- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807101
Sedierungsschemata in der GI-Endoskopie
6. Oktober 2023 aktualisiert von: Greg Cohen, Greg S Cohen MD LLC
Eine randomisierte Studie von Midazolam und Fentanyl im Vergleich zu Midazolam allein zur Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie
Dies ist eine Nichtunterlegenheitsstudie zur Untersuchung, ob eine bewusste Sedierung mit Midazolam allein zu einer Wirksamkeit und Sicherheit führt, die der Kombination von Midazolam und Fentanyl nicht unterlegen ist.
Englischsprachige Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren, die sich für eine GI-Endoskopie mit geplanter Sedierung mit Midazolam und Fentanyl vorstellen, werden im Verhältnis 1:1 auf eine Monotherapie mit Midazolam oder eine Kombinationssedierung mit Midazolam und Fentanyl randomisiert.
Die Teilnehmer werden für die Wahl der Sedierung blind sein.
Sedierungsqualität und unerwünschte Ereignisse werden mit einem validierten patientenzentrierten Maß für die Qualität der prozeduralen Sedierung gemessen, dem PROcedural Sedation Assessment Survey (PROSAS) [Leffler, et al.
Gastrointest Endosc.
2015;81(1):194-203].
Endoskopische Qualitätsmaße in den 2 Studiengruppen werden durch retrospektive Diagrammüberprüfung gesammelt, als zusätzliche Metrik, um sicherzustellen, dass die Qualität des Verfahrens nicht durch die Wahl der Sedierung beeinträchtigt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Patienten
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren
- Ambulante Patienten, die sich zur EGD und/oder Koloskopie vorstellen, geplant mit bewusster Sedierung mit Midazolam und Fentanyl
- Patienten, die sich für endoskopische Eingriffe vorstellen, ohne dass ein GI-Kollege oder Auszubildender an dem Eingriff beteiligt ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie oder früheren unerwünschten Ereignissen gegen Fentanyl oder Midazolam
- Patienten, die zuvor eine Endoskopie mit bewusster Sedierung nicht vertragen haben und eine überwachte Anästhesieversorgung (MAC) benötigen
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich kognitiv beeinträchtigter Erwachsener und Erwachsener, die anderweitig nicht in der Lage sind, zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Midazolam und Fentanyl
Patienten in diesem Arm erhalten standardmäßig eine Sedierung bei Bewusstsein mit Midazolam und Fentanyl
|
|
|
Experimental: Midazolam allein
Patienten in diesem Arm erhalten eine bewusste Sedierung mit Medazepam allein
|
Eliminierung von Fentanyl aus der bewussten Sedierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Während des Eingriffs spürbare Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Grad der Beschwerden während des Eingriffs, ermittelt anhand des zuvor validierten Fragebogens PROcedural Sedation Assessment Survey (PROSAS) [Leffler, et al.
Gastrointest Endosc.
2015;81(1):194-203].
Der Patient antwortet auf die Frage „Wie stark waren Ihre Beschwerden während des Eingriffs?“
Es wird eine visuelle Analogskala verwendet, die von 0 bis 10 reicht, wobei höhere Zahlen auf mehr Schmerzen hinweisen.
|
1 Tag
|
|
Angemessenheit der Sedierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Angemessenheit der Sedierung, wie anhand des zuvor validierten Fragebogens PROcedural Sedation Assessment Survey (PROSAS) beurteilt [Leffler, et al.
Gastrointest Endosc.
2015;81(1):194-203].
Der Patient antwortet auf die Frage: „Wenn dieser Eingriff in Zukunft noch einmal durchgeführt werden sollte, wie viel Sedierung würden Sie dann bevorzugen?“
Es wird eine visuelle Analogskala verwendet, die von -5 bis 5 reicht, wobei niedrigere Zahlen eine Präferenz für eine geringere Sedierung in der Zukunft und höhere Zahlen eine Präferenz für eine stärkere Sedierung in der Zukunft anzeigen.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Patient berichtete über Übelkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Patient berichtete über Übelkeit, was durch eine Ja- oder Nein-Antwort auf die Frage „Leiden Sie derzeit unter Übelkeit?“ beurteilt wurde.
|
1 Tag
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sauerstoffentsättigung, Hypotonie oder jedes andere Ereignis, das eine Unterbrechung des Eingriffs erfordert
|
1 Tag
|
|
Cecal-Intubationsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Intubationsrate des Blinddarms für die beiden Studienarme wird durch retrospektive Diagrammüberprüfung beurteilt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zeit der Blinddarmintubation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms für die beiden Studienarme wird durch retrospektive Diagrammüberprüfung beurteilt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Koloskopie-Entzugszeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Koloskopie-Entzugszeit für die beiden Studienarme wird durch retrospektive Diagrammüberprüfung beurteilt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Adenomerkennungsrate für die beiden Studienarme wird durch retrospektive Diagrammüberprüfung bewertet
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- STU#: 00214212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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