- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821765
Studie zum PD-1-Antikörper in Kombination mit Radiochemotherapie bei oligometastatischem Speiseröhrenkrebs
24. Mai 2025 aktualisiert von: XIN WANG, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine Phase-II-Studie zum PD-1-Antikörper in Kombination mit Radiochemotherapie bei oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Die Radiochemotherapie (CRT) ist die Hauptbehandlung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs mit wiederkehrenden Erkrankungen. Die Checkpoint-Blockade (PD-1) hat sich bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs als wirksam erwiesen.
Daher kann PD-1 in Kombination mit Radiochemotherapie (CRT) die Wirksamkeit weiter verbessern und zu einer neuen Methode zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs werden. Mit dieser Studie soll eine einarmige, prospektive klinische Studie durchgeführt werden, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von zu bewerten PD-1 kombiniert mit Radiochemotherapie (CRT) bei Patienten mit oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Department of Radiation Oncology, National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)
-
-
Henan
-
Anyang, Henan, China, 455001
- Department 4th of Radiation Oncology, Anyang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•≥18 Jahre;
- Plattenepithelkarzinome des Ösophagus;
- Nach radikaler Behandlung einschließlich Operation oder definitiver Radiochemotherapie
- Definition von Oligometastasen: ≤ 3 Metastasen, einschließlich Tumorbetten und wiederkehrenden Anastomosenstellen; regionaler Lymphknoten ist als eine metastatische Stelle definiert (AJCC8., supraklavikulärer, mediastinaler, abdominaler); Metastasenläsion in Leber, Lunge, Knochen und Gehirn beträgt nicht mehr als 1 .
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70;
- Nach dem Rezidiv wurde keine Immuntherapie durchgeführt;
- eine Leukozytenzahl von mindestens 3500 g/l, eine Hämoglobinkonzentration von mindestens 100 g/l, eine Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/l, Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Spiegel, die innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts liegen, a Serumbilirubinspiegel von 1,5 mg/dl oder weniger, ein Kreatininspiegel von 1,1 mg/dl oder weniger;
- Hepatitis-Virus-Indikatoren: Normal oder Hepatitis-Virus-DNA-Titer von weniger als 500, gleichzeitig in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten und mit Zustimmung des Arztes kann behandelt werden;
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Psychologische, familiäre, soziale und andere Faktoren führen zu einer uninformierten Einwilligung;
- Eine Ösophagus-Mediastinalfistel und/oder eine Ösophagus-Trachealfistel vor der Behandlung;
- Schwerwiegende Komplikationen wie ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder andere Arten von Herzerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen; Leberzirrhose; interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose; aktive gastrointestinale Blutung; psychische Störungen, die mit Antipsychotika behandelt werden oder eine Behandlung erfordern;
- Kontrollierter Diabetes mellitus;
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen (wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome) und eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder eine andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und einer allogenen Knochenmarktransplantation haben;
- Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung und eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C; (positiver HCV-Antikörper und HCV-RNA über der Nachweisschwelle des Tests)
- Jede Situation, die instabil ist oder die Sicherheit und Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte;
- Aktive Infektionen, wie z. B. aktive Tuberkulose, liegen vor;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiochemotherapie kombiniert mit PD-1-Antikörper
Der Arm erhielt eine Chemoradiotherapie mit 50–60 Gy (BED) (1,8–2 Gy oder 3–4 Gy einmal täglich, 5 Tage pro Woche) an rezidivierenden Stellen in Kombination mit einer Chemotherapie (Cisplatin 75 mg/m2/Tag 1 und Albumin Paclitaxel 150). mg/m2/Tag 1, alle 3 Wochen, 2 Zyklen. PD-1-Antikörper (Tislelizumab) wurde gleichzeitig mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (Triprizumab 200 mg, 1 Tag, alle 3 Wochen, 2 Zyklen) durchgeführt.
Nach Abschluss der Radiochemotherapie wurde der PD-1-Antikörper kontinuierlich mit 2–4 Zyklen Chemotherapie (dasselbe Schema mit gleichzeitiger Chemotherapie) bis zum Ablauf eines Jahres oder zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
|
200 mg, d1, q3W
50–60 Gy (BED) wurden verabreicht (1,8–2 Gy oder 3–4 Gy einmal täglich, 5 Tage die Woche).
150 mg/m2, d1, q3W
75 mg/m2, d1, q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokalregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiomics-Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
|
Analyse der Korrelation zwischen der von LASSO extrahierten Radiomics-Signatur und der Rate der Teilnehmer, die eine pathologische vollständige Remission (pCR) erreichen, und dem Gesamtüberleben basierend auf MRT- und CT-Simulation.
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuten Toxizitäten
Zeitfenster: 10 Wochen, vom Beginn der Behandlung bis 1 Monat nach der Radiochemotherapie
|
Akute Toxizitäten werden durch NCI-CTC Version 5.0 bewertet
|
10 Wochen, vom Beginn der Behandlung bis 1 Monat nach der Radiochemotherapie
|
|
Tumoransprechrate
Zeitfenster: 2-3 Monate
|
2-3 Monate
|
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5,5 Woche
|
Die objektive Antwortrate wird durch RECIST 1.1 bewertet
|
5,5 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2749
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PD-1-Antikörper
-
Repertoire Immune MedicinesRekrutierungFortgeschrittener bösartiger solider TumorVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungLymphopenie | Strahlentherapie | Solider Krebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor
-
The First Affiliated Hospital of University of...Noch keine RekrutierungPatienten mit Rektumkarzinom
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung
-
RWJ Barnabas Health at Jersey City Medical CenterUnbekanntEierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungNSCLC (fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) | Postchirurgisch
-
Peking UniversityNoch keine RekrutierungGastroösophagealer Übergangskrebs | Radiochemotherapie | PD-1
-
Suzhou BlueHorse Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Jinling Hospital, ChinaRekrutierungNierenzellkarzinom (RCC) | Metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC)China
-
Beijing Tongren HospitalRekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China