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Erfahrungen aus Schwangerschaft und Wochenbett bei Frauen mit Essstörungen in der Vorgeschichte. (PREG_PED-t)

7. September 2025 aktualisiert von: Therese Fostervold Mathisen, Ostfold University College

Erfahrungen aus Schwangerschaft und Wochenbett sowie Gesundheitsergebnisse für Mutter und Kind bei Frauen mit Essstörungen in der Vorgeschichte.

Es wurde festgestellt, dass Frauen mit der Essstörung Bulimia nervosa (BN) ein höheres Risiko für ungeplante Schwangerschaften haben als gesunde Frauen und häufiger Fehlgeburten, Frühgeburten, Geburtskomplikationen und Wochenbettdepressionen erleiden. Andere Studien haben herausgefunden, dass Frauen mit Essstörungen anscheinend motiviert sind, das Essstörungsverhalten zum Wohle des Fötus zu unterlassen, aber dass es sehr unterschiedlich ist, ob dies zu einer anhaltenden oder nur vorübergehenden Besserung führt.

Essstörungen werden selten in der primären Gesundheitsversorgung, während der Schwangerschaft oder während der Nachsorge in Fruchtbarkeitskliniken entdeckt. Die Begegnung mit einem Gesundheitsdienstleister im Schwangerschaftsdienst, der nichts über die Essstörung weiß oder die Krankheit nicht gut genug versteht, kann die Bewältigung und das Erleben von Schwangerschaft und Gewichtszunahme zusätzlich erschweren.

Ziel dieser Studie ist es, das Wissen darüber zu erweitern, wie Frauen mit Essstörung in der Vorgeschichte ihre körperlichen Veränderungen erleben und wie sie die Gesundheitsversorgung in der Schwangerschaftsbetreuung und nach der Geburt erleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass Frauen mit der Essstörung Bulimia nervosa (BN) ein höheres Risiko für ungeplante Schwangerschaften haben als gesunde Frauen und häufiger Fehlgeburten, Frühgeburten, Geburtskomplikationen und Wochenbettdepressionen erleiden. Eine Störung zu haben, bei der die Notwendigkeit, das Körpergewicht und die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren, überbewertet wird, kann eine enorme mentale Herausforderung darstellen, die körperliche Veränderung durch eine Schwangerschaft zu akzeptieren. Andere Studien haben herausgefunden, dass Frauen mit Essstörungen anscheinend motiviert sind, das Essstörungsverhalten zum Wohle des Fötus zu unterlassen, aber dass es sehr unterschiedlich ist, ob dies zu einer anhaltenden oder nur vorübergehenden Besserung führt.

Essstörungen werden selten in der primären Gesundheitsversorgung, während der Schwangerschaft oder während der Nachsorge in Fruchtbarkeitskliniken entdeckt. Die Begegnung mit einem Gesundheitsdienstleister im Schwangerschaftsdienst, der nichts über die Essstörung weiß oder die Krankheit nicht gut genug versteht, kann die Bewältigung und das Erleben von Schwangerschaft und Gewichtszunahme zusätzlich erschweren.

Ziel dieser Studie ist es, das Wissen darüber zu erweitern, wie Frauen mit Essstörungen in der Vorgeschichte körperliche Veränderungen während der Schwangerschaft erfahren und wie die Schwangerschaftsbetreuung erlebt wird. Der Zweck dieser Datenerhebung besteht darin, vorbereitende Informationen für Frauen mit Essstörungen, die schwanger werden, zu entwerfen und Best-Practice-Richtlinien für das Gesundheitswesen bei der Begegnung mit und Nachsorge von schwangeren Frauen mit einer Vorgeschichte von Essstörungen zu fördern .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fredrikstad
      • Fredrikstad, Fredrikstad, Norwegen, 1671
        • Therese Fostervold Mathisen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Qualifizierte Frauen sind diejenigen, die zwischen 2016 und 2018 am Behandlungsprojekt „PED-t“ teilgenommen haben, bei dem Frauen mit Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung PED-t oder kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung ihrer Essstörung erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • früherer Teilnehmer am PED-t-Projekt
  • frühere/aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung
  • hat sich bereit erklärt, an der Langzeit-Follow-up-Studie im PED-t-Projekt teilzunehmen
  • war/sind schwanger

