- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814095
Evidenzentwicklung in der Krebsbehandlung bei PREcision Oncology – Klinisch: PREDiCTc (PREDiCTc)
PRecision Onkologische Evidenzentwicklung in der Krebsbehandlung – Klinisch: PREDiCTc
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kanada ist die Einführung neuer systemischer Therapien zur Krebsbehandlung ein mehrstufiger Prozess. Nach Abschluss der klinischen Studien reichen Pharmaunternehmen einen Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels bei Health Canada ein. Die Therapien werden bei Health Canada einer strengen Überprüfung unterzogen, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen, bevor eine Konformitätserklärung (NOC) oder NOC-Bedingung (NOC/c) ausgestellt wird, die den Verkauf des neuen Medikaments in Kanada erlaubt. Eine zusätzliche Evaluierungsebene, ein Health Technology Assessment (HTA), wird im Rahmen des Pan Canadian Oncology Drug Review (pCODR) durchgeführt. Für nationale Preisverhandlungen durch die Pan Canadian Pharmaceutical Alliance (pCPA) ist eine positive Empfehlung von pCODR erforderlich. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, schließen Provinzapotheken lokale Verträge ab, um die lokale Umsetzung der neuen Therapie zu ermöglichen.
Da sich unser Verständnis der Pathogenese weiterentwickelt und die Sequenzierung der nächsten Generation erschwinglicher wird, werden zunehmend seltene molekulare Einheiten identifiziert, die für eine Behandlung mit gezielten oder ausgewählten Therapien wie Immuntherapie geeignet sind. Diese molekularen Aberrationen können mit einer Häufigkeit von 1-2 % auftreten, was es unmöglich macht, große randomisierte Studien zum Nachweis des Nutzens durchzuführen. Die Bestimmung des Mehrwerts dieser neuen Therapien in Bezug auf Ergebnisse und Lebensqualität ist schwierig, da in den Studien keine Vergleichspräparate vorhanden sind, was zu einer erhöhten Unsicherheit in Bezug auf Ergebnisse, Lebensqualität (QOL) und Kosteneffizienz führt. Um der Unsicherheit zu begegnen, erstellen Pharmaunternehmen und das pCODR Economic Guidance Panel Wirtschaftsmodelle mit Sensitivitätsanalysen, um zu versuchen, die Kosteneffektivität der Therapie abzuschätzen. Diese Modelle sind jedoch abhängig von der Art und Qualität der verfügbaren Daten.
Diese Studie schlägt vor, Daten aus der realen Welt zu verwenden, um Beweise zu generieren, die bei der Bewertung neuer Therapien bei seltenen molekularen Einheiten helfen. Zu den Schlüsselkomponenten gehören radiologische Bildgebung in regelmäßigen Abständen und die Erfassung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse unter Verwendung standardisierter QOL-Fragebögen. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Beweise aus der Praxis für die Bewertung und wirtschaftliche Modellierung bereitzustellen, um Unsicherheiten zu reduzieren und die HTA-Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samantha Pollard, PhD
- Telefonnummer: 604-675-8000
- E-Mail: spollard@bccrc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
- Rekrutierung
- BC Cancer
-
Kontakt:
- Cheryl Ho, MD
- Telefonnummer: 604-877-6000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Probanden ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung größer oder gleich 18 Jahre.
- Patienten mit einer unheilbaren Malignität, bei denen ein seltener Krebs oder eine seltene molekulare Aberration festgestellt wurde und die derzeit eine von Health Canada genehmigte zielgerichtete Therapie erhalten, die nicht national finanziert wird
- ECOG 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion für die medikamentöse Behandlung gemäß der Beurteilung des Arztes
- Asymptomatische oder behandelte Hirnmetastasen erlaubt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für die in diesem Protokoll definierten Studienverfahren abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Wirkstoff oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Unfähigkeit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
- Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht in der Lage sind, mit diesem Protokoll fortzufahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gezielte Therapie
|
Lebensqualitätsbewertungen mit ESAS, CPC, EQ5D alle 4–8 Wochen +/– 2 Wochen
CT-Röntgenaufnahme alle 12 Wochen +/- 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
|
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
|
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Ansprechrate, definiert durch das vom Arzt beurteilte Ansprechen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
|
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
|
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
|
|
Beurteilung der Lebensqualität (QoL) mit dem EQ-5D alle 8 Wochen ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
|
Qualitätsadjustiertes Überleben ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl Ho, MD, BC Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDiCTc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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