- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816422
PNF-Techniken zur Verbesserung der Bettmobilität, des Transfers und der frühen Rumpfkontrolle bei Schlaganfallpatienten
Techniken der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) zur Verbesserung der Bettmobilität, des Transfers und der frühen Rumpfkontrolle bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Binash afzal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall (akutes Stadium)
- Erstangriff ohne vorherige Restbeeinträchtigung.
- Syndrom der mittleren Hirnarterie
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite oder Aphasie
- Neurologische Erkrankungen, z. B. Parkinson-Krankheit.
- Herzinsuffizienz
- Systemische orthopädische und psychische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Bilaterales Muster der oberen Extremitäten für den Rumpf durch Hacken, Heben 2. Bilaterales Muster der unteren Extremitäten für den Rumpf.
3. Seitliche Flexion des Rumpfes.
4. Kombinationsmuster für den Rumpf durch Flexion des oberen und unteren Rumpfes, Flexion des oberen Rumpfes mit Extension des unteren Rumpfes, Extension des oberen und unteren Rumpfes, Extension des oberen Rumpfes mit Flexion des unteren Rumpfes.
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Verfahren
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Verfahrensgruppe 2 erhielt 4 Tage lang ein konventionelles Rumpfübungsprogramm für 45 Minuten pro Tag Pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen umfasst der Eingriff statische und dynamische funktionelle Rumpfbewegungen und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, einschließlich motorischer Entwicklungsmuster, grundlegender Rumpfbewegungen, Rumpf-Arm-verknüpfter Bewegungen, Rumpf-Bein-verknüpfter Muster im Sitzen und Transferaktivitäten , mit 2 Minuten Pause zwischen den Wiederholungen jedes Satzes. Der Fortschritt erfolgt durch Erhöhung der Wiederholung und des Widerstands entsprechend den individuellen Fähigkeiten. |
Gruppe 2 erhielt 4 Tage lang ein konventionelles Rumpfübungsprogramm für 45 Minuten pro Tag Pro Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen umfasst der Eingriff statische und dynamische funktionelle Rumpfbewegungen und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, einschließlich motorischer Entwicklungsmuster, grundlegender Rumpfbewegungen, Rumpf-Arm-verknüpfter Bewegungen, Rumpf-Bein-verknüpfter Muster im Sitzen und Transferaktivitäten , mit 2 Minuten Pause zwischen den Wiederholungen jedes Satzes. Der Fortschritt erfolgt durch Erhöhung der Wiederholung und des Widerstands entsprechend den individuellen Fähigkeiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mobilitätsskala auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Monate
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Die ICU Mobility Scale (IMS) ist eine 11-Punkte-Kategorienskala, die das höchste Maß an funktioneller Mobilität von Patienten auf der Intensivstation (ICU) misst.
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2 Monate
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Skala für Rumpfbeeinträchtigungen
Zeitfenster: 2 Monate
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Untersuchung der klinimetrischen Merkmale der Trunk Impairment Scale (TIS).
Diese neu entwickelte Skala bewertet die motorische Beeinträchtigung des Rumpfes nach einem Schlaganfall.
Der TIS bewertet in einem Bereich von 0 bis 23 die statische und dynamische Sitzbalance sowie die Rumpfkoordination.
Ziel ist es außerdem, die Qualität der Rumpfbewegung zu bewerten und als Leitfaden für die Behandlung zu dienen
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guiu-Tula FX, Cabanas-Valdes R, Sitja-Rabert M, Urrutia G, Gomara-Toldra N. The Efficacy of the proprioceptive neuromuscular facilitation (PNF) approach in stroke rehabilitation to improve basic activities of daily living and quality of life: a systematic review and meta-analysis protocol. BMJ Open. 2017 Dec 12;7(12):e016739. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016739.
- Li F, Sun Q, Shao XM, Xie JJ, Liu HB, Xu Y, Yang WD. [Electroacupuncture combined with PNF on proprioception and motor function of lower limbs in stroke patients: a randomized controlled trial]. Zhongguo Zhen Jiu. 2019 Oct 12;39(10):1034-40. doi: 10.13703/j.0255-2930.2019.10.002. Chinese.
- Krukowska J, Bugajski M, Sienkiewicz M, Czernicki J. The influence of NDT-Bobath and PNF methods on the field support and total path length measure foot pressure (COP) in patients after stroke. Neurol Neurochir Pol. 2016 Nov-Dec;50(6):449-454. doi: 10.1016/j.pjnns.2016.08.004. Epub 2016 Aug 20.
- Sharma V, Kaur J. Effect of core strengthening with pelvic proprioceptive neuromuscular facilitation on trunk, balance, gait, and function in chronic stroke. J Exerc Rehabil. 2017 Apr 30;13(2):200-205. doi: 10.12965/jer.1734892.446. eCollection 2017 Apr.
- Junior VADS, Santos MS, Ribeiro NMDS, Maldonado IL. Combining Proprioceptive Neuromuscular Facilitation and Virtual Reality for Improving Sensorimotor Function in Stroke Survivors: A Randomized Clinical Trial. J Cent Nerv Syst Dis. 2019 Jul 25;11:1179573519863826. doi: 10.1177/1179573519863826. eCollection 2019.
- Kim BR, Kang TW. The effects of proprioceptive neuromuscular facilitation lower-leg taping and treadmill training on mobility in patients with stroke. Int J Rehabil Res. 2018 Dec;41(4):343-348. doi: 10.1097/MRR.0000000000000309.
- Shim J, Hwang S, Ki K, Woo Y. Effects of EMG-triggered FES during trunk pattern in PNF on balance and gait performance in persons with stroke. Restor Neurol Neurosci. 2020;38(2):141-150. doi: 10.3233/RNN-190944.
- Smedes F, Giacometti da Silva L. Motor learning with the PNF-concept, an alternative to constrained induced movement therapy in a patient after a stroke; a case report. J Bodyw Mov Ther. 2019 Jul;23(3):622-627. doi: 10.1016/j.jbmt.2018.05.003. Epub 2018 May 31.
- Cayco CS, Gorgon EJR, Lazaro RT. Effects of proprioceptive neuromuscular facilitation on balance, strength, and mobility of an older adult with chronic stroke: A case report. J Bodyw Mov Ther. 2017 Oct;21(4):767-774. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.10.008. Epub 2016 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/19/1011 Naeem Abbas
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
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