die Person fühlt, unabhängig von der Situation und den Bedingungen. Die Werte auf jeder Skala liegen zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert bedeutet hoch, ein niedriger Wert bedeutet ein geringes Maß an Angst. Das Gleiche gilt für die Interpretation der Ergebnisse in der Reihenfolge ihres Prozentsatzes. Das heißt, ein niedriger Prozentsatz (1, 5, 10) zeigt, dass die Angst gering ist. Die in den Bewerbungen ermittelte durchschnittliche Bewertungsstufe variiert zwischen 36 und 41. 0–30 bedeutet geringe Angst, 31–49 mittelmäßige Angst und 50 und mehr hohe Angst. Die Ausdrücke mit umgekehrter Bewertung auf der Spielberg-Trait-Anxiety-Skala sind 1, 6, 7, 10, 13, 16, 19. Die Test-Retest-Reliabilität lag zwischen 0,73 und 0,86.
Formular zur Nachuntersuchung der Vitalfunktionen Dieses Formular; Es wurde mit dem Ziel erstellt, Körpertemperatur, Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Atemwerte aus den vor und nach dem Eingriff gemessenen Vitalfunktionen des Individuums aufzuzeichnen. Die Vitalfunktionen der Patienten werden von den klinischen Krankenschwestern vor und nach dem Eingriff gemessen und auf dem Beobachtungsformular der Krankenschwester aufgezeichnet. Diese werden von den Prüfärzten im Vitalparameter-Follow-up-Formular erfasst.
Visuelle Schmerzskala Zur Beurteilung des Schmerzes wurde eine visuelle Analogskala verwendet. Sie besteht aus einer Geraden mit Endpunkten, die die Extreme wie „kein Schmerz“ und „Schmerz so stark wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, die Schmerzstärke auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Dieses Werkzeug wurde erstmals 1923 von Freyd in der Psychologie eingesetzt. Kersten et al. In ihrer Studie wurde nachgewiesen, dass VAS ein gültiges Instrument zur Schmerzbeurteilung ist. Diese Ergebnisse in Übereinstimmung mit der Rate von Unsal und Ergül Vase von 2,9 % in ihrer Studie haben ergeben, dass es in Studien in der Türkei verwendet wird. Die horizontale Form des VAS wird in unserer Studie zur Schmerzbeurteilung verwendet.
Datenerfassung Personen, die die Einschlusskriterien in die Datenerfassung erfüllen, werden in drei Gruppen randomisiert. Personen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden in einem Computerprogramm randomisiert und in Interventionsgruppe 1, Interventionsgruppe 2 und Kontrollgruppe eingeteilt. Personen, die sich einer elektiven Angiographie unterziehen, werden entsprechend ihrer Ankunftsreihenfolge in die Gruppen aufgenommen. In der Randomisierungstabelle stellt die erste Spalte die „Interventionsgruppe 1“, die zweite Spalte die „Interventionsgruppe 2“ und die dritte Spalte die „Kontrollgruppe“ dar. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Gruppe aufgenommen, in deren Spalte sie in der Reihenfolge ihres Eintreffens aufgeführt sind.
Interventionsgruppe 1 Nach den Poliklinikkontrollen der Patienten werden am Tag des CAG-Eingriffs Datenerfassungsformulare 30 Minuten vor dem Eingriff in der CAG-Einheit angewendet. Patienten in der Interventionsgruppe 1 werden optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik angeboten, und die von den Patienten bevorzugte Musik wird vor dem CAG-Eingriff 15 bis 20 Minuten lang mit Kopfhörern gespielt. Da sich die Patienten vor dem Eingriff gemeinsam in der CAG-Einheit befinden, werden Kopfhörer verwendet, um andere Personen nicht zu stören. Um die zu spielende Musik festzulegen, wurde Literatur recherchiert und Expertenmeinungen von den Akademikern der Musikabteilung der Abteilung für bildende Künste eingeholt. Nach den Interviews werden die Musikrichtungen in Rhythmus und Dauer instrumental, nonverbal, mit 70 Dezibel, ca. 60 Metronom pro Minute arrangiert und nach individueller Wahl gespielt. Instrumentalwerke werden auf den von den Forschern bereitgestellten tragbaren MP3-Player hochgeladen. Den Patienten der Interventionsgruppe 1 wird vor dem Eingriff der Umgang mit dem MP3-Player und dessen Nutzung erklärt und die Fragen der Patienten beantwortet. Nachdem die Patienten, die für den CAG-Eingriff in die CAG-Abteilung gebracht werden, auf die Operation vorbereitet sind, wird den Patienten gesagt, sie sollen sich vorstellen, dass der Ausgang des Eingriffs positiv sein wird, sie werden Kopfhörer tragen und mit der Musiktherapie begonnen. Darüber hinaus werden die Patienten darüber informiert, dass sie in den Klang der Musik eingreifen, den Ton ein- und ausschalten, die Musik stoppen und wieder mit dem Hören beginnen können, wenn sie dies wünschen. Die physiologischen Parameter des Patienten werden 15 Minuten nach dem Eingriff von der klinischen Krankenschwester gemessen und die Datenerfassungsformulare werden nach 20 Minuten erneut angewendet.
