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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835896
Studie zur Kombination von M7824 und Paclitaxel als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Magenkrebs
2. Mai 2024 aktualisiert von: Yonsei University
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-1b/2-Kombinationsstudie mit M7824 (Bintrafusp Alfa) und Paclitaxel bei rezidivierendem/metastasiertem Magenkrebs als Zweitlinienbehandlung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1b/2-Studie zur Ermittlung der empfohlenen Dosis von M7824 für weitere Studien mit wöchentlichem Paclitaxel und zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs nach der Erstlinienbehandlung.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 (Phase 1b) Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der MTD und RP2D von wöchentlichem Paclitaxel in Kombination mit der Festdosis M7824, Teil 2 (Phase 2) zur weiteren Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von M7824 und Paclitaxel am RP2D und bestimmen die Antitumoraktivität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und hat das Einverständnisformular (ICF) vor der Durchführung von Studienaktivitäten unterzeichnet.
- Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 19 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener metastasierter oder lokal fortgeschrittener HER2-negativer Magenkrebs nach Erstlinienversagen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 bei Studieneintritt.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥3×109/L mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Lymphozytenzahl ≥0,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥100×109/L, und Hb ≥9 g/dl (ohne Bluttransfusion).
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤1,5×ULN, einen AST-Wert ≤1,5×ULN und einen ALT-Wert ≤1,5×ULN. Für Patienten mit Leberbeteiligung am Tumor sind AST ≤ 5,0 × ULN, ALT ≤ 5,0 × ULN und Bilirubin ≤ 3,0 akzeptabel.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance > 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder durch Messung der Kreatinin-Clearance aus der 24-Stunden-Urinsammlung.
- Angemessene Gerinnungsfunktion: normales International Normalised Ratio (INR), PT ≤1,5×ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤1,5×ULN.
- Der HIV-Patient muss mindestens 4 Wochen lang unter ART stabil sein und dokumentierte Beweise für eine Mehrfachresistenz, eine Viruslast von <400 Kopien/ml und CD4+-T-Zellen ≤350 Zellen/µl aufweisen.
- HBV/HCV-positive Teilnehmer müssen eine stabile Dosis einer antiviralen Therapie erhalten, die HBV-Viruslast liegt unter der Bestimmungsgrenze (HBV-Titer <2000 IE/ml) und es wird keine HCV-RNA nachgewiesen.
- Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit nicht zugelassenen Arzneimitteln.
- Eine vorherige Therapie mit Antikörpern/Arzneimitteln, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine (Immuncheckpoints) abzielen, wie z. B. Anti-PD-1, Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper oder Anti-4-1BB-Antikörper, ist nicht zulässig .
- Vorherige Therapie mit einem Antikörper/Arzneimittel gegen TGFβ oder TGF-Rezeptor.
- Krebsbehandlung innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen knochengerichteten Strahlentherapie), Immuntherapie oder Zytokintherapie.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (ausgenommen vorherige diagnostische Biopsie).
- Systemische Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Probebehandlung; oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Hat eine anhaltende Toxizität ≥ Grad 2, die durch eine frühere Krebsbehandlung nicht behoben wurde, wie z. B. Neuropathie (Ausnahmen sind Alopezie und Anämie).
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 5 Jahren eine aktive Behandlung erforderte.
- Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva).
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung gemäß den folgenden Kriterien: Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Probebehandlung; Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); Unkontrollierte Hypertonie trotz angemessener Behandlung (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg über 24 Stunden oder länger); Arrhythmie, die einer Behandlung bedarf
- Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder eines kürzlich aufgetretenen schweren Blutungsereignisses.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) ohne Behandlung.
- Hat eine aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv und HBV-Titer >2000 IE/ml) oder eine bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen).
- Hat eine aktive Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis) mit Behandlung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren der Studienmedikamente oder deren Substanzen in der Vorgeschichte oder bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper (≥Grad 3), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma innerhalb von 5 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Mehr als eine Zweitlinien-Chemotherapie erhalten haben.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ansonsten nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfers für diese Studie ungeeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studienbehandlung
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M7824 wird intravenös in einer Dosis von 1200 mg alle 3 Wochen in Kombination mit Paclitaxel 80 (oder 70) mg/m2 einmal wöchentlich über 3 Wochen verabreicht (jeder Zyklus dauert 4 Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1b: Dosislimitierende Toxizität bei Patienten mit M7824- und Paclitaxel-Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 4 Wochen
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Innerhalb der ersten 4 Wochen
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit M7824- und Paclitaxel-Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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Mit 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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Krankheitskontrollrate gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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Antwortdauer gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung des letzten Probanden
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Sicherheit und Verträglichkeit im Hinblick auf Anzahl, Schwere und Dauer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Während des gesamten Versuchszeitraums sowie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für jeden Probanden
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Während des gesamten Versuchszeitraums sowie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für jeden Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Young RHA, MD, PhD, Yonsei Cancer Center, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2020-1334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierender/metastasierender Magenkrebs
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur M7824+Paclitaxel
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National Cancer Institute (NCI)BeendetUrothelkrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendThymusepitheltumor | Thymuskrebs | Rezidivierendes ThymomVereinigte Staaten
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenSolide TumoreKorea, Republik von, Taiwan, Japan
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Analkrebs | Oropharynxkrebs | Humanes Papillomavirus | Vaginal- oder PeniskrebsVereinigte Staaten
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Olivia Newton-John Cancer Research InstituteAustin Health; Merck Healthcare KGaABeendet
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EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenSolide TumoreKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Italien, Taiwan, Kanada, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Japan
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UNICANCERMerck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetPlattenepithelkarzinom von Kopf und HalsFrankreich
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AIO-Studien-gGmbHMerck Serono GmbH, GermanyBeendetCholangiokarzinom | GallengangskrebsDeutschland
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHumanes Papillomavirus | Wiederkehrende respiratorische Papillomatose | Larynxpapillom, rezidivierend | Respiratorische PapillomatoseVereinigte Staaten
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EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenCholangiokarzinom | Gallengangskrebs | GallenblasenkrebsKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Taiwan, Italien, Frankreich, China, Japan, Spanien, Vereinigtes Königreich