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Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und der relativen Bioverfügbarkeit zwischen dem FDC AzelastinHCL/Beclomethasondipropionat-Nasenspray und Beclomethasondipropionat-Nasenspray im Testvehikel und RinoClenil®-Nasenspray

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Humanis Saglık Anonim Sirketi

Eine randomisierte Open-Label-Studie mit drei Behandlungen, drei Perioden, Crossover und Einzeldosis zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung und der relativen Bioverfügbarkeit zwischen der festen Dosiskombination Azelastinhydrochlorid / Beclomethasondipropionat (140/100 μg Azelastinhydrochlorid / Beclomethasondipropionat) Nasenspray und Beclomethasondipropionat-Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat) im Testvehikel und das im Handel erhältliche Produkt RinoClenil®-Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen

Eine unverblindete, randomisierte Crossover-Einzeldosisstudie mit drei Behandlungen und drei Perioden zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung und der relativen Bioverfügbarkeit zwischen der Fixdosiskombination Azelastinhydrochlorid / Beclomethasondipropionat (140/100 μg Azelastinhydrochlorid / Beclomethasondipropionat) Nasenspray und Beclomethasondipropionat-Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat) im Testvehikel und das im Handel erhältliche Produkt RinoClenil® Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • ACDIMA Biocenter

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Thema ist Kaukasier und im Alter zwischen achtzehn und fünfzig Jahren (18 - 50), beide einschließlich.
  • Das Subjekt befindet sich innerhalb der Grenzen für seine Größe und sein Gewicht, die durch den Body-Mass-Index-Bereich definiert sind
  • (18,5 - 30,0 kg/m2).
  • Der Proband ist bereit, sich den erforderlichen vor- und nachbereitenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen
  • lernen.
  • Die Ergebnisse der Anamnese, der Vitalzeichen, der körperlichen Untersuchung und des durchgeführten medizinischen Labors
  • Tests normal sind, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
  • Die Testperson wurde negativ auf Hepatitis (HBsAg, HCVAb)-Viren und menschliche Immunschwäche getestet
  • Virus (HIVAb).
  • Es gibt keine Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit und eine geringe Motivation.
  • emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einschränken
  • oder die Fähigkeit einschränken, Protokollanforderungen zu erfüllen.
  • Der Proband ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Für weibliche Probanden: negativer Schwangerschaftstest und die Frau wendet zwei zuverlässige Verhütungsmittel an
  • Methoden & sollte nicht laktierend sein.
  • Das Subjekt hat ein normales Herz-Kreislauf-System und eine normale EKG-Aufzeichnung.
  • Die Nieren- und Leberfunktionstests (AST- und ALT-Enzyme) liegen im normalen Bereich.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist Raucher/ hat einen positiven Cotinintest.
  • Das Subjekt hat eine Woche vor der Verabreichung eine akute Krankheit erlitten.
  • Das Subjekt hat eine Geschichte von oder gleichzeitigen Missbrauch von Alkohol.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder gleichzeitigen Missbrauch von illegalen Drogen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Kontraindikationen gegenüber dem Studienmedikament, dessen
  • Hilfsstoffe und alle verwandten Verbindungen.
  • Der Proband wurde innerhalb von drei Monaten vor der Studie oder während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Das Thema ist vegetarisch.
  • Die Testperson hat innerhalb von zwei Tagen koffein- oder xanthinhaltige Getränke oder Nahrungsmittel konsumiert
  • vor der Dosierung und bis 23 Stunden nach der Dosierung in allen Studienperioden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von zwei Wochen ein verschreibungspflichtiges Medikament oder sogar ein rezeptfreies Medikament eingenommen
  • Produkt (OTC) innerhalb einer Woche vor der Verabreichung in jedem Studienzeitraum und jederzeit während der Studie,
  • sofern vom klinischen Prüfarzt nicht anderweitig als akzeptabel erachtet.
  • Der Proband hat innerhalb von sieben (7) Tagen zuvor Grapefruit-haltige Getränke oder Lebensmittel zu sich genommen
  • Erstdosierung und jederzeit während der Studie.
  • Das Subjekt hat an einer klinischen Studie teilgenommen (z. Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeit und
  • Bioäquivalenzstudien) innerhalb der letzten 80 Tage vor der vorliegenden Studie.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 80 Tagen vor der ersten Dosierung Blut gespendet.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen,
  • hämatologische, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, muskuloskelettale oder
  • psychiatrische Erkrankungen.
  • Das Subjekt hat Medikamente konsumiert, die die pharmakologischen oder pharmakokinetischen Eigenschaften beeinflussen können
  • (Ritonavir, Cobicistat & ZNS-Depressiva) zwei Wochen vor der Dosierung, während der Studie und zwei
  • Wochen nach der Einnahme.
  • Das Subjekt hatte kürzlich eine Nasenoperation oder eine Vorgeschichte mit chronischer Sinusitis, kürzlich aufgetretenen URTI und Nasenscheidewand
  • Abweichung, die die Integrität der Nasenschleimhaut beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 140/100 μg Azelastinhydrochlorid/Beclomethasondipropionat)
Es wird nasal verabreicht
Andere Namen:
  • 100 μg Beclomethasondipropionat, Nasenspray
  • RinoClenil® Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat)
Experimental: 100 μg Beclomethasondipropionat, Nasenspray
Es wird nasal verabreicht
Andere Namen:
  • 100 μg Beclomethasondipropionat, Nasenspray
  • RinoClenil® Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat)
Aktiver Komparator: RinoClenil® Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat)
Es wird nasal verabreicht
Andere Namen:
  • 100 μg Beclomethasondipropionat, Nasenspray
  • RinoClenil® Nasenspray (100 μg Beclomethasondipropionat)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat
Zeitfenster: 23 Stunden