Interventionsgruppe 2 Nach der Poliklinikkontrolle der Patienten werden am Tag des Angiographieverfahrens Datenerfassungsformulare 30 Minuten vor dem Eingriff in der Angiographieeinheit angewendet. Den Patienten der Interventionsgruppe 2 wird optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik angeboten. Die von den Patienten bevorzugte Musik wird über einen Lautsprecher abgespielt, der während des CAG-Eingriffs im CAG-Saal aufgestellt wird. Um die zu spielende Musik festzulegen, wurde Literatur recherchiert und Expertenmeinungen von den Akademikern der Musikabteilung der Abteilung für bildende Künste eingeholt. Nach den Interviews werden die Musikrichtungen hinsichtlich Rhythmus und Dauer instrumental, nonverbal, 75 Dezibel, ca. 60 Metronom pro Minute zusammengestellt und nach individueller Wahl gespielt. Die physiologischen Parameter des Patienten werden 15 Minuten nach dem Eingriff von der klinischen Krankenschwester gemessen und die Datenerfassungsformulare werden nach 20 Minuten erneut angewendet.
Kontrollgruppe Nach den Poliklinikkontrollen der Patienten werden am Tag des aCAG-Eingriffs Datenerfassungsformulare 30 Minuten vor dem Eingriff in der Angiographieeinheit angewendet. Patienten dieser Gruppe erhalten routinemäßige Pflege und Musiktherapie wird nicht angewendet. Die physiologischen Parameter des Patienten werden 15 Minuten nach dem Eingriff von der klinischen Krankenschwester gemessen und die Datenerfassungsformulare werden 20 Minuten später erneut angewendet.
Ethische Überlegungen: Für die Durchführung der Studie wird eine ethische Genehmigung von der „Ethikkommission für klinische Forschung der Universität Bolu Abant İzzet Baysal“ eingeholt. Die institutionelle Genehmigung wird vom „Izzet Baysal Training and Research Hospital“ eingeholt, wo die Studie durchgeführt wird. Darüber hinaus wird vor Beginn der Bewerbung eine schriftliche Einwilligung des Forschers eingeholt, in der er denjenigen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, den Zweck der Studie erläutert.
Datenanalyse: Bei der Auswertung der Daten wurde das Signifikanzniveau p <0,05 angenommen und die Daten werden mit dem Programm SPSS (25,00) analysiert. Bei der Auswertung der Daten wird neben deskriptiven statistischen Methoden (Häufigkeit, Prozentsatz und Durchschnitt) der t-Test unabhängiger Stichproben unabhängiger Stichproben für Intergruppenvergleiche von Parametern verwendet, die eine Normalverteilung aufweisen, und der t-Test verwandter Stichproben wird für gruppeninterne Vergleiche verwendet. Bei den Intergruppenvergleichen nicht normalverteilter Parameter wird Kruskall Wallis verwendet, um den signifikanten Unterschied von Variablen mit mehr als drei Unterkategorien zu bestimmen, das Mann Whitney U wird verwendet, um die Gruppe zu bestimmen, die den Unterschied verursacht, und der vorzeichenbehaftete Wilcoxon-Rang Der Test (für dieselben Gruppendaten) wird für gruppeninterne Vergleiche nicht normalverteilter Parameter verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Bolu, Center, Truthahn, 14280
- Bolu Abant Izzet Baysal University Izzet Baysal Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kann Türkisch sprechen und verstehen
- Keine Hörprobleme
- Orts- und zeitorientiert
- Habe keine psychiatrische Erkrankung
- Beruhigende oder schmerzstillende Medikamente innerhalb der letzten 24 Stunden
- wo der Eingriff in der Ral-Zone vorgenommen wird
- Das erste Angiographieverfahren wird angewendet
- In die Studie werden freiwillige Helfer einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Sprechen Sie kein Türkisch
- Habe ein Hörproblem
- Ohne Orts- und Zeitorientierung
- Haben Sie eine psychiatrische Erkrankung?
- Einnahme sedierender oder schmerzstillender Medikamente in den letzten 24 Stunden
- Eingriffe außerhalb des Femurbereichs
- Vorheriger Angiographie-Eingriff
- Nicht freiwillige Personen werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Musiktherapie vor der Angiographie
Patienten in der Interventionsgruppe 1 werden optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik angeboten, und die von den Patienten bevorzugte Musik wird vor dem CAG-Eingriff 15 bis 20 Minuten lang mit Kopfhörern gespielt.
Da sich die Patienten vor dem Eingriff gemeinsam in der CAG-Einheit befinden, werden Kopfhörer verwendet, um andere Personen nicht zu stören.
Nach den Interviews werden die Musikrichtungen in Rhythmus und Dauer instrumental, nonverbal, mit 70 Dezibel, ca. 60 Metronom pro Minute arrangiert und nach individueller Wahl gespielt.
