- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818190
DIEP (Deep Inferior Epigastric Artery Perforator) sensorische Erholung des Lappens nach Neurotisierung
Sensorische Wiederherstellung des DIEP-Lappens nach direkter Neurotisierung bei der Brustrekonstruktion – eine verblindete prospektive Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sensorische Rückkehr von DIEP-Lappen mit Nervenverbindung mit DIEP-Lappen ohne Nervenverbindung zu vergleichen, um herauszufinden, welches besser ist.
Diese Forschung wird durchgeführt, weil sich gezeigt hat, dass das Vorhandensein von Empfindungen in einer rekonstruierten Brust die Lebensqualität der Patientin nach einer Mastektomie-Rekonstruktion verbessert und ein wichtiger Sicherheitsfaktor für die Prävention von Verbrennungen und anderen Lappenverletzungen ist. Leider wird bei Frauen, deren Brusthaut während einer Mastektomie entfernt wurde, mit einem traditionellen DIEP-Lappen rekonstruiert, der die Empfindungsfähigkeit der Haut nicht wiederherstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Deep Inferior Epigastric Perforator (DIEP)-Lappen ist der aktuelle Behandlungsstandard bei der Brustrekonstruktion. Bei der DIEP-Lappenplastik wird die Empfindung normalerweise nicht wiederhergestellt. Es hat sich gezeigt, dass das Vorhandensein von Empfindungen in einer rekonstruierten Brust die von der Patientin bewertete Lebensqualität nach einer Mastektomie und Rekonstruktion verbessert und ein wichtiger Sicherheitsfaktor zur Vorbeugung von Verbrennungen und anderen Lappenverletzungen ist. Leider wird bei Frauen, deren Brusthaut während einer Mastektomie entfernt wurde, mit einem traditionellen DIEP-Lappen rekonstruiert, der die Empfindungsfähigkeit der Haut nicht wiederherstellt. Daher zielen die Forscher darauf ab, eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie durchzuführen, um die sensorische Rückkehr zu DIEP-Lappen nach der Nervenkoaptation zu bewerten.
Es wird eine verblindete, prospektive Studie mit Frauen über 18 Jahren aus Manitoban durchgeführt, die sich einer bilateralen Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen unterziehen. Den Frauen wird eine Brust nach der Standardbehandlung (DIEP-Lappenplastik ohne Nervenkoaptation) und eine Brust mit DIEP-Lappenplastik und sensorischer Nervenkoaptation rekonstruiert; Die Seite der Koaptation wird randomisiert. Die objektive Sensibilität der Brust wird prä- und postoperativ (3, 6, 12 Monate) mit dem Pressure Specified Sensory Device (PSSD) getestet. Die Patientinnen füllen postoperativ auch den Brust-Q-Fragebogen aus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Health Science Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Probanden, die älter als 18 Jahre sind
- Es ist eine sofortige bilaterale Brustrekonstruktion nach einer bilateralen, nicht-warzenerhaltenden Mastektomie vorgesehen
- unter Verwendung der DIEP-freien Lappenrekonstruktion
- mit großem Fellpaddel
Ausschlusskriterien:
- präoperativ wurde eine Bestrahlung oder Chemotherapie durchgeführt
- eine postoperative Bestrahlung oder Chemotherapie ist geplant
- Die Rekonstruktion erfolgt verzögert
- Für die Nervenkoaptation ist ein Nervenkanal notwendig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: DIEP-Rekonstruktion, keine Neurotisierung
DIEP-Rekonstruktion Keine sensorische Neurotisierung
|
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Experimental: DIEP-Rekonstruktion, Neurotisierung
DIEP-Rekonstruktion Mit sensorischer Neurotisierung
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Der Spendernerv ist ein Hautnerv, der mit den untersten lateralen Perforansgefäßen identifiziert wird.
Anschließend wird der Nerv zur Neurotisierung präpariert und auf der Höhe der Faszie durchtrennt, wo es sich um einen reinen Sinnesnerv handelt.
Der Empfänger-Interkostalnerv lässt sich bei der Präparation der inneren Brustarterie und -vene im dritten Interkostalraum normalerweise leicht identifizieren.
Der vordere Ast des dritten Interkostalnervs befindet sich normalerweise in etwa 80 % der Fälle am Übergang des unteren Teils der dritten Rippe zum Brustbein.
Der Nerv wird präpariert und medial durchtrennt.
Anschließend wird es mobilisiert, um ihm als Vorbereitung auf die Neurotisierung die größtmögliche Länge zu verleihen.
Die Neurotisierung wird durchgeführt, indem der Spendernerv in üblicher Weise direkt mit einer 9-0-Nylonnaht an den dritten vorderen Interkostalnerv gekoppelt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensorische Erholung zum neurotisierten DIEP-Lappen
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Sensorische Erholung gemessen mit einem druckspezifizierten sensorischen Gerät
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3 Monate postoperativ
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Sensorische Erholung zum neurotisierten DIEP-Lappen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Sensorische Erholung gemessen mit einem druckspezifizierten sensorischen Gerät
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6 Monate postoperativ
|
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Sensorische Erholung zum neurotisierten DIEP-Lappen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Sensorische Erholung gemessen mit einem druckspezifizierten sensorischen Gerät
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12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Miller, MD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS24687
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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