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Untersuchung der Auswirkungen einer Lipidemulsion auf die Hämodynamik bei Vergiftungen durch Organophosphatverbindungen

10. Juni 2018 aktualisiert von: Bharath A. Chhabria, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Untersuchung der Wirkungen einer Lipidemulsion auf die Hämodynamik bei Vergiftungen durch Organophosphatverbindungen Ziele: Untersuchung der Wirkung der Verabreichung einer intravenösen Lipidemulsion auf hämodynamische Parameter, Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten mit Organophosphatvergiftung.

Hintergrund: Lipidemulsionen wurden verwendet, um Toxizitäten von lipophilen Arzneimitteln, Toxinen (insbesondere Lignocain) und bei kritisch kranken Patienten rückgängig zu machen. Obwohl die Sicherheit nachgewiesen wurde, wurde die Wirkung auf die Hämodynamik bei mit Organophosphat (OP) vergifteten Patienten nie untersucht. Daher ist diese Studie im Gange, um diese Lücken zu schließen und das Sicherheitsprofil von Lipidemulsionen bei Patienten mit Organophosphatvergiftung zu bewerten.

Methodik: Die Studie ist eine prospektive Open-Label-Pilotstudie, die in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung in Nordindien durchgeführt wird. Patienten mit Vorgeschichte und klinischen Merkmalen einer OP-Vergiftung, die die Einschluss- und Ausschlussparameter erfüllen, werden gemäß den institutionellen Protokollen behandelt. Neben der Routinebehandlung wird den Patienten nach Einholung der Einwilligung eine Einzeldosis einer 20%igen Lipidemulsion bei der Aufnahme verabreicht. Die Patienten werden bis zur Entlassung oder bis zum Tod weiterverfolgt. Hämodynamische Parameter und Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Lipidemulsionen werden über verschiedene Zeiträume untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methoden Eine prospektive Open-Label-Pilotstudie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Sicherheit und die Wirkungen einer 20%igen Lipidemulsion bei einer Vergiftung durch OP-Verbindungen zu untersuchen. Die Ziele waren die Untersuchung der Auswirkungen auf hämodynamische Parameter, die Auswirkung auf Morbidität, Mortalität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse.

Alle Patienten, ≥ 13 Jahre, mit einer Vorgeschichte des Konsums von OP-Verbindungen und klinischen Merkmalen einer leichten, mittelschweren oder schweren Vergiftung durch OP-Verbindungen gemäß dem Peradeniya-Score (Tabelle 1), die während des Studienzeitraums von September 2015 bis Dezember in die Notaufnahme eingeliefert wurden 2016 wurden nach schriftlicher Einverständniserklärung aufgenommen. Die Zustimmung der nächsten Angehörigen wurde eingeholt, wenn die Präsentation mit verändertem Geisteszustand erfolgte. Die Rekrutierung begann nach Genehmigung durch die Ethikkommission des Instituts.

Patienten mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, akuter oder chronischer Pankreatitis in der Vergangenheit, Patienten mit kombinierter Vergiftung mit Nicht-OP-Verbindungen und asymptomatische Patienten wurden nicht eingeschlossen.

Bei der Vorstellung wurde eine detaillierte Anamnese erhoben und die Probanden wurden auf Anzeichen und Symptome einer OP-Vergiftung untersucht. Vitalparameter (Pulsfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) wurden notiert. Blutproben wurden zur Beurteilung der Ausgangselektrolyte, der Nierenfunktion, der hämatologischen Parameter und der Serumamylase entnommen. Alle Patienten erhielten eine Einzeldosis von 100 ml einer 20 %igen Lipidemulsion als intravenöse Infusion über 1 Stunde zusammen mit einer Routinebehandlung gemäß den Protokollen der Institution. Atropin wurde den Patienten durch das Verdopplungsdosisverfahren verabreicht, das aus der Verabreichung von Atropin ab 2 mg und der Verdoppelung der Dosis und Verabreichung bis zur vollständigen Atropinisierung bestand. Anschließend wurde stündlich eine Infusion von 10-20 Prozent der atropinisierenden Dosis gegeben. Angesichts der umstrittenen Rolle von Pralidoxim wurde es nicht in die Studie aufgenommen. Die Fälle wurden bis zur Genesung/Tod weiterverfolgt.

Die Patienten wurden hinsichtlich ihrer Vitalfunktionen, Pupillengröße, Faszikulation, Atemgeräusche, Menge oraler Sekrete und, falls intubiert, trachealer Sekrete beobachtet. Zusätzlich wurden sie während der ersten 30 Minuten während der Lipidverabreichung alle 10 Minuten, dann während der nächsten 2 Stunden alle 15 Minuten und danach alle 2 Stunden einer Überwachung der Vitalparameter unterzogen.

Hämodynamische Parameter, hämatologische, biochemische Parameter, Nebenwirkungen und Ergebnisse wurden in verschiedenen Zeitintervallen nach der Verabreichung der Lipidemulsion bis zu 72 Stunden mit denen zu Studienbeginn verglichen; hämodynamische Parameter wurden auch mit historischen Kontrollen verglichen.

Das primäre Ergebnis war die Untersuchung der Veränderung der hämodynamischen Parameter (Pulsfrequenz, systolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck und Atemfrequenz) nach Verabreichung der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen bis zu 72 Stunden und der Vergleich jeglicher Veränderungen der hämodynamischen Parameter mit denen von historische Kontrollen.