Ausschlusskriterien:

  • nicht den oben genannten Kriterien entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen aus der PED-t-Studie
Frauen, die 2016-2018 an der PED-t-Studie teilgenommen haben und über eine frühere (oder zukünftige) Schwangerschaft berichten.
Erfahrungen aus der Schwangerschaft mit einer Vorgeschichte von Essstörungen
Erfahrungen aus der Zeit nach der Geburt bei Essstörung in der Vorgeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen körperlicher Veränderungen in Schwangerschaft und Wochenbett
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Wie sind die Erfahrungen mit körperlichen Veränderungen in Schwangerschaft und Wochenbett bei Frauen mit Essstörungen in der Vorgeschichte? (Halbstrukturierte Interviews)
Januar 2021 - Dezember 2026
Erfahrungen mit Schwangerschaftsvorsorge und Wochenbettbetreuung
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Welche Erfahrungen hat die Schwangerschaftsvorsorge bei Frauen mit Essstörungen in der Vorgeschichte gemacht? (Halbstrukturierte Interviews)
Januar 2021 - Dezember 2026
Qualität der Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Fragebogenbewertung (Likert-Skala 0, stimme nicht zu - 5, stimme voll und ganz zu) verschiedene Aspekte in der Schwangerschaftsvorsorge
Januar 2021 - Dezember 2026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktuelle Symptome von Essstörungen
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Messung der aktuellen Symptome von Essstörungen zum Zeitpunkt des Interviews. Verwendung des Fragebogens zur Untersuchung von Essstörungen von Fairburn.
Januar 2021 - Dezember 2026
Aktuelle Symptome einer Depression
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Messung der aktuellen Depressionssymptome zum Zeitpunkt des Interviews. Verwendung des Beck-Depression-Inventars.
Januar 2021 - Dezember 2026
Planung der Schwangerschaft
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Anzahl der (ungeplanten) Schwangerschaften und ob die Frau zum Zeitpunkt der Empfängnis hormonelle Verhütungsmittel verwendet hat.
Januar 2021 - Dezember 2026
Hilfe beim schwanger werden
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Anzahl der Frauen, die Fruchtbarkeitsunterstützung/-behandlung benötigen
Januar 2021 - Dezember 2026
Nahrungsergänzung und Medikamente während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Anzahl der Frauen, die während der Schwangerschaft regelmäßig Tabak konsumierten/rauchten, Alkohol tranken oder verschreibungspflichtige Medikamente einnahmen
Januar 2021 - Dezember 2026
Körpergewicht während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Veränderung des Körpergewichts während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026
Blutdruck in der schwangerschaft
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Blutdruckveränderung während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026
Herzfrequenz des Fötus
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Veränderung der fetalen Herzfrequenz während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026
Symphysenmaß
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Veränderung des Symphysenmaßes während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026
Häufigkeit und Art der Schwangerschaftskomplikation
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Anzahl erlebt verschiedene Schwangerschaftskomplikationen (Auswahl aus einer Liste von Alternativen: Abtreibung, Blutungen, Ödeme, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Beckenschmerzen)
Januar 2021 - Dezember 2026
Geburtsmethode
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Häufigkeit verschiedener Geburtsmethoden
Januar 2021 - Dezember 2026

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegung in der Schwangerschaft, Häufigkeit
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Änderung der Trainingshäufigkeit während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026
Übung in der Schwangerschaft, Intensität
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Änderung der Trainingsintensität während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026
Bewegung in der Schwangerschaft, Aktivitätstyp
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2026
Art der körperlichen Aktivität während der Schwangerschaft
Januar 2021 - Dezember 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Therese F Mathisen, PhD, Østfold University College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden innerhalb der Forschungsgruppe gespeichert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Binge-Eating-Störung

Klinische Studien zur Schwangerschaft

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