- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823676
Wirksamkeit und Sicherheit einer probiotischen Zusammensetzung als Ergänzung zum MAFL-Management
Wirksamkeit und Sicherheit einer probiotischen Zusammensetzung als Zusatzbehandlung bei der umfassenden Behandlung stoffwechselbedingter Lebersteatose bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Studien haben positive Ergebnisse mit Probiotika auf die Leberfunktion von Personen mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFL), auch bekannt als metabolismusassoziierte Fettleber (MAFL), gezeigt. Metaanalysen haben jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den probiotischen Formulierungen festgestellt. Tatsächlich geht man davon aus, dass viele probiotische Eigenschaften stammspezifisch sind.
Diese Studie zielt darauf ab, eine umfassende Charakterisierung einer bestimmten probiotischen Formel, die Lactoplantibacillus plantarum (früher Lactobacillus plantarum) und Levilactobacillus brevis (früher Lactobacillus brevis) enthält, in Bezug auf die Leberfunktion von Personen mit NAFL bereitzustellen. Die Studie wird die Lebersteifheit mittels transienter Elastographie (Fibroscan), die Leberfunktion mittels Leberenzymen im Serum (ALT, AST, GGT) und leberspezifische Entzündungen mittels Zytokeratin18 im Serum sowie einige allgemeine Stoffwechsel- und Entzündungsmarker beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico city, Mexiko, 14080
- Hospital General Dr. Manuel Gea González
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer hepatischen Steatose im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel (MAFL, auch bekannt als nichtalkoholische Fettleber oder NAFL) mit einem Wert des kontrollierten Dämpfungsparameters (CAP) von > 269 dB/m bei Auswertung durch transiente Fibroscan-Elastographie
- Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel liegen mindestens 35 % über der Obergrenze der Referenzwerte
- BMI zwischen 25 und 40 kg/m2
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Verständnis der durchzuführenden Verfahren
- Nicht bereit, ihre aktuellen Ernährungsgewohnheiten zu ändern (hyperkalorisch und hyperlipämisch)
Ausschlusskriterien:
- Behandlung von NAFL oder NASH (nichtalkoholische Steato-Hepatitis) für mindestens 3 Monate vor der Studie mit hochdosiertem Vitamin E (≥200 mg/Tag), hochdosiertem Omega-3 (≥500 mg/Tag) und Pioglitazon , Gallensäure-Sequestriermittel, Statine, GLP-1-Agonisten und/oder DPP4-Inhibitoren („Gliptine“) und keine signifikante biochemische und sonografische Verbesserung gezeigt haben
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Diagnose einer infektiösen Hepatitis oder einer HIV-Infektion
- Diagnose einer Hämochromatose
- Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, chronischer oder wiederkehrender Durchfall
- Chronischer Gebrauch von Abführmitteln.
- Pankreasversagen, Schilddrüsenfunktionsstörung, schwere Lebererkrankung, Gallenfunktionsstörung (einschließlich Cholezystektomie und Bilirubinanomalien im Blut)
- Unkontrollierter Diabetes oder Hypertriglyceridämie über 500 mg/dl
- Vorgeschichte der regelmäßigen Einnahme (> 3 Tage) oraler oder parenteraler Antibiotika einen Monat vor der Studie
- Derzeitiger Einsatz von systemischen Kortikosteroiden, Androgenen, Clopidogrel, Digoxin, Acenocoumarol, Warfarin, Phenytoin, Topiramat, Lithium, trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmern, Antipsychotika der zweiten Generation, Amiodaron, Tamoxifen und/oder Diltiazem.
- Einnahme anderer Probiotika, pflanzlicher Sterole, Beta-Glucane, roter Reishefe (Monascus purpureus) oder Mariendistelextrakt (Silybum marianum) oder seiner Wirkstoffe (Silymarin, Silybin) regelmäßig (> 7 Tage) in der 15 Tage vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte von Angina pectoris oder kardiovaskulären Ereignissen, Krebs oder Immunsuppression
- Chronisches, mäßiges bis starkes Rauchen (> 5 Zigaretten pro Tag)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen im Vorjahr.
- Beeinträchtigende Erkrankungen (fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankung, schwere Depression, psychotische Symptome, neurologische Erkrankungen).
- Aktuelle Schwangerschaft (positiver Urintest) oder geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie.
- Stillen zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung
- Probanden, die innerhalb eines Monats vor der Eignungsprüfung an einer klinischen Studie teilgenommen haben
- Derzeitige Einnahme von 4 oder mehr Begleitmedikamenten jeglicher Art
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Probiotische Zusammensetzung
Eine Kapsel mit einer Mischung probiotischer Stämme (1,5 x 10^9 KBE/Kapsel), die 4 Monate lang einmal täglich verabreicht wird
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Mischung aus zwei Stämmen von Lactoplantibacillus plantarum (früher Lactobacillus plantarum) und einem Stamm von Levilactobacillus brevis (früher Lactobacillus brevis), in einem Maltodextrin-Träger (E1400)
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine Kapsel mit Placebo, die 4 Monate lang einmal täglich verabreicht wird
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Maltodextrin (E1400, qs)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Serumspiegel (internationale Einheiten/l) der Alaninaminotransferase (ALT) im Verlauf der Studie.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Serumspiegel (internationale Einheiten/l) der Alaninaminotransferase (ALT) im Verlauf der Studie.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebersteatose
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung des Schweregrads der Lebersteatose, gemessen durch transiente Elastographie mit kontrolliertem Dämpfungsparameter (Fibroscan CAP®)
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Lebersteatose
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung des Schweregrads der Lebersteatose, gemessen durch transiente Elastographie mit kontrolliertem Dämpfungsparameter (Fibroscan CAP®)
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Änderung des Fibroscan-AST-Scores
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der Werte des Fibroscan-AST-Scores (FAST, Bereich 0–1), wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Änderung des Fibroscan-AST-Scores
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der Werte des Fibroscan-AST-Scores (FAST, Bereich 0–1), wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung des Fettleberindex
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Werte des Fettleberindex (FLI, Bereich 0-100), wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Veränderung des Fettleberindex
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Werte des Fettleberindex (FLI, Bereich 0-100), wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Änderung des hepatischen Steatoseindex
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Werte des Hepatic Steatosis Index (HSI, Bereich 0-100), wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Änderung des hepatischen Steatoseindex
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Werte des Hepatic Steatosis Index (HSI, Bereich 0-100), wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des LDL-Cholesterins, des oxidierten LDL-Cholesterins, des HDL-Cholesterins, des Nicht-HDL-Cholesterins und des Gesamtcholesterins.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des LDL-Cholesterins, des oxidierten LDL-Cholesterins, des HDL-Cholesterins, des Nicht-HDL-Cholesterins und des Gesamtcholesterins.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der Leptin-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung im Leptin.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der Leptin-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung im Leptin.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der Adiponektin-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung des Adiponektins.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Adiponektin-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung des Adiponektins.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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|
Änderung der HOMA-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der HOMA (homöostatische Modellbewertung).
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
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Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der HOMA-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der HOMA (homöostatische Modellbewertung).
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Glukoseserumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Glukose.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Glukoseserumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Glukose.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Serumparameter des glykosylierten Hämoglobins
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (Hb1Ac).
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Serumparameter des glykosylierten Hämoglobins
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (Hb1Ac).
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Insulinserumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des Insulins.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Insulinserumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des Insulins.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Triglycerid-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Triglyceride.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Triglycerid-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Triglyceride.
Durch Blutentnahme gewonnene Probe.
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung der Ferritin-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des Ferritins.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung der Ferritin-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des Ferritins.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Serumparameter des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des Ferritins.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Serumparameter des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung des Ferritins.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der IL-1beta-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung in IL-1beta.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der IL-1beta-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung in IL-1beta.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung der TNF-alpha-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung von TNF-alpha.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung der TNF-alpha-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung von TNF-alpha.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Cytokeratin-18-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung von Cytokeratin-18.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Cytokeratin-18-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung von Cytokeratin-18.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der IL-17-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung in IL-17.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der IL-17-Serumparameter
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung in IL-17.
Durch Blutentnahme gewonnene Proben
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Alpha- und Beta-Diversität der Darmmikrobiota, ermittelt durch 16S-Bakteriengenanalyse
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Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Fettwerte
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Werte von Gesamtkörperfett und viszeralem Fett, ausgewertet durch Impedanzmessung
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Veränderung der Fettwerte
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Veränderung der Werte von Gesamtkörperfett und viszeralem Fett, ausgewertet durch Impedanzmessung
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
|
Änderung der Taillenwerte
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der durch Impedanzmessung ermittelten Werte des Taillenumfangs
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der Taillenwerte
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der durch Impedanzmessung ermittelten Werte des Taillenumfangs
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Änderung des Taillen-/Höhenindex
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der Werte des Taillen-/Höhenindex, ausgewertet durch Impedanzmessung
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
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Änderung des Taillen-/Höhenindex
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der Werte des Taillen-/Höhenindex, ausgewertet durch Impedanzmessung
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Hüftumfangswerte
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung des Hüftumfangs, ausgewertet durch Impedanzmessung
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Veränderung der Hüftumfangswerte
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung des Hüftumfangs, ausgewertet durch Impedanzmessung
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der BMI-Werte
Zeitfenster: Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der Werte des Body-Mass-Index (BMI), ermittelt durch Impedanzmessung
|
Monat 2 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Änderung der BMI-Werte
Zeitfenster: Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
|
Änderung der Werte des Body-Mass-Index (BMI), ermittelt durch Impedanzmessung
|
Monat 4 gegenüber dem Ausgangswert ändern
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 4 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill C, Guarner F, Reid G, Gibson GR, Merenstein DJ, Pot B, Morelli L, Canani RB, Flint HJ, Salminen S, Calder PC, Sanders ME. Expert consensus document. The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics consensus statement on the scope and appropriate use of the term probiotic. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2014 Aug;11(8):506-14. doi: 10.1038/nrgastro.2014.66. Epub 2014 Jun 10.
- Ma YY, Li L, Yu CH, Shen Z, Chen LH, Li YM. Effects of probiotics on nonalcoholic fatty liver disease: a meta-analysis. World J Gastroenterol. 2013 Oct 28;19(40):6911-8. doi: 10.3748/wjg.v19.i40.6911.
- Loman BR, Hernandez-Saavedra D, An R, Rector RS. Prebiotic and probiotic treatment of nonalcoholic fatty liver disease: a systematic review and meta-analysis. Nutr Rev. 2018 Nov 1;76(11):822-839. doi: 10.1093/nutrit/nuy031.
- Bedogni G, Bellentani S, Miglioli L, Masutti F, Passalacqua M, Castiglione A, Tiribelli C. The Fatty Liver Index: a simple and accurate predictor of hepatic steatosis in the general population. BMC Gastroenterol. 2006 Nov 2;6:33. doi: 10.1186/1471-230X-6-33.
- Lee JH, Kim D, Kim HJ, Lee CH, Yang JI, Kim W, Kim YJ, Yoon JH, Cho SH, Sung MW, Lee HS. Hepatic steatosis index: a simple screening tool reflecting nonalcoholic fatty liver disease. Dig Liver Dis. 2010 Jul;42(7):503-8. doi: 10.1016/j.dld.2009.08.002. Epub 2009 Sep 18.
- Newsome PN, Sasso M, Deeks JJ, Paredes A, Boursier J, Chan WK, Yilmaz Y, Czernichow S, Zheng MH, Wong VW, Allison M, Tsochatzis E, Anstee QM, Sheridan DA, Eddowes PJ, Guha IN, Cobbold JF, Paradis V, Bedossa P, Miette V, Fournier-Poizat C, Sandrin L, Harrison SA. FibroScan-AST (FAST) score for the non-invasive identification of patients with non-alcoholic steatohepatitis with significant activity and fibrosis: a prospective derivation and global validation study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):362-373. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30383-8. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):e3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABB-MAFL21A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Probiotische Zusammensetzung
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Mednax Center for Research, Education, Quality...Phoenix Children's Hospital; Banner University Medical CenterAbgeschlossenVollständige parenterale Ernährung | Nekrotisierende Enterokolitis des NeugeborenenVereinigte Staaten
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Vishal Pandey, M.D.AbgeschlossenFrühgeburt | FrühgeburtVereinigte Staaten
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University MariborUniversity Medical Centre MariborRekrutierung
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Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenAtopische Dermatitis, Probiotika
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University of North FloridaCelebrate Nutritional SupplementsRekrutierungKandidat für bariatrische ChirurgieVereinigte Staaten
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Grigore T. Popa University of Medicine and PharmacyAbgeschlossen
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Ege UniversityFresenius Medical Care North AmericaAbgeschlossenLinke ventrikuläre HypertrophieTruthahn
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Medstar Health Research InstituteRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Neurogene BlasenVereinigte Staaten
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Francisco MaduellFresenius Medical Care EuropeAbgeschlossen
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Medical University of WarsawAbgeschlossenNierenversagen im Endstadium bei der Dialyse | Herzzeitvolumen, niedrig | Retention von Körperflüssigkeit | ImpedanzPolen