- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804257
Ereignismarker wurden aufgenommen, um die Psychiatriestudie „Event Recorder 3.0“ auszulösen (EMITTER3PSY)
Ereignismarker wurden aufgenommen, um die Psychiatriestudie „Event Recorder 3.0“ auszulösen (EMITTER 3.0 PSY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser vierwöchigen Beobachtungsstudie, die zwischen Mai 2010 und Mai 2011 an zwei akademischen klinischen Studienstandorten in den USA durchgeführt wurde, nutzten 12 Erwachsene mit bipolarer Störung und 16 Erwachsene mit Schizophrenie (alle diagnostiziert nach DSM-IV-Kriterien) ein digitales Gesundheits-Feedback-System (DHFS). ). Alle Probanden erhielten eine stabile orale Medikation. Das DHFS verwendete ein digitales Tablet, bestehend aus einem Einnahmesensor, der in eine Tablette mit nichtpharmakologischen Hilfsstoffen eingebettet war, die die Probanden zusammen mit ihren regelmäßig verschriebenen Medikamenten einnahmen.
Das primäre Ziel der Studie bestand darin, die Genauigkeit von DHFS bei der Bestätigung der Einnahme digitaler Tablets mit einer Methode der direkt beobachteten Einnahme zu vergleichen. Zu den sekundären Zielen gehörte die Charakterisierung der Adhärenz und physiologischer Messungen im Längsschnitt in diesen Kohorten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- Zucker Hillside Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) durch ein strukturiertes klinisches Interview unter Verwendung von DSM-IV SCID-I/P1 für entweder:
ich. Bipolare Störung I, II oder nicht anders angegeben (NOS) oder ii. Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Schweregrad der klinischen globalen Eindrucksskala (CGI-S) von 3 oder niedriger
- Derzeit seit mindestens 3 Monaten auf einer stabilen Behandlung mit oralen antimanischen oder antipsychotischen Medikamenten
- Es besteht keine Erwartung, dass das Regime in den nächsten 28 Tagen geändert oder titriert wird
- Bereitschaft, sich an Studienabläufe zu halten
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung
- DSM-IV-Diagnosen oder Symptome von Substanzstörungen, aktiv innerhalb der letzten 60 Tage
- Eine Punktzahl von 3 oder höher beim Punkt Misstrauen/Paranoia der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
- Akute, klinisch bedeutsame gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Melena oder Hämatochezie
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen oder größere Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte
- Klinische Instabilität jeglicher Art, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen könnte
- Bekannte Allergien, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen könnten
- Aktuelles Vorhandensein eines elektronisch aktiven implantierten medizinischen Geräts
- Teilnahme an einer anderen Medizinproduktestudie oder an einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 30 Tage
- Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Digitales Gesundheits-Feedback-System (DHFS)
Einnahmesensor, tragbarer Sensor
|
Das digitale Gesundheitsangebot erfasst und protokolliert passiv das Medikamenteneinnahmeverhalten und andere Gewohnheiten des täglichen Lebens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positive Erkennungsgenauigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Vergleich der Erkennungsrate der sensorgestützten Einnahme von Placebotabletten mittels drahtloser Beobachtung (drahtlos beobachtete Therapie) mit der direkt beobachteten Einnahme.
Positive Erkennungsgenauigkeit (Positive Detection Accuracy, PDA) für eine drahtlos beobachtete Therapie ist definiert als die Anzahl der durch drahtlose Beobachtung erkannten Sensoreinnahmen, geteilt durch die Anzahl der bestätigten Einnahme durch direkte Beobachtung.
PDA zusammengefasst als Mittelwert und 95 %-Konfidenzintervall.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systemsicherheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Charakterisieren Sie mithilfe zusammenfassender (deskriptiver) Statistiken die Häufigkeit und Art systembedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die von Studienforschern im Verlauf der Studie gemeldet werden
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8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung durchführen und planen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Charakterisieren Sie mithilfe zusammenfassender (deskriptiver) Statistiken das Verhalten bei der Einnahme von Medikamenten in einer frei lebenden Umgebung.
Die Einhaltung ist definiert als die Anzahl der vom DHFS in der freilebenden Umgebung erkannten Einnahmesensoren, geteilt durch die vorgeschriebene (geplante) Anzahl der Einnahmeen.
Die Einhaltung des Zeitplans ist definiert als die Anzahl der vom DHFS erkannten Einnahmesensoren innerhalb eines Zeitfensters von ± 2 Stunden um die vorgeschriebene (geplante) Dosierungszeit, geteilt durch die Gesamtzahl der vom DHFS erkannten Einnahmesensoren.
|
4 Wochen
|
Biometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Charakterisieren Sie mithilfe zusammenfassender (beschreibender) Statistiken Herzfrequenz und Ruhe-/Aktivitätsmuster in einer frei lebenden Umgebung.
Aktivität definiert als die Anzahl der Stunden pro Tag mit einer aufgezeichneten Schrittfrequenz von ≥ 60 Schritten pro Minute
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4 Wochen
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Charakterisieren Sie mithilfe zusammenfassender (beschreibender) Statistiken die Nutzung des digitalen Gesundheitsfeedbacksystems und seiner Komponenten durch Patienten, Betreuer und Gesundheitsdienstleister.
Die Verwendung wurde mithilfe numerischer Ergebnisse erfasst, die von einem standardisierten Instrument erfasst wurden, wobei der Schwerpunkt auf dem Gesamtkomfort und der Benutzerfreundlichkeit des DHFS liegt.
|
4 Wochen
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Benutzererfahrung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Feedback und Vorschläge von Patienten, Betreuern und Gesundheitsdienstleistern zu Systemmetriken und zusammenfassenden Darstellungen der Medikamenteneinnahme, Biometrie und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Das Feedback umfasst Freitext und beschreibende Statistiken, die numerische Bewertungen zusammenfassen, die anhand eines standardisierten Instruments gesammelt wurden und sich auf die Gesamtzufriedenheit mit dem DHFS und seinen Komponenten konzentrieren.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M Kane, MD, The Zucker Hillside Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Adhärenz
- Telemedizin
- Schizophrenie
- Medikamentenhaftung
- Telemedizin
- Bipolare Störung
- Tragbarer Sensor
- Telepflege
- Mobile Gesundheit
- Patiententreue
- Digitale Gesundheit
- Handy
- Computer, Handheld
- Handy
- Computers
- Cloud Computing
- Nichteinhaltung von Medikamenten
- Nichteinhaltung von Medikamenten
- Digitales Gesundheits-Feedback-System
- Verschluckungssensor
- Nichteinhaltung des Patienten
- Nonadhärenz des Patienten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMITTER 3.0 PSY
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