- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297748
Bioimaging-Studie von 89Zr-M7824 bei NSCLC
Eine Bioimaging-Studie von 89Zr-M7824-PET-Scans bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die M7824 allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben ein verbessertes Behandlungsergebnis bei Patienten mit NSCLC gezeigt; Es besteht jedoch Raum für weitere Verbesserungen der Leistungen. Ein neuartiger Wirkstoff wie M7824, ein Fusionsprotein, das auf die Mikroumgebung des Tumors abzielt, wo es sowohl die zelleigene PD-L1/PD-1-Wechselwirkung als auch das immunsuppressive TGFβ blockiert, gilt als wirksamer als Wirkstoffe, die nur auf einen einzigen Signalweg abzielen.
Diese Studie zielt darauf ab, die funktionelle Bildgebung mit 89Zr-M7824 zu untersuchen, um die Bioverteilung von M7824 zu charakterisieren, um seine klinische Entwicklung zu unterstützen. In Teil A werden wir die Bioverteilung von mit M7824 markiertem Zirkonium-89 (89Zr) in einer kleinen Kohorte von Lungenkrebspatienten bewerten, die nicht für den PD-L1-Status ausgewählt wurden (n=3). Insbesondere werden wir die Fähigkeit von 89Zr-M7824 zum Nachweis und zur Quantifizierung der intratumoralen PD-L1-Expression untersuchen und diese mit der PD-L1-Beurteilung in Archivgewebe korrelieren. Auf dieser Grundlage werden in Teil B zusätzliche Daten zur Bioverteilung von 89Zr-M7824 bei weiteren 9 Patienten erhoben. Die Anforderung an Patienten in Teil B, hohe Konzentrationen an PD-L1-positiven Zellen in Tumoren basierend auf einer frischen Biopsie oder archiviertem Gewebe bei Studieneintritt zu haben, wird durch die in Teil A generierten Daten informiert. Die Sicherheit wird auch formal als sekundär bewertet Endpunkt am Ende von Teil A der Studie und ggf. angesprochen. Nach Abschluss von 2 Bildgebungszyklen können Patienten, die nach 3 therapeutischen Dosen von M7824 kein vollständiges Ansprechen auf die M7824-Monotherapie zeigen, auf die M7824/Chemotherapie-Kombination umgestellt werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3078
- Austin Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit histologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem NSCLC
- PD-L1-positive Färbung in > 1 % der Tumorzellen in archiviertem oder frischem Gewebe (kann für Kohorte B modifiziert werden, um einen PDL1-hohen Status und/oder PD-L1-Status zu erfordern, der an frischem Gewebe getestet werden muss, erhalten einen Studieneintrag, basierend auf Auswertung der Daten der Kohorte A)
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG 0-1
- Erwartete Überlebenszeit mehr als 3 Monate
- Ausreichende Organfunktion. Werte außerhalb des Bereichs, die klinisch nicht signifikant sind, sind zulässig, mit Ausnahme der folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen müssen:
Hämoglobin ≥ 9 g/dl Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l Thrombozyten ≥ 100 x 109/l INR ≤ 1,4 Serum-Kreatinin ≤ 1,3 x ULN Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder dem lokalen Normalbereich ALT ≤ 2,5 x ULN Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN Verfügbares archiviertes, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes oder gefrorenes Tumorgewebe; oder stimmt einer Tumorbiopsie bei der Einschreibung zu (letzteres wird stark bevorzugt) Vorhandensein einer geeigneten Referenztumorläsion für die PET-Bildgebung, d. H. Messen > 1,5 cm und nicht im Mediastinum lokalisiert
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Immuntherapie bei fortgeschrittenem NSCLC
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Chemotherapie ungeeignet sind
- Der Tumor des Teilnehmers weist eine EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutation, ALK-Translokation, ROS1-Umlagerung oder BRAF-V600E-Mutation auf
- Anwendung einer Krebstherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie an einer nicht thorakalen Stelle oder einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach der Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie des Thorax mit > 30 Gy erhalten
- Frühere maligne Erkrankung (außer NSCLC) innerhalb der letzten 3 Jahre. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem oder nicht-invasivem Blasenkrebs oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in situ, die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden, sind NICHT ausgeschlossen. Teilnehmer mit anderen lokalisierten malignen Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt werden, müssen mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
Die Patienten (pts) erhalten am Tag 1 eine erste Spurendosis (100 mg, IV) von Zirkonium-89 (1,8-2,5 mCi) mit der Bezeichnung M7824 (89Zr-M7824). Es wird eine sequentielle PET-Bildgebung über 1 Woche durchgeführt, um die Bioverteilung zu bestimmen 89Zr-M7824 in den Tumor und normales Gewebe.
Alle Patienten, die nach Tag 14 in der Studie verbleiben, erhalten eine Dosis von 1200 mg M7824 q2w, beginnend mit Zyklus 1, Tag 15.
Die Patienten erhalten dann eine zweite Infusion von 100 mg 89Zr-M7824 mit kaltem M7824, was eine Gesamtdosis von 1200 mg an Tag 29 ergibt.
Alle Patienten erhalten dann am Tag 43 von Zyklus 1 eine kalte Dosis von 1200 mg M7824.
Die Patienten erhalten weiterhin eine therapeutische Dosis von 1200 mg M7824 alle zwei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die nach 3 Dosen M7824 in Zyklus 1 keine CR erreichen, können dann mit einer gleichzeitigen Chemotherapie mit Carboplatin und Pemetrexed in herkömmlichen Dosen beginnen.
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PET-Bildgebungsmittel
Bifunktionales Fusionsprotein, das PD-L1 blockieren und gleichzeitig TGFbeta neutralisieren soll.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Kohorte A bestimmt, ob eine hohe PD-L1-positive Erkrankung bei Studieneintritt in Kohorte B erforderlich ist oder nicht. Alle anderen Bewertungen innerhalb von Kohorte A werden durchgeführt.
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PET-Bildgebungsmittel
Bifunktionales Fusionsprotein, das PD-L1 blockieren und gleichzeitig TGFbeta neutralisieren soll.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bioverteilung von 89Zr-M7824 bei NSCLC-Patienten
Zeitfenster: Zyklus 1 - 7 Wochen
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Die Bioverteilung von 89Zr-M7824 wird durch qualitative Bewertung der Organaufnahme und -clearance aus der PET-Bildgebung nach der Infusion von 89Zr-M7824 bewertet.
Muster der erwarteten normalen Gewebeaufnahme aufgrund der Blutpoolaktivität und der PD-L1-Expression sowie des Katabolismus von 89Zr-M7824 werden bewertet.
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Zyklus 1 - 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 89Zr-M7824-behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet mit CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Unerwünschte Wirkungen jeden Grades nach Beginn der Behandlung werden aufgezeichnet und quantifiziert.
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0-12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit M7824 oder M7824 in Kombination mit chemotherapiebedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet mit CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 0-36 Monate
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Unerwünschte Wirkungen jeden Grades nach Beginn der Behandlung werden aufgezeichnet und quantifiziert.
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0-36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ergebnisse, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) V1.1
Zeitfenster: 0-36 Monate
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Beschreiben Sie die Ansprechraten auf M7824-Monotherapie oder M7824 in Kombination mit konventioneller Chemotherapie, definiert als Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen auf die Krankheit, ein partielles Ansprechen auf die Krankheit oder ein stabiles Ansprechen auf die Krankheit erreichen, bestimmt durch medizinische Bildgebung von Tumoren.
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0-36 Monate
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Korrelation des klinischen Ergebnisses einer Monotherapie mit M7824 (über RECIST bewertet) mit der Tumoraufnahme von 89Zr-M7824, wie durch PET-Bildgebung quantifiziert.
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Bestimmung der Assoziation des Ansprechens auf die M7824-Monotherapie mit der Tumoraufnahme von 89Zr-M7824.
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0-12 Monate
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Quantifizierung von PD-L1-Expressions-IHC und Tumoraufnahme in einer gegebenen Läsion, gemessen durch 89Zr-M7824-Bioverteilung.
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Bestimmung der Assoziation zwischen PD-L1-Expression, bestimmt durch IHC, und Tumoraufnahme in einer gegebenen Läsion, gemessen durch 89Zr-M7824-Bioverteilung.
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0-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui K Gan, MBBS, Austin Health
- Hauptermittler: Andrew M Scott, MBBS, Austin Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONJ2018-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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