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Die Relevanz eines mehrsegmentigen 3D-Fußmodells für die Vorhersage und Bestimmung des klinischen Ergebnisses nach Knöchel- und Rückfußrekonstruktionsverfahren (3D-MFM)

12. März 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die meisten symptomatischen Pathologien des Sprunggelenks und des Rückfußes werden durch biomechanische Veränderungen dieser anatomischen Region bestimmt. Die chirurgische Behandlung dieser Pathologien zielt daher darauf ab, den schlechteren biomechanischen Zustand zu verbessern, und es kann erwartet werden, dass eine Verbesserung der biomechanischen Parameter grob parallel zur angestrebten klinischen Verbesserung verläuft.

3D-Multisegment-Fußmodelle wurden entwickelt und validiert, um das klinische Ergebnis zu bestimmen. Ein solches validiertes 3D-Multisegment-Fußmodell ist jetzt standardmäßig im Ganglabor des UZ Leuven verfügbar und ermöglicht die Untersuchung einer großen Menge biomechanischer Parameter innerhalb der Fuß- und Knöchelregion selbst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten symptomatischen Pathologien des Sprunggelenks und des Rückfußes werden durch biomechanische Veränderungen dieser anatomischen Region bestimmt. Die chirurgische Behandlung dieser Pathologien zielt daher darauf ab, den schlechteren biomechanischen Zustand zu verbessern, und es kann erwartet werden, dass eine Verbesserung der biomechanischen Parameter grob parallel zur angestrebten klinischen Verbesserung verläuft.

Leider bestand die biomechanische Untersuchung der unteren Extremität und des Fußes in der Vergangenheit aus zwei unterschiedlichen Studienprotokollen: Ganglabor und plantare Druckmessungen.

Zunächst wurden diese beiden Studienprotokolle völlig unabhängig voneinander erworben. Daher erwies es sich als sehr schwierig, die Ergebnisse zu vergleichen und Einblicke in die Art und Weise zu erhalten, wie eine veränderte Biomechanik abnormale plantare Druckverteilungen verursachte oder weiterhin verursachte. Allerdings ist es neuerdings gelungen, diese beiden Modalitäten zu integrieren, insbesondere hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs der Ereignisse, was eine verlässliche Verknüpfung der beobachteten Befunde ermöglicht.

Zweitens betrachteten praktisch alle Gaitlab-Modelle die Fuß- und Knöchelregion als ein einziges Segment, was es unmöglich machte, einen biomechanischen Parameter innerhalb der Zielregion zu bewerten. 3D-Multisegment-Fußmodelle wurden seit Beginn dieses Jahrhunderts entwickelt und validiert. Ein solches validiertes 3D-Multisegment-Fußmodell ist jetzt standardmäßig im Ganglabor des UZ Leuven verfügbar und ermöglicht die Untersuchung einer großen Menge biomechanischer Parameter innerhalb der Fuß- und Knöchelregion selbst.

Darüber hinaus sind nur wenige Informationen verfügbar, wenn die beobachteten klinischen Veränderungen tatsächlich von einer gleichgerichteten biomechanischen Veränderung begleitet werden.

In der Vergangenheit haben alle Patienten der Fuß- und Sprunggelenkabteilung der UZ Leuven vor und 1 Jahr nach der Operation eine Fußsohlendruckmessung durchgeführt, um einen besseren Einblick in ihren klinischen Zustand zu erhalten. Wie bereits erwähnt, war die Nützlichkeit dieses einzelnen Testverfahrens begrenzt. Kürzlich wurde die Advanced Clinical Examination Platform, die sowohl die plantare Druckmessung als auch ein vollständiges 3D-MFM-Ganglabor integriert, im Bewegungsanalyselabor unserer Einrichtung implementiert. Derzeit ist ein Übergang zur routinemäßigen Durchführung einer solchen Untersuchung abgeschlossen. Damit hat eine völlig neue Ära der Forschung in Bezug auf die biomechanische Bewertung selbst und die klinischen Ergebnisse der rekonstruktiven Verfahren des Sprunggelenks und des Rückfußes begonnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Routinemäßig geplant für einen rekonstruktiven chirurgischen Eingriff für die folgenden Indikationen oder mit der folgenden Art von Eingriff:

    1. Jedes rekonstruktive Verfahren für Pes planus, Pes plano-valgus oder posteriore Tibiasehnendysfunktion
    2. Tibio-talare Arthrodese oder Prothese
    3. Subtalar- und/oder (partielle) Chopart- und/oder Triple-Arthrodese
    4. Pantalararthrodese mit oder ohne Einbeziehung des Chopart-Gelenks

      Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18
  • Benötigen Sie Hilfsmittel (z. B. Rollator oder Krücken), um weniger als 100 m zu gehen
  • Ohnehin nicht in der Lage, weniger als 100 m zu gehen
  • Beinlängenunterschiede von mehr als 3 cm (klinisch gemessen)
  • Extremes In- oder Outtoing
  • Patienten mit einem BMI > 27,5 müssen sehr sorgfältig darüber nachgedacht werden, ob die Fettleibigkeit die genaue Palpation anatomischer Orientierungspunkte verhindert, die vor der Markierungsplatzierung erforderlich ist. Dies wird individuell beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Chirurgie zur Rekonstruktion von Sprunggelenk und Rückfuß
Patienten, die sich einer Sprunggelenks- oder Rückfußrekonstruktionsoperation unterzogen haben
Biomechanische und klinische Bewertung der rekonstruktiven Verfahren von Sprunggelenk und Rückfuß anhand eines 3D-Multisegment-Fußmodells
Biomechanische und klinische Bewertung der rekonstruktiven Verfahren von Sprunggelenk und Rückfuß anhand eines 3D-Multisegment-Fußmodells
Sprunggelenks- und Rückfußrekonstruktionschirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gaitlab-Parameter
Zeitfenster: Präoperativ und nach 1 Jahr
Um die Korrelation zwischen den beobachteten Änderungen der Gaitlab-Parameter und den beobachteten Änderungen bei der plantaren Druckmessung zu bestimmen und um zu bestimmen, ob eine eindeutige Korrelation festgestellt werden kann, Vergleich der prä- und postoperativen Ergebnisse 3D-Multisegment-Fußmodelltests und des klinischen Ergebnisses
Präoperativ und nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktionsindex (FFI)
Zeitfenster: Präoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr
Messung der Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung
Präoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr
Short Form 36 Fragebogen zur Gesundheitserhebung (SF-36)
Zeitfenster: Präoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr
Zur Anzeige des Gesundheitszustands und der Schmerzskalen
Präoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Präoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr
Zur Bestimmung der Schmerzintensität
Präoperativ, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr
3D-Bewegungsanalyse: Gaitlab-Parameter zur Bestimmung biomechanischer Parameter
Zeitfenster: Präoperativ und nach 1 Jahr
Zur Bestimmung, welcher biomechanische Parameter die treibende Kraft für spezifische klinische Beobachtungen unter Verwendung eines 3D-Mehrsegment-Fußmodells ist
Präoperativ und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Matricali, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantare Druckmessung

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