- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833348
Quantifizierung der motorischen Funktion bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie, die mit innovativen Therapien behandelt werden (IMUSMA)
Quantifizierung der motorischen Funktion bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie, die mit innovativen Therapien behandelt werden, IMUSMA-Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die infantile spinale Muskelatrophie ist eine häufige Erkrankung (die zweithäufigste tödlich verlaufende autosomal-rezessive Erkrankung nach Mukoviszidose), neurodegenerative Erkrankungen im Kindesalter, die schwere motorische Beeinträchtigungen und in den schwersten Formen ein Lebensrisiko durch Atemversagen verursachen.
Innovative Therapien (Gentherapie oder Pharmakogenetik) haben kürzlich ihre Wirksamkeit hinsichtlich Überlebenskriterien bewiesen. Dennoch muss der motorische Nutzen dieser Therapien genauer evaluiert werden.
Derzeit sind die Referenzmethoden zur Beurteilung der motorischen Entwicklung ziemlich robuste semiquantitative motorische Skalen, denen es an Sensibilität mangelt und die die Funktion nicht widerspiegeln (CHOPINTEND, HINE, BAYLEY SCALE, MFM und CGI-Skala).
Fortschritte in den neuesten Techniken haben die Entstehung nicht-invasiver, sicherer und einfach zu verwendender Trägheitssensoren in der klinischen Routinepraxis ermöglicht, die eine Quantifizierung der Bewegungen von Säuglingen ermöglichen.
Ziel der Studie ist es, eine Methode zur Quantifizierung der motorischen Funktion bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie vorzuschlagen, die mit innovativen Therapien unter Verwendung von Trägheitssensoren behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge beiderlei Geschlechts
- Leiden an spinaler Muskelatrophie (Diagnose durch genetische Studie „homozygote Deletion von SMN1“)
- Follow-up durch das Necker Neuromuscular Reference Center (GNMH)
Anspruch auf innovative Therapie (Gentherapie oder Pharmakogenetik)
- Erkrankungsalter <1 Jahr
- Keine schwere Atembeeinträchtigung (Abhängigkeit von Beatmungsunterstützung für mehr als 16 Stunden pro Tag) oder Bulbusbeteiligung
- Entscheidung über die Behandlung durch ein multidisziplinäres Beratungstreffen nationaler Experten
- Profitieren Sie vom Sozialversicherungssystem
- Von den Erziehungsberechtigten und dem Ermittler unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichteinwilligung eines Erziehungsberechtigten
- Ateminstabilität (Abhängigkeit von Beatmungsunterstützung für mehr als 16 Stunden pro Tag) oder Hämodynamik
- Kontraindikation für eine innovative Therapie
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, die die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigt (Neugeborenenleiden usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Säuglinge mit spinaler Muskelatrophie, die vom Neuromuscular Reference Center im Necker Hospital betreut werden und für eine innovative Therapie (Gentherapie oder Pharmakogenetik) in Frage kommen.
|
Messung der motorischen Fähigkeiten bei M0: Beginn der Verabreichung der innovativen Therapie und dann 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und dann 2 Jahre später:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des 95. Perzentils der Beschleunigungsnorm
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 24
|
95. Perzentil der Norm der Beschleunigung der Füße und Arme.
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Monat 0 bis Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des 95. Perzentils der Winkelgeschwindigkeitsnorm
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 24
|
95. Perzentil der Norm der Winkelgeschwindigkeit der Füße und Arme.
|
Monat 0 bis Monat 24
|
|
Änderung des 95. Perzentils der Beschleunigungen entlang der vertikalen Achse und der horizontalen Ebene
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 24
|
95. Perzentil der Beschleunigungen der Füße und Arme auf der vertikalen Achse und der horizontalen Ebene.
|
Monat 0 bis Monat 24
|
|
Änderung des 95. Perzentils der Winkelgeschwindigkeiten entlang der vertikalen Achse und der horizontalen Ebene.
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 24
|
95. Perzentil der Winkelgeschwindigkeiten der Füße und Arme, der vertikalen Achse und der horizontalen Ebene.
|
Monat 0 bis Monat 24
|
|
Änderung der Entropie der Beschleunigung
Zeitfenster: Monat 0 bis Monat 24
|
Die Beschleunigungsentropie wird in den verschiedenen Achsen der Füße und Arme berechnet.
|
Monat 0 bis Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle DESGUERRE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Brian TERVIL, PhD, Centre Borelli - Université Paris Descartes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP201640
- 2020-A02279-30 (Andere Kennung: ID-RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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