Instrumentalwerke werden auf den von den Forschern bereitgestellten tragbaren MP3-Player hochgeladen.
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Musiktherapie wird bei einer Gruppe vor der Angiographie und bei der anderen Gruppe während der Angiographie angewendet.
Patienten, die vor der Angiographie Musik hören, erhalten optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik. Die von den Patienten bevorzugte Musik wird 15 bis 20 Minuten lang über Kopfhörer gespielt.
Patienten, die während der Angiographie Musik hören, erhalten optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik. Die von den Patienten bevorzugte Musik wird über einen Lautsprecher abgespielt, der während des Angiographie-Eingriffs im Angiographie-Saal aufgestellt wird .
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Experimental: Musiktherapie während der Angiographie
Den Patienten der Interventionsgruppe 2 wird optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik angeboten. Die von den Patienten bevorzugte Musik wird über einen Lautsprecher abgespielt, der während des CAG-Eingriffs im CAG-Saal aufgestellt wird.
Nach den Interviews werden die Musikrichtungen hinsichtlich Rhythmus und Dauer instrumental, nonverbal, 75 Dezibel, ca. 60 Metronom pro Minute zusammengestellt und nach individueller Wahl gespielt.
|
Musiktherapie wird bei einer Gruppe vor der Angiographie und bei der anderen Gruppe während der Angiographie angewendet.
Patienten, die vor der Angiographie Musik hören, erhalten optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik. Die von den Patienten bevorzugte Musik wird 15 bis 20 Minuten lang über Kopfhörer gespielt.
Patienten, die während der Angiographie Musik hören, erhalten optional türkische Volksmusik, klassische Musik, türkische Kunst und Sufi-Musik. Die von den Patienten bevorzugte Musik wird über einen Lautsprecher abgespielt, der während des Angiographie-Eingriffs im Angiographie-Saal aufgestellt wird .
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach den Poliklinikkontrollen der Patienten werden am Tag des CAG-Eingriffs 30 Minuten vor dem Eingriff Datenerfassungsformulare in der CAG-Einheit angewendet.
Patienten dieser Gruppe erhalten routinemäßige Pflege und Musiktherapie wird nicht angewendet.
Die physiologischen Parameter des Patienten werden 15 Minuten nach dem Eingriff von der klinischen Krankenschwester gemessen und die Datenerfassungsformulare werden 20 Minuten später erneut angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittel zur subjektiven Angstbewertung
Zeitfenster: bis zu 20 Minuten nach der Angiographie
|
Die State-Trait Anxiety Scale wird zur Messung der subjektiven Angst verwendet. Das Original dieser Skala wurde von Spielberger et al. entwickelt. Im Jahr 1970 zur Bestimmung des Angstniveaus. Es besteht aus zwei Teilen als „State and Trait Anxiety Scale“. Die State Anxiety Scale ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 20 Fragen besteht und darauf abzielt, zu messen, wie sich Einzelpersonen im Moment fühlen. Die anhand der Skala ermittelten Werte variieren zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert bedeutet, dass die Angst hoch ist, und ein niedriger Wert zeigt an, dass das Angstniveau niedrig ist. Das Angstinventar mit 20 Merkmalen zeigt die allgemeinen Gefühle der Person in der jeweiligen Situation und unter den gegebenen Umständen. Die Werte auf jeder Skala liegen zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert bedeutet hoch, ein niedriger Wert bedeutet ein geringes Maß an Angst. |
bis zu 20 Minuten nach der Angiographie
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Mittel zur subjektiven Schmerzbewertung
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
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Zur Beurteilung des subjektiven Schmerzes des Patienten wird die visuelle Schmerzskala herangezogen.
Der Patient wird gebeten, seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
Für die Schmerzbeurteilung werden durchschnittliche Schmerzwerte berechnet.
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bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
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Mittelwerte der Körpertemperatur (0°C)
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
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Die Messung erfolgt durch die klinische Krankenschwester mit einem Infrarot-Thermometer.
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bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
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Mittelwert des systolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
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Die Messung am Arm, der nicht mit einem digitalen Blutdruckmessgerät betrieben wird, wird von der Klinikschwester durchgeführt.
|
bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Mittelwert des diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Die Messung am Arm, der nicht mit einem digitalen Blutdruckmessgerät betrieben wird, wird von der Klinikschwester durchgeführt.
|
bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Mittelwert der Herzfrequenz (/Minuten)
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Es wird von der klinischen Krankenschwester mit einem Pulsoximeter im unverarbeiteten Arm gemessen.
|
bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Mittelwert der Atemfrequenz (/Minuten)
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Es wird von der klinischen Krankenschwester gezählt, indem es die Brustbewegungen eine Minute lang überwacht.
|
bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Mittelwerte der Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Es wird von der klinischen Krankenschwester mit einem Pulsoximeter im unverarbeiteten Arm gemessen.
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bis zu 15 Minuten nach der Angiographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saadet Can Cicek, Dr., Bolu Abant Izzet Baysal University, Health Sciences Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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