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Wirksamkeit der myofaszialen Induktion als manuelle Therapietechnik bei Patienten mit Angstzuständen

31. Juli 2022 aktualisiert von: Rodrigo Gozalo Pascual, Universidad Complutense de Madrid

Wirksamkeit der myofaszialen Induktion als manuelle Therapietechnik bei Patienten mit Angstzuständen. Eine randomisierte, doppelblinde, mit Placebo kontrollierte klinische Studie

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer myofaszialen Intervention als Technik innerhalb der manuellen Therapie bei der Behandlung klinischer Angstzustände bei Erwachsenen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält ein myofasziales Interventionsprogramm, während die andere Hälfte eine Schein-myofasziale Intervention erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Bereich der Physiotherapie wurden einige Studien mit psychologischen Ergebnismessungen, hauptsächlich aus therapeutischen Übungen, durchgeführt, es besteht jedoch weiterhin eine große Dokumentationslücke und die wenigen Ergebnisse sind nicht schlüssig.

Der myofasziale Ansatz wird als wirksames Instrument zur Behandlung verschiedener Pathologien, hauptsächlich des Bewegungsapparates, vorgestellt. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die es mit psychologischen Variablen und insbesondere mit der Verbesserung des Angstniveaus in Verbindung bringen.

Der myofasziale Ansatz wird als schnelles und kostengünstiges Instrument zur Behandlung klinischer Angstzustände vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28028
        • Pulsion Fisioterapia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  • Personen mit hohem Angstniveau
  • Probanden, die Spanisch richtig sprechen und verstehen
  • Probanden ohne vorherige Erfahrung in der myofaszialen Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer klinischen Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen
  • Personen mit systemischen, neurologischen oder muskulären Erkrankungen
  • Personen, bei denen irgendeine Art von Aneurysma diagnostiziert wurde
  • Personen mit diagnostiziertem extrem hohem Blutdruck
  • Probanden mit diagnostizierten bösartigen Tumoren
  • Personen mit diagnostizierter vertebrobasilärer Insuffizienz
  • Personen mit einer diagnostizierten dermatologischen Erkrankung
  • Personen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde
  • Schwangere Frauen oder mit der Möglichkeit, dass sie schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Myofasziale Behandlung
4 Sitzungen myofasziale Intervention, 40 Minuten pro Sitzung, 1 Sitzung pro Woche

40 Minuten myofasziale Intervention: 10 Minuten in jeder der folgenden Regionen mit dem Gesicht des Patienten nach oben:

  • Thorakolumbale Faszie und Bauch
  • C7-T4 und Brustbein
  • Subokzipitaler Bereich
  • Temporärer Bereich
SHAM_COMPARATOR: Schein-myofasziale Behandlung
4 Sitzungen Schein-Myofasziale Intervention, 40 Minuten pro Sitzung, 1 Sitzung pro Woche

40 Minuten Schein-Myofasziale Intervention: 10 Minuten in jeder der folgenden Regionen mit dem Gesicht des Patienten nach oben und mit Kontakt des Physiotherapeuten durch ein Handtuch und ohne Absicht:

  • Thorakolumbale Faszie und Bauch
  • C7-T4 und Brustbein
  • Subokzipitaler Bereich
  • Temporärer Bereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) unmittelbar nach der myofaszialen Intervention (Intrasitzung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Nachbeobachtung
Es besteht aus einem Selbstbericht zur Bewertung zweier unabhängiger Konzepte über Angst: Angst als Zustand („in diesem Moment“) und Angst als Merkmal („in den meisten Fällen“). Jede dieser Subskalen umfasst insgesamt 20 Items in einem 4-Punkte-Likert-Antwortsystem entsprechend der Intensität (0 = überhaupt nicht; 3 = sehr). Die Gesamtpunktzahl in jeder Subskala liegt zwischen 0 und 60 Punkten.
Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) unmittelbar nach der myofaszialen Intervention (Intrasitzung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) unmittelbar nach der myofaszialen Intervention (Intrasitzung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Nachbeobachtung
Es besteht aus einer horizontalen Linie von 10 Zentimetern, an deren Enden „kein Schmerz“ und „maximaler Schmerz“ stehen. Der Patient markiert die Stelle, an der er die Intensität seines chronischen Schmerzes verspüren würde, und misst ihn später mit einem Lineal und gibt das Ergebnis in Millimetern an.
Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) unmittelbar nach der myofaszialen Intervention (Intrasitzung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Nachbeobachtung
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Selbstbericht zur Identifizierung von Symptomen im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung. Es besteht aus insgesamt 25 Items in einem 5-Punkte-Antwortsystem nach Intensität (0 = nie; 4 = immer). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ-12)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands. Es besteht aus insgesamt 12 Items (davon 6 positive Sätze und 6 negative Sätze) in einem 4-Punkte-Antwortsystem nach Intensität (0-3). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36.
Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-15)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Fragebogen zur Beurteilung somatischer Symptome. Es besteht aus insgesamt 15 Items in einem 2-Punkte-Antwortsystem nach Intensität (0 = überhaupt nicht; 2 = sehr). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30.
Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up
Selbstbericht zur Beurteilung depressiver Symptome. Es besteht aus insgesamt 21 Items in einem 3-Punkte-Antwortsystem nach Intensität (0 = überhaupt nicht; 3 = sehr). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63.
Veränderung vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Monat) und 3 und 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo Gozalo Pascual, PT, Universidad Complutense de Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MyofascialAnxiety

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Behandlung

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