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Die Wirksamkeit von Camrelizumab plus stereotaktische Körperbestrahlung bei R/M HNSCC

26. März 2024 aktualisiert von: Ying Wang, Chongqing University Cancer Hospital

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Camrelizumab mit stereotaktischer Körperbestrahlung im Vergleich zu Camrelizumab allein bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Camrelizumab ist ein Antikörper gegen den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1) und seinen Liganden, den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1), der das Immunsystem stärken soll. Dies geschieht, indem es Immunzellen ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen. Camrelizumab wurde von Chinas National Medical Products Administration (NMPA) für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs und Lungenkrebs zugelassen. Es wird derzeit für die Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle in Frage kommenden Patienten werden gleichmäßig zwischen den 2 folgenden Behandlungsgruppen randomisiert:

Standardbehandlungsgruppe: Camrelizumab 200 mg i.v. alle 2 Wochen. Versuchsgruppe: Stereotaktische Körperbestrahlung 27 Gy/3 F und Camrelizumab 200 mg i.v. alle 2 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400030
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jiangdong Sui, Ph.D, M. D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ying Wang, Ph.D, M. D.
      • Wanzhou, Chongqing, China, 404100
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Three Gorges Hospital
        • Kontakt:
    • Sichuan
      • Luzhou, Sichuan, China, 646000
        • Rekrutierung
        • The affiliated hospital of Southwest Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Die Probanden müssen eine vom IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterschrieben und datiert haben.
  3. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverpflichtungen einzuhalten.
  4. Zielbevölkerung:

    Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2. Histologisch bestätigtes metastasiertes oder rezidivierendes HNSCC, einschließlich Nasopharynx-Histologien vom WHO-Typ I-III.

  5. Die Probanden müssen mindestens zwei Läsionen haben:

    Mindestens eine Läsion muss einer Bestrahlung sicher zugänglich sein. Dies kann eine Läsion sein, die zuvor bestrahlt wurde, solange die vorherige Bestrahlung mindestens 6 Monate vor der geplanten ersten SBRT-Fraktion erfolgte und solange die Dosisbeschränkungen für die erneute Bestrahlung eingehalten werden.

    Eine separate, nicht zu bestrahlende Läsion, messbar durch CT oder MRT gemäß RECIST 1.1-Kriterien.

  6. Ein formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Tumorgewebeblock oder mindestens 5 ungefärbte Objektträger einer Tumorprobe, die durch Exzisions-, Inzisions- oder Kernnadelbiopsie aus einer metastasierten oder lokoregional wiederkehrenden Läsion gewonnen wurden. Wenn 3 ungefärbte von einer metastasierten oder lokoregional rezidivierenden Läsion nicht verfügbar sind, ist mit Erlaubnis des PI FFPE-Tumorgewebe von der primären Erkrankungsstelle zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose akzeptabel.
  7. Bei primären Läsionen im Oropharynx oder Nasopharynx ist eine Dokumentation des Virusstatus erforderlich (z. Hochrisiko-HPV-Subtyp-PCR, p16 IHC, HPV ISH, EBER usw.). Tests, die an Primärtumorproben ab dem Datum der Erstdiagnose in externen Institutionen durchgeführt wurden, reichen aus, um dieses Kriterium zu erfüllen
  8. Eine vorherige palliative oder kurative Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Randomisierung abgeschlossen sein.
  9. Immunsuppressive Dosen systemischer Medikamente wie Steroide oder absorbierte topische Steroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen mindestens 14 Tage vor der Verabreichung von Camrelizumab abgesetzt werden.
  10. Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (unter Verwendung von CTCAE v4.0) und sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung erhalten werden:

    WBC ≥ 2 K/Mikroliter Neutrophile ≥ 1,5 K/Mikroliter Thrombozyten ≥ 100 K/Mikroliter Hämoglobin ≥ 9,0 g/Deziliter Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.

    CrCl weiblich = (140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,85 72 x Serumkreatinin in mg/dL CrCl männlich = (140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,00 72 x Serumkreatinin in mg/dL AST/ ALT ≤ 3 x ULN Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können).

    Die Probanden müssen eine O2-Sättigung im Ruhezustand gemäß Pulsoximetrie von >= 92 % im Ruhezustand aufweisen.

