- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808050
Praxisnahe Behandlungsmuster und damit verbundene Ergebnisse bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (THASSOS-INTL)
Eine länderübergreifende, multizentrische, nicht-interventionelle, retrospektive Studie zur Bestimmung der realen Behandlungsmuster und der damit verbundenen Ergebnisse bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (IA bis IIIB).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien
- Research Site
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
- Research Site
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
- Research Site
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Hong Kong, Hongkong
- Research Site
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Bangalore, Indien, 560017
- Research Site
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Delhi, Indien, 110005
- Research Site
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Faridabad, Indien, 121001
- Research Site
-
Howrah, Kolkata, Indien, 711103
- Research Site
-
Kolkata, Indien, 700160
- Research Site
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Mumbai, Indien, 400012
- Research Site
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Mumbai, Indien, 400036
- Research Site
-
Mumbai, Indien, 400615
- Research Site
-
New Delhi, Indien, 110017
- Research Site
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Kuwait City, Kuwait
- Research Site
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Adana, Truthahn
- Research Site
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Ankara, Truthahn
- Research Site
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Antalya, Truthahn
- Research Site
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Diyarbakir, Truthahn
- Research Site
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Istanbul, Truthahn
- Research Site
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Izmir, Truthahn
- Research Site
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Samsun, Truthahn
- Research Site
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Alain, Vereinigte Arabische Emirate
- Research Site
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Alexandria, Ägypten
- Research Site
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Cairo, Ägypten
- Research Site
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Sohag, Ägypten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren oder „Erwachsene“ entsprechend dem Alter der Volljährigkeit, wie in den örtlichen Vorschriften zum Indexdatum definiert
- Patient oder nächster Angehöriger/gesetzlicher Vertreter (für verstorbene Patienten bei Studieneintritt, sofern kein Verzicht gewährt wird) bereit und in der Lage, gegebenenfalls eine schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften abzugeben
- Patienten, bei denen gemäß der siebten Ausgabe des AJCC NSCLC im Primärstadium IA bis IIIB diagnostiziert wurde und deren Tumor zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2017 als resektierbar erachtet wurde und deren Nachbeobachtung bis mindestens zum 31. Dezember 2020 erfolgte, gemäß den medizinischen Unterlagen mit Verfügbarkeit von mindestens 12 Monaten Follow-up-Daten ab dem Indexdatum (Datum der Diagnose eines resektablen NSCLC im Frühstadium [IA bis Stadium IIIB]), es sei denn, der Patient verstarb innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer gleichzeitigen Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose von NSCLC, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ- oder gutartigen Neubildungen; Eine Krebserkrankung gilt als Begleiterkrankung, wenn sie innerhalb von 5 Jahren nach der NSCLC-Diagnose auftritt
- Patienten, bei denen NSCLC im Stadium IV diagnostiziert wurde
- Die Histologie des Tumors ist kleinzelliger Lungenkrebs neuroendokrinen Ursprungs oder ein gemischter histologischer Typ mit kleinzelligem und nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten pro Behandlungsmodalität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Patienten, insgesamt und gemäß klinischer und pathologischer Stadieneinteilung (siebte Ausgabe der Tumor-, Knoten-, Metastasen-Klassifikation [TNM] für Lungenkrebs [AJCC]), die sich einer Behandlung nur einer Operation, nur einer neoadjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie) unterzogen haben , Nur adjuvante Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie) oder neoadjuvante und adjuvante Therapiemodalitäten
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3 Jahre
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Dauer der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Behandlungsdauer für jedes Behandlungsschema in neoadjuvanten und adjuvanten Behandlungseinstellungen, Dosis jedes Wirkstoffs und Grund(e) für den Abbruch der Behandlung in jeder Einstellung
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3 Jahre
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Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Überlebensrate (insgesamt und gemäß klinischer und pathologischer Einstufung), definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie 3 Jahre nach dem Indexdatum noch am Leben sind.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demographische Merkmale
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bevölkerung insgesamt und gemäß den Behandlungsmodalitäten; wurde nur einer Operation unterzogen, nur einer neoadjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie), nur einer adjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie) oder neoadjuvanten und adjuvanten Therapiemodalitäten): Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index, Raucherstatus, geografische Lage Standort
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3 Jahre
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Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Gruppenmerkmale
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil und Klassifizierung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Klinisch-pathologische Merkmale insgesamt und gemäß den Behandlungsmodalitäten; wurde nur einer Operation, nur einer neoadjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie), nur einer adjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie) oder neoadjuvanten und adjuvanten Therapiemodalitäten unterzogen
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3 Jahre
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Histologischer Typ
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil des histologischen Typs (Adenokarzinom, adenosquamöses Karzinom, bronchioalveoläres Karzinom, großzelliges Karzinom und NSCLC, sofern nicht anders angegeben)
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3 Jahre
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Klinisch-pathologisches Tumorstadium
Zeitfenster: 3 Jahre
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Tumor-Staging gemäß siebter Ausgabe des AJCC (IA, IB, IIA, IIB, IIIA, IIIB) mit Lymphknotenmetastasenstatus (N0, N1 und N2)
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3 Jahre
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TNM-Stadieneinteilung bei Indexdiagnose
Zeitfenster: 1 Monat
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TNM-Stadieneinteilung bei Indexdiagnose
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1 Monat
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Genetische Veränderungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Andere genetische Veränderungen (anaplastische Lymphomkinase [ALK], virales Kirsten-Ratten-Sarkom-Onkogen [KRAS], B-Raf-Protoonkogen [BRAF], während der Transfektion neu angeordnet [RET], mesenchymaler-zu-epithelialer Übergangsfaktor [MET], humane Epidermis Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 [HER2], ROS-Protoonkogen-1-Rezeptor-Tyrosinkinase [ROS1] und Tumorprotein 53 [TP53]
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3 Jahre
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Überlebensraten zu vordefinierten Meilensteinzeitpunkten (außer 3 Jahren)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Überlebensraten zu vordefinierten Meilensteinzeitpunkten (außer 3 Jahren) für jede Behandlungsmodalität; ho unterzog sich der Behandlung nur einer Operation, nur einer neoadjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie), nur einer adjuvanten Therapie (Chemo+/-Strahlentherapie) oder neoadjuvanten und adjuvanten Therapien
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1 Jahr
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Prävalenz von EGFR-Mutationen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit EGFR-Mutations-positivem Status
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3 Jahre
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Prävalenz der PD-L1-Expression
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit PD-L1-Positivität an verschiedenen Grenzwerten (<1 %, ≥1 % bis <25 %, ≥25 % bis <50 % und ≥50 %)
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsergebnisse rwDFS definiert als Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten oder Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Wirksamkeitsergebnisse werden für jede Behandlungsmodalität wie folgt bestimmt: rwDFS definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten oder Tod aus irgendeinem Grund; rwDFS-Rate zu vordefinierten Meilensteinzeitpunkten (insgesamt, pro klinischem und pathologischem Stadieneinteilung) zur Bewertung der Primärbehandlung
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3 Jahre
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Wirksamkeitsergebnisse rwEFS-Rate zu vordefinierten Meilensteinzeitpunkten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Wirksamkeitsergebnisse werden für jede Behandlungsmodalität wie folgt bestimmt: rwEFS-Rate zu vordefinierten Meilensteinzeitpunkten (insgesamt, pro klinischem und pathologischem Stadieneinteilung) zur Bewertung der Primärbehandlung
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3 Jahre
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Wirksamkeitsergebnisse rwPFS definiert als Zeit vom lokalen oder entfernten Rückfall bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Wirksamkeitsergebnisse werden für jede Behandlungsmodalität wie folgt bestimmt: rwPFS ist definiert als die Zeit vom lokalen oder entfernten Rückfall bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund für die Bewertung der Folgebehandlung, d. h. erste, zweite und dritte LOTsa
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D133FR00169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
URL:
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten