- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819893
Untersuchung der Beteiligung von Fettsäuren an der Frühgeborenen-Retinopathie: Zusammenhang zwischen Frühgeborenen-Retinopathie und der Expressionsrate transplazentarer Fettsäurerezeptoren. (OMEGAROP 2)
17. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Entwicklung des retinalen Gefäßnetzes ist im dritten Schwangerschaftstrimester und in den ersten 15 Lebenstagen des Neugeborenen abgeschlossen.
Diese späte Reifung kann bei Frühgeburten problematisch sein und zu einer unreifen Netzhautvaskularisation führen, die als Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) bezeichnet wird.
Unter den verschiedenen Faktoren, die die Gefäßentwicklung der Netzhaut beeinflussen, scheint der Gewebegehalt an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) ein entscheidendes Element zu sein.
In einem früheren Projekt, OMEGA-ROP, haben wir einen Unterschied in der Bioverfügbarkeit von Omega-3-PUFAs im Blut bei Säuglingen gezeigt, die nach weniger als 28 Wochen mit Amenorrhoe geboren wurden und ROP entwickeln, im Vergleich zu gesunden Neugeborenen ohne Retinopathie.
Diese Studie zeigte auch, dass bei Müttern Schwankungen im Blutspiegel von Omega-3-PUFAs auftraten, die im Gegensatz zu den Schwankungen standen, die bei ihren Kindern beobachtet wurden.
Dies deutet auf eine Sequestrierung von Omega-3-PUFAs bei Müttern von Kindern hin, die ROP entwickeln werden.
Dieses neue Projekt zielt darauf ab, die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen besser zu verstehen, indem die Expressionsniveaus von Plazenta-Fettsäurerezeptoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von ROP bei Neugeborenen untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
135
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Catherine CREUZOT-GARCHER
- Telefonnummer: 03.80.29.51.73
- E-Mail: catherine.creuzot-garcher@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Chu Dijon Bourogne
-
Kontakt:
- Chloé Carré
- E-Mail: ccarre34@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen, die termingerecht oder zu früh gebären
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter, die Frühgeborene in weniger als 29 Wochen zur Welt bringen, leiden nach Erhalt ihrer Nichteinspruchsmöglichkeit an Amenorrhoe (WA).
- Mütter gebären termingerecht zwischen 39 und 41 WA+6 Tagen, nachdem ihr Nichteinspruch eingeholt wurde.
- ≥18 Jahre
- Mütter stehen nicht unter gesetzlichem Schutz
Ausschlusskriterien:
- Mütter, die zwischen 29WA und 38WA+6 Tage gebären
- Mütter in kritischem Zustand.
- Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Für Vollzeitmütter: Patienten, die einen Gesundheitszustand haben oder hatten, der sich auf eine frühere Schwangerschaft ausgewirkt hat (vaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck bei schwangeren Frauen, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, intrauterine Wachstumsverzögerung, mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft wie Toxoplasmose, Zytomegalievirus, Röteln, Masern, Windpocken). ).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen gebären Frühgeburten
Lieferung vor 29 WA
|
5-ml-Probe venösen Blutes bei Ankunft auf der Entbindungsstation gemäß den Standardprotokollen
0,5 ml Probe aus der Nabelschnur nach den Standardprotokollen der Geburt
Probenahme von 3 Keimblättern durch Durchschneiden der Plazentadicke
Datenerfassung zum Neugeborenen-, Mütter- und Frühgeborenen-Retinopathie-Screening
|
|
Frauen gebären termingerecht
Geburt zwischen 39WA und 31WA+6 Tagen
|
5-ml-Probe venösen Blutes bei Ankunft auf der Entbindungsstation gemäß den Standardprotokollen
0,5 ml Probe aus der Nabelschnur nach den Standardprotokollen der Geburt
Probenahme von 3 Keimblättern durch Durchschneiden der Plazentadicke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schätzung des linearen Korrelationskoeffizienten zwischen der Expressionsrate des Plazentafettsäurerezeptors und der Entbindungsdauer
Zeitfenster: Maximal 16 Wochen nach der Geburt
|
Maximal 16 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Augenkrankheiten
- Frühgeburt
- Erkrankungen der Netzhaut
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Parazentese
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Blutprobensammlung
- Datenerfassung
- Cordozentese
Andere Studien-ID-Nummern
- CREUZOT-GARCHER 2020-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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