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PNF-Techniken zur Verbesserung der Bettmobilität, des Transfers und der frühen Rumpfkontrolle bei Schlaganfallpatienten

29. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Techniken der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) zur Verbesserung der Bettmobilität, des Transfers und der frühen Rumpfkontrolle bei Schlaganfallpatienten

Ein wichtiger Faktor ist die Rumpfkontrolle, die nach einem Schlaganfall gestört ist. Die Literaturübersicht legt nahe, dass Rumpfübungen erforderlich sind, um eine gute Rumpfstabilität zu erreichen, die für das Gleichgewicht, tägliche funktionelle Aktivitäten und höherfunktionale Aufgaben unerlässlich ist. Unter Berücksichtigung dieser Fakten zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit von PNF-Techniken und konventionellem Rumpftraining zur Verbesserung der Rumpfkontrolle bei hemiplegischen Patienten im Genesungsstadium zu bewerten. Ziel: Bestimmung propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken (PNF) zur Verbesserung der Bettmobilität, des Transfers und der frühen Rumpfkontrolle bei Schlaganfallpatienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

50 Patienten wurden eingeschlossen und in zwei Gruppen eingeteilt, wobei Gruppe A aus 25 Patienten bestand, die PNF-Techniken für den Rumpf erhielten, um die Rumpfkontrolle zu verbessern. Gruppe B bestehend aus 25 Patienten, die konventionelle Rumpfübungen zur Verbesserung der Rumpfkontrolle erhielten. Die Rumpfkontrolle wurde vor und nach der Behandlung mithilfe der Trunk Impairment Scale und der ICU Mobility Scale beurteilt. Die Daten wurden anhand der ICU-Mobilitätsskala und der Rumpfbeeinträchtigungsskala erfasst

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Binash afzal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall (akutes Stadium)
  • Erstangriff ohne vorherige Restbeeinträchtigung.
  • Syndrom der mittleren Hirnarterie

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Defizite oder Aphasie
  • Neurologische Erkrankungen, z. B. Parkinson-Krankheit.
  • Herzinsuffizienz
  • Systemische orthopädische und psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Bilaterales Muster der oberen Extremitäten für den Rumpf durch Hacken, Heben 2. Bilaterales Muster der unteren Extremitäten für den Rumpf. 3. Seitliche Flexion des Rumpfes. 4. Kombinationsmuster für den Rumpf durch Flexion des oberen und unteren Rumpfes, Flexion des oberen Rumpfes mit Extension des unteren Rumpfes, Extension des oberen und unteren Rumpfes, Extension des oberen Rumpfes mit Flexion des unteren Rumpfes.

Verfahren

  1. Bilaterales Muster der oberen Extremitäten für den Rumpf durch Hacken, Heben
  2. Bilaterales Muster der unteren Extremitäten für den Rumpf.
  3. Seitliche Flexion des Rumpfes.
  4. Kombinationsmuster für den Rumpf: Flexion des oberen und unteren Rumpfes, Flexion des oberen Rumpfes mit Extension des unteren Rumpfes, Extension des oberen und unteren Rumpfes, Extension des oberen Rumpfes mit Flexion des unteren Rumpfes.
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung

Verfahrensgruppe 2 erhielt 4 Tage lang ein konventionelles Rumpfübungsprogramm für 45 Minuten pro Tag

Pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen umfasst der Eingriff statische und dynamische funktionelle Rumpfbewegungen und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, einschließlich motorischer Entwicklungsmuster, grundlegender Rumpfbewegungen, Rumpf-Arm-verknüpfter Bewegungen, Rumpf-Bein-verknüpfter Muster im Sitzen und Transferaktivitäten , mit 2 Minuten Pause zwischen den Wiederholungen jedes Satzes. Der Fortschritt erfolgt durch Erhöhung der Wiederholung und des Widerstands entsprechend den individuellen Fähigkeiten.

Gruppe 2 erhielt 4 Tage lang ein konventionelles Rumpfübungsprogramm für 45 Minuten pro Tag

Pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen umfasst der Eingriff statische und dynamische funktionelle Rumpfbewegungen und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, einschließlich motorischer Entwicklungsmuster, grundlegender Rumpfbewegungen, Rumpf-Arm-verknüpfter Bewegungen, Rumpf-Bein-verknüpfter Muster im Sitzen und Transferaktivitäten , mit 2 Minuten Pause zwischen den Wiederholungen jedes Satzes. Der Fortschritt erfolgt durch Erhöhung der Wiederholung und des Widerstands entsprechend den individuellen Fähigkeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilitätsskala auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Monate
Die ICU Mobility Scale (IMS) ist eine 11-Punkte-Kategorienskala, die das höchste Maß an funktioneller Mobilität von Patienten auf der Intensivstation (ICU) misst.
2 Monate
Skala für Rumpfbeeinträchtigungen
Zeitfenster: 2 Monate
Untersuchung der klinimetrischen Merkmale der Trunk Impairment Scale (TIS). Diese neu entwickelte Skala bewertet die motorische Beeinträchtigung des Rumpfes nach einem Schlaganfall. Der TIS bewertet in einem Bereich von 0 bis 23 die statische und dynamische Sitzbalance sowie die Rumpfkoordination. Ziel ist es außerdem, die Qualität der Rumpfbewegung zu bewerten und als Leitfaden für die Behandlung zu dienen
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung

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