- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821752
Studie zur Vermeidung von Umweltgiften (NPETA-GD)
Studie zur Vermeidung nicht persistenter Umweltgifte für Personen mit Glukose-Dysregulation, die kein Insulin verwenden (NPETA-GD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel wird mithilfe eines kommerziell erhältlichen Screening-Tests für toxische Metaboliten im Urin gemessen. Die Schadstoffbelastung wird anhand eines Perzentilscores für jeden Metaboliten und der Summierung aller Perzentilwerte gemessen. Ein Risikoniveau jedes Metaboliten wird durch den Perzentilwert normalisiert, um die gesamte toxische Belastung für eine Person zu berechnen. Nichtparametrische Berechnungen mit Wilcoxon-Rangsummen werden verwendet, um zu bewerten, ob eine Reduktion vor und nach der Intervention stattgefunden hat. Da es sich um eine einarmige Studie handelt, korreliert jede Verringerung der Schadstoffbelastung mit der relativen Verbesserung des sekundären Endpunkts und wird anhand der Tau-Beta-Korrelation nach Kendall gemessen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Nüchtern- und postprandiale Glukosereaktion jedes Teilnehmers zu bewerten, die während der gesamten dreiwöchigen Studie täglich gemessen wird. Da es sich bei dieser Studie nicht um eine fundierte Datenbasis handelt, kann die geschätzte Reduzierung der Zahl der Menschen gegenüber dem Ausgangswert nicht abgeschätzt werden. Jede Verringerung der Blutzuckermittelwerte ermöglicht es uns, eine Effektgröße für zukünftige Untersuchungen zu berechnen. Die Einstufung der Verbesserung der Glukosereaktion (AUC) wird durch Einstufung der Verringerung der toxischen Belastung durch eine Korrelationsanalyse unter Verwendung der oben beschriebenen Tau-Beta-Korrelation nach Kendall getestet.
Jeder Teilnehmer erhält eine persönliche Basisbewertung, eine Zwischenschulungssitzung und eine Abschlussbewertungssitzung. Jeder Teilnehmer erhält ein standardisiertes Informationspaket zu Ernährungs- und Lebensstilinterventionen, die die Schadstoffexposition reduzieren, sowie einen Wasserfilter für den Heimgebrauch und eine Geschenkkarte zur Unterstützung des Kaufs von Bio-Lebensmitteln während des Versuchs. Fragebögen, einschließlich eines Fragebogens zu medizinischen Symptomen, eines wöchentlichen Stressinventars und eines Fragebogens zu Wissen, Einstellungen und Verhalten, werden vor und nach der Intervention verwaltet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Kenmore, Washington, Vereinigte Staaten, 98028-4966
- Bastyr University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kann den Prozess der Ferneinwilligung nach Aufklärung abschließen.
- Glukose-Dysregulation mit HbA1c >= 5,7 % zu Studienbeginn
- Wenn der Hämoglobin-A1c-Wert (HgA1c) über 6,5 % liegt und der potenzielle Teilnehmer nicht bereits eine Standardbehandlung wegen Diabetes von einem Arzt erhält, müssen die Teilnehmer vor der Aufnahme in die Studie ihren Hausarzt für die Standardbehandlung bei Diabetes aufsuchen.
- Diejenigen, die sich nicht bereits überwiegend biologisch ernähren und gefiltertes Wasser trinken (>50 % laut Selbstauskunft)
Ausschlusskriterien
- Verwendung von Insulin oder Insulinanaloga-Medikamenten
- Planen Sie während des Studienzeitraums elektive chirurgische Eingriffe, diagnostische Eingriffe, zahnärztliche oder kosmetische Eingriffe
- Unfähig oder nicht willens, das Ernährungs- und Lebensstilverhalten zu ändern
- Diejenigen, die sich bereits überwiegend biologisch ernähren und gefiltertes Wasser trinken (>50 % laut Selbstauskunft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vermeidung von Giftstoffen und Glukose-Dysregulation
Es sollte untersucht werden, ob die Ausscheidung toxischer Metaboliten im Urin durch Ernährungsumstellung und Eingriffe in den Lebensstil bei Menschen mit Glukose-Dysregulation verringert wird oder nicht; ob die vom Teilnehmer bewertete Glukose-Dysregulation mit der Menge und/oder der Art der zu Studienbeginn ausgeschiedenen toxischen Metaboliten korreliert; und ob die unmittelbare Reaktion des Körpers auf Glukose durch die Verringerung der Schadstoffbelastung verbessert wird.
|
Eine Reduzierung der Belastung durch Umweltgifte aus der Ernährung wird durch die Umstellung auf Bio-Lebensmittel erreicht.
Eine Reduzierung der häuslichen und beruflichen Exposition gegenüber Giftstoffen aus Haushaltsreinigern, Kosmetika, Körperpflegeprodukten und anderen Quellen wird durch die Umstellung auf sicherere Produkte oder die Vermeidung der toxischen Belastung erreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Perzentilscores der Urinausscheidung toxischer Markermetaboliten vor und nach dreiwöchiger Ernährungs- und Lebensstilintervention
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ziel wird mithilfe eines kommerziell erhältlichen Screening-Tests für toxische Metaboliten im Urin gemessen.
Die Schadstoffbelastung wird anhand eines Perzentilscores für jeden Metaboliten und der Summierung aller Perzentilwerte gemessen.
Ein Risikoniveau jedes Metaboliten wird durch den Perzentilwert normalisiert, um die gesamte toxische Belastung für eine Person zu berechnen.
Nichtparametrische Berechnungen mit Wilcoxon-Rangsummen werden verwendet, um zu bewerten, ob eine Reduktion vor und nach der Intervention stattgefunden hat.
Da es sich um eine einarmige Studie handelt, korreliert jede Verringerung der Schadstoffbelastung mit der relativen Verbesserung des sekundären Endpunkts und wird anhand der Tau-Beta-Korrelation nach Kendall gemessen.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der unmittelbaren Glukosereaktion, gemessen durch tägliche Nüchtern- und postprandiale Blutzuckermessungen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein sekundärer Endpunkt besteht darin, die Glukosereaktion jedes Teilnehmers während des dreiwöchigen Versuchszeitraums zu beobachten.
Da dies nicht mit Strom versorgt wird, kann die geschätzte mittlere Reduzierung vom Ausgangswert bis zum Ende des Versuchs nicht geschätzt werden.
Jede Verringerung der Blutzuckermittelwerte ermöglicht es uns, die Effektgröße für zukünftige Untersuchungen zu berechnen.
Die Rangfolge der Verbesserung der Glukosereaktion (kleinere AUC) wird mit der Rangfolge der Verringerung der toxischen Belastung durch eine oben beschriebene Korrelationsanalyse getestet.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Costa-Mallen, PhD, Bastyr University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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