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Bioimaging-Studie von 89Zr-M7824 bei NSCLC

13. Januar 2023 aktualisiert von: Olivia Newton-John Cancer Research Institute

Eine Bioimaging-Studie von 89Zr-M7824-PET-Scans bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die M7824 allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten

Dies ist eine Bioimaging-Studie von 89Zr-M7824-PET-Scans bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die M7824 allein oder mit Standard-Chemotherapie erhalten. M7824 ist ein bifunktionelles Fusionsprotein, das einen Anti-PD-L1-Antikörper und die extrazelluläre Domäne des TGFβ-Rezeptors II (TGFβRII) als TGFβ-neutralisierende „Falle“ in einem einzigen Molekül kombiniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben ein verbessertes Behandlungsergebnis bei Patienten mit NSCLC gezeigt; Es besteht jedoch Raum für weitere Verbesserungen der Leistungen. Ein neuartiger Wirkstoff wie M7824, ein Fusionsprotein, das auf die Mikroumgebung des Tumors abzielt, wo es sowohl die zelleigene PD-L1/PD-1-Wechselwirkung als auch das immunsuppressive TGFβ blockiert, gilt als wirksamer als Wirkstoffe, die nur auf einen einzigen Signalweg abzielen.

Diese Studie zielt darauf ab, die funktionelle Bildgebung mit 89Zr-M7824 zu untersuchen, um die Bioverteilung von M7824 zu charakterisieren, um seine klinische Entwicklung zu unterstützen. In Teil A werden wir die Bioverteilung von mit M7824 markiertem Zirkonium-89 (89Zr) in einer kleinen Kohorte von Lungenkrebspatienten bewerten, die nicht für den PD-L1-Status ausgewählt wurden (n=3). Insbesondere werden wir die Fähigkeit von 89Zr-M7824 zum Nachweis und zur Quantifizierung der intratumoralen PD-L1-Expression untersuchen und diese mit der PD-L1-Beurteilung in Archivgewebe korrelieren. Auf dieser Grundlage werden in Teil B zusätzliche Daten zur Bioverteilung von 89Zr-M7824 bei weiteren 9 Patienten erhoben. Die Anforderung an Patienten in Teil B, hohe Konzentrationen an PD-L1-positiven Zellen in Tumoren basierend auf einer frischen Biopsie oder archiviertem Gewebe bei Studieneintritt zu haben, wird durch die in Teil A generierten Daten informiert. Die Sicherheit wird auch formal als sekundär bewertet Endpunkt am Ende von Teil A der Studie und ggf. angesprochen. Nach Abschluss von 2 Bildgebungszyklen können Patienten, die nach 3 therapeutischen Dosen von M7824 kein vollständiges Ansprechen auf die M7824-Monotherapie zeigen, auf die M7824/Chemotherapie-Kombination umgestellt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3078
        • Austin Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit histologisch nachgewiesenem fortgeschrittenem NSCLC
  • PD-L1-positive Färbung in > 1 % der Tumorzellen in archiviertem oder frischem Gewebe (kann für Kohorte B modifiziert werden, um einen PDL1-hohen Status und/oder PD-L1-Status zu erfordern, der an frischem Gewebe getestet werden muss, erhalten einen Studieneintrag, basierend auf Auswertung der Daten der Kohorte A)
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  • ECOG 0-1
  • Erwartete Überlebenszeit mehr als 3 Monate
  • Ausreichende Organfunktion. Werte außerhalb des Bereichs, die klinisch nicht signifikant sind, sind zulässig, mit Ausnahme der folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen müssen:

Hämoglobin ≥ 9 g/dl Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l Thrombozyten ≥ 100 x 109/l INR ≤ 1,4 Serum-Kreatinin ≤ 1,3 x ULN Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder dem lokalen Normalbereich ALT ≤ 2,5 x ULN Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN Verfügbares archiviertes, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes oder gefrorenes Tumorgewebe; oder stimmt einer Tumorbiopsie bei der Einschreibung zu (letzteres wird stark bevorzugt) Vorhandensein einer geeigneten Referenztumorläsion für die PET-Bildgebung, d. H. Messen > 1,5 cm und nicht im Mediastinum lokalisiert

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Immuntherapie bei fortgeschrittenem NSCLC
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Chemotherapie ungeeignet sind
  • Der Tumor des Teilnehmers weist eine EGFR-sensibilisierende (aktivierende) Mutation, ALK-Translokation, ROS1-Umlagerung oder BRAF-V600E-Mutation auf
  • Anwendung einer Krebstherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie an einer nicht thorakalen Stelle oder einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1
  • Hat innerhalb von 6 Monaten nach der Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie des Thorax mit > 30 Gy erhalten
  • Frühere maligne Erkrankung (außer NSCLC) innerhalb der letzten 3 Jahre. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem oder nicht-invasivem Blasenkrebs oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in situ, die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden, sind NICHT ausgeschlossen. Teilnehmer mit anderen lokalisierten malignen Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt werden, müssen mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Die Patienten (pts) erhalten am Tag 1 eine erste Spurendosis (100 mg, IV) von Zirkonium-89 (1,8-2,5 mCi) mit der Bezeichnung M7824 (89Zr-M7824). Es wird eine sequentielle PET-Bildgebung über 1 Woche durchgeführt, um die Bioverteilung zu bestimmen 89Zr-M7824 in den Tumor und normales Gewebe. Alle Patienten, die nach Tag 14 in der Studie verbleiben, erhalten eine Dosis von 1200 mg M7824 q2w, beginnend mit Zyklus 1, Tag 15. Die Patienten erhalten dann eine zweite Infusion von 100 mg 89Zr-M7824 mit kaltem M7824, was eine Gesamtdosis von 1200 mg an Tag 29 ergibt. Alle Patienten erhalten dann am Tag 43 von Zyklus 1 eine kalte Dosis von 1200 mg M7824. Die Patienten erhalten weiterhin eine therapeutische Dosis von 1200 mg M7824 alle zwei Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die nach 3 Dosen M7824 in Zyklus 1 keine CR erreichen, können dann mit einer gleichzeitigen Chemotherapie mit Carboplatin und Pemetrexed in herkömmlichen Dosen beginnen.
PET-Bildgebungsmittel
Bifunktionales Fusionsprotein, das PD-L1 blockieren und gleichzeitig TGFbeta neutralisieren soll.
Andere Namen:
  • bintrafusp alfa
Experimental: Kohorte B
Kohorte A bestimmt, ob eine hohe PD-L1-positive Erkrankung bei Studieneintritt in Kohorte B erforderlich ist oder nicht. Alle anderen Bewertungen innerhalb von Kohorte A werden durchgeführt.
PET-Bildgebungsmittel
Bifunktionales Fusionsprotein, das PD-L1 blockieren und gleichzeitig TGFbeta neutralisieren soll.
Andere Namen:
  • bintrafusp alfa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverteilung von 89Zr-M7824 bei NSCLC-Patienten
Zeitfenster: Zyklus 1 - 7 Wochen
Die Bioverteilung von 89Zr-M7824 wird durch qualitative Bewertung der Organaufnahme und -clearance aus der PET-Bildgebung nach der Infusion von 89Zr-M7824 bewertet. Muster der erwarteten normalen Gewebeaufnahme aufgrund der Blutpoolaktivität und der PD-L1-Expression sowie des Katabolismus von 89Zr-M7824 werden bewertet.
Zyklus 1 - 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 89Zr-M7824-behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet mit CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 0-12 Monate
Unerwünschte Wirkungen jeden Grades nach Beginn der Behandlung werden aufgezeichnet und quantifiziert.
0-12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit M7824 oder M7824 in Kombination mit chemotherapiebedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet mit CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 0-36 Monate
Unerwünschte Wirkungen jeden Grades nach Beginn der Behandlung werden aufgezeichnet und quantifiziert.
0-36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) V1.1
Zeitfenster: 0-36 Monate
Beschreiben Sie die Ansprechraten auf M7824-Monotherapie oder M7824 in Kombination mit konventioneller Chemotherapie, definiert als Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen auf die Krankheit, ein partielles Ansprechen auf die Krankheit oder ein stabiles Ansprechen auf die Krankheit erreichen, bestimmt durch medizinische Bildgebung von Tumoren.
0-36 Monate
Korrelation des klinischen Ergebnisses einer Monotherapie mit M7824 (über RECIST bewertet) mit der Tumoraufnahme von 89Zr-M7824, wie durch PET-Bildgebung quantifiziert.
Zeitfenster: 0-12 Monate
Bestimmung der Assoziation des Ansprechens auf die M7824-Monotherapie mit der Tumoraufnahme von 89Zr-M7824.
0-12 Monate
Quantifizierung von PD-L1-Expressions-IHC und Tumoraufnahme in einer gegebenen Läsion, gemessen durch 89Zr-M7824-Bioverteilung.
Zeitfenster: 0-12 Monate
Bestimmung der Assoziation zwischen PD-L1-Expression, bestimmt durch IHC, und Tumoraufnahme in einer gegebenen Läsion, gemessen durch 89Zr-M7824-Bioverteilung.
0-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui K Gan, MBBS, Austin Health
  • Hauptermittler: Andrew M Scott, MBBS, Austin Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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