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Gelenkpositionsgefühl, Fußsohlengefühl, Gleichgewicht und doppelte Aufgabenleistung bei Personen mit Typ-2-Diabetes

22. Januar 2021 aktualisiert von: Ertuğrul Demirdel, Ankara Yildirim Beyazıt University

Untersuchung der Beziehungen zwischen Gelenkpositionsgefühl, Fußsohlengefühl, Gleichgewicht und doppelter Aufgabenleistung bei Personen mit Typ-2-Diabetes

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die auftritt, wenn Insulin unzureichend ist oder das vom Körper produzierte Insulin nicht effektiv verwendet werden kann, aber laut dem Global Report on Diabetes 2016 der Weltgesundheitsorganisation ist es ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, das eines der ist vier prioritäre nicht ansteckende Krankheiten. Zusätzlich zu den hohen Sterblichkeitsraten, die durch diabetesbedingte Komplikationen verursacht werden, ist bekannt, dass dies bei Einzelpersonen eine geringe Lebensqualität und viele zusätzliche Probleme verursachen kann. Diese Komplikationen und Schäden, die durch Diabetes verursacht werden können, können zu einer verminderten Durchblutung in Kombination mit Neuropathie führen; Infolgedessen können Fußgeschwüre, Infektionen und folglich die Notwendigkeit einer Amputation zunehmen. Zusätzlich zu den zusätzlichen Komplikationen, die durch diabetische Neuropathie verursacht werden, wurde in der Literatur über einen schützenden plantaren Sensibilitätsverlust und eine verringerte Gelenkposition berichtet. Insbesondere fanden die Forscher keine umfassenden Studien, die die Beziehung zwischen diesen sensorischen Veränderungen und der Ausführung von Doppelaufgaben bei Diabetikern untersuchten. In dieser Studie wollten die Forscher die Beziehung zwischen Gelenkpositionsgefühl, Fußsohlengefühl, Gleichgewicht und doppelter Aufgabenleistung bei Personen mit Typ-2-Diabetes untersuchen und mit evidenzbasierten, objektiven Ergebnissen zur Literatur beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehungen zwischen Gelenkpositionsgefühl, Fußsohlengefühl, Gleichgewicht und doppelter Aufgabenleistung bei Typ-2-Diabetikern zu untersuchen.

Zunächst wird ein allgemeines Bewertungsformular mit demografischen Informationen und körperlichen Merkmalen der Personen ausgefüllt, die freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung genehmigen. Mit den ersten zu gewinnenden Erkenntnissen wurde dann die Bestimmung des Stichprobenumfangs geplant. Bilaterale Sprunggelenkpositionsempfindung mit Goniometer, bilaterale Kniegelenkpositionsempfindung mit einem analogen Neigungsmesser (BASELINE® Bubble Inclinometer-USA), Fußsohlenempfindung mit Semmens-Wenstein-Monofilamenten, Gleichgewicht mit Prokin Isokinetic Balance System, Dual-Task-Leistung wird mit zusätzlichem Motor bewertet und kognitive Nebenaufgaben zum Time Up and Go Test und Single Leg Balance Tests.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University, Institute of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Typ-2-Diabetiker im Alter zwischen 30 und 65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die freiwillige Teilnahme an der Studie zu akzeptieren,
  • mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert zu werden,
  • bis 30-65 Altersgruppe.

Ausschlusskriterien:

