- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817800
Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und der relativen Bioverfügbarkeit zwischen dem FDC AzelastinHCL/Beclomethasondipropionat-Nasenspray und Beclomethasondipropionat-Nasenspray im Testvehikel und RinoClenil®-Nasenspray
Eine randomisierte Open-Label-Studie mit drei Behandlungen, drei Perioden, Crossover und Einzeldosis zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung und der relativen Bioverfügbarkeit zwischen der festen Dosiskombination Azelastinhydrochlorid / Beclomethasondipropionat (140/100 μg Azelastinhydrochlorid / Beclomethasondipropionat) Nasenspray und Beclomethasondipropionat-Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat) im Testvehikel und das im Handel erhältliche Produkt RinoClenil®-Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien
- ACDIMA Biocenter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Thema ist Kaukasier und im Alter zwischen achtzehn und fünfzig Jahren (18 - 50), beide einschließlich.
- Das Subjekt befindet sich innerhalb der Grenzen für seine Größe und sein Gewicht, die durch den Body-Mass-Index-Bereich definiert sind
- (18,5 - 30,0 kg/m2).
- Der Proband ist bereit, sich den erforderlichen vor- und nachbereitenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen
- lernen.
- Die Ergebnisse der Anamnese, der Vitalzeichen, der körperlichen Untersuchung und des durchgeführten medizinischen Labors
- Tests normal sind, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
- Die Testperson wurde negativ auf Hepatitis (HBsAg, HCVAb)-Viren und menschliche Immunschwäche getestet
- Virus (HIVAb).
- Es gibt keine Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit und eine geringe Motivation.
- emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einschränken
- oder die Fähigkeit einschränken, Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Der Proband ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Für weibliche Probanden: negativer Schwangerschaftstest und die Frau wendet zwei zuverlässige Verhütungsmittel an
- Methoden & sollte nicht laktierend sein.
- Das Subjekt hat ein normales Herz-Kreislauf-System und eine normale EKG-Aufzeichnung.
- Die Nieren- und Leberfunktionstests (AST- und ALT-Enzyme) liegen im normalen Bereich.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist Raucher/ hat einen positiven Cotinintest.
- Das Subjekt hat eine Woche vor der Verabreichung eine akute Krankheit erlitten.
- Das Subjekt hat eine Geschichte von oder gleichzeitigen Missbrauch von Alkohol.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder gleichzeitigen Missbrauch von illegalen Drogen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Kontraindikationen gegenüber dem Studienmedikament, dessen
- Hilfsstoffe und alle verwandten Verbindungen.
- Der Proband wurde innerhalb von drei Monaten vor der Studie oder während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert.
- Das Thema ist vegetarisch.
- Die Testperson hat innerhalb von zwei Tagen koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel konsumiert
- vor der Dosierung und bis 23 Stunden nach der Dosierung in allen Studienperioden.
- Das Subjekt hat innerhalb von zwei Wochen ein verschreibungspflichtiges Medikament oder sogar ein rezeptfreies Medikament eingenommen
- Produkt (OTC) innerhalb einer Woche vor der Verabreichung in jedem Studienzeitraum und jederzeit während der Studie,
- sofern vom klinischen Prüfarzt nicht anderweitig als akzeptabel erachtet.
- Der Proband hat innerhalb von sieben (7) Tagen zuvor Grapefruit-haltige Getränke oder Lebensmittel zu sich genommen
- Erstdosierung und jederzeit während der Studie.
- Das Subjekt hat an einer klinischen Studie teilgenommen (z. Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeit und
- Bioäquivalenzstudien) innerhalb der letzten 80 Tage vor der vorliegenden Studie.
- Das Subjekt hat innerhalb von 80 Tagen vor der ersten Dosierung Blut gespendet.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen,
- hämatologische, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, muskuloskelettale oder
- psychiatrische Erkrankungen.
- Das Subjekt hat Medikamente konsumiert, die die pharmakologischen oder pharmakokinetischen Eigenschaften beeinflussen können
- (Ritonavir, Cobicistat & ZNS-Depressiva) zwei Wochen vor der Dosierung, während der Studie und zwei
- Wochen nach der Einnahme.