Für die Beurteilung einer potenziellen Arzneimittelwechselwirkung wird keine Wirkung von Azelastin auf die Pharmakokinetik von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat geschlussfolgert, wenn die Fixdosiskombination Test-zu-Mono-Test GMR und das entsprechende 90 %-KI der ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter liegen innerhalb des Akzeptanzintervalls von 80,00 % bis 125,00 %.

Für die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit wird die Bioäquivalenz zwischen Beclomethasondipropionat-Arzneimitteln festgestellt, wenn der Festdosiskombinationstest-zu-Mono-Referenz-GMR und das entsprechende 90 %-KI der Ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb der Akzeptanz von 80,00 % bis 125,00 % liegen Intervall.

23 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von vor der Einnahme (Zeitpunkt Null) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt mit quantifizierbaren Konzentrationen (AUC0-t) von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat
Zeitfenster: 23 Stunden

Für die Beurteilung einer potenziellen Arzneimittelwechselwirkung wird keine Wirkung von Azelastin auf die Pharmakokinetik von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat geschlussfolgert, wenn die Fixdosiskombination Test-zu-Mono-Test GMR und das entsprechende 90 %-KI der ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter liegen innerhalb des Akzeptanzintervalls von 80,00 % bis 125,00 %.

Für die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit wird die Bioäquivalenz zwischen Beclomethasondipropionat-Arzneimitteln festgestellt, wenn der Festdosiskombinationstest-zu-Mono-Referenz-GMR und das entsprechende 90 %-KI der Ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb der Akzeptanz von 80,00 % bis 125,00 % liegen Intervall.

23 Stunden
AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞) von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat
Zeitfenster: 23 Stunden

Für die Beurteilung einer potenziellen Arzneimittelwechselwirkung wird keine Wirkung von Azelastin auf die Pharmakokinetik von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat geschlussfolgert, wenn die Fixdosiskombination Test-zu-Mono-Test GMR und das entsprechende 90 %-KI der ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter liegen innerhalb des Akzeptanzintervalls von 80,00 % bis 125,00 %.

Für die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit wird die Bioäquivalenz zwischen Beclomethasondipropionat-Arzneimitteln festgestellt, wenn der Festdosiskombinationstest-zu-Mono-Referenz-GMR und das entsprechende 90 %-KI der Ln-transformierten primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb der Akzeptanz von 80,00 % bis 125,00 % liegen Intervall.

23 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten der Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration)
Zeitfenster: 23 Stunden
Die deskriptiven Statistiken einschließlich Maximal-, Minimal- und Medianwerte werden für Tmax gemessen.
23 Stunden
Blutdruck (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normalbereich des Blutdrucks > 90/60 und
1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
Puls (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Normaler Pulsbereich 60-100 BPM.
1 Stunde vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8, 12 und 23 Stunden nach der Dosierung,
Temperatur (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung und 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung,
Klinisch signifikante abnormale Abweichungen. Die Temperatur wird axillär, oral oder mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, standardisiert für alle Probanden. Normaler Temperaturbereich 36,5-37,5 ºC.
1 Stunde vor der Dosierung und 2, 6, 10, 14, 18, 22 und 23 Stunden nach der Dosierung,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hakan Gürpınar, Humanis Saglık

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur 140/100 μg Azelastinhydrochlorid/Beclomethasondipropionat)

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