  • sich weigern, an der Studie teilzunehmen,
  • Nicht kooperieren,
  • Orthopädische, neurologische und andere systemische Erkrankungen,
  • Schwanger sein,
  • Sichtverlust,
  • Hörverlust,
  • Um ein stehendes diabetisches Geschwür zu sein,
  • Ein Mini-Mental-Test-Ergebnis von 23 oder weniger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Typ-2-Diabetiker
Typ-2-Diabetiker im Alter von 30-65 Jahren
Bei diesem Test werden Personen mit geschlossenen Augen in Rückenlage gebracht, um visuelle Hinweise zu vermeiden; Die Messung erfolgt mit dem Plex des Goniometers, 1,5 cm unterhalb des Außenknöchels, dem festen Arm parallel zur Längsachse des Wadenbeins und dem beweglichen Arm parallel zur Längsachse des 5. Mittelfußknochens. Als gewünschte Zielwinkel wurden 10° Dorsalflexion, 10° Plantarflexion und 20° Plantarflexion definiert. Die Personen werden angewiesen, sich für 5 s auf die Position der Sprunggelenke im Raum zu konzentrieren, indem sie die Füße in neutraler Position in die Zielposition des Forschers bringen. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt und der Patient soll diese Position lernen. Der Zielwinkel wird dann in der Testphase zur Wiederholung aufgefordert. Die Messung wird für jeden Zielwinkel dreimal wiederholt. Als Ergebniskriterium; Durch Aufzeichnen des Absolutwerts der Abweichungsbeträge von den Zielwinkeln; Die Mittelwerte der Abweichungen während der 3 Wiederholungen werden gemittelt.
Die bilaterale Kniegelenkpositionsempfindung wird in der Literatur mit einem analogen Neigungsmesser (BASELINE®) bewertet, der eine gültige und zuverlässige Methode zur Messung der Gelenkpositionsempfindung ist. Messungen sollten in sitzender Position mit geschlossenen Augen der Person durchgeführt werden und das zu bewertende Gelenk nackt, ohne Socken oder Schuhe, Befestigung des Neigungsmessers mit einem Gurt am Unterschenkel senkrecht zur Kniebeugeachse. Bei dieser Messung werden die Knie der Teilnehmer passiv von der Ausgangsposition (90° Beugeposition in die 30°-Beugeposition, an diesem Punkt wird 5 Sekunden gewartet und nachdem ihnen gesagt wurde, dass sie diesen Winkel im Auge behalten sollen, wird die Ausgangsposition zurückgebracht. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt und der Patient soll diese Position lernen . Nachdem die Personen 5 s geruht haben, werden sie gebeten, den Zielwinkel erneut aktiv auszuführen. Das gleiche Verfahren sollte dreimal für jeden Winkel bei 45 ° und 60 ° Kniebeugungs-Zielwinkeln wiederholt werden.

Bei der plantaren sensorischen Bewertung der Teilnehmer sollte das Semmes-Wenstein-Monofilament, das in der Literatur häufig verwendet wird und eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Neuropathie darstellt, durch Berühren von 7 Regionen an der Fußbasis getestet werden .

Bei dieser Untersuchung befindet sich die Person in Rückenlage, der Physiotherapeut befindet sich am Fußende des Patienten; Monofilament sollte 90⁰ zur Oberfläche aufgebracht werden.

Die Filamentdicke, die das erste Gefühl der Person ist, wird aufgezeichnet, indem gefragt wird, ob die Person sich fühlt. Die 3 am häufigsten verwendeten Monofilamente für Patienten mit diabetischer Neuropathie sind 4.17, 5.07 und 6.10 Monofilamente. Der höchste Monofilamentwert ist das härteste und am schwierigsten zu biegende Monofilament.

Um das statische und dynamische Gleichgewicht der Teilnehmer zu bewerten, wurde die Bestimmung der offenen und geschlossenen Haltungsoszillationen und Stabilitätsgrenzen mit dem isokinetischen Gleichgewichtssystem der Marke Prokin geplant.

Um Doppelaufgabenleistungen zu evaluieren, ist geplant, 1 dynamische und 1 statische 2 verschiedene Leistungen zu evaluieren, einschließlich Time Up and Go Test (TUG) und Standzeit auf einem Bein. Für jede Aufführung; die Einzelaufgabe, die motorische Zweitaufgabe und die kognitiven Zweitaufgaben separat und wiederum für jede Anwendung so durchzuführen, dass bei zwei Versuchen die durchschnittliche Zeit zur Aufzeichnung eingeplant war. Motorische und kognitive Aufgaben für jeden Test werden wie unten beschrieben geplant.

Motorische Aufgabe (TUG): Becher voll Wasser auf Tablett tragen. Kognitive Aufgabe (TUG): Vom aktuellen Tag an die Wochentage rückwärts zählen Motorische Aufgabe (Single Leg Standing Time): Hand-Over Balltransfer Kognitive Aufgabe (Single Leg Standing Time): Monatsnamen des aktuellen Monats rückwärts zählen

Ein von uns erstelltes Formular mit demografischen Informationen und körperlichen Merkmalen der Personen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung der Positionsempfindung des Sprunggelenks
Zeitfenster: 1 Monat
Bei diesem Test werden Personen mit geschlossenen Augen in Rückenlage gebracht, um visuelle Hinweise zu vermeiden; Die Messung erfolgt mit dem Plex des Goniometers, 1,5 cm unterhalb des Außenknöchels, dem festen Arm parallel zur Längsachse des Wadenbeins und dem beweglichen Arm parallel zur Längsachse des 5. Mittelfußknochens. Als gewünschte Zielwinkel wurden 10° Dorsalflexion, 10° Plantarflexion und 20° Plantarflexion definiert. Die Personen werden angewiesen, sich für 5 s auf die Position der Sprunggelenke im Raum zu konzentrieren, indem sie die Füße in neutraler Position in die Zielposition des Forschers bringen. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt und der Patient soll diese Position lernen. Der Zielwinkel wird dann in der Testphase zur Wiederholung aufgefordert. Die Messung wird für jeden Zielwinkel dreimal wiederholt. Als Ergebniskriterium; Durch Aufzeichnen des Absolutwerts der Abweichungsbeträge von den Zielwinkeln; Die Mittelwerte der Abweichungen während der 3 Wiederholungen werden gemittelt.
1 Monat
Die Bewertung der Positionsempfindung des Kniegelenks
Zeitfenster: 1 Monat
Die bilaterale Kniegelenkpositionsempfindung wird in der Literatur mit einem analogen Neigungsmesser (BASELINE®) bewertet, der eine gültige und zuverlässige Methode zur Messung der Gelenkpositionsempfindung ist. Messungen sollten in sitzender Position mit geschlossenen Augen der Person durchgeführt werden und das zu bewertende Gelenk nackt,ohne Socken oder Schuhe,Befestigung des Neigungsmessers mit einem Gurt am Unterschenkel senkrecht zur Kniebeugeachse.Bei dieser Messung werden die Knie der Teilnehmer passiv von der Ausgangsposition(90°) verschoben Beugeposition in die 30°-Beugeposition, an diesem Punkt wird 5 Sekunden gewartet und nachdem ihnen gesagt wurde, dass sie diesen Winkel im Auge behalten sollen, wird die Ausgangsposition zurückgebracht. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt und der Patient soll diese Position lernen .Nachdem die Personen für 5 s ausgeruht sind, werden sie gebeten, den Zielwinkel erneut aktiv auszuführen. Das gleiche Verfahren sollte dreimal für jeden Winkel bei 45° und 60° Kniebeugungszielwinkeln wiederholt werden.
1 Monat
Die Bewertung der Plantar Sensation
Zeitfenster: 1 Monat

Bei der plantaren sensorischen Bewertung der Teilnehmer sollte das Semmes-Wenstein-Monofilament, das in der Literatur häufig verwendet wird und eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Neuropathie darstellt, durch Berühren von 7 Regionen an der Fußbasis getestet werden .

Bei dieser Untersuchung befindet sich die Person in Rückenlage, der Physiotherapeut befindet sich am Fußende des Patienten; Monofilament sollte 90⁰ zur Oberfläche aufgebracht werden.

Die Filamentdicke, die das erste Gefühl der Person ist, wird aufgezeichnet, indem gefragt wird, ob die Person sich fühlt. Die 3 am häufigsten verwendeten Monofilamente für Patienten mit diabetischer Neuropathie sind 4.17, 5.07 und 6.10 Monofilamente. Der höchste Monofilamentwert ist das härteste und am schwierigsten zu biegende Monofilament.

1 Monat
Bewertung der Waagenleistung
Zeitfenster: 1 Monat
Um das statische und dynamische Gleichgewicht der Teilnehmer zu bewerten, wurde die Bestimmung der offenen und geschlossenen Haltungsoszillationen und Stabilitätsgrenzen mit dem isokinetischen Gleichgewichtssystem der Marke Prokin geplant.
1 Monat
Die Bewertung der Leistung von Doppelaufgaben
Zeitfenster: 1 Monat

Um Doppelaufgabenleistungen zu evaluieren, ist geplant, 1 dynamische und 1 statische 2 verschiedene Leistungen zu evaluieren, einschließlich Time Up and Go Test (TUG) und Standzeit auf einem Bein. Für jede Aufführung; die Einzelaufgabe, die motorische Zweitaufgabe und die kognitiven Zweitaufgaben separat und wiederum für jede Anwendung so durchzuführen, dass bei zwei Versuchen die durchschnittliche Zeit zur Aufzeichnung eingeplant war. Motorische und kognitive Aufgaben für jeden Test werden wie unten beschrieben geplant.

Motorische Aufgabe (TUG): Becher voll Wasser auf Tablett tragen. Kognitive Aufgabe (TUG): Vom aktuellen Tag an die Wochentage rückwärts zählen Motorische Aufgabe (Single Leg Standing Time): Hand-Over Balltransfer Kognitive Aufgabe (Single Leg Standing Time): Monatsnamen des aktuellen Monats rückwärts zählen.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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