- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04811261
u-STOP LVAD Bleed: Verwendung von Stammzellen der Nabelschnurauskleidung (ULSCs) zur Vorbeugung von mit dem linksventrikulären Unterstützungssystem (LVAD) assoziierten angiodysplastischen Blutungen
Dies ist eine Phase-I-Studie mit aufsteigender Einzeldosis, die erste offene, nicht kontrollierte Dosiseskalationsstudie am Menschen, in der intravenöse Infusionen von Nabelschnur-auskleidenden Stammzellen (UCLSCs) bei Patienten mit linksventrikulärem Unterstützungssystem (LVAD) untersucht werden.
Diese Studie wird Patienten der Advanced Heart Failure and LVAD Clinic an der University of Florida rekrutieren, einschließlich kürzlich implantierter Patienten sowie Patienten mit chronischer Langzeitunterstützung, mit dem Ziel, bis zu 9 Probanden für die Teilnahme an der Studie einzuschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in eine 3+3-Dosiseskalationsstudie aufgenommen, ein Standarddesign für Anfangsversuche zur Bewertung der Verträglichkeit eines Therapeutikums und zur Ermittlung einer maximal tolerierten Dosis, wenn tatsächlich Toxizitäten im vorgegebenen Dosierungsbereich festgestellt werden. Den ersten 3 Probanden werden 50 x 10^6 ULSCs, rekonstituiert in PBS mit 1 % Humanserumalbumin, in einem Volumen von 250 ml verabreicht und unmittelbar nach der Verabreichung und erneut nach 30 Tagen auf unerwünschte Ereignisse oder Toxizitäten überwacht. Die Sicherheitsendpunkte werden vom DSMB überprüft und je nach Reaktion wird die Dosis auf 100 x 10^6 und 200 x 10^6 ULSC in einem konstanten Volumen von 250 ml eskaliert. Wir werden nur 9 Probanden einschreiben, falls kein Proband Toxizität erfährt, und die Kohorte nur erweitern, falls ein Proband Toxizität bei einer bestimmten Dosis erfährt.
Dieser spezifische Dosiseskalationsansatz basiert auf den folgenden Überlegungen:
Es gibt noch kein Standard-Dosierungsschema für die Zelltherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Die vorherige MSC-Studie bei LVAD-Patienten lieferte 150 Millionen Zellen. Die RIMECARD-Studie (Bartolucci et al., Circ Res 2017 Oct 27;121(10):1192-1204. PMID 28974553) lieferte MSC aus der Nabelschnur für Patienten mit Herzinsuffizienz über intravenöse Infusionen von 1x106 Zellen/kg. In ähnlicher Weise wurden in einer anderen Phase-IIa-Studie mit MSCs in HFrEF 1,5 x 106 Zellen/kg verwendet (Butler et al., Circ Res 2017 Jan 20;120(2):332-340. PMID 27856497). Da unsere LVAD-Patienten eine Größe von 50 bis > 100 kg aufweisen, glauben wir, dass der ausgewählte Dosisbereich für diese Patientenpopulation angemessen ist.
Darüber hinaus haben wir in laufenden Studien zu COVID 19 ARDS, IND# 19979, 100 x 106 ULSCs ohne nachteilige Sicherheitssignale bereitgestellt. Darüber hinaus haben wir in unseren nichtklinischen Tiermodellen die Sicherheit bei Dosen nachgewiesen, die von einer hohen Dosis von 1 x 106 Zellen/Maus, was etwa 5 x 107 Zellen/kg beim Menschen entspricht, bis zu einer niedrigen Dosis von 5 x 104 Zellen reichen /Maus, was etwa 2,5 x 106 Zellen/kg beim Menschen entspricht. Die in der präklinischen Studie mit hoher Dosis getestete Dosis würde die Verabreichung von über 2,5 Milliarden Zellen bei einer Person mit einem Gewicht von 100 Pfund skalieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt sein
- Haben Sie eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und einem dauerhaften LVAD mit zentrifugalem Fluss
- Nehmen Sie mindestens zwei Wochen lang eine stabile Behandlung mit Medikamenten gegen Herzinsuffizienz ein, einschließlich ACE/ARB/ARNi, es sei denn, es gibt eine dokumentierte Kontraindikation für ihre Anwendung. Diese Medikamente werden in einer optimierten, leitliniengerechten, maximal verträglichen Dosis bereitgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Langlebige biventrikuläre Unterstützung
- Ein LVAD mit axialer Strömung
- Vorgeschichte von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder einer anderen entzündlichen Darmerkrankung bei aktiver Behandlung
- LVAD-Implantation innerhalb der letzten 30 Tage
- Voraussichtlicher Bedarf an nicht-herzchirurgischen Eingriffen innerhalb der nächsten 12 Monate
- Nachweis einer aktiven systemischen Infektion zum Zeitpunkt der Lieferung des Studienprodukts
- Nachweis von Infektionskrankheiten wie Hepatitis B, Hepatitis C und HIV
- Frühere Herztransplantationsempfänger
- Aktiver Krebs (oder frühere Krebsdiagnose innerhalb der letzten 2 Jahre)
- Kürzliche (< 14 Tage) oder aktive Anwendung von Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf hochdosierte Kortikosteroide [> 1 mg/kg Prednisonäquivalent], TNF-α-Blocker, Cyclosporin), ausgenommen NSAIDs oder Kortikosteroide, die bei IV-Farbstoffallergie verwendet werden nur)
- Chronische Autoimmun- oder autoinflammatorische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Kürzliche oder geplante Impfung mit attenuierten Lebendviren innerhalb der nächsten 30 Tage
- Allergie gegen Gummi oder Latex oder gegen DMSO.
- Schwangerschaft oder Stillzeit; fruchtbare Frauen müssen Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Der Patient hat einen bekannten hypo- oder hyperkoagulierbaren Zustand wie disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Unfähigkeit, einen INR von 2-3 aufrechtzuerhalten
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kognitive oder sprachliche Barrieren, die die Einholung einer Einverständniserklärung oder Studienelemente verbieten (Dolmetscher erlaubt)
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Einschreibung, die Verabreichung des Studienprodukts oder die Nachsorge darstellen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3+3 Dosissteigerung
Den Patienten der ersten 3 Probanden werden 50 x 10^6 ULSCs, rekonstituiert in PBS mit 1 % Humanserumalbumin, in einem Volumen von 250 ml verabreicht und unmittelbar nach der Verabreichung und erneut nach 30 Tagen auf unerwünschte Ereignisse oder Toxizitäten überwacht.
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Den ersten 3 Probanden werden 50 x 10^6 ULSCs, rekonstituiert in PBS mit 1 % Humanserumalbumin, in einem Volumen von 250 ml verabreicht und unmittelbar nach der Verabreichung und erneut nach 30 Tagen auf unerwünschte Ereignisse oder Toxizitäten überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT), die während oder nach der ULSC-Infusion einsetzt
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten sind unter der Behandlung auftretende vermutete Nebenwirkungen, die als schwerwiegend eingestuft wurden, wie z.
(Hinweis: DLT während einer Infusion stoppt diese Infusion bei diesem Probanden.)
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Innerhalb von 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Ahmed, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- u-STOP LVAD Bleed
- IRB202100247 (Andere Kennung: UF IRB-01)
- OCR40194 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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