- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564574
Untersuchung der Auswirkungen einer Lipidemulsion auf die Hämodynamik bei Vergiftungen durch Organophosphatverbindungen
Untersuchung der Wirkungen einer Lipidemulsion auf die Hämodynamik bei Vergiftungen durch Organophosphatverbindungen Ziele: Untersuchung der Wirkung der Verabreichung einer intravenösen Lipidemulsion auf hämodynamische Parameter, Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten mit Organophosphatvergiftung.
Hintergrund: Lipidemulsionen wurden verwendet, um Toxizitäten von lipophilen Arzneimitteln, Toxinen (insbesondere Lignocain) und bei kritisch kranken Patienten rückgängig zu machen. Obwohl die Sicherheit nachgewiesen wurde, wurde die Wirkung auf die Hämodynamik bei mit Organophosphat (OP) vergifteten Patienten nie untersucht. Daher ist diese Studie im Gange, um diese Lücken zu schließen und das Sicherheitsprofil von Lipidemulsionen bei Patienten mit Organophosphatvergiftung zu bewerten.
Methodik: Die Studie ist eine prospektive Open-Label-Pilotstudie, die in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung in Nordindien durchgeführt wird. Patienten mit Vorgeschichte und klinischen Merkmalen einer OP-Vergiftung, die die Einschluss- und Ausschlussparameter erfüllen, werden gemäß den institutionellen Protokollen behandelt. Neben der Routinebehandlung wird den Patienten nach Einholung der Einwilligung eine Einzeldosis einer 20%igen Lipidemulsion bei der Aufnahme verabreicht. Die Patienten werden bis zur Entlassung oder bis zum Tod weiterverfolgt. Hämodynamische Parameter und Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Lipidemulsionen werden über verschiedene Zeiträume untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden Eine prospektive Open-Label-Pilotstudie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Sicherheit und die Wirkungen einer 20%igen Lipidemulsion bei einer Vergiftung durch OP-Verbindungen zu untersuchen. Die Ziele waren die Untersuchung der Auswirkungen auf hämodynamische Parameter, die Auswirkung auf Morbidität, Mortalität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse.
Alle Patienten, ≥ 13 Jahre, mit einer Vorgeschichte des Konsums von OP-Verbindungen und klinischen Merkmalen einer leichten, mittelschweren oder schweren Vergiftung durch OP-Verbindungen gemäß dem Peradeniya-Score (Tabelle 1), die während des Studienzeitraums von September 2015 bis Dezember in die Notaufnahme eingeliefert wurden 2016 wurden nach schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen. Die Zustimmung der nächsten Angehörigen wurde eingeholt, wenn die Präsentation mit verändertem Geisteszustand erfolgte. Die Rekrutierung begann nach Genehmigung durch die Ethikkommission des Instituts.
Patienten mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, akuter oder chronischer Pankreatitis in der Vergangenheit, Patienten mit kombinierter Vergiftung mit Nicht-OP-Verbindungen und asymptomatische Patienten wurden nicht eingeschlossen.
Bei der Vorstellung wurde eine detaillierte Anamnese erhoben und die Probanden wurden auf Anzeichen und Symptome einer OP-Vergiftung untersucht. Vitalparameter (Pulsfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) wurden notiert. Blutproben wurden zur Beurteilung der Ausgangselektrolyte, der Nierenfunktion, der hämatologischen Parameter und der Serumamylase entnommen. Alle Patienten erhielten eine Einzeldosis von 100 ml einer 20 %igen Lipidemulsion als intravenöse Infusion über 1 Stunde zusammen mit einer Routinebehandlung gemäß den Protokollen der Institution. Atropin wurde den Patienten durch das Verdopplungsdosisverfahren verabreicht, das aus der Verabreichung von Atropin ab 2 mg und der Verdoppelung der Dosis und Verabreichung bis zur vollständigen Atropinisierung bestand. Anschließend wurde stündlich eine Infusion von 10-20 Prozent der atropinisierenden Dosis gegeben. Angesichts der umstrittenen Rolle von Pralidoxim wurde es nicht in die Studie aufgenommen. Die Fälle wurden bis zur Genesung/Tod weiterverfolgt.
Die Patienten wurden hinsichtlich ihrer Vitalfunktionen, Pupillengröße, Faszikulation, Atemgeräusche, Menge oraler Sekrete und, falls intubiert, trachealer Sekrete beobachtet. Zusätzlich wurden sie während der ersten 30 Minuten während der Lipidverabreichung alle 10 Minuten, dann während der nächsten 2 Stunden alle 15 Minuten und danach alle 2 Stunden einer Überwachung der Vitalparameter unterzogen.
Hämodynamische Parameter, hämatologische, biochemische Parameter, Nebenwirkungen und Ergebnisse wurden in verschiedenen Zeitintervallen nach der Verabreichung der Lipidemulsion bis zu 72 Stunden mit denen zu Studienbeginn verglichen; hämodynamische Parameter wurden auch mit historischen Kontrollen verglichen.
