- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818307
Mulligan Mobilization With Movement versus Macquarie Injury Management Group in Function and Pain of Knee Osteoarthritis
27. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Langfristige Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierung mit Movement Versus Macquarie Injury Management Group auf Funktion und Schmerzen bei Kniearthrose
Knieschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzen, die Menschen besonders im fortgeschrittenen Alter betreffen.
Es kann durch Arthrose, schlechte Körperhaltung oder Sitzposition, schlechtes Beugen oder falsches Heben verursacht werden.
Es wird normalerweise nicht durch eine schwere Krankheit verursacht.
Sie ist die häufigste Ursache für Behinderungen.
Vergleich der langfristigen Auswirkungen von Mulligan Mobilization with Movement versus Macquarie Injury Management Group auf Schmerzen und Funktion von Kniearthrose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es war eine randomisierte klinische Studie, die im Revival Physiotherapy Center, Lahore, durchgeführt wurde.
Eine praktische Stichprobe von 26 diagnostizierten Patienten mit Osteoarthritis wurde in die Studie eingeschlossen.
Die Probanden wurden unter Verwendung der Flip-Coin-Methode nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen verteilt Randomisierungsgruppe.
Patienten der Gruppe 1 erhielten MIMG mit routinemäßiger Physiotherapie und Gruppe 2 erhielten MWM mit routinemäßiger Physiotherapie.
Visuelle Analogskala (VAS), nicht modifizierte WOMAC wurden verwendet, um alle Patienten vor und nach 4 Wochen der Intervention zu beurteilen.
Die statistische Analyse wurde von SPSS 20.0 berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ACR-Kriterien für das Knie sind über 50 Jahre alt
- weniger als 30 Minuten Morgensteifigkeit,
- Crepitation bei aktiver Bewegung,
- Zärtlichkeit
- Erweiterung
- Keine fühlbare Synoviumwärme.
- Osteoarthritis Grad 1 und 2 nach der Kelly-Green- und Lawrence-Methode.
Ausschlusskriterien:
- Alle chirurgischen Eingriffe, die in den letzten 6 Monaten durchgeführt wurden, und Metallimplantate in der unteren Extremität.
- Jede Infektion und neoplastische Erkrankung.
- Posttraumatische Kniesteifheit.
- Sekundäres Knie O Eine periphere Gefäßerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Macquarie Injury Management-Gruppe
|
Gruppe A wurde durch MIMG (Weichgewebemobilisierung) mit Basisbehandlung (Heißpackung für 10 Minuten, Quadrizeps-Isometrie, Dehnung) behandelt.
Für die Anwendung der Technik liegt der Proband auf dem Rücken mit gestrecktem Knie, die Therapeutin legt beide Hände auf das Knie und wendet sanft Weichgewebe an.
Dieses Verfahren wurde für 2 bis 3 Minuten angewendet.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung
|
Gruppe B wurde durch Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung mit Grundlinienbehandlung (Hot Pack für 10 Minuten, Quadrizeps-Isometrie, Dehnung) behandelt.
Für die Anwendung der Technik liegt der Proband auf dem Rücken mit 30 Grad Knieflexion, der Therapeut legt die rechte Hand unter das Knie und die linke Hand über das Knie.
Wenden Sie das seitliche Gleiten auf dem Gelenk an.
Dieses Verfahren wurde dreimal angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Punktzahlen werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
|
6 Monate
|
WOMAC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion.
Normalerweise ergibt die Summe der Punktzahlen für alle drei Subskalen eine WOMAC-Gesamtpunktzahl, es gibt jedoch auch andere Methoden, die verwendet wurden, um die Punktzahlen zu kombinieren.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Shabbir, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Felson DT. The epidemiology of knee osteoarthritis: results from the Framingham Osteoarthritis Study. Semin Arthritis Rheum. 1990 Dec;20(3 Suppl 1):42-50. doi: 10.1016/0049-0172(90)90046-i.
- Kandada S, Heggannavar A. Effect of Mulligan's MWM versus Macquarie Injury Management Group (MIMG) protocol on pain and function in osteoarthritis of knee: a randomised clinical trial. IJTRR. 2015;4(4):125-31.
- Bhatia D, Bejarano T, Novo M. Current interventions in the management of knee osteoarthritis. J Pharm Bioallied Sci. 2013 Jan;5(1):30-8. doi: 10.4103/0975-7406.106561.
- Felson DT, Gale DR, Elon Gale M, Niu J, Hunter DJ, Goggins J, Lavalley MP. Osteophytes and progression of knee osteoarthritis. Rheumatology (Oxford). 2005 Jan;44(1):100-4. doi: 10.1093/rheumatology/keh411. Epub 2004 Sep 20.
- Cooper C, McAlindon T, Coggon D, Egger P, Dieppe P. Occupational activity and osteoarthritis of the knee. Ann Rheum Dis. 1994 Feb;53(2):90-3. doi: 10.1136/ard.53.2.90.
- Alshami AM. Knee osteoarthritis related pain: a narrative review of diagnosis and treatment. Int J Health Sci (Qassim). 2014 Jan;8(1):85-104. doi: 10.12816/0006075.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/1064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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