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Untersuchung der Beteiligung von Fettsäuren an der Frühgeborenen-Retinopathie: Zusammenhang zwischen Frühgeborenen-Retinopathie und der Expressionsrate transplazentarer Fettsäurerezeptoren. (OMEGAROP 2)

17. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Entwicklung des retinalen Gefäßnetzes ist im dritten Schwangerschaftstrimester und in den ersten 15 Lebenstagen des Neugeborenen abgeschlossen. Diese späte Reifung kann bei Frühgeburten problematisch sein und zu einer unreifen Netzhautvaskularisation führen, die als Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) bezeichnet wird. Unter den verschiedenen Faktoren, die die Gefäßentwicklung der Netzhaut beeinflussen, scheint der Gewebegehalt an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) ein entscheidendes Element zu sein. In einem früheren Projekt, OMEGA-ROP, haben wir einen Unterschied in der Bioverfügbarkeit von Omega-3-PUFAs im Blut bei Säuglingen gezeigt, die nach weniger als 28 Wochen mit Amenorrhoe geboren wurden und ROP entwickeln, im Vergleich zu gesunden Neugeborenen ohne Retinopathie. Diese Studie zeigte auch, dass bei Müttern Schwankungen im Blutspiegel von Omega-3-PUFAs auftraten, die im Gegensatz zu den Schwankungen standen, die bei ihren Kindern beobachtet wurden. Dies deutet auf eine Sequestrierung von Omega-3-PUFAs bei Müttern von Kindern hin, die ROP entwickeln werden. Dieses neue Projekt zielt darauf ab, die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen besser zu verstehen, indem die Expressionsniveaus von Plazenta-Fettsäurerezeptoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von ROP bei Neugeborenen untersucht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die termingerecht oder zu früh gebären

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mütter, die Frühgeborene in weniger als 29 Wochen zur Welt bringen, leiden nach Erhalt ihrer Nichteinspruchsmöglichkeit an Amenorrhoe (WA).
  2. Mütter gebären termingerecht zwischen 39 und 41 WA+6 Tagen, nachdem ihr Nichteinspruch eingeholt wurde.
  3. ≥18 Jahre
  4. Mütter stehen nicht unter gesetzlichem Schutz

Ausschlusskriterien:

  1. Mütter, die zwischen 29WA und 38WA+6 Tage gebären
  2. Mütter in kritischem Zustand.
  3. Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  4. Für Vollzeitmütter: Patienten, die einen Gesundheitszustand haben oder hatten, der sich auf eine frühere Schwangerschaft ausgewirkt hat (vaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck bei schwangeren Frauen, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, intrauterine Wachstumsverzögerung, mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft wie Toxoplasmose, Zytomegalievirus, Röteln, Masern, Windpocken). ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen gebären Frühgeburten
Lieferung vor 29 WA
5-ml-Probe venösen Blutes bei Ankunft auf der Entbindungsstation gemäß den Standardprotokollen
0,5 ml Probe aus der Nabelschnur nach den Standardprotokollen der Geburt
Probenahme von 3 Keimblättern durch Durchschneiden der Plazentadicke
Datenerfassung zum Neugeborenen-, Mütter- und Frühgeborenen-Retinopathie-Screening
Frauen gebären termingerecht
Geburt zwischen 39WA und 31WA+6 Tagen
5-ml-Probe venösen Blutes bei Ankunft auf der Entbindungsstation gemäß den Standardprotokollen
0,5 ml Probe aus der Nabelschnur nach den Standardprotokollen der Geburt
Probenahme von 3 Keimblättern durch Durchschneiden der Plazentadicke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des linearen Korrelationskoeffizienten zwischen der Expressionsrate des Plazentafettsäurerezeptors und der Entbindungsdauer
Zeitfenster: Maximal 16 Wochen nach der Geburt
Maximal 16 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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