  11. Fortpflanzungsstatus:

Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.

Frauen dürfen nicht stillen Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Registrierung für die Dauer der Behandlung mit Camrelizumab plus 5 Halbwertszeiten plus 30 Tage für insgesamt 23 Wochen nach Abschluss der Behandlung zu befolgen.

Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Camrelizumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten.

Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die postmenopausal oder chirurgisch steril sind, sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung.

Azoospermische Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht befreit. Sie müssen jedoch noch einen Schwangerschaftstest machen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausnahmen von Zielkrankheiten:

    Aktive Hirnmetastasen (unbehandelte Hirnmetastasen oder bildgebendes Wachstum wie unten definiert) oder leptomeningeale Erkrankungen sind nicht erlaubt. Probanden mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn diese behandelt wurden und mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung dieser Metastasen und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung kein MRT- (oder CT-, falls MRT-kontraindizierter) Nachweis einer Progression vorliegt.

    Histologisch bestätigte Histologien ohne Plattenepithel sind nicht zulässig; Eine Ausnahme wird für Nasopharynx-Histologien vom WHO-Typ I-III gemacht.

  2. Anamnese und Begleiterkrankungen:

    Jede medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

    Frühere aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächliche Blase, Prostatakrebs mit geringem Risiko, Brust- oder Gebärmutterhalskrebs. Wenn innerhalb der letzten 3 Jahre eine andere frühere Malignität aktiv war, erfordert die Aufnahme die Genehmigung eines Hauptprüfarztes.

    Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung haben. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten Eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments sollte ausgeschlossen werden. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.

  3. Physikalische und Labortestbefunde:

    Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.

    Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf HIV oder bekanntes AIDS. Irgendwelche Laboranomalien Grad 4. Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen Vorgeschichte einer Allergie gegen Camrelizumab-Komponenten Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen beliebigen monoklonalen Antikörper.

  4. Verbotene oder eingeschränkte Behandlungen:

Die folgenden Medikamente sind während der Studie verboten:

Immunsuppressiva (außer zur Behandlung eines arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses). Systemische Kortikosteroide > 10 mg Prednisonäquivalent täglich, mit Ausnahme der in den folgenden Abschnitten beschriebenen Ausschlüsse.

Jede gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate zur Behandlung von Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Camrelizumab allein
Camrelizumab 200 mg i.v. alle 2 Wochen
Camrelizumab 200 mg i.v. ab Tag 1 und danach alle 2 Wochen. Die Behandlung mit Camrelizumab wird fortgesetzt, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität eintritt.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1-Antikörper
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlung plus Camrelizumab
Stereotaktische Körperbestrahlung 27 Gy/3 F und Camrelizumab 200 mg i.v. alle 2 Wochen
Camrelizumab 200 mg i.v. ab Tag 1 und danach alle 2 Wochen. Die Behandlung mit Camrelizumab wird fortgesetzt, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität eintritt.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1-Antikörper
Bildgeführte, stereotaktische Körperbestrahlung (27 Gy über 3 Fraktionen jeden zweiten Tag) an einer einzelnen Läsion, beginnend bis Studientag 14 (Studientag 1 ist der Tag der ersten Dosis von Camrelizumab).
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 96 Wochen
Wie vom Prüfarzt anhand der RECIST-1.1-Kriterien bestimmt, zwischen Patienten, die Camrelizumab und stereotaktische Körperbestrahlung erhielten, und Patienten, die Camrelizumab allein erhielten. Die BOR-Rate ist definiert als die Anzahl der Patienten, die einem bestimmten Arm randomisiert wurden, mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) von nicht bestrahlten Läsionen, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die dem jeweiligen Arm randomisiert wurden. Um diesen Endpunkt zu ermitteln, werden Anstrengungen unternommen, um die Patienten 96 Wochen lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit (und dem Absetzen der Behandlung) zu beobachten, je nachdem, was zuerst eintritt. Zu jedem Zeitpunkt sollten die Probanden eine CT/MR von Hals, Brust, Bauch und Becken mit Kontrastmittel haben.
Zeitrahmen: 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Wang, Ph.D, M.D., Chongqing University Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Camrelizumab

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