- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812470
Hepatische arterielle Infusion von autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten bei Patienten mit Melanomen und Lebermetastasen (HAITILS)
16. September 2025 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Eine Phase-I-Studie mit hepatischer arterieller Infusion autologer tumorinfiltrierender Lymphozyten bei Patienten mit Melanomen und Lebermetastasen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL), die über eine hepatische arterielle Infusion bei Patienten mit Lebermetastasen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf) des malignen Melanoms verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn bestimmter Protokollverfahren unterschrieben und datiert werden.
Der Patient muss eine histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose haben von:
- Aderhautmelanom im Stadium IV mit oder ohne vorherige systemische Therapie ODER
- kutanes Melanom im Stadium IV mit bestätigter Progression nach mindestens einer oder zwei vorherigen systemischen Therapien, einschließlich eines Inhibitors des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) mit oder ohne CTLA-4-Inhibitor; und falls BRAF-V600-Mutation-positiv, auch ein BRAF-Inhibitor oder ein BRAF-Inhibitor in Kombination mit einem MEK-Inhibitor.
- Messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien mit mindestens einer in der Leber identifizierten Zielläsion und wobei das Verteilungsmuster der Metastasen nach Einschätzung des Prüfarztes überwiegend die Leber betrifft.
- Mindestens eine resezierbare Läsion in der Leber (oder eine Ansammlung von resezierten Läsionen) mit einer Mindestgröße von 0,5 cm im Durchmesser nach der Resektion, um TILs zu erzeugen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hocheffiziente Verhütungsmethode (Pearl-Index < 1) anzuwenden.
- Männliche Patienten mit Frauen gebärfähiger potenzieller Partner müssen zustimmen, ein Kondom zur Empfängnisverhütung zu verwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder (nicht infektiösen) Pneumonitis.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als S-Kreatinin >=1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockroft und Gault.
- Reduzierte Leberfunktion (definiert als ASAT, ALAT, Bilirubin > 3*ULN und PK-INR > 1,5) oder Leberzirrhose oder portale Hypertension in der Krankengeschichte.
- Hämoglobin < 90 g/l oder Blutplättchen < 100 x 109/l oder Neutrophile < 1,5 x 109/l
- Einsatz von Lebendimpfstoffen vier Wochen vor oder nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper.
- Aktive Infektion.
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder eine bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Gleichzeitige Therapie mit anderen Krebstherapien, gleichzeitige Erkrankungen, die die Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder die Anwendung anderer Prüfpräparate erfordern.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität oder andere Diagnose, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegen könnten die Meinung des behandelnden Prüfarztes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)
Autologes TIL, verabreicht über eine hepatische arterielle Infusion, gefolgt von niedrig dosiertem Interleukin-2 nach präkonditionierender Chemotherapie mit Melphalan.
|
Wird über hepatische arterielle Infusion verabreicht
Melphalan wird einmalig als intravenöse Infusion verabreicht.
Nach der TIL-Infusion wird Interleukin-2 bis zu 14 Tage lang einmal täglich subkutan verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 5 Jahre ab Beginn der Chemotherapie
|
Nebenwirkungen werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft
|
5 Jahre ab Beginn der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre ab Beginn der Chemotherapie
|
Definiert durch RECIST 1.1
|
2 Jahre ab Beginn der Chemotherapie
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Definiert durch RECIST 1.1
|
18 Wochen
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
|
2 Jahre
|
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hepatisches progressionsfreies Überleben (hPFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des hepatischen progressionsfreien Überlebens
|
2 Jahre
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertung der Ansprechdauer
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens
|
5 Jahre
|
|
Bewertung der Machbarkeit einer automatisierten Produktion von TILs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als der Anteil der eingeschlossenen Patienten, die eine Behandlung mit dem TIL-Produkt erhalten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Ny, Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Aderhautneoplasmen
- Melanom
- Uveales Melanom
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Biologische Faktoren
- Aminosäuren
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Phenylalanin
- Aminosäuren, aromatisch
- Aminosäuren, zyklisch
- Zytokine
- Interleukins
- Lymphokine
- Melphalan
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-006126-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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