- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807413
Stickoxid während des kardiopulmonalen Bypasses in der Erwachsenenchirurgie
Stickoxid während des kardiopulmonalen Bypasses in der Erwachsenenchirurgie: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Inhaliertes Stickstoffmonoxid ist eine weithin anerkannte Standardbehandlung bei pulmonaler Hypertonie und wurde im Zusammenhang mit Herzoperationen untersucht. CPB während einer Herzoperation löst eine systemische Entzündungsreaktion und eine ischämische Reperfusionsschädigung vieler Organe aus. Stickstoffmonoxid, das dem Bypass-Kreislauf zugesetzt wird, kann eine entzündungshemmende Wirkung haben und hat gezeigt, dass es das Potenzial hat, Organschäden zu lindern.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Abgabe von Stickstoffmonoxid an den Oxygenatorgasstrom während der pädiatrischen CPB mit einer Verringerung der Werte der Myokardverletzungsmarker in der postoperativen Phase einhergeht. Bei Erwachsenen hatte die NO-Versorgung des CPB-Kreislaufs während der CABG eine kardioprotektive Wirkung und war mit einem geringeren Grad an inotroper Unterstützung und kardiospezifischen Blutmarkern verbunden.
Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die untersucht, ob eine künstliche Stickstoffmonoxid-Supplementierung des CPB-Systems das Auftreten von Hypoxämie nach einer Herzoperation verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, doppelblinde Interventionsstudie mit einem Zentrum wird im Rabin Medical Center Beilinson Hospital durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind erwachsene Patienten, die sich einer CABG- und Herzklappenersatz-/-reparaturoperation unterziehen.
Alle Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor Eingriffe speziell für den Zweck der Studie auf der Abteilungsstation am Tag der Operation durchgeführt werden, wenn sie nicht unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln stehen und keine Schmerzen haben. Das Studiendesign und die Patientenanforderungen werden dem Patienten während des gesamten Einwilligungsprozesses vom Studienprüfer erläutert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das schriftliche Einverständnisformular sorgfältig durchzulesen und vor der Unterzeichnung Fragen zu stellen. Alle Einwilligungsformulare werden vom IRB genehmigt. Jeder Teilnehmer erhält eine unterzeichnete Kopie der Einverständniserklärung für seine Unterlagen.
Die Zuweisung der Behandlung erfolgt durch einen unabhängigen Prüfer, der nicht direkt an der Behandlung der Teilnehmer beteiligt ist.
Alle anderen Studienforscher sind für eine Gruppenzuordnung blind. Alle Studienteilnehmer sind für die Zuteilung eines Behandlungsarms blind. Nach Einwilligung werden alle Studienteilnehmer im Verhältnis 1:1 einem der beiden Studienarme zugeteilt.
Der Stickoxidballon wird an das CPB-Gerät angeschlossen. Studienarm: Der Ballon wird geöffnet, um Stickoxid mit 40 ppm abzugeben. Steuerarm: Der Ballon wird geschlossen und es wird kein Stickoxid abgegeben. Nach der Randomisierung werden alle Studienteilnehmer gemäß der klinischen Standardpraxis operiert. Im Operationssaal werden alle Studienteilnehmer an einen Standard-Anästhesiemonitor angeschlossen und gemäß der klinischen Standardpraxis überwacht. Dazu gehört die Überwachung gemäß ASA-Standards, das Einführen einer arteriellen Leitung und eines ZVD-Katheters.
Die Teilnahme an der Studie hat keinerlei Auswirkungen auf das anästhetische, chirurgische und kardiopulmonale Bypass-Management. Das dem Studienteilnehmer verabreichte Anästhesieprotokoll liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
Zusätzlich zur Zuteilung der Behandlungsarme werden alle Studienteilnehmer während der Operation überwacht und während ihres gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation und auf der Abteilungsstation nachbeobachtet.
Während der Nachuntersuchung werden die routinemäßig überwachten Blutuntersuchungen und Vitalfunktionen der Studienteilnehmer erfasst und dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonid Eidelman, MD
- Telefonnummer: 97239376850
- E-Mail: leidelman@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Atara Davis, MD
- Telefonnummer: 972533321329
- E-Mail: atarada@clalit.org.il
Studienorte
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-
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Petach Tikva, Israel, 49100
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center/Beilinson Campus
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Kontakt:
- Atara Davis
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Unterermittler:
- Rosanaa Arnavitsky
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich elektiven CABG-Operationen mit CPB im Krankenhaus Rabin Medical Center Beilinson unterziehen.
- Patienten, die sich im Krankenhaus Rabin Medical Center Beilinson einer Klappenersatz-/-reparaturoperation mit CPB unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die präoperativ eine ECMO benötigen.
- Patienten, die präoperativ eine IABP benötigen.
- Patienten mit präoperativem Schock (definiert als Bedarf an ionotroper und/oder vasopressorischer Unterstützung).
- Patienten nach einer Organtransplantation.
- Patienten mit LVAD.
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die präoperativ eine Dialyse benötigen.
- Patienten mit einer Sprachbarriere.
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Studienarm: Der Ballon wird geöffnet, um Stickoxid mit 40 ppm abzugeben.
Der Stickoxidballon wird an das CPB-Gerät angeschlossen.
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten über die Pumpe 40 ppm Stickoxid.
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Der Ballon wird geöffnet, um Stickstoffmonoxid mit 40 ppm durch die kardiopulmonale Bypass-Maschine abzugeben
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ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm: Der Ballon wird geschlossen und es wird kein Stickoxid abgegeben.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardbehandlung.
Die Teilnahme an der Studie hat keinerlei Auswirkungen auf das Operationsmanagement.
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Standard der Pflegebehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz einer postoperativen Hypoxämie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
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Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz des Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 72 postoperativ
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Innerhalb von 72 postoperativ
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Verwendung von Medikamenten zur hämodynamischen Unterstützung wie Phenylephrin, Noradrenalin
Zeitfenster: Innerhalb von 72 postoperativ
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Innerhalb von 72 postoperativ
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Häufigkeit akuter Nierenverletzungen
Zeitfenster: Innerhalb von 72 postoperativ
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Innerhalb von 72 postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leonid Eidelman, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0056-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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