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Evidenzentwicklung in der Krebsbehandlung bei PREcision Oncology – Klinisch: PREDiCTc (PREDiCTc)

22. September 2025 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

PRecision Onkologische Evidenzentwicklung in der Krebsbehandlung – Klinisch: PREDiCTc

Diese klinische Pilotstudie zielt darauf ab, die Lebensqualität und das Überleben von Patienten zu bewerten, die mit einer zielgerichteten Therapie behandelt werden, die vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen seltenen Krebsarten oder Krebs mit seltenen molekularen Aberrationen hat. Die Behandlung wurde von Health Canada (HC) bedingt oder vollständig als wirksam und sicher genehmigt. Aufgrund der Seltenheit des Krebses oder der molekularen Aberration war der Unsicherheitsgrad des Health Technology Assessment (HTA) des Pan Canadian Oncology Review (pCODR) zu hoch, um eine Finanzierung in Betracht zu ziehen, oder es wurde nicht zur Prüfung eingereicht. Folglich ist das Ziel dieser Studie, reale Beweise zu generieren, um die HTA-Entscheidungsfindung während des gesamten Lebenszyklus des Produkts zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Kanada ist die Einführung neuer systemischer Therapien zur Krebsbehandlung ein mehrstufiger Prozess. Nach Abschluss der klinischen Studien reichen Pharmaunternehmen einen Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels bei Health Canada ein. Die Therapien werden bei Health Canada einer strengen Überprüfung unterzogen, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen, bevor eine Konformitätserklärung (NOC) oder NOC-Bedingung (NOC/c) ausgestellt wird, die den Verkauf des neuen Medikaments in Kanada erlaubt. Eine zusätzliche Evaluierungsebene, ein Health Technology Assessment (HTA), wird im Rahmen des Pan Canadian Oncology Drug Review (pCODR) durchgeführt. Für nationale Preisverhandlungen durch die Pan Canadian Pharmaceutical Alliance (pCPA) ist eine positive Empfehlung von pCODR erforderlich. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, schließen Provinzapotheken lokale Verträge ab, um die lokale Umsetzung der neuen Therapie zu ermöglichen.

Da sich unser Verständnis der Pathogenese weiterentwickelt und die Sequenzierung der nächsten Generation erschwinglicher wird, werden zunehmend seltene molekulare Einheiten identifiziert, die für eine Behandlung mit gezielten oder ausgewählten Therapien wie Immuntherapie geeignet sind. Diese molekularen Aberrationen können mit einer Häufigkeit von 1-2 % auftreten, was es unmöglich macht, große randomisierte Studien zum Nachweis des Nutzens durchzuführen. Die Bestimmung des Mehrwerts dieser neuen Therapien in Bezug auf Ergebnisse und Lebensqualität ist schwierig, da in den Studien keine Vergleichspräparate vorhanden sind, was zu einer erhöhten Unsicherheit in Bezug auf Ergebnisse, Lebensqualität (QOL) und Kosteneffizienz führt. Um der Unsicherheit zu begegnen, erstellen Pharmaunternehmen und das pCODR Economic Guidance Panel Wirtschaftsmodelle mit Sensitivitätsanalysen, um zu versuchen, die Kosteneffektivität der Therapie abzuschätzen. Diese Modelle sind jedoch abhängig von der Art und Qualität der verfügbaren Daten.

Diese Studie schlägt vor, Daten aus der realen Welt zu verwenden, um Beweise zu generieren, die bei der Bewertung neuer Therapien bei seltenen molekularen Einheiten helfen. Zu den Schlüsselkomponenten gehören radiologische Bildgebung in regelmäßigen Abständen und die Erfassung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse unter Verwendung standardisierter QOL-Fragebögen. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Beweise aus der Praxis für die Bewertung und wirtschaftliche Modellierung bereitzustellen, um Unsicherheiten zu reduzieren und die HTA-Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
        • Rekrutierung
        • BC Cancer
        • Kontakt:
          • Cheryl Ho, MD
          • Telefonnummer: 604-877-6000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter des Probanden ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung größer oder gleich 18 Jahre.
  • Patienten mit einer unheilbaren Malignität, bei denen ein seltener Krebs oder eine seltene molekulare Aberration festgestellt wurde und die derzeit eine von Health Canada genehmigte zielgerichtete Therapie erhalten, die nicht national finanziert wird
  • ECOG 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion für die medikamentöse Behandlung gemäß der Beurteilung des Arztes
  • Asymptomatische oder behandelte Hirnmetastasen erlaubt
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für die in diesem Protokoll definierten Studienverfahren abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Wirkstoff oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Unfähigkeit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
  • Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht in der Lage sind, mit diesem Protokoll fortzufahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte Therapie
Lebensqualitätsbewertungen mit ESAS, CPC, EQ5D alle 4–8 Wochen +/– 2 Wochen
CT-Röntgenaufnahme alle 12 Wochen +/- 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Ansprechrate, definiert durch das vom Arzt beurteilte Ansprechen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Ausgangswert bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Beurteilung der Lebensqualität (QoL) mit dem EQ-5D alle 8 Wochen ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
Qualitätsadjustiertes Überleben ab Beginn der gezielten Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre
Ausgangswert bis zum Tod bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheryl Ho, MD, BC Cancer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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