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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807322
Umgekehrte Schulter-Totalendoprothetik bei Patienten, die ihre Lebenserwartung überschritten haben: eine retrospektive Studie
17. März 2021 aktualisiert von: Mai Lan Dao Trong, Bürgerspital Solothurn
Die umgekehrte Schultertotalendoprothetik (RTSA) hat sich zu einer etablierten Behandlung bei Manschettenarthropathie, schwerer Osteoarthritis und in bestimmten Frakturfällen entwickelt.
Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung stellen Patienten, die ihre Lebenserwartung bereits überschritten haben, eine große Herausforderung für den Schulterchirurgen dar.
Daher wollten wir Patientendemographie, Krankenhausaufenthaltsdauer, funktionelles Ergebnis der Komplikationsrate, patientenberichtete Ergebniswerte und Mortalität retrospektiv für Patienten untersuchen, die zum Zeitpunkt der Implantation eines RTSA älter als 83 Jahre waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine retrospektive Einzelinstitutsstudie.
Eingeschlossen sind alle Patienten über 83 Jahre, die von 2008 bis 2019 eine inverse Schulterendoprothetik erhalten haben.
Wahlfälle werden mit Frakturfällen verglichen (Patientendemografie, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Komplikationsrate, funktionelles Ergebnis, vom Patienten gemeldete Ergebniswerte und Mortalität).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Solothurn, Schweiz, 4500
- Bürgerspital Solothurn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
83 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die ihre Lebenserwartung bereits überschritten haben (in der Schweiz 83 Jahre)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation älter als 83 Jahre sind
- Patienten, die eine umgekehrte totale Schulterendoprothetik erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 83 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Wahlfälle
Patienten, die aus degenerativen Gründen wie Manschettenarthropathie oder Osteoarthritis eine RTSA erhalten haben
|
Implantation einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik
|
Frakturfälle
Patienten, die eine RTSA wegen einer proximalen Humerusfraktur erhalten haben
|
Implantation einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten berichteter Ergebniswert: ASES
Zeitfenster: bis August 2020
|
Score der American Shoulder and Elbow Society (ASES).
|
bis August 2020
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis August 2020
|
postoperative Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
|
bis August 2020
|
Qualitätsadjustiertes Lebensjahr (QALY)
Zeitfenster: bis August 2020
|
Das qualitätsadjustierte Lebensjahr (QALY) ist ein etablierter Indikator für die Lebensqualität der verbleibenden Jahre und wurde für die aktuelle Studie, definiert als postoperativ, aus den Lebensjahren nach der Operation multipliziert mit dem Nutzwert berechnet American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) Score (0-1 Punkte) bei der letzten Nachuntersuchung.
|
bis August 2020
|
Mortalität
Zeitfenster: bis August 2020
|
Überleben
|
bis August 2020
|
Vom Patienten gemeldeter Ergebniswert: QuickDASH
Zeitfenster: bis August 2020
|
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score,
|
bis August 2020
|
Vom Patienten berichteter Ergebniswert: VAS
Zeitfenster: bis August 2020
|
Visueller Analogscore (VAS)
|
bis August 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientendemographie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
Verhältnis Männer/Frauen, Alter, BMI, ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologists), Krankenhausaufenthaltsdauer, Bewegungsbereich
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mai Lan Dao Trong, MD, Bürgerspital Solothurn
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RTSA in very old patients
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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