Sekundäre Endpunkte waren die Untersuchung der Auswirkungen auf die Sterblichkeit (im Krankenhaus bis zur Entlassung oder bis zum Tod), die Morbidität (Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer der mechanischen Beatmung, verabreichte Atropindosis) und das Auftreten von Komplikationen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Lipidemulsion und Krankenhausaufenthalt Infektionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Geschichte des Verbrauchs von OP-Verbindung.
  2. Symptomkomplex im Einklang mit einer OP-Vergiftung
  3. Alter > 18 Jahre
  4. Einverständniserklärung des Patienten oder nächsten Angehörigen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte einer kombinierten Vergiftung mit einer Nicht-OP-Verbindung.
  2. Alle anderen Patienten, die nicht in den Organophosphat-Symptomkomplex passen.
  3. Patienten mit zugrunde liegender Leber- und Nierenerkrankung.
  4. Anamnese, die auf eine akute Pankreatitis in der Vergangenheit hindeutet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe

Einschlusskriterien

  1. Geschichte des Verbrauchs von OP-Verbindung.
  2. Symptomkomplex im Einklang mit einer OP-Vergiftung
  3. Alter > 18 Jahre
  4. Einverständniserklärung des Patienten oder nächsten Angehörigen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte einer kombinierten Vergiftung mit einer Nicht-OP-Verbindung.
  2. Alle anderen Patienten, die nicht in den Organophosphat-Symptomkomplex passen.
  3. Patienten mit zugrunde liegender Leber- und Nierenerkrankung.
  4. Anamnese, die auf eine akute Pankreatitis in der Vergangenheit hindeutet.

Alle Patienten mit Vorgeschichte und klinischen Merkmalen einer Vergiftung durch OP-Verbindungen, die während des Studienzeitraums in die Notaufnahme von PGIMER eingeliefert wurden, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und ihre Zustimmung gaben, wurden in die Studie aufgenommen.

Intervention: Verabreichung von 100 ml einer 20 %igen Lipidemulsion an alle Patienten in der Studiengruppe

Alle Patienten in der „Studiengruppe“ erhielten eine Einzeldosis von 100 ml einer 20-prozentigen Lipid-Emulsion als Infusion über 1 Stunde zusammen mit einer Routinebehandlung gemäß den Protokollen der Einrichtung. Atropin wurde den Patienten durch das Verdopplungsdosisverfahren verabreicht, das aus der Verabreichung von Atropin ab 2 mg und der Verdoppelung der Dosis und Verabreichung bis zur vollständigen Atropinisierung bestand. Anschließend wurde stündlich eine Infusion von 10 Prozent der atropinisierenden Dosis gegeben. Die Patienten wurden anhand eines standardisierten klinischen Interviews, körperlicher Untersuchung und Labortests bewertet.
Andere Namen:
  • Intralipid 20 Prozent
Kein Eingriff: Historische Steuerung
Der Kontrollarm Die Studiengruppe wurde mit Daten von Patienten verglichen, die zwischen 2013 und 2014 (2 Kalenderjahre) wegen OP-Vergiftung aufgenommen wurden und die oben genannten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikante Änderung des Pulses vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden

Das primäre Ergebnis war die Untersuchung der Veränderung in

1. Puls (Schläge/min) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach Verabreichung der Lipidemulsion und Vergleich derselben Daten mit historischen Kontrollen

Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Signifikante Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Das primäre Ergebnis war die Untersuchung der Veränderung des 2. systolischen Blutdrucks (mm Hg) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach der Verabreichung der Lipidemulsion und Vergleich derselben Daten mit historische Kontrollen
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Signifikante Änderung der arteriellen Sauerstoffsättigung vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Änderung der arteriellen Sauerstoffsättigung (SpO2) in Prozent
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Aufnahmedatum bis Entlassung/Tod der Probanden bis zu 1 Monat
Häufigkeit von Nebenwirkungen in Prozent
Aufnahmedatum bis Entlassung/Tod der Probanden bis zu 1 Monat
Signifikante Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Das primäre Ergebnis bestand darin, die Veränderung des 5. diastolischen Blutdrucks (mm Hg) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach Verabreichung der Lipidemulsion zu untersuchen und dieselben Daten damit zu vergleichen historische Kontrollen
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Signifikante Änderung des mittleren arteriellen Drucks vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme
Zeitfenster: Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden
Das primäre Ergebnis bestand darin, die Veränderung des 6. mittleren arteriellen Drucks (mm Hg) nach Abgabe der Lipidemulsion bei OP-vergifteten Personen in verschiedenen Zeitintervallen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 72 Stunden nach Verabreichung der Lipidemulsion zu untersuchen und dieselben Daten damit zu vergleichen historische Kontrollen
Eintrittsdatum bis zu 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung auf Todesfälle und Morbidität
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus bis zum Zeitpunkt der Entlassung bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnisse waren die Auswirkungen auf zu untersuchen

1. Gesamtmortalität (im Krankenhaus bis zur Entlassung oder zum Tod), d. h. Mortalität und Morbidität im Hinblick auf Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen, Dauer der mechanischen Beatmung in Tagen, verabreichte Atropindosis in Milligramm und Die Daten wurden mit historischen Kontrollen verglichen

Aufnahme ins Krankenhaus bis zum Zeitpunkt der Entlassung bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Organophosphatvergiftung

Klinische Studien zur Lipid-Emulsion

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