Das primäre Ergebnis war die Untersuchung der Veränderung der hämodynamischen Parameter (Pulsfrequenz, systolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck und Atemfrequenz) nach Verabreichung der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen bis zu 72 Stunden und der Vergleich jeglicher Veränderungen der hämodynamischen Parameter mit denen von historische Kontrollen.
Sekundäre Endpunkte waren die Untersuchung der Auswirkungen auf die Sterblichkeit (im Krankenhaus bis zur Entlassung oder bis zum Tod), die Morbidität (Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer der mechanischen Beatmung, verabreichte Atropindosis) und das Auftreten von Komplikationen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Lipidemulsion und Krankenhausaufenthalt Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Geschichte des Verbrauchs von OP-Verbindung.
- Symptomkomplex im Einklang mit einer OP-Vergiftung
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung des Patienten oder nächsten Angehörigen.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer kombinierten Vergiftung mit einer Nicht-OP-Verbindung.
- Alle anderen Patienten, die nicht in den Organophosphat-Symptomkomplex passen.
- Patienten mit zugrunde liegender Leber- und Nierenerkrankung.
- Anamnese, die auf eine akute Pankreatitis in der Vergangenheit hindeutet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
Alle Patienten mit Vorgeschichte und klinischen Merkmalen einer Vergiftung durch OP-Verbindungen, die während des Studienzeitraums in die Notaufnahme von PGIMER eingeliefert wurden, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und ihre Zustimmung gaben, wurden in die Studie aufgenommen. Intervention: Verabreichung von 100 ml einer 20 %igen Lipidemulsion an alle Patienten in der Studiengruppe |
Alle Patienten in der „Studiengruppe“ erhielten eine Einzeldosis von 100 ml einer 20-prozentigen Lipid-Emulsion als Infusion über 1 Stunde zusammen mit einer Routinebehandlung gemäß den Protokollen der Einrichtung.
Atropin wurde den Patienten durch das Verdopplungsdosisverfahren verabreicht, das aus der Verabreichung von Atropin ab 2 mg und der Verdoppelung der Dosis und Verabreichung bis zur vollständigen Atropinisierung bestand.
Anschließend wurde stündlich eine Infusion von 10 Prozent der atropinisierenden Dosis gegeben.
Die Patienten wurden anhand eines standardisierten klinischen Interviews, körperlicher Untersuchung und Labortests bewertet.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Historische Steuerung
Der Kontrollarm Die Studiengruppe wurde mit Daten von Patienten verglichen, die zwischen 2013 und 2014 (2 Kalenderjahre) wegen OP-Vergiftung aufgenommen wurden und die oben genannten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Signifikante Änderung des Pulses vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
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Das primäre Ergebnis war die Untersuchung der Veränderung in 1. Puls (Schläge/min) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach Verabreichung der Lipidemulsion und Vergleich derselben Daten mit historischen Kontrollen |
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
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Signifikante Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
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Das primäre Ergebnis war die Untersuchung der Veränderung des 2. systolischen Blutdrucks (mm Hg) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach der Verabreichung der Lipidemulsion und Vergleich derselben Daten mit historische Kontrollen
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Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
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Signifikante Änderung der arteriellen Sauerstoffsättigung vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
Änderung der arteriellen Sauerstoffsättigung (SpO2) in Prozent
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Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Aufnahmedatum bis Entlassung/Tod der Probanden bis zu 1 Monat
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen in Prozent
|
Aufnahmedatum bis Entlassung/Tod der Probanden bis zu 1 Monat
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Signifikante Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
Das primäre Ergebnis bestand darin, die Veränderung des 5. diastolischen Blutdrucks (mm Hg) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach Verabreichung der Lipidemulsion zu untersuchen und dieselben Daten damit zu vergleichen historische Kontrollen
|
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
|
Signifikante Änderung des mittleren arteriellen Drucks vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
Das primäre Ergebnis bestand darin, die Veränderung des 6. mittleren arteriellen Drucks (mm Hg) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach Verabreichung der Lipidemulsion zu untersuchen und dieselben Daten damit zu vergleichen historische Kontrollen
|
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung auf Todesfälle und Morbidität
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus bis zum Zeitpunkt der Entlassung bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnisse waren die Auswirkungen auf zu untersuchen 1. Gesamtmortalität (im Krankenhaus bis zur Entlassung oder zum Tod), d. h. Mortalität und Morbidität im Hinblick auf Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen, Dauer der mechanischen Beatmung in Tagen, verabreichte Atropindosis in Milligramm und Die Daten wurden mit historischen Kontrollen verglichen |
Aufnahme ins Krankenhaus bis zum Zeitpunkt der Entlassung bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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