- Das Subjekt hatte kürzlich eine Nasenoperation oder eine Vorgeschichte mit chronischer Sinusitis, kürzlich aufgetretenen URTI und Nasenscheidewand
- Abweichung, die die Integrität der Nasenschleimhaut beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 140/100 μg Azelastinhydrochlorid/Beclomethasondipropionat)
|
Es wird nasal verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 100 μg Beclomethasondipropionat, Nasenspray
|
Es wird nasal verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: RinoClenil® Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat)
|
Es wird nasal verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat
Zeitfenster: 23 Stunden
|
Für die Beurteilung einer potenziellen Arzneimittelwechselwirkung wird keine Wirkung von Azelastin auf die Pharmakokinetik von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat geschlussfolgert, wenn die Fixdosiskombination Test-zu-Mono-Test GMR und das entsprechende 90 %-KI der ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter liegen innerhalb des Akzeptanzintervalls von 80,00 % bis 125,00 %. Für die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit wird die Bioäquivalenz zwischen Beclomethasondipropionat-Arzneimitteln festgestellt, wenn der Festdosiskombinationstest-zu-Mono-Referenz-GMR und das entsprechende 90 %-KI der Ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb der Akzeptanz von 80,00 % bis 125,00 % liegen Intervall. |
23 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von vor der Einnahme (Zeitpunkt Null) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt mit quantifizierbaren Konzentrationen (AUC0-t) von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat
Zeitfenster: 23 Stunden
|
Für die Beurteilung einer potenziellen Arzneimittelwechselwirkung wird keine Wirkung von Azelastin auf die Pharmakokinetik von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat geschlussfolgert, wenn die Fixdosiskombination Test-zu-Mono-Test GMR und das entsprechende 90 %-KI der ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter liegen innerhalb des Akzeptanzintervalls von 80,00 % bis 125,00 %. Für die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit wird die Bioäquivalenz zwischen Beclomethasondipropionat-Arzneimitteln festgestellt, wenn der Festdosiskombinationstest-zu-Mono-Referenz-GMR und das entsprechende 90 %-KI der Ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb der Akzeptanz von 80,00 % bis 125,00 % liegen Intervall. |
23 Stunden
|
|
AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞) von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat
Zeitfenster: 23 Stunden
|
Für die Beurteilung einer potenziellen Arzneimittelwechselwirkung wird keine Wirkung von Azelastin auf die Pharmakokinetik von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat geschlussfolgert, wenn die Fixdosiskombination Test-zu-Mono-Test GMR und das entsprechende 90 %-KI der ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter liegen innerhalb des Akzeptanzintervalls von 80,00 % bis 125,00 %. Für die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit wird die Bioäquivalenz zwischen Beclomethasondipropionat-Arzneimitteln festgestellt, wenn der Festdosiskombinationstest-zu-Mono-Referenz-GMR und das entsprechende 90 %-KI der Ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb der Akzeptanz von 80,00 % bis 125,00 % liegen Intervall. |
23 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhalten der Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration)
Zeitfenster: 23 Stunden
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Die deskriptiven Statistiken einschließlich Maximal-, Minimal- und Medianwerte werden für Tmax gemessen.
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23 Stunden
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Blutdruck (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
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Klinisch signifikante abnormale Abweichungen.
Normalbereich des Blutdrucks > 90/60 und
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1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
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Puls (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
|
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen.
Normaler Pulsbereich 60-100 BPM.
|
1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
|
|
Temperatur (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung,
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Klinisch signifikante abnormale Abweichungen.
Die Temperatur wird axillär, oral oder mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, standardisiert für alle Probanden.
Normaler Temperaturbereich 36,5-37,5 ºC.
|
1 Stunde vor der Dosierung und 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hakan Gürpınar, Humanis Saglık
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Beclomethason
- Azelastin
Andere Studien-ID-Nummern
- 980-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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