- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04811235
Optische Überwachung mit Nahinfrarot-Spektroskopie für Rückenmarksverletzungen
„OMNI-SCI“-Studie – „Optische Überwachung mit Nahinfrarot-Spektroskopie bei Rückenmarksverletzungen“-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie werden 10 Patienten aufgenommen, die im Vancouver General Hospital (VGH) zur Behandlung einer akuten traumatischen Wirbelsäulenverletzung aufgenommen wurden.
Vielversprechende präklinische Daten zeigen, dass die Sauerstoffversorgung und hämodynamischen Messungen unseres Nahinfrarot-Spektroskopie-Systems (NIRS) eng mit den invasiven intraparenchymalen Messungen übereinstimmen, die innerhalb des verletzten Rückenmarks erhalten werden. Außerdem reagiert der NIRS-Sensor auf systemische hämodynamische Veränderungen und spiegelt diese wider. Dieses klinische Protokoll stellt die erste Anwendung dieses neuartigen NIRS-Sensors bei humaner Rückenmarksverletzung dar. Nach der operativen Dekompression des Rückenmarks über einen posterioren Zugang wird der NIRS-Sensor 7 Tage lang über der Dura platziert, um die Sauerstoffversorgung des Rückenmarks und die Hämodynamik des Gewebes zu überwachen. Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet und Daten zur Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit des NIRS-Systems gesammelt.
Die spezifischen Ziele dieses Projekts sind:
- Stellen Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit unseres NIRS-Systems bei der Überwachung der Gewebeoxygenierung und Hämodynamik des verletzten Rückenmarks bei menschlichen Teilnehmern fest.
- Vervollständigen Sie die technische Verfeinerung des NIRS-Systems mithilfe eines iterativen Prozesses, der von der Rekrutierung der Teilnehmer und der Datenerfassung während der Studie geleitet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allan Aludino
- Telefonnummer: 604-875-4111 ext 61689
- E-Mail: allan.aludino@vch.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Allan Aludino
- Telefonnummer: 61689 604-875-4111
- E-Mail: allan.aludino@vch.ca
-
Hauptermittler:
- Brian Kwon, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 17 Jahren
- Wirbelsäulenverletzung zwischen den Knochenniveaus C3 und L1 einschließlich
- Motorischer kompletter akuter traumatischer SCI (AIS A oder B) oder motorischer inkompletter SCI (AIS C) mit einem motorischen Gesamtscore der unteren Extremität von weniger als 5
- Stumpfe (nicht penetrierende) SCI, die eine posteriore Laminektomie mit Stabilisierungs-/Fusionsoperation innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung erfordert
- In der Lage, auf Englisch zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Isolierte Radikulopathie oder Verletzung der Cauda equina
- Beeinträchtigung des Rückenmarks infolge von Tumor, Infektion, Epiduralblutung oder Ischämie (in
- Jeder Zustand oder jede Verletzung (z. Morel-Lavellee-Läsion), die die Anwendung oder die Messwerte des NIRS-Sensors stören würden
- Assoziierter traumatischer Zustand, der den Einwilligungsprozess oder die Ergebnisbewertung beeinträchtigen würde (z. traumatische Hirnverletzung, Becken-, Bauch- oder Brustverletzungen)
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Protokollverfahren gefährlich machen würde
- Weibliche Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
NIRS-Überwachung der Sauerstoffversorgung und Hämodynamik des Rückenmarks
|
Der NIRS-Sensor wird auf die Dura an der Stelle des SCI gelegt und sendet Nahinfrarot-Lichtsignale in das Rückenmark, um die Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Hämodynamik des Gewebes in Echtzeit zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeitsbewertung - Insgesamt
Zeitfenster: Tag 7
|
Mit diesem Formular werden studienspezifische Fragebögen erfasst, in denen Daten zur Einfachheit der Sensorapplikation, NIRS-Überwachung und Sensorentfernung erfasst werden.
Reihe von Fragen, die die Bewertung des NIRS-Systems mit Ja/Nein und einer 10-Punkte-Bewertungsskala erfordern
|
Tag 7
|
|
Machbarkeitsbewertung: Sensoranwendung
Zeitfenster: Tag 1
|
Es wird ein studienspezifisches Formular verwendet, um Daten aufzuzeichnen, die mit der Anwendung des NIRS-Sensors verbunden sind, wie z.
|
Tag 1
|
|
Machbarkeitsbewertung: Sensorentfernung
Zeitfenster: Tag 7
|
Das studienspezifische Formular wird verwendet, um den Zustand des Sensors und die Erfahrung der Teilnehmer (von 10 Punkten) zum Zeitpunkt der Sensorentfernung aufzuzeichnen
|
Tag 7
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung - Neurologische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die neurologische Funktion wird anhand der International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI) beurteilt, um festzustellen, ob die Anwendung, 7-tägige Platzierung oder Entfernung des NIRS-Sensors mit einer Verschlechterung der Rückenmarksfunktion verbunden ist.
|
6 Monate
|
|
Sicherheitsbewertung - Wundbewertung
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Externalisierung eines Fremdkörpers kann zu einem erhöhten Risiko einer Wundinfektion führen.
Jedes Auftreten einer Wundinfektion wird überwacht und auf einem Wundbewertungsformular dokumentiert.
|
Tag 7
|
|
Sicherheitsbewertung – Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inzidenz von UE in der akuten SCI-Patientenpopulation ist signifikant.
Für die Zwecke dieser Studie und in Übereinstimmung mit dem Behandlungsstandard auf der Acute Spine Unit am Studienort werden alle UEs unter Verwendung des Spine Adverse Event (SAVES)-Formulars aufgezeichnet, einem etablierten System zur prospektiven Dokumentation von UEs bei Wirbelsäulenpatienten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Kwon, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H20-01259.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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