- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825002
Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs mit einem Urin-Multimarker-Sensor
29. März 2021 aktualisiert von: In Gab Jeong, Asan Medical Center
Diese Studie zielt darauf ab, den Urin-Multimarker-Sensor zu entwickeln und zu validieren, der Spuren von Biomarkern aus natürlich entleertem Urin bei Männern messen kann, die mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs überwiesen wurden und keine vorherige Prostatabiopsie hatten.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Urin-Multimarker-Sensor dazu beitragen wird, unnötige Prostatabiopsien zu vermeiden und gleichzeitig klinisch signifikante Krebsarten zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden einen Urin-Multimarker-Sensor entwickeln, der in der Lage ist, Spuren von Biomarkern aus natürlich entleertem Urin zu messen.
- Entnahme von Urinproben. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des Asan Medical Center (Seoul, Republik Korea) genehmigt, und von allen Probanden wird die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Biomarker diffundieren passiv aus Prostatagewebe in die Harnröhre und werden aus natürlich entleertem Urin gesammelt. Der Urin wird in einem sterilisierten Probenbecher gesammelt, der 10 Vol.-% RNA-Stabilisator und 1 Vol.-% Antibiotika enthält, und vor dem Versand der Probe an das Labor weniger als eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt
- Um die elektrischen Signale von den vier verschiedenen Biomarkern im Urin zu messen, werden die vier Messkanäle im erweiterten Gate eines Feldeffekttransistor-Biosensors mit Antikörpern konjugiert und so verschiedene Biomarker erfasst.
- Ohne Vorbehandlung wird Urin direkt in die vier verschiedenen Messkanäle gegeben. Nach 20 min Reaktionszeit in den vier Kanälen werden die unteren Gate-Spannungsverschiebungen beim Referenzstrom (1 nA) gemessen. Jede Urinprobe erzeugt vier unabhängige Sensorsignale von den entsprechenden Biomarkern. Der für jeden Patienten gesammelte Satz von Erfassungssignalen wird dann analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Choung-Soo Kim, MD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3734
- E-Mail: cskim@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Bumjin Lim, MD
- Telefonnummer: 82-2-3010-1835
- E-Mail: lbj1986@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die sich zum ersten Mal einer Prostatabiopsie unterziehen, um Krebs auszuschließen
- Serum-PSA ≥3ng/ml, ≤20ng/ml
- Alter≥50 Jahre, ≤80 Jahre
- Klinisches Stadium ≤T2c
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine vorherige Nadelbiopsie der Prostata
- Patienten haben eine Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte einer Becken-Strahlentherapie oder einer Androgenentzugstherapie
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer BPH-Operation
- Patient mit nicht korrigierbaren Koagulopathien
- Kann eine TRUS-geführte Biopsie nicht tolerieren.
- Die Patienten hatten in den letzten sechs Monaten einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer.
- Der Patient hatte in den letzten drei Monaten einen Harnwegsinfekt oder eine akute Prostatitis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Urin-Multimarker-Sensorarm
Ein Urin dieser Gruppe wird gesammelt und mit einem neu entwickelten Urin-Multimarker-Sensor (ANXA3, PSMA, ERG, ENG) gemessen.
|
Wir werden einen Urin-Multimarker-Sensor entwickeln, der in der Lage ist, Spuren von Biomarkern aus natürlich entleertem Urin zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein vs. Fehlen von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei Prostatabiopsie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
(≥Gleason-Score 3+4)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein vs. Fehlen von allgemeinem Prostatakrebs
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Vorhandensein oder Fehlen von Prostatakrebs bei der Prostatabiopsie
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Optimale Grenzwerte für jeden Biomarker
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Grenzwerte für jeden Biomarker (ANXA3, PSMA, ERG, ENG)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Genauigkeit jedes Biomarkers
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Sensitivität, Spezifität, positiver/negativer Vorhersagewert
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Fläche unter der Kurve (Empfänger-Betriebskurve) durch multivariables lineares Regressionsmodell
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Fläche unter der Kurve für jeden Biomarker allein oder in Kombination
